Zylinderkopfdichtung GSX-R600 K5 20th weißer Schlamm...

Diskutiere Zylinderkopfdichtung GSX-R600 K5 20th weißer Schlamm... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich habe die Tage festgestellt das bei meiner Suzuki Öl im Wasser ist und andersrum. Das Öl hat es über den Kühlwasserbehälter über...
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Hallo Leute,

Ich habe die Tage festgestellt das bei meiner Suzuki Öl im Wasser ist und andersrum. Das Öl hat es über den Kühlwasserbehälter über den kleinen Überlauf Schlauch runter an der Verkleidung rausgedrückt. Motor sowie Kühler alles voll mit weißen Schlamm und das nach 200km nach Service ... Ärgerlich

Die Wasserpumpe habe ich schon gecheckt und abdrücken lassen die scheint OK.. Bleibt ja quasi nur noch die Kopfdichtung oder gibts beim Ölkühler noch nen Übergang zum Wasserkreislauf?

Meine Frage müssen die Kopfschrauben wie beim PKW erneuert werden jeder sagt was anderes...?
Muss der Motor komplett raus oder bekommt man den Kopf zwischen dem Rahmen raus?
Drehmoment für die Kopfschrauben und Reihenfolge ich konnte leider Online nirgends was finden.
Steuerzeiten einstellen?
Anleitungen dazu wären echt Klasse!

Motor 120PS WVB2 20 Jahre Sondermodell K5

Würde mich über Antworten freuen will sie jetzt bei dem Wetter so schnell wie möglich wieder Fahrbereit haben.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Zylinderkopfschrauben eigentlich immer neu da Dehnschrauben, habe bei meiner SRAD aber auch die alten genommen, kein Problem.
Habe diesbezüglich damals einen Suzukimechaniker gefragt, da im Werkstatthandbuch nichts davon stand dass Neu muss.. Er meinte "kannste schon wieder verwenden".

Bei der SRAD ging der Kopf so raus, würde behaupten bei der K4 geht das auch.

Ok, laut WHB K4 muss der Motor raus.

Anziehen:
Erste Stufe 31 Nm
Zweite Stufe Alle wieder etwas lösen
Dritte Stufe 31 Nm
vierte Stufe 60° Drehwinkel

Zur reihenfolge steht nix, außer dass man sie Diagonal anziehen soll.

Steuerzeiten im Anhang. Vorher natürlich Kurbelwelle auf OT drehen
 

Anhänge

V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Kopfschrauben sind Dehnschrauben. Die vermist man bevor man Sie nochmal verwendet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Danke erstmal für die Antworten !
Die K4 ist ja zur K5 denke vom rahmen nicht anders oder also muss mein Motor auch komplett raus
Gibts denn für die Schrauben da Maße wenn man die Messen soll denn eine kostet 8€ mal
10 wieder 80€ nur für Schrauben aber wenns sein muss dann ist es eben so.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
nimm einfach die alten wieder.
Erstens gibts kein Kontrollmaß für die Schrauben und zweitens würde das Messgerät mehr als die Schrauben kosten.

Habe meine auch schon zig-fach wiederverwendet.
Habe auch mit einem guten Rennsport-Mechanikern gesprochen und der verwendet die bis zu 5 mal wieder.
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Alles klar also Motor raus Deckel Runter Steuerkette ab Nockenwellen raus Kopf Runter und wieder zusammen und weiter gehts.
Danke
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Versuch doch erstmal den Kopf so runter zu kriegen. Rausnehmen kannst du den Motor immer noch.

Gruß
Rene
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Motor ist raus
Was sagt ihr Ölkühler sind die auch anfällig?
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
IMG_3771.jpg
IMG_3773.jpg
IMG_3774.jpg

So Erstmal alles gereinigt und jetzt heißt es auf Teile warten Ölkühler habe ich auch nochmal abgedrückt der scheint auch OK zu sein also muss es die Kopfdichtung gewesen sein!

Benötige noch ein Anzugsdrehmoment für das Ritzel am Motor=? da habe ich nur hinten 100Nm gefunden im Handbuch.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ritzelmutter 115NM habe ein Werkstatthanbuch fals noch weitere Sachen brauchst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Nockenwellenhalter Drehmoment wäre noch Interessant
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Nockenwellenzapfen-Halterschraube 12Nm
Gleichmäßig in aufsteigender Reihenfolge leicht anziehen

Danach mit Drehmoment
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Heute die Enttäuschung gleicher Dreck wie vorher

IMG_3849.jpg

Also die Kopfdichtung war es nicht...

