M7RR vorheizen

Diskutiere M7RR vorheizen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus liebste community, ich bin am 20. und 21. auf dem padborg park in Dänemark und werde meine m7rr fahren. Es ist das erste mal auf dem...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Servus liebste community,
ich bin am 20. und 21. auf dem padborg park in Dänemark und werde meine m7rr fahren. Es ist das erste mal auf dem kringel und der kringel ist auch nicht sonderlich groß. Kurvengeschwindigkeiten zwischen 50 und 130 kmh. Nu hat mirn Kollege seine Reifenwärmer angeboten, die heizen bis 60 grad. Er sagte schaden tut das nicht, auch wenn die m7rr keinen wärmer benötigen und schnell auf Temperatur sind, macht sich das ewige warm fahren dennoch etwas beim verschleiss bemerkbar. Zu dem sei es auch vom kopf her angenehmer zu wissen dass die reifen direkt beim start schon auf Temperatur sind.

spricht etwas dagegen?

gruss babanord
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nein, ausser zu wenig Meter am Verlängerungskabel.
Hätte mich letztes mal am Panring nicht der freundliche Nachbar einstecken lassen, hätte ich eine 50m Verlängerung gebraucht...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Jo die M7 bin ich in Most Instruktorgeführt gefahren und hab die auf 60 Grad vorgewärmt, einfach für den Kopf. Und "warm" dann auf 2.3 Bar eingestellt, hat ganz gut Funktioniert
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
warm auf 2.3? Metzeler gibt selbst ja 2.3 2.3 kalt vor. Naja bevordas ein luftdruck thema wird. ich teste es mit 2.3 2.3 kalt, mach ihn warm. gucke mal was er so anzeigt. und dann hab ich ja ganze 16 turns um es rauszufinden :)

Ok, freue mich jedenfalls über eure antworten. Hab seltsamer weise sachen erwartet wie "ne voll der unsinn" "was soll der scheiss" "die sind doch gar nicht dafür gemacht" etc. erwartet.
 
G

Gast17883

Gast
Bist Du Jeck? wadd solln der scheiß..vollkommener Unsinn...Du bist doch gar nedd für den Kringel gemacht, baba..
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Bist Du Jeck? wadd solln der scheiß..vollkommener Unsinn...Du bist doch gar nedd für den Kringel gemacht, baba..
sack :D :* wenigstens einer der versucht meine erwartungen zu verfüllen ^^
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Auf Betriebstemp (wo auch immer die liegt je nach Wetter) liegt dem M7RR die 2,3 ganz gut und passt am Vorderrad quasi immer. Das Hinterrad in 180/55 auf der 600er bin ich mit 2,3 heiß auf der Renne gefahren und mit 2,3-2,5 kalt auf der Straße. Auf der Kilo fahre ich 190/55 mit 2,15 kalt auf der Straße und war mit der Kilo L3 in Oschersleben glaube ich sogar auf 1,9 heiß runtergegangen. Damit war ne entspannte 1:43 in OSL bei Asphalttemperaturen von morgens -2 Grad bis kurzzeitig 8 Grad in der Mittagssonne möglich. Die Jungs auf Slicks haben sich an dem Tag wegen zu kalten Vorderrädern reihenweise gemault. Am wärmeren Folgetag bin ich dann aber zwecks schnelleren Runden bei Asphalttemperaturen über 3 Grad auch auf Slicks gegangen.und habe den M7RR nicht weiter ans Limit getrieben.

Vorheizen mit 60 Grad passt, da spricht nichts gegen. :) Die 1,9 heiß hatte ich aber bei 80 Grad..
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
So Jungs, ich war nun auf dem Padborg Park mit meinen M7RR. ich will mal das ergebnis zu dem Reifen Posten.

Ich hab angefangen mit 2.3 2.3 Kalt und dann Reifenwärmer auf 60 Grad. Aller ersten Turns auf dem Padborgpark und echt entspannt gefahren. Wie man das in den ersten Turns auch machen sollte. Aussentemperatur waren so 19-20 grad und keine Sonne.

