GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland

Diskutiere GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus Mopetengang, in meinem Fahrzeugschein (FZS) steht, dass meine Mopete mit 78 kW eingetragen wurde - die letzten paar Vorbesitzer fuhren sie...
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Servus Mopetengang,

in meinem Fahrzeugschein (FZS) steht, dass meine Mopete mit 78 kW eingetragen wurde - die letzten paar Vorbesitzer fuhren sie so. Ich habe versucht, die Drossel zu finden und selbst zu entfernen, um Kosten für die Werkstatt zu sparen. Folgendes habe ich festgestellt:


  1. Weder ein Gaswegbegrenzer im Gasgriff - den habe ich aufgeschraubt, um nachzusehen -
  2. noch ein Gasanschlag an der Bowdenzugumlenkplatte. Der Gasanschlag dort ist eins mit der OEM-Konstruktion.
  3. Weder Drosselblenden direkt unter der Luftfilterbox - zwischen Luftfilterbox und Ansaugstutzen
  4. noch zwischen Ansaugstutzen und Motorblock. (Der sekundären Drosselklappen sind mit dem Gasgriff synchronisiert und machen komplett auf, wenn der Gasgriff anschlägt.)


Ich denke, dass es elektronisch gedrosselt wurde, denn eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Eine zweite Blackbox habe ich beim Kauf nicht erhalten. Ich habe ein Service Manual GSX-R750 2008 - 2010 auf Englisch, aber da habe ich (noch) nichts dazu gefunden.

(a) Was denkt ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig?
(b) Hatte (grundsätzlich) jemand mit einer (elektronischen) 78 -kW-Drossel Erfahrung?
(c) Ist das selbst machbar oder sollte/muss ich zum OEM-Dealership?
(d) Welche Kosten geschätzt kommen auf mich zu?
(e) Ist der Leistungsunterschied zu merken, und wenn ja, wo - Drehzahlband, Vmax?

Danke für eure Kommentare.

VG
 
K

Krizz

Pocketbiker
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
1
Ort
Gummersbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Hallo Asko81,

ich habe das gleiche "Problem" wie du. In meinem Schein stehen auch 78kW für eine GSX R 750 von 2010.
Nach intensiver Recherche bist du mit diesem Beitrag der einzige bei dem das auch so ist. Habe auch nirgendwo eine Drossel gefunden für 78kW, welchen Sinn würde das auch machen?


Konntest du das Problem aufklären? Wäre super dankbar für eine Antwort.

Eine Vermutung habe ich mittlerweile: Vielleicht hat da einer beim Verkehrsamt die 110kW, die das Motorrad eigentlich hat, aus Versehen bei PS eingetragen? Dann würde es aber auch nicht ganz hinkommen?
Zweite Vermutung: Die GSR 750 hat genau diese 78kW, vielleicht da der Fehler?

LG
Krizz
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ist schon was länger her bei mir aber muss die Drossel nicht im Schein eigetragen sein? Also auch wie gedrosselt?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ist schon was länger her bei mir aber muss die Drossel nicht im Schein eigetragen sein? Also auch wie gedrosselt?
Das würde für das Französische Modell sprechen....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Sind denn im Fz Schein die HSN und TSN ausgenullt (0000 000)....?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Oder mal die Vorbesitzer kontaktieren, was da wann und wie gemacht wurde...
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@Doom3 und Leguk: Danke.
Richtig. Die Art und Weise einer Drosselung muss im FZB Teil I & II eingetragen werden. Bei mir und den Vorbesitzern war kein Eintrag zu finden. Weil ich keine mechanische Drosselung finden konnte, dachte ich auch an das Steuergerät. Daraufhin erkundigte ich mich bei einem offiziellen Suzuki-Händler. Sinngemäß gibt es 78 kw und 110 kW ECUs. Kostenpunkt >1000 Euro. Daraufhin bin ich zum TÜV Süd und habe unverbindlich mal einen Ingenieur angesprochen, was er so denkt. Er verschwand hinter dem Computer und identifizierte meine ECU als 110 kW, meinen Motor über die Nummer als 110 kW Aggregat und die Fahrgestellnummer als werksoffene Version. Die Fahrzeugpapiere wurden berichtigt. Die Bestätigung vom TÜV Süd habe ich schriftlich.

Dazu noch: Suzuki sagt, -> als 110 kW ausgeliefert.

Das Steuergerät kostet alleine > 1000 Euro - Suzuki spielt keine neue Software drauf, wie z.B. andere Hersteller es machen. Eine neue ECU muss käuflich erworben werden. Ich bin sehr froh, dass mein Krad jetzt offiziell offen und richtig angemeldet ist. Da muss etwas bei einem der Vorbesitzer beim Zulassungsamt zufällig oder absichtlich schiefgegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Im Zweifel wollte sich der Vorbesitzer die Versicherungsbeiträge sparen... ^^ ...
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@Gelle0002:
Das denke auch ich. :-) Problematisch ist es, wenn ein Unfall mit Personenschaden passiert. Da ist die Versicherung raus und der Fahrer fett, weil er ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in öffentlichen Verkehr bewegt. Daher sind die paar Euro Versicherungsbeitrag vernachlässigbar.