Ölkühler und Wasserpumpe wurden abgedrückt was kommt noch in Frage? Kopf gerissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Nach dem Starten ist der rechte Kühlerschlauch sofort hart als wenn zuviel Druck auf dem Kühlsystem ist aber wie kommt er dahin? Kann doch nur von der Kompression kommen.... also Kopf oder Wasserpumpe
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Mach ne Druckverlustprüfung. Dann weist ob vom Brennraum was ins Kühlwasser entweicht.

Krümmer kannst du auch abmachen und das Kühlsystem abdrücken um zu schauen ob dort was raus läuft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Hast du schon einmal die Wasserpumpe angeguckt. Da ist ja auch ein Übergang zum ölkreislauf. Normalerweise sind da zwei Dichtungen zwischen, aber wenn beide defekt kann sich kühlwasser in dem öl und öl im kühlwasser befinden. Nur so als Idee, weil wenn du alles andere schon überprüft hast bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.


Gruß
Davin
 
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Ja die Wasserpumpe hatte ich auch auseinander und beide Dichtringe erneuert und auch mit 4 bar Wasserdruck abgedrückt da kam nix raus... aber es ist sobald man startet Druck auf den Kühlwasserschläuchen d.h. es muss die Kompression ja irgendwie in den Kühlkreislauf gedrückt werden... Der Simmering der Wasserpumpe sieht gut aus alles straff hat selbst sich einer bei Suzuki angeguckt und meinte das sieht gut aus... darauf hin hab ich ja erst die Kopfdichtung gemacht.... ich bin mir halt nur nicht zu 100% sicher kann ja auch der Ölkühler sein sind auch 310€ auf Verdacht hat das alles kein Sinn...
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
klingt fast so als haettest du ein riss im kopf :/ würd mal ein kompressionstest machen.
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Warmlaufen lassen und Druckverlustprüfung machen. Dann siehst es evt sogar blubbern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSX-R600Razer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
27
Wenn wer Interesse hat steht zum Verkauf!
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung GSX-R600 K5 20th weißer Schlamm...

Zylinderkopfdichtung GSX-R600 K5 20th weißer Schlamm... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 k7 Kühlschlauch

    GSX-R 750 k7 Kühlschlauch: Hallo zusammen. bei meiner letzten Ausfahrt ist mir ein Kühlwasserschlauch (Motor zur Wasserpumpe) gebrochen. ca 5cm langer riss beim Schlauch...
  • defekte Zylinderkopfdichtung 600er K7?

    defekte Zylinderkopfdichtung 600er K7?: Moin zusammen, habe vor gut 3 Wochen privat eine GSX-R 600 K7 erstanden mit 16.000km aufm Tacho. Der Verkäufer, dreifacher Familienvater, meinte...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

    750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?

    Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?: Hallo Freunde der rasanten Fortbewegung, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, wobei ich hoffe im richtigen Teil des Forums diese...
  • Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel

    Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel: Guten Abend Ich habe ein Problem mir meiner Suzuki Gsx-r 600 k 6 bj 2006. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 600 k6 mit einer defekten...
  • Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 k7 Kühlschlauch

    GSX-R 750 k7 Kühlschlauch: Hallo zusammen. bei meiner letzten Ausfahrt ist mir ein Kühlwasserschlauch (Motor zur Wasserpumpe) gebrochen. ca 5cm langer riss beim Schlauch...
  • defekte Zylinderkopfdichtung 600er K7?

    defekte Zylinderkopfdichtung 600er K7?: Moin zusammen, habe vor gut 3 Wochen privat eine GSX-R 600 K7 erstanden mit 16.000km aufm Tacho. Der Verkäufer, dreifacher Familienvater, meinte...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

    750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?

    Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?: Hallo Freunde der rasanten Fortbewegung, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, wobei ich hoffe im richtigen Teil des Forums diese...
  • Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel

    Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel: Guten Abend Ich habe ein Problem mir meiner Suzuki Gsx-r 600 k 6 bj 2006. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 600 k6 mit einer defekten...
  • Oben