Das Reifenbild sah danach so aus, egal ob mit reifen wärmer oder ohne:

DSC02030.jpg

Das hat mir nicht gefallen, hab dann also auf 2.1 2.1 gestellt und bin am nächsten Tag bei 21-25 grad in der Sonne gefahren. Reifenwärmer hab ich jetzt weggelassen, weil im zweiten Turn des ersten Tages ist mir der Stator ausgefallen und ich musste zwischen den Turns immer die Batterieladen und mir war das zu nervig 2 Baustellen zu haben zwischen den Turns. (aufbocken, sitz ab, batterie ran, Reifenwärmer ran).

Am zweiten Tag dann acht Turns gefahren bei Sonne und 21-25 grad. Das Reifenbild sah so aus:

IMG_20170720_134405.jpg

Kurvengeschwindigkeit war hoch, zumindest hab ich die meisten in schräglage eingeholt (mittlere gruppe) aber am kurven ausgang hab ich nicht hart raus beschleunigt. Die sind mir dort alle spielend weggefahren. Meine Maschine kam einfach nicht ausm Arsch. Bin jede kurve im zweiten gang gefahren und beim öffnen des Gashahn kam einfach nichts und die s1000r oder kilo k9 oder kawa z1000 oder tuono, die ich alle mühe voll in der Kurve eingeholt habe sind einfach weggefahren :D. Das problem war, ich hatte fürs gasgeben einfach keine Drehzahl. Maschine kam mit 6000 aus dem Scheitelpunkt und als ich gas gegebene habe, erst mal dickes Loch..und dann als ich schon raus war aus der kurve kam sie erst in 8000er bereich und fing an zu ziehen.

In den Letzen zwei Turns hab ich testhalber mal die Kurven im ersten Gang befahren. Am ende hat die drehzahl gut gepasst und ich konnte ordentlich rausbeschleunigen. Der M7rr macht das für den Anfänger ausreichend mit. Hab mich also zwei turns an dieses - schlupf haben am hinterrad - (schmieren, rutschen? rühren? kp..) herangetastet und mir hat der reifen getaugt. ich Denke im nächsten Trackday würde ich die M7RR an ihre Grenze bringen am ende des Trainings. Bin mir aber sicher dass se noch für ein zweites Training aufn Kringel reichen werden.

Fazit: Kurvengeschwindighkeit und Linie "erlernt" nächstes Ziel Rausbeschleunigen und übernächstes Ziel, das Späte anbremsen und reinbremsen in die Kurve (denke das ist das schwierigste).
Im ersten gang kurven zu Fahren war nicht so geil, war einfach ekelhaft. Ich denke ich werde da auch einfach umritzeln müssen.

Hier noch ein abschliessendes Foto:

DSC02506.jpg


-------------------
Nachtrag:
Ich hab gerade ein Video gesehen, in dem der Macker durch die kurven im dritten fährt und 10000 rpm anliegen hat. Ich hatte im zweiten so 6000 rpm und im ersten 10000rpm bei in etwa der gleichen geschwindikeit. Das heisst übersetzung ändern, ganz klar. Aber um wieviel? bringt -1 und +2 schon was? oder darf es für die renne radikaler sein -1 +4?
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
-------------------
Nachtrag:
Ich hab gerade ein Video gesehen, in dem der Macker durch die kurven im dritten fährt und 10000 rpm anliegen hat. Ich hatte im zweiten so 6000 rpm und im ersten 10000rpm bei in etwa der gleichen geschwindikeit. Das heisst übersetzung ändern, ganz klar. Aber um wieviel? bringt -1 und +2 schon was? oder darf es für die renne radikaler sein -1 +4?
-1 bringt schon was. Zumindest an der Kilo K5. -1 +2 ist dann schon n anfang. -1 +4 könnte je nach strecke schon sehr kurz sein
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Habs eh auch schon in einem anderen Thread geschrieben, aber ich fahr auf meiner 600er -1/+4 und das geht je nach Rennstrecke richtig viel besser ...
Allerdings kanns bei Strecken mit langen geraden schon dazu führen, dass die 6te zu kurz wird