@Krizz:
Schau' nach unter deinen Sitz, welche Nummer das ECU hat. Lautet sie NEP0M9, dann ist es ein 110 kW Steuergerät. Lautet sie anders, .... Im Zweifel einen Suzuki-Händler anrufen und über die Seriennummer des ECU den Händler in der Datenbank nachsehen lassen, welche Leistung sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
@Krizz:
Schau' nach unter deinen Sitz, welche Nummer das ECU hat. Lautet sie NEP0M9, dann ist es ein 110 kW Steuergerät. Lautet sie anders, .... Im Zweifel einen Suzuki-Händler anrufen und über die Seriennummer des ECU den Händler in der Datenbank nachsehen lassen, welche Leistung sie hat.
Das ist doch schon passiert. :)
 
G

Gixxer750k8

Pocketbiker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
2
Ort
Brake
Motorrad
-Suzuki GSX R 750 K8
Moin Männer,

Ich habe das gleiche Problem wie Asko81 und Krizz.
Ich habe mir letztes Jahr eine GSXR K8 (angeblich 150 PS).
In den Unterlagen stand natürlich 78kW.
Habe mit einem unabhängigen Händler gesprochen, der mir bestätigte, dass meine ECU (SN: NEP0N2) die mit 78kW ist.
Habe daraufhin den Händler wo ich das Motorrad gekauft habe kontaktiert und er erzählte mir etwas von Kabel 30 am Stecker vom Steuergerät entfernen und dass das Motorrad dann 150PS hätte. Klingt für mich in erster Linie komisch.
Was haltet ihr davon.
&Krizz und Asko81 hättet ihr beide die ECU mit der Seriennummer NEP0M9?

Danke vorab und viele Grüße
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Habe daraufhin den Händler wo ich das Motorrad gekauft habe kontaktiert und er erzählte mir etwas von Kabel 30 am Stecker vom Steuergerät entfernen und dass das Motorrad dann 150PS hätte. Klingt für mich in erster Linie komisch.
Ganz so unlogisch, wie es aussieht, ist es gar nicht. Angenommen, bei einer bestimmten Drosselklappenstellung und Drehzahl wird einfach der Erregerstrom der Zündspule auf Masse gelegt. Wenn man dieser Kurzschlußfunktion die Masse wegnimmt, kann der Erregerstrom nicht mehr abgeleitet werden.
Das hätte den Vorteil, dass man nur eine Software schreiben muss, in der die Drosselfunktion schon enthalten ist, was Kosten sparen würde.
Aufpassen muss man, ob die Steckerbezeichnungen durchlaufend numeriert sind. Wenn die Nummern scheinbar ohne System verteilt sind, wäre nämlich die Klemme 30 Batterieplus und dann läuft gar nichts mehr.

Gruß
Rene
 
G

Gixxer750k8

Pocketbiker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
2
Ort
Brake
Motorrad
-Suzuki GSX R 750 K8
Okay danke für die schnelle Antwort :)
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
&Krizz und Asko81 hättet ihr beide die ECU mit der Seriennummer NEP0M9?
Hallo Gixxer750k8!

Sorry für die verspätete Antwort - ich war länger nicht im Forum.
An meiner Maschine wollte ich nichts abzwicken oder umprogrammieren. Dazu war ich beim TÜV SÜD. Die haben im Computer nachgeschaut und mir einen Papiereberichtigungsbescheinigung ausgestellt, dass das Fahrzeug mit falschen Daten zugelassen wurde. Ich habe jetzt alles korrekt eintragen lassen.
Die Seriennummer der ECU in meiner Maschine lautet NEP0M9 zum Motortyp R754*. Das sind die Steuerung und Motor für 110 kW / 150PS.
 
Thema:

GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland

GSX-R 750 K8, 78 kW Drossel, Deutschland - Ähnliche Themen

  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

    GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

    GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht

    Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht: Suche für mein Motorrad die offenen Gasschieber. Falls jemand weiss wo man sie bekommt wäre das natürlich auch super Gruss
  • Suche Kopie ABE Drossel GSX-R 750 L1-L3

    Suche Kopie ABE Drossel GSX-R 750 L1-L3: Hallo zusammen, sollte jemand eine Drossel (KW-Zahl egal) in seiner L1-L3 eingebaut haben, den bitte ich um das einscannen und Zusenden der ABE...
  • Suzuki GSX R 750 K8 vom Werk aus gedrosselt?

    Suzuki GSX R 750 K8 vom Werk aus gedrosselt?: Hallo zusammen, wollte wissen ob die K8 vom Werk aus irgendwie langsamer gemacht wurde? Bzgl. Drehzahl,Auspuff etc. Die Bikes haben ja alle mehr...
  • Suzuki GSX R 750 K8 vom Werk aus gedrosselt? - Ähnliche Themen

  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

    GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung

    GSX-R 750 GR7BB - BJ. 1993 - Entdrosseln - TÜV / Werkstattbescheinigung: Guten Morgen Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSX-R 750W (siehe Bild anbei). Lt. Brief und Schein ist sie auf 98 PS...
  • Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht

    Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht: Suche für mein Motorrad die offenen Gasschieber. Falls jemand weiss wo man sie bekommt wäre das natürlich auch super Gruss
  • Suche Kopie ABE Drossel GSX-R 750 L1-L3

    Suche Kopie ABE Drossel GSX-R 750 L1-L3: Hallo zusammen, sollte jemand eine Drossel (KW-Zahl egal) in seiner L1-L3 eingebaut haben, den bitte ich um das einscannen und Zusenden der ABE...
  • Suzuki GSX R 750 K8 vom Werk aus gedrosselt?

    Suzuki GSX R 750 K8 vom Werk aus gedrosselt?: Hallo zusammen, wollte wissen ob die K8 vom Werk aus irgendwie langsamer gemacht wurde? Bzgl. Drehzahl,Auspuff etc. Die Bikes haben ja alle mehr...
  • Oben