GSX-R 1000 K1 Ölverbrauch deutlich zu hoch

Diskutiere GSX-R 1000 K1 Ölverbrauch deutlich zu hoch im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe mit meiner 1000er K1 das Problem, dass der Ölverbrauch viel zu hoch ist. Seit dem ich die gute habe (ca. 3/4 Jahr) nimmt sie...
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hallo Leute,

habe mit meiner 1000er K1 das Problem, dass der Ölverbrauch viel zu hoch ist.
Seit dem ich die gute habe (ca. 3/4 Jahr) nimmt sie Öl. Bisher allerdings in Maßen, soll heißen ca. 200 - 300ml auf 1.000 Km.
Jetzt nimmt sie aber locker 300ml auf 100 Km. Das ist einfach Zuviel.
Habe heute alles auf mögliche Undichtigkeiten überprüft, leider erfolglos.
Für mich bleibt jetzt nur noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe übrig. Habe mal alle 4 Kerzen raus geschraubt und angesehen.
Die vom 4. Zylinder ist total voller Öl gewesen. Also wird der defekt wohl am 4. Zylinder liegen.
Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Kolbenringe im Vorfeld auszuschließen? Oder bleibt nur Kopf runter und ansehen? Würde mann defekte Ventilschaftdichtungen sehen/ erkennen?
Eins noch, die gute nimmt auch ordentlich Kühlwasser, also wird die Kopfdichtung wohl auch fertig sein denke ich. Könnte dort auch mein Ölproblem herkommen? Ich mein evtl. geht ja irgendein Ölkanal durch den Zylinder, welcher für den Kopf zuständig ist (irgendwie muss das Öl ja in den Kopf kommen).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Kolbenringe hinüber sind.. die gute hat erst ca. 33.000 Km runter..
Habt ihr nen Rat oder guten Tip für mich?
 
maanjo87

maanjo87

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
30
Ort
Eisenstadt
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
kopfdichtung im a.....

bei defekter kopfdichtung kann es durchaus sein das wasser und auch öl flöten geht.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Da machst mir ja jetzt gerade richtig Hoffnung. Wenn es denn wirklich "nur" die Kopfdichtung ist, wäre ich ja überglücklich..
Die Kolbenringe wären nämlich sau teuer und wahrscheinlich müsste der ganze Motor raus.

Mal ne Frage zum Kopf, wie bekommt man die Schraube an der Steuerkettenseite am besten raus? Ich meine die Schraube, welche verhindert, dass die Steuerkette nach unten durfallen kann. Von außen ist dort direkt der Rahmen vor.
Mein Plan wäre jetzt einfach den Motor "runterklappen" bis die Schraube frei liegt, oder was meint ihr?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Mach erstmal eine Kompressionsmessung, wenn die am 4. Zylinder stark abweicht zu den anderen kannst du eher von einem Schaden am Block ausgehen. Bei der SRAD 750er geht der Kopf runter wenn der Motor nach vorne geklappt wird. Ob das auch bei der 1000er K1 vom Platz ausgeht kannst nur ausprobieren.
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Kompressionsmessung bringt nix. Man weis nur das iwas kaputt ist.

Du kannst ne Druckverlustprüfung machen um die Kolbenringe auszuschliesen.

Bei Schaftdichtungen müste sie blau räuchern beim abtouren unter Last.

Kopfdichtung ist auch möglich.
Aber dann eher im Zusamnenhang mit Wasserverbrauch. Da der Ölkanal vom Block zum Kopf meist weit entfernt vom Zylinder ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Kompressionsmessung fällt leider aus, habe nicht das Werzeug dazu. Ich nehm den Kopf runter und seh mir dann alles an.
Mann könnte ja einfach Benzin in die Zylinder geben (wenn der Kopf runter ist). Wenn es denn irgendwo weniger wird, sind die Ringe dort hinüber. Natürlich lasse ich das Öl vorher ab.. will ja da kein Benzin drinn haben.

Wie kann ich aber nun die Schaftdichtungen prüfen?
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Fahren. Und dann einfach im 5 oder 6 bei 120 Gas los lassen und in Rückspiegel schauen.
Wenns dann blau qualmt sind die Schaftdichtungen vom Einlass defekt. Auslass kannst schlecht prüfen.

Wenn Kopf runter is würd ich die aber gleich mit machen und die Führungen prüfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Also wenn der Kopf runter ist, gibt es keine Möglichkeit die Schaftdichtungen zu prüfen?

Wenn es denn an den Kolbenringen liegen würde, hätte man dann nicht auch Leistungsverlust?
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Wüste nicht wie.
Hab schon Schaftdichtungen getauscht weil defekt. Die waren schon ziemlich steif aber weiter nix zu sehen.

Nocht zwangsläufig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
maanjo87

maanjo87

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
30
Ort
Eisenstadt
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Kopfdichtung zu 90 Prozent:o
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hat von euch zufällig jemand das WHB für die 1000er K1 in deutscher Sprache? Habe es zwar, aber leider in Englisch.
Nen bisschen Englisch kann ich zwar, aber beschränkt sich auf das nötigste.

Noch was zum WHB:
Bei mir steht nichts mehr mit einer bestimmten Reihenfolge drinn, wie man den Kopf zu lösen hat bzw. festziehen soll. Ich kenn das von meiner 600er SRAD anders.. dort gab es im WHB eine Nummerierung der 10 Schrauben vom Kopf.
Ist das jetzt bei der 1000er egal oder fehlt die Seite bei mir? Ich würde jetzt einfach mal die Reihenfolge der 600er übernehmen, sind ja auch 10 M10 Bolzen gewesen.
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Lösen von ausen nach innen. Fest umgekehrt.
Die Reihenfolge steht bei der Kopfdichtung meist auf der Packung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
So der Kopf ist runter. Mein Plan hat tatsächlich funktioniert (Motor nach unten "klappen"). Anders ist der Kopf auch nicht runter zu bekommen, es sei denn man baut den ganzen Motor aus.

Naja erster Befund: - die Kopfdichtung sieht wirklich sehr schlecht aus (habe schon einige gesehen, aber noch nie so eine schlechte...)
- die Schaftdichtungen sehen für mich ganz gut aus, aber was soll man dort auch sehen? (sind neu bestellt)
- die Zylinder habe ich nun erst einmal mit frischem Motoröl "befüllt", noch fehlt nirgend auch nur ein Tropfen

Ich bezweifle aber auch das Motoröl an den Ringen vorbei laufen würde, wenn denn die Ringe hinüber wären.. ich wollte aber erst einmal kein Benzin oder Spiritus nehmen, denn falls was durchläuft habe ich die Suppe im Motor..
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Kolbenringe überprüfen könnte ohne den Zylinder zu entfernen?

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass der 4. Zylinder das Öl aufgrund einer defekten Kopfdichtung bekommen hat (nur am 4. Zylinder war die Kerze total verölt). Genau neben dem 4. Zylinder geht eine (die einzige) Ölbohrung für den Zylinderkopf entlang, und zwar ziemlich dicht am Zylinder..
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wir wollen Fotos :D
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Es gibt nen "kleines" Update:

Moped ist wieder zusammen und läuft tatsächlich sehr gut. Laut meinen Kumpelz, die hinter mir fuhren, kommt keine "blaue Wolke" mehr aus dem Röhrich ;-)
Auch am Ölstand kann ich keine Differenzen feststellen. Also wie es aussieht waren es nicht die Kolbenringe. Langzeittest steht aber noch aus.

Hier mal nen Bild von den Schaftdichtungen (links NEU, rechts ALT). Das Bild ist zwar nicht das beste, aber der Unetrschied ist zu sehejn oder?:

IMG_0662.jpg

Hier mal der Kopf, als er fast fertig war:

IMG_0661.jpg
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Tja wie es aussieht habe ich mich wohl zu früh gefreut.. Habe jetzt ziemlich genau 500 Km mit dem Kopf runter und musste ca. 100ml Öl nachkippen..
Würde ja dann bedeuten, 200ml auf 1000Km.
Was meint ihr? So lassen? Oder Kolbenringe wechseln?
 
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Wenn es dich nicht übertrieben stört würde ich es lassen. Da wie ich finde der Aufwand zum Kolbenringe tauschen in keiner Relation steht.
Ausser du schraubst gerne, dann hast du schon was um den Winter zu überbrücken ;)

Es könnte auch gut möglich sein das die Ölabstreifringe verklebt sind.
Ich kenne das Problem auch von Autos gerade bei Kurzstrecken Fahrern.
Vorallem Rentner mit alten A Klassen.
Wir lassen bei uns in der Werkstatt dann 1 - 1,5l Motor Öl ab und füllen so viel ATF Öl ein.
dann sollen die Besitzer so ca. 500km fahren aber keine Volllast und kein Autobahn.
Dann noch einen Normalen Öl wechsel durchführen.
Da das Atf eine reinigende wirkung hat kann es die Verschmutzung oder verklebung beseitigen.

Ich weis nur nicht wie es sich beim Moped da verhält könnte mir durchaus vorstellen das die Kupplung das ATF garnicht mag!

Nur mal so als Denkanstoss
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Naja ich schraube schon ganz gerne, allerdings muss ja der ganze Block auseinander zum Kolbenring - Wechsel. Ich denke ich würde das schon ganz gerne im Winter in Angriff nehmen.

Hat jemand zufällig eine gute und vor allem günstige Bezugsquelle für Kolbenringe? Ich habe im Internet welche für ca. 300 € (für alle 4 Kolben) gefunden.
Alternativ habe noch welche, ebenfalls im Internet, bei Scheuerlein gefunden. Diese sind aber für die K3.. Ich könnte mir gut vorstellen, damit diese in die K1 passen aber ich weiß es eben nicht genau. Die wären hier deutlich billiger. Kann mir von euch jemand sagen ob die Ringe passen?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Bei ner kaputten Kopfdichtung hilft doch ein "Öl im Kühlerwasser" Test. Oder eben "Kühlerwasser im Öl" Test. Die Kolbenringe tauschen.. Bei der SRAD kein Thema. Da bekommt man Kopf und die Bank raus, obwohl Motor noch eingebaut ist. Bei der 750K1 isses schon ekelhafter Gefummel nur den Kopf runter zu nehmen. Aber Motor ziehen ist trotzdem ganz easy möglich. Bei der 1000er wird es dann wohl ähnlich sein.

Die Schraube, welche die Kette am Durchfallen hindert, ist oftmals ganz fies festgebacken. Da hilft warmföhnen, Vielzahn oder Torx reinhämmern und ein bisschen Gewalt. Ist eben eine von den Eisenschrauben, welche im Alugewinde stecken und in einem Motorradleben normal nur 1-2 mal lose geschraubt werden. Das manche Suzi Schrauben festsitzen ist gut! Bei Triumph fallen die im Werkszustand auch gerne einfach mal raus... :D
 
Thema:

GSX-R 1000 K1 Ölverbrauch deutlich zu hoch

GSX-R 1000 K1 Ölverbrauch deutlich zu hoch - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Oben