Brembo bremszange L 13

Diskutiere Brembo bremszange L 13 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6? Wieviel sind solche Bremszangen wert? Danke
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Hallo

Passt die ori. Bremszange von einer L 13 auf eine K 6?
Wieviel sind solche Bremszangen wert?

Danke
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sollte passen. Lochabstand 108mm.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Offset der Scheibe ? Passt das auch ?
 
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Habe mich entschlossen die Bremszangen zunvehalten. Warum?Kennn mich ja nicht so aus aber sind sicherlichnnicht von schlechten Eltern. Dafür aber würde ich die Bremspumpe wechseln.Die ist ja von toki....
Kann mi da einer was sagen wieviel mm ichboriginal drauf habe?
Eine vön Brembo wäre ideal mit 19mm aber wieviel konkret bringt das und in der kombi mit meinen Bremszangen kompatibel?

Danke
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Kurz fürs Verständnis: Von was für einem Motorrad reden wir jetzt eigentlich? Als Motorrad steht bei dir S4rs, in deinen letzten Beiträgen hattest du eine Kilo L3 und hier fragst du nach L13!? Bremssätteln auf einer K6. Ich steige da nicht mehr durch^^
 
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Sorry..
Hab eine s4rs und eine L3. L 13 gibs ja nicht.
Also eine 1000 bj 2013.

Danke
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich fahre ja ebenfalls eine Kilo L3 auf der Rennstrecke. Für meinen Geschmack lässt sich die Bremse sehr schön dosieren und der Reibwert der Beläge ist klein genug um auch im nassen oder im Straßengebrauch zart bis in hohe Schräglagen bremsen zu können. Einer 2017er S1000RR kann man mit dem kleinen Finger das Vorderrad auf trockenem Asphalt blockieren, so hart beißt die Bremse zu. Klar, zum krassen Anbremsen auf der Renne ist das geil, dafür muss man damit aber auch umgehen können, entsprechende Reifen montiert haben und wissen was geht und was nicht. Die Bremse der L3 braucht bis das Hinterrad abhebt etwas mehr Kraft, dafür ist sie aber auch feiner und gerade für Anfänger, Grobmotoriker und Ungeübte sehr viel leichter zu handhaben.

Was genau stört dich an der Bremse? Ist der Kraftaufwand am Hebel bis das Hinterrad abhebt zu groß, dann könnte eine andere Bremspumpe zwecks Übersetzung helfen. Hat die Bremse generell nicht genug Biss, dann könntest du Bremsbeläge mit höherem Reibwert probieren. Hast du Probleme mit Fading, dann kann andere Bremsflüssigkeit Abhilfe schaffen. Stört die Position des Hebels, hilft vernünftiges Einstellen meist schon. Ggf. sind aber auch andere Hebel die Lösung. Ist der Hebelweg bis die Beläge an den Scheiben anliegen zu groß, sind vielleicht schwergängige Bremskolben, schief montierte Bremssättel, ein verspannt montiertes Vorderrad, krumme Bremsbelagträgerplatten oder auch verbogene Bremsscheiben Schuld. Bist du auf Moto 2, Moto GP, WSBK, usw. Kurs, heißt die Lösung vielleicht Umstieg auf eine komplett andere Bremsanlage. Die sehr allgemein gehaltenen Ratschläge wie "bau ne andere Pumpe an und alles wird gut" kann ich nur selten nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist die Bremse der L2-L6 schon ab Werk durchaus brauchbar für ein breites Fahrerfeld. Schlecht ist daran nichts, man hat nur versucht den besten Kompromiss zu finden um einen möglichst großen Teil der Kundschaft zufriedenzustellen. Die Serienbeläge von Brembo sind der perfekte Kompromiss zwischen nass, kalt, Straße und trocken, heiß, Rennstrecke. Das Ansprechverhalten ist sehr gut aber präzise dosierbar. Beim Bremsen hat man schon was im der Hand, sobald man aber ernsthaft am Hebel zieht, steigt das Hinterrad zuverlässig und gut kontrollierbar in die Luft. Manche namhafte Instruktoren und Rennveranstalter fahren übrigens auch mit der kompletten Serienanlage. Klar kann man die Bremsleistung noch steigern und alles auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen, schlecht ist das Paket ab Werk aber nicht. In der neuen GSX-R 1000 L7 ist übrigens die gleiche Bremse verbaut, bis auf die 10mm größeren Scheiben. Das Bremsverhalten der L7 ähnelt dem der Vorgängerin dementsprechend sehr stark, was ich auch sehr angenehm finde.
 
