Wie viel Gummi ohne Profil?

Diskutiere Wie viel Gummi ohne Profil? im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Hi, ich hab Strassenreifen auf meiner Gixxer und werde in einer Woche einen Tag auf die Renne. Mein Reifenprofil ist kurz vor den gesetzlichen...
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Hi,

ich hab Strassenreifen auf meiner Gixxer und werde in einer Woche einen Tag auf die Renne. Mein Reifenprofil ist kurz vor den gesetzlichen Profilindikatoren. Ich bin nicht der krasseste auf der Renne also erwarte ich keinen Verschleiss wie bei den Besten. Mich wuerde interessieren ob jemand Erfahrungen gemacht hat wie viel Gummi noch zur Verfuegung steht wenn die gesetzliche Mindesttiefe erreicht ist bzw. wenn gar kein Profil mehr vorhanden ist und ob das noch fuer einen Tag auf der Renne reichen koennte.

Danke im Voraus.
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
An so etwas würde ich gar nicht denken.
Kauf dir für die Renne lieber neue Schlappen - kommt billiger als ein neues Motorrad!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Schwierig zu sagen ^^. Die Leistungsfaehigkeit des gummis lässt starknach wenn die Reifen abgehobelt sind. Da ist noch genug gummi unterm material. Aber ob du das wirklich machen solltest? Ich würde es wahrscheinlich nicht tun. Hast du an den Seiten genug profil? Mitte ist bei meinem letzten training kaum verschlossen. (hab auch nicht stark gebremst oder beschleunigt)
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Ja die Seiten sehen besser aus. Komme grad von einer Alpentour. Da hat mehr die Mitte gelitten.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Alle sagen immer Buhuuu, das ist böse, denk an die sicherheit. Denk halt dran, wenn du faehrst, nur soweit zu fahren wie es die Reifenzulassen und gut. Wenn du nciht dranbleiben kannst weil du n schlechtes gefühl hast, dann versuchste es halt nicht. Kannst auch Pilot Power 1 auf die Renne. es kommt halt immer drauf an wie man fährt. Aber die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man sein hirn ausschaltet und ballern will. und da musst du auf die reifen vertrauen. Also ich würde es nicht machen, allein weil es den spaß killen würde, da ich weiss dass die Reifen an performance eingebüßt haben.
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Mit einer 600er bleib ich eh nicht dran :D Das hab ich schon gelernt.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Solange in der Mitte noch Profil gut erkennbar ist würd ichs durchaus versuchen.
Fraglich ist nur ob dein Reifen generell für die Renne geeignet ist...
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Hab den Continental Sport Attack drauf. War sehr zufrieden mit dem auf der Renne das letzte mal. Nur da war er eben noch ein wenig runder :P
Vielleicht stell ich noch ein Foto rein heute Abend dann ist es vllt besser zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Es kommt stark auf den Reifen drauf an mit wie viel Profil der noch fahrbar ist. Je weniger Grip der Reifen bietet und je unberechenbarer er ausbricht desto mehr Erfahrung solltest du mitbringen.

Es hört sich so an als wärst du eher selten auf der Renne. Hol dir lieber nen neuen Reifen (zB Metzeler K3), der für die Renne gut ist und den du auch auf der Straße fahren darfst. Dann hast auf der Rennstrecke einfach mehr Spaß und fährst mit weniger Risiko, weil der Grip einfach da ist und danach fahrst ihn auf der Straße zu ende. Wenn du deine Maschine wegen nen kaputten weg wirfst ärgerst du dich ohne Ende.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wie andere Leute hier schon geschrieben haben: Das ist je nach Reifen ganz unterschiedlich.

