Bin auf der such nach einer 750er

Diskutiere Bin auf der such nach einer 750er im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Glückwunsch zum Bike! Auch mein erstes, eigenes Bike ist eine GSX-R 750, allerdings eine offene K8. Lass' es nur locker angehen, lass' dich nicht...
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Glückwunsch zum Bike! Auch mein erstes, eigenes Bike ist eine GSX-R 750, allerdings eine offene K8. Lass' es nur locker angehen, lass' dich nicht zum Duell mit anderen Mopeten oder Autofahrern herausfordern. Betrachte das als ein Kompliment und winke ab mit einem Augenzwinkern und Lächeln.

1.) Bekomme ein Gefühl für das Bremsen. Fahre dazu auf eine Privatstraße oder großen Parkplatz und taste dich langsam an die Haftreibungsgrenze der Reifen heran. Nur Zeige- und Mittelfinger am Vorderbremshebel. Sollte der Vorderreifen blockieren, kannst du den Bremshebel sofort loslassen.

1.1.) Gleichgewicht halten lernen bei 2 - 1 km/h geradeaus.
Ein ADAC-Training ist gut, aber das kannst du dir auch selbst durch Eigenstudium und Übung beibringen. Ich habe es so gemacht.

2.) Mir hat dieses Lehrvideo zu "Motorrad Fahrsicherheitstraining Basics | Blicktechnik, Bremstechnik, Ausweichen, sichere Linie" sehr geholfen. Anschauen und umsetzen. Schenke der Blicktechnik und der Sicheren Linie besondere Beachtung! Das könnte dich vor Unheil bewahren.

3.) Wenn du sicherer geworden bist mit deinem Motorrad, ist "The Twist of the Wrist 2, Keith Code" sehr gut, um zu lernen, wie du effektive Lenkimpulse nur über das Drücken, auch als Countersteering bekannt, und nicht "mit dem Körper oder Ähnliches" gibst, worauf du zur Körperhaltung vor, in und nach der Kurve achten solltest und das Motorrad mit der Gaskontrolle in verschiedenen Fahrsituationen stabilhalten lernst. Du lernst, die Fahrphysik zu nutzen. Die "korrekte" Körperhaltung beim so genannten Hangoff in der Kurve - ohne das Knie affig zum Asphalt zu bewegen -, kombiniert mit der Blickführung, haben mich durch schwierige Situationen gebracht. Mein kurveninneres Knie ist (immer) nur minimal von der Verkleidung entfernt, das kurvenäußere an den Außentankseite angepresst, so dass immer Kniekontakt zum Tank vorhanden ist.

6.) Trage (möglichst) immer Schutzkleidung.

5.) Hab' Spaß beim Fahren.

Take care.

Edit: Da habe ich euch ein Lehrvideo mit russischer Tonspur verlinkt. :lol: Das habe ich jetzt geändert.
Edit: Mit "affig" Knieschleifen meine ich, bei 30 - 40° oder weniger Schräglage, das Knie herausdrücken, damit die Knieschleifer zum Posen Spuren aufweisen. Ich bin wirklich keine Mopeteninstanz hier, aber auch ich finde, dass das total Banane und lächerlich aussieht, wenn man so einem Piloten hinterher fährt. Obwohl, ich lächle sehr gerne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
1.) Bekomme ein Gefühl für das Bremsen. Fahre dazu auf eine Privatstraße oder großen Parkplatz und taste dich langsam an die Haftreibungsgrenze der Reifen heran. Nur Zeige- und Mittelfinger am Vorderbremshebel. Sollte der Vorderreifen blockieren, kannst du den Bremshebel sofort loslassen.
Ja, nachdem du instantly auf der Fresse liegst...

Sorry, deine anderen Ratschläge in Ehren, aber Nr. 1 ist daneben. Abgesehen davon dass jeder mit so viel Fingern bremsen soll wie er will, ist das Gefühl für den Vorderreifen etwas dass man sich langsam mit der Zeit aufbauen muss. Auf nem, meist verstaubten, passenden Übungsgelände mal eben so auf die Reibungsgrenze des Vorderades zu gehen kann ganz schnell zu ner günstigen Rennverkleidung führen...