Also für eine generelle Lösung ist es glaub ich zu kurz !
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Fürs nächste Training, kannste dann einen K3 o.ä. drauf packen. ;) Bevor du übers Limit des M7RR fährst.
Ansonsten, kürzer geht immer !
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
... genau, ich bin mit meiner 750er K2 auf der Renne 15/44 gefahren, also -2/+2.
Und das hat super gepasst, bei kleineren Strecken würde ich sogar eher 15/46,bzw. 47 fahren. ;)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Fürs nächste Training, kannste dann einen K3 o.ä. drauf packen. ;) Bevor du übers Limit des M7RR fährst.
Ansonsten, kürzer geht immer !
In der kürze liegt die Würze. Muss man nur noch das Vorderrad auf den Boden bekommen :D
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Natürlich die Kettenlänge beachten, solltest auch mehr Glieder nehmen. :D
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Hau doch mal eine Zeit raus die du da gefahren bist?
War sonst auch oft da aber das DB genervt ist einfach lästig da!!!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
1.15. Hab auf den Graden nichts gegeben und auch nicht voll gebremst. (erstes mal strecke).

Die Richtig Schnellen machen 1.05 auf dem Kurs. Und der ist echt nicht lang^^
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
Natürlich die Kettenlänge beachten, solltest auch mehr Glieder nehmen. :D
Also zumindest bei der 7,5er K1 geht bei mir 16/44 mit der originalen Kette (110Glieder) ohne Probleme, obwohl der Kettenrechner sagt "2Glieder mehr!" ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Keine ahnung weclchen Kettenrechner du nutzt. aber Gearingcommander sagt Kettenlaenge passt.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich habe mir meinen Bug damit bisschen zerfetzt. :D
Bei ner kleinen brauchste nicht unbedingt mehr Radstand, bei der 1000er finde ich es angenehmer.
 
Thema:

M7RR vorheizen

M7RR vorheizen - Ähnliche Themen

  • Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?

    Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?: Der Reifen ist 2014 das erste mal erschienen und kommt schon in die jahre . Ich hab mir einen der fast unbenutzten Satz M7rr gekauft vor...
  • Reifenfreigabe M7rr 750er k9

    Reifenfreigabe M7rr 750er k9: Nabend Leute, ich weis nicht ob ich zu blöd bin das Internet zu nutzen oder ob die Reifenfreigaben versteckt sind. Gesucht wird eine...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR

    Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR: Hallo, wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, habe ich heute mal zwei Vorderreifen aufgeschnippelt. Dran glauben mussten ein abgefahrener...
  • Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen

    Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen: Nen juten Abend zusammen, Habe Momentan den M7RR drauf und bin eigentlich super zufrieden. Habe jetzt 3.000km damit runter, und noch macht er...
  • Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen - Ähnliche Themen

  • Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?

    Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?: Der Reifen ist 2014 das erste mal erschienen und kommt schon in die jahre . Ich hab mir einen der fast unbenutzten Satz M7rr gekauft vor...
  • Reifenfreigabe M7rr 750er k9

    Reifenfreigabe M7rr 750er k9: Nabend Leute, ich weis nicht ob ich zu blöd bin das Internet zu nutzen oder ob die Reifenfreigaben versteckt sind. Gesucht wird eine...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR

    Einblick in Michelin Pilot Power und Metzeler M7RR: Hallo, wie in einem anderen Thread kurz erwähnt, habe ich heute mal zwei Vorderreifen aufgeschnippelt. Dran glauben mussten ein abgefahrener...
  • Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen

    Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen: Nen juten Abend zusammen, Habe Momentan den M7RR drauf und bin eigentlich super zufrieden. Habe jetzt 3.000km damit runter, und noch macht er...
  • Oben