Reifen sind Verbrauchsmaterial, genau wie Benzin. Wenn Tank leer dann tanken, wenn Reifen platt dann neu. Mit nem abgefahrenen Straßenreifen lassen einen manche Rennveranstalter auch gar nicht mehr auf die Strecke.
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Ok also nochmal kurz zwei Bilder vom Hinterreifen. Ich glaue schon dass das noch reichen sollte. An den Seiten ist doch noch gut Profil?!
IMG_20170804_095607.jpg
IMG_20170804_095623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Nimm Dir doch einfach nen neuen Satz als Reserve mit! Brauchen wirst Du Ihn ja soundso irgendwann. Und sollte er widererwarten doch schneller runter sein, dann läßt Du Ihn tauschen. Heutzutage gibts doch fast bei jedem Renntraining nen Reifendienst.
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
Ich fahr mit dem Mopped an die Rennstrecke. Als Student hat man leider nicht so viele Möglichkeiten/Geld, deswegen auch die "kleinliche" Frage ob der Reifen noch hält :P
PS: Schön zu sehen, dass du noch aktiv bist im Gixxer Forum Micha :D Grüße aus Freiburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjt
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Optisch vom Profil her geht das noch mehr als locker...
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich fahr mit dem Mopped an die Rennstrecke. Als Student hat man leider nicht so viele Möglichkeiten/Geld, deswegen auch die "kleinliche" Frage ob der Reifen noch hält :P
PS: Schön zu sehen, dass du noch aktiv bist im Gixxer Forum Micha :D Grüße aus Freiburg
Achso, ich lade mittlerweile nur noch ein, da kann man locker Ersatz mitnehmen. Und sollte man mal nen technischen Ausfall haben, kommt man problemlos wieder weg. ;)

P.S. Du läßt Dir aber auch so richtig Zeit bei Deinem Studium :D
 
O

olaschir

Pocketbiker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
8
Ort
BS
Motorrad
GSXR
ich sehe das wie die viper und finde da ist genug Profil drauf.
Ich dachte, Du bist schon unter den Markierungen...
 
Thema:

Wie viel Gummi ohne Profil?

Wie viel Gummi ohne Profil? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Bremsflüssigkeitsbehälter, Gummi-Membran?!

    GSXR 600 K6 Bremsflüssigkeitsbehälter, Gummi-Membran?!: Moin, habe eben hinten Stahlflex montiert und entlüftet. Hat soweit alles geklappt. wenn ich jetzt den Behälter bis zur Mitte befülle und dann...
  • Verzweifelung am Gummi

    Verzweifelung am Gummi: Moin ihr Vollgasfetischisten, Bei mir fallen jetzt das erste Mal für meine 600er l1 neue Reifen an und ich habe bei den ganzen Angeboten und...
  • Was für ein Gummi Puffer ist das??

    Was für ein Gummi Puffer ist das??: Hallo Jungs! Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Bin grad dabei meinen Kettensatz zu erneuern und beim öffnen des Ritzeldeckels lag...
  • GSXR K1 600 seitlicher behälter gummi schlauch wohin ????

    GSXR K1 600 seitlicher behälter gummi schlauch wohin ????: Moin ich hab bei meiner Gixxer k1 600 links an der seite einen kleinen behälter da läuft recht neben dem behälter ein kleiner gummi schlauch lang...
  • Gummi / Dreck Reste aus dem hintern Radkasten entfernen

    Gummi / Dreck Reste aus dem hintern Radkasten entfernen: Hallo möchte gerne den dreck im hinteren Radkasten entfernen. Sieht aus als ware es Gummi mit allen möglichen dreck vermischt. Gib es da irgend...
  • Gummi / Dreck Reste aus dem hintern Radkasten entfernen - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Bremsflüssigkeitsbehälter, Gummi-Membran?!

    GSXR 600 K6 Bremsflüssigkeitsbehälter, Gummi-Membran?!: Moin, habe eben hinten Stahlflex montiert und entlüftet. Hat soweit alles geklappt. wenn ich jetzt den Behälter bis zur Mitte befülle und dann...
  • Verzweifelung am Gummi

    Verzweifelung am Gummi: Moin ihr Vollgasfetischisten, Bei mir fallen jetzt das erste Mal für meine 600er l1 neue Reifen an und ich habe bei den ganzen Angeboten und...
  • Was für ein Gummi Puffer ist das??

    Was für ein Gummi Puffer ist das??: Hallo Jungs! Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Bin grad dabei meinen Kettensatz zu erneuern und beim öffnen des Ritzeldeckels lag...
  • GSXR K1 600 seitlicher behälter gummi schlauch wohin ????

    GSXR K1 600 seitlicher behälter gummi schlauch wohin ????: Moin ich hab bei meiner Gixxer k1 600 links an der seite einen kleinen behälter da läuft recht neben dem behälter ein kleiner gummi schlauch lang...
  • Gummi / Dreck Reste aus dem hintern Radkasten entfernen

    Gummi / Dreck Reste aus dem hintern Radkasten entfernen: Hallo möchte gerne den dreck im hinteren Radkasten entfernen. Sieht aus als ware es Gummi mit allen möglichen dreck vermischt. Gib es da irgend...
  • Oben