Damit ich auf was beitrage:

1. Hab Spaß, nur das zählt. Egal wer schneller ist oder wäre.
2. Niemals ohne Leder
3. Blicktechnik. Üben, trainieren. Das ist das A und O des Motorradfahrens.
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Servus Chris,

danke für deinen Beitrag und Anerkennung. Wir unterstützen uns alle hier und haben ein gemeinsame Interesse, gesund unser Hobby zu betreiben.

Edit: "Mit deinen Tipps bin ich voll bei dir und ich möchte auf deinen Einwand gerne eingehen."

Ja, nachdem du instantly auf der Fresse liegst...
Ich finde, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man nicht sofort, im Sinne von nach dem Führerscheinfrischgemacht, ankern soll bis zur Blockade - erst recht nicht auf einer verstaubten Straße. Bevor der Vorderreifen blockiert - vorausgesetzt, es wird nicht schlagartig gebremst -, geht das Heck in die Luft. Ich habe auf einem inoffiziellen Fahrschulübungsgelände trainiert. Ich erteile Tipps und mache keine Vorgaben.

Bremsen mit zwei Fingern: "Die Vorderradbremse soll nur mit maximal 2 Fingern bedient werden (siehe Bild). Es darf beim Bremsen, auch bei einer Gefahren- bzw. Notbremsung die Vorderradbremse nicht plötzlich fest gezogen werden. Durch den Stress bei einer Notsituation ist man meist viel zu intensiv durch die reflexartige Bremsbedienung. Wenn man mit 4 Fingern bremst ist ein blockiertes Vorderrad die logische Folge. Weiters ist durch unseren Klammerreflex dann ein schnelles loslassen der Bremse nicht mehr möglich und es kommt unweigerlich zum Sturz wegen dem überbremsten Vorderrad. Bremst man jedoch mit 2 Fingern ist es noch immer möglich den Lenker mit den restlichen 3 Fingern fest zu halten und die Bremse zu lösen um die Blockierung vom Vorderrad zu beenden. Es ist auch immer wieder zu bemerken das sehr viele Motorrad fahrer(innen) sich mit dem Bremsen nicht richtig auseinander setzen. Bremsen muss man ständig üben um für den Notfall gerüstet zu sein. Bei einem Fahrsicherheitstraining werden auch wervolle Tipps gegeben wie man die Bremsqualität steigern kann." Quelle: www.varahannes.at


Ich spreche nur für mich: Mich hat es dabei noch nie hingelegt, und ich hoffe, dass es das auch nie tut. Letzte Woche musste ich notbremsen - das war ich einer Ortschaft bei 50 km/h - und beide Reifen haben blockiert, obwohl ist subjektiv nicht sehr stark geankert habe, weil es nicht allzu knapp wurde. Ich habe zwei zwei Meter lange Bremsstreifen hinterlassen, weil der Straßenbelag so abgef..kt und glatt war, optisch sehr hell; aufpoliert. Bremsgriff flott etwas gelöst und die Haftung war wieder da, ohne mich hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Adac bringt aber bremsen mit 4 Fingern bei. ob 2 oder 1 oder 3 oder 4, da siehst du selbst in der moto gp tausend unterschiede. Soll er bremsen wie es ihm passt.

Empfehlen tu ich auf jedenfall das ADAC bremstraining. Da kam ich mit 4 fingern besser zu recht als mit 2 .
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Hallo Babanord,

klar, jeder soll bremsen, wie er möchte. In dem ersten, von mir verlinken Fahrtechnikvideo oben wird diese Technik erörtert und begründet ab Zeitpunkt 6:30. Für mich sehr schlüssig, weshalb ich sie übernommen habe.

Empfehlen tu ich auf jedenfall das ADAC bremstraining. Da kam ich mit 4 fingern besser zu recht als mit 2 .
Jedem das Seine. ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
was ist denn für dich logisch erklaert. er sagt:"Daumen und Ringfinger+Kleiner finger sind dafür da zu mechanischen festhalten des lenkers und das gas auf 0 zu halten." Gas auf 0 halten, das geht ja sonst nicht :D Totaler blödsinn. Wenn ich mit der ganzen hand bremse und auch jeder andere hier, geben wir dabei nicht ausversehen gas. Und den Lenker können wir auch noch festhalten dabei. Die Argumente sind wirklich einfach bullshit, auch wenn man mit 2 Fingern genauso gut bremsen kann wie mit 4.

Mehr argumente die "logisch" dafür sprechen hab ich nicht gefunden. Ganz im Gegenteil bring ich dir mal argumente Dagegen. Ziehst du mti 2 Fingern richtig am hebel, klemmst du dir möglicherweise ring und kleinen Finger, wenn die Bremse viel weg braucht (Erwärmung, oder einfach so schlecht). Weil dann schluckst du 1cm hebelweg. Desweiteren kannst du weniger Handkraft auf die Bremse ausüben.

Wenn man supergeile bremse wie die eienr s1000r hat, geht sicher in jeder lage alles mit einem Finger. Für den Großteil ist es sicher einfacher eine Vollbremsung mit der ganzen Hand zu machen. Ich hab keine lust mehr, macht einfahc alle was ihr wollt
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Ich Reihe mich hier mal ein:
Führerscheinneuling und seit Samstag ne 750er K9 in der Garage, offen.
Ich behaupte mal das ich mit meinen fast 30 mehr Vernunft aufweise als mit 20 damals - das ist für mich der wichtigste Rat den ich auch an mir merke: hab dich selbst im Griff, immer.

Diese ganzen Technik-Tipps sind alle echt lieb gemeint und mögen auch hier und da richtig sein, aber wenn ich mir vorstelle das ich jetzt genauso alle eure Tipps beim Fahren beherzigen würde, würde mich das nur überfordern und zu viel zum Nachdenken bringen.

Geh raus, hab Spaß und sammle Fahrerfahrung. ADAC wird nächstes Jahr für mich Pflicht, ich hoffe für dich auch!

In dem Sinne...
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@babanord:
Mehr argumente die "logisch" dafür sprechen hab ich nicht gefunden. Ganz im Gegenteil bring ich dir mal argumente Dagegen. Ziehst du mti 2 Fingern richtig am hebel, klemmst du dir möglicherweise ring und kleinen Finger, wenn die Bremse viel weg braucht (Erwärmung, oder einfach so schlecht).
Auch muss unterschieden werden, ob mit oder ohne ABS. Bei ABS kannst du sorglos mit voller Kraft und allen Fingern ankern. Die Räder werden nicht blockieren. So ein starkes Fading, dass du beschreibst, hatte ich noch nie. Hast du etwa Sirup mit Geschmack im Bremssystem oder eine Fahradseilbremse an deinem Moped?? Ich finde deine Argumentation zum Bremsen alles andere als schlüssig. Scusi. Ich habe eine Tokico Bremspumpe und keine Brembo des Kalibers einer S1000RR und spiele mit zwei Fingern quasi die Bethovens Fünfte damit, wenn es sein muss.
Edit: Ich fahre auch keine Stahlflexbremsleitungen.
Edit 2: Warum mit nur zwei Fingern bremsen? Antwort -> hier

Weil dann schluckst du 1cm hebelweg. Desweiteren kannst du weniger Handkraft auf die Bremse ausüben.
Wenn du dir deinen Ring- und Kleinfinger einquetscht und "1 cm Hebelweg schluckst", dann hast du deine Bremse aber sowas von falsch eingestellt. Ich bin mir sicher, dass du hier den Kupplungshebel mit dem Bremshebel verwechselst. Die Kupplung muss mit vier Fingern gezogen werden; der komplette Hebelweg muss gezogen werden. Zieht man mit nur Zeige- und Mittelfinger, quetscht man sich seinen Ring- und Kleinfinger ein und macht sich das Getriebe kaputt.

Ich bin Deutscher - aber wenn ich höre, dass der ADAC diese Tipps einszueins gegen Geld verteilt, und sie mit den Tipps des ÖAMTC vergleiche, dann fahre ich lieber mit Varahannes.

@FelixB:
Hallo, Chris und ich weisen oben sinngemäß explizit hin, dass man sich die Hinweise anschauen und Schritt für Schritt anwenden und üben sollte. Mit dem wachsenden Erfahrungsschatz soll man weitergehen. Ich dachte auch, ich sei der Geilste und dass ich es sowas von draufhabe, bis ich in einem sehr kurzen und engen Radius aus einer Rechtskurve links aus der Kurve fast herausflogen bin. Ich habe noch auf der weißen Straßenbegrenzungslinie gerade noch die Wende bekommen, weil eben meine Blickführung falsch war, ich in der Schräglage vor Angst die Vorderbremse gezogen und das Krad aufgerichtet habe und von meiner Körperhaltung nicht zu sprechen. So glücklich war ich noch nie, dass ich weder eine Autofronthaube geküsst noch keinen Abflug in die Botanik gemacht habe. Dann habe ich mir die o. g. Tipps zur Fahrlinie, Blickführung und Bremstechnik und Keith Codes Kurvenfahrtechnik angeschaut und angewendet. Junge, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schon den Kurvenradius zu verengen, weil etwas zu schnell, und gegen die natürlichen Überlebensreaktionen, wie die Furcht, anzugehen, hat mir beides, einen Adrenalinkick verpasst und die Augen geöffnet, wie ich korrekt reagieren und heil die Situation überstehen kann. Aber, was weiß ich schon.

Edit: Hierzu scheint es viele Philosophien zu geben. Soll doch jeder das für sich übernehmen, was zum eigenen Fahrstil am besten passt. Jedem das Seine. Gute Fahrt allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Also Knallgas und auf 1 Rad zum Ort hinaus....mei, das klingt fast nach nem HowTo: "Wie blubber ich meiner erste Frau richtig"...
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Auch muss unterschieden werden, ob mit oder ohne ABS. Bei ABS kannst du sorglos mit voller Kraft und allen Fingern ankern. Die Räder werden nicht blockieren.
Das ist korrekt, ich bezweifle allerdings dass eine K7 ABS hat.

So ein starkes Fading, dass du beschreibst, hatte ich noch nie. Hast du etwa Sirup mit Geschmack im Bremssystem oder eine Fahradseilbremse an deinem Moped?? Ich finde deine Argumentation zum Bremsen alles andere als schlüssig. Scusi. Ich habe eine Tokico Bremspumpe und keine Brembo des Kalibers einer S1000RR und spiele mit zwei Fingern quasi die Bethovens Fünfte damit, wenn es sein muss.
Dann hast du deine Bremse auch noch nie ordentlich benutzt, und erst recht nicht mal am Ring bewegt.
Ich habe an meiner K2 eine Top Bremsanlage (ISR Scheiben, CRQ, Titannitritbeschichtete Bremskolben, Stahlflex, RBF660, RCS-19) und trotzdem gibts manchmal (z.B. am Red Bull Ring) Fading dass der Hebel gut und gerne nen cm weiter reingeht und fast an meinem Ringfinger ansteht. Vorallem wenn die Bremsflüssigkeit älter als 3-4 Monate ist.
Das ist vollkommen normal wenn die Bremsflüssigkeit nicht gerade frisch gewechselt wurde, eine ordentliche verwendet und perfekt entlüftet wurde.

Eventuell solltest du vor deinen Aussagen auch etwas recherchieren, denn gerade die BMW S1000R(R) Bremse macht ordentlich Probleme. Gerade gabs im R4F Forum wieder einen der die ganz normal bis zum Griff durchziehen konnte sobald mal etwas Hitze ins System gekommen ist.

Ich bremse auch nur mit zwei Fingern und habe keine Probleme damit, aber nochmal: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Selbst in der MotoGP gibt es 1, 2, 3 & 4 Finger Bremser.

Meine nochmalige Empfehlung: Fahr mit deinem Bock mal ordentlich am Ring (dafür wurde er schließlich gebaut) und dann reden wir nochmal über Bremsen.

Wenn du dir deinen Ring- und Kleinfinger einquetscht und "1 cm Hebelweg schluckst", dann hast du deine Bremse aber sowas von falsch eingestellt. Ich bin mir sicher, dass du hier den Kupplungshebel mit dem Bremshebel verwechselst. Die