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Hallo

Super danke..
Ansich bin ich mit der bremse sehr zufrieden.
Bin zwar von der s4rs einen besseren Biss gewohnt aber darauf hab ich mich eingestellt.
Es ist einfach so...war vor kurzem auf der Rennstrecke..65 runden abgespullt.
Bremse macht das was sie sollte.Nur wurde sie mit der Zeit etwas schwächer und ich hatte das ganze Zeit das Gefühl etwas Zeitversetzt das Feedback zu bekommen.
Hab dann dort mit einigen Experten geredet und die meinten nach dem entlüften:
Bremspumpe
Anderes Öl dot 5
Bremsbeläge brembo z04
Bremsscheiben

Wolte mich einfach mal über die Dinge informieren.
Stahlflexleitung habe ich schon.
Da ich finanziell auch etwas kürzer tretn muss weiö die Ducati immer alles schluckte wollte ich einfach mal andere Meinungen dazu hören bevor ich alles tausche...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nur wurde sie mit der Zeit etwas schwächer und ich hatte das ganze Zeit das Gefühl etwas Zeitversetzt das Feedback zu bekommen.
Hab dann dort mit einigen Experten geredet und die meinten nach dem entlüften:
Bremspumpe
Anderes Öl dot 5
Bremsbeläge brembo z04
Bremsscheiben

Da ich finanziell auch etwas kürzer tretn muss...
Zum finanziell kürzer treten sind eine andere Bremspumpe, neue Bremsscheiben und Z04 Beläge genau der richtige Plan! :lol:

Öl kippst du bitte nicht in die Bremse, weder von außen noch von innen. DOT 5 ist die falsche Plürre, DOT 5.1 könntest du benutzen. DOT 5.1 hat gegenüber DOT 4 einen um 30° höheren Trockensiedepunkt und um 25° höheren Nasssiedepunkt. Eine Stufe mehr wäre z.B. ATE Typ 200 mit einem gegenüber DOT 4 um 50° höheren Trockensiedepunkt und 45° höheren Nasssiedepunkt. Wichtig ist ein hoher Nasssiedepunkt, denn egal ob man das Zeug fährt oder die angebrochene Flasche in der Garage stehen hat, sie zieht Feuchtigkeit. DOT 4/5.1 liegt bei ? bis 10€ pro Liter, ATE Typ 200 bei 14,40€ pro Liter inkl. Versand auf eBay. ATE DOT 4 entspricht übrigens fast den DOT 5.1 Anforderungen, weshalb ATE kein DOT 5.1 führt.

Nein, ich bekomme kein Geld von ATE, kauft Castrol oder was weiß ich...

DOT345.png

Sinn macht Bremsflüssigkeit mit höherem Trocken/Nasssiedepunkt speziell bei eintretendem Fading bei starker Beanspruchung der Bremse (Wärmeentwicklung). Hat man mit DOT 4 kein Fading, wird DOT 5.1 oder Rennsuppe auch nichts bringen.

Z04 Beläge haben einen höheren Reibwert als die ab Werk verbauten Genuine Beläge. Natürlich haben die Bremsen damit mehr Biss. Weitere Infos dazu findest du hier: http://moto.brembo.com/en/results/suzuki/gsx-r/1000/2013/pads/front

Die Konkurrenzprodukte von TRW Lucas findest du hier: http://www.trwmoto.com/Global/downloads/Marketing Information/TRW_INFOPOSTER_D.pdf

Brembo Z04 sind etwa mit TRW SCR zu vergleichen, Brembo RC mit TRW CRQ, Brembo SC mit TRW SRQ, Brembo SA mit TRW SV. Die ab Werk verbauten Brembo Genuine liegen als Kompromiss zwischen Rennstrecke und Straße auch von der Performance zwischen den SA und SC Belägen.

