Lichtmaschine Schadensbild

Diskutiere Lichtmaschine Schadensbild im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, ich war vor 2 1/2 Wochen gestürzt auf die Lima seite und der Deckel hatte ordentlich Fleisch weg geschrabbelt. Bin danach nicht mehr...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
IMG_20170722_170927.jpg



Moin, ich war vor 2 1/2 Wochen gestürzt auf die Lima seite und der Deckel hatte ordentlich Fleisch weg geschrabbelt. Bin danach nicht mehr gefahren sondern die Maschine für den Trackday fertig gemacht. Gut, nach dem ersten Turn Sprank sie nicht mehr an. Hab direkt die Lima in verdacht gehabt weil ich kein Strom mehr hatte. Hab auf Durchgang geprüft und ernüchternd war, dass jede Phase einen Durchgang zur Masse hat. Normal sollten sie ja nur untereinander Durchgang haben. Meine Stecker sind ganz schön verschmort, müssen wohl neue rein. Hab sie dann rausgenommen und zwischen den Turns die Batterie geladen.

Ich kann mir das Schadensbild nur so erklären, dass durch den Sturz, der Stator (der ja am Deckel haengt) in den Rotor gedrückt wurde für einen Kurzen augenblick und dann "zerissen" wurde. Jemand andere Meinungen oder der meine These bestätigen möcht?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nachtrag:

WhatsApp Image 2017-07-23 at 17.59.37.jpeg

Wieso ist der Stator so gewickelt? Ich hab jetzt irgendwie damit gerechnet dass das in einer Sternschaltung gemacht wird. Also dass die einen enden alle zusammen geknotet werden und jeweils eine draht Pro phase aus der Lima führt.

Edit Edit:

ok, hab mal angefangen abzuwickeln. Die Lima ist in einer Dreiecksschaltung verkabelt. Ich denke, das ist in Ordnung. Dreieckschaltung wirft ja auch mehr leistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
dreieck ist von der leistungs entnahme stärker richtig !

was du vermutest ist auch richtig , wahrscheinlich hat es den deckel verkantet wo die lima drin sitzt , wie sieht den dein polrad aus also der rotor ? habe momentan ein ähnliches problem mein rotor ist müsli , drei magnete im rad zerbrochen was den läuferring geschossen hat .
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ich hatte auf der renne zügig ausgebaut um nicht noch einen turn zu verpassen und hab den rotor nicht inspiziert. mir ist aber bei ungenauem hinsehen nichts aufgefallen. wenn der neue stator da ist, schau ich mir das genauer an und setze mal fotos rein
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Meine Stecker von der lima in den kabelbaum und der des reglers sind recht ordentlich verschmort. wieso passiert das ? Da muss ja ne menge strom durchgegangen sein wenn die verbraten werden. Aber wie und wo fliesst der strom wenn die Statorwicklungen Masseschluss hat?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Vermutlich kurzschluß und es wurde über die Batterie gezogen. Was sonst kann viel Strom leisten außer der Lima ?(
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mir ist nur der Strom verlauf nicht klar im Falle eines Kurzschlusses. Wenn alles Tippi Takko laeuft, haben die Spulen kein Durchgang zur Masse. Nun war es aber so, dass eine Spule kontakt bekommen hat zum eisenkern (hab es abgewickelt, sieht man). So und jetzt die Masterfrage, In die Wicklungen wird ja weiterhin Strom induziert. Man könnte ja meinen, dass die Induzierte Spannung direkt über den Masse kontakt zur Masse abfällt und nicht mehr zum Regler gelangt. Nun ist aber ne menge Strom zum Regler geschossen, oder vom Regler zurück gekommen, sonst wären sie ja nicht verschmorrt. Also wie ist der Stromverlauf in einem Fall von masseschluss?
 
Thema:

Lichtmaschine Schadensbild

Lichtmaschine Schadensbild - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8 - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Oben