Das Verhalten was du beschreibst, ist für mein Dafürhalten das Nachlassen des Belags zu hohen Temperaturen hin, was man so deutlich eigentlich nur im Rennbetrieb spürt. Fährst du die L3 nur auf der Rennstrecke oder auch auf der Straße? Für die Straße sind die Serienbeläge schon so ziemlich das Beste (bezahlbar), was man in der Gixxe mit ABE fahren kann. Für die Rennstrecke gibt es natürlich deutlich krassere Beläge, da stellt sich dann die Frage wie lange sie halten sollen, ob nur im Trockenen oder im Regen gefahren wird, wie viele Satz Felgen/Scheiben man hat, wie viel Geld man ausgeben will, usw.

Eine Bremspumpe mit anderer Übersetzung hätte den Vorteil, dass du je nach Übersetzung mehr/weniger Kraftaufwand für die Bremsung benötigst und sich der Hebelweg ändert.

Letztendlich musst du wissen was genau sich an dem Bremsverhalten ändern soll und dann kannst du an dem passenden Parameter drehen.
 
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Hallo

Fahre die L3 Landstrasse und ab und an rennstrecke...
Man hat mir die rcs brembo empfohlen...
Bei den Belägen ist mir nur wichtig das sie sofort Bremsen...kenn das vom Auto.Da hatte ich auch so racing beläge. Katastrophe im stadtverkehr musst man 50 m vor der roten Ampel bremsen damit man stehen blieb.
Lebensdauer..naja man weiss das es weniger hält..aber sobald es einige km sind passt das schon...
Was ist Nasssiedepunkt?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Der Punkt bei einem best. Wasseranteil in der Flüssigkeit ab der das Zeug sieden kann/könnte/es tut.

Wie beschrieben enthält BF mit zunehmenden Alter und Beanspruchung einen von außen "angezogenen" Wasseranteil.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Deiner letzten Beschreibung nach sind die Serienbeläge goldrichtig für die Anforderung. Die Pumpe kann wie gesagt durch ein anderes Übersetzungsverhältnis den nötigen Kraftaufwand reduzieren und dir das Gefühl geben besser bremsen zu können. Wenn du also an genau der Baustelle arbeiten möchtest, spricht nichts gegen die vorgeschlagene Brembo RCS, ist ne 1A Pumpe ;)
 
D

derbuschi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
39
Ort
Meran
Motorrad
S4rs
Eläge würdest du also die drin lassen?
Hab glauch ich die roten brembos drin..
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Eläge würdest du also die drin lassen?
Hab glauch ich die roten brembos drin..
-> rot.png

Also hast du SA verbaut und nicht Genuine/Suzuki.

Weitere Infos dazu findest du hier: http://moto.brembo.com/en/results/suzuki/gsx-r/1000/2013/pads/front

Die ab Werk verbauten Brembo Genuine liegen als Kompromiss zwischen Rennstrecke und Straße auch von der Performance zwischen den SA und SC Belägen.
Diagramm Genuine (SX):

1386328107263tabella_genuine.jpg

Diagramm SA:

1487064901228tabella_road-new.jpg

Da du vermutlich nicht der schnellste aufm Kringel bist und dich ja auch nicht ganz so oft dort aufhältst, sollten dir die Genuine/Suzuki Beläge schon bringen was du an den SA vermisst - ganz legal mit ABE und ohne hohen Verschleiß wie bei Rennbelägen, und obendrein noch wesentlich günstiger als eine neue Bremspumpe.

Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass deine Angaben auch stimmen und du in Echt nicht doch SCR Beläge auf einer Panigale montiert hast, die dir eigentlich zu wenig Feedback über die Gabel gibt... ;)

Die Brembo Genuine Beläge bekommt man übrigens billiger, wenn man sie als Suzuki Ersatzteil unter der Suzuki Teilenummer kauft. Hier zum Beispiel kommt man für unter 100€ hin. https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=5910014850000

Alternativ kannst du natürlich auch andere Beläge probieren, bei TRW SV sehe ich gegenüber den aktuell montierten Brembo SA aber keine große Erfolgschance. Statt großer Probiererei und am Ende nicht zugelassenen Belägen aufm Bike, wäre da die neue Pumpe dann wohl doch kostengünstiger... :D
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
@Schwinge, passen die Bremspumpen der neuen L Modelle Plug and Play an eine k1?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hol dir ne RCS 19... Die ist ein Traum und problemlos... (soooo viel Aufpreis wird da gegenüber einer L Pumpe auch nicht sein. Ich hab meine neuwertig auf ebay Kleinanzeigen um 250€ inkl. Ausgleichsbehälter geschossen...
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hol dir ne RCS 19... Die ist ein Traum und problemlos... (soooo viel Aufpreis wird da gegenüber einer L Pumpe auch nicht sein. Ich hab meine neuwertig auf ebay Kleinanzeigen um 250€ inkl. Ausgleichsbehälter geschossen...
250 irggegehhh . ich hab eher gehofft ich finde ne L pumpe für so 100 takken.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hol dir ne RCS 19... Die ist ein Traum und problemlos... (soooo viel Aufpreis wird da gegenüber einer L Pumpe auch nicht sein. Ich hab meine neuwertig auf ebay Kleinanzeigen um 250€ inkl. Ausgleichsbehälter geschossen...
Hi
Wie siehts da bei der RCS mit dem Bremslichtschalter aus wenn man die auf der Strasse fahren will?
Gibts da einen eigenen dafür?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wie sagt der Schwiegervater immer: Wenns nix kost, is nix wert. :D

Bremslichtschalter ist bei der RCS 19 ein eigener der direkt an die Pumpe geklipst wird. Funktioniert tadellos, aber keine Ahnung ob im Lieferumfang.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Wie sagt der Schwiegervater immer: Wenns nix kost, is nix wert. :D

Bremslichtschalter ist bei der RCS 19 ein eigener der direkt an die Pumpe geklipst wird. Funktioniert tadellos, aber keine Ahnung ob im Lieferumfang.
Ok Danke[emoji1360]
Und wie siehts mit den Leitungen aus?
Passen die Stahlflex von der Ori. Pumpe auch an die RCS?
Und hat eigentlich jeder der ne RCS fährt auch 2 verschiedene Hebel drann oder bekommt man den auch für die Kupplung?[emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Brembo bremszange L 13

Brembo bremszange L 13 - Ähnliche Themen

  • Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8

    Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8: Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Bremspumpe brembo rcs 19. Sind diese bremspumpen universal passend für 22mm Stummel ...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Brembo Zangen der 2019er GSX-R 1000 / Katana auf 750er K9

    Brembo Zangen der 2019er GSX-R 1000 / Katana auf 750er K9: Hey grüßt euch :headbang: Habe mir zu nem guten Preis die schwarzen Brembos von der aktuellen 1000er Gixxer / Katana gekauft. Dachte mir die...
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...

    Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...: Hallo zusammen, Hab da mal eine bescheidene Frage. ICh suche für meine kleine eine Brembo Bremszange für hinten. Hab zwar schon das Internet...
  • Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht... - Ähnliche Themen

  • Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8

    Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8: Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Bremspumpe brembo rcs 19. Sind diese bremspumpen universal passend für 22mm Stummel ...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Brembo Zangen der 2019er GSX-R 1000 / Katana auf 750er K9

    Brembo Zangen der 2019er GSX-R 1000 / Katana auf 750er K9: Hey grüßt euch :headbang: Habe mir zu nem guten Preis die schwarzen Brembos von der aktuellen 1000er Gixxer / Katana gekauft. Dachte mir die...
  • Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe

    Suche Brembo Bremszangen 108mm + Bremspumpe: Hallo, bin ich auf der Suche nach einer anderen Bremspumpe z.B. Brembo oder Magura oder vergleichbares für eine Kilo K5. Edit: Bremszange habe...
  • Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...

    Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...: Hallo zusammen, Hab da mal eine bescheidene Frage. ICh suche für meine kleine eine Brembo Bremszange für hinten. Hab zwar schon das Internet...
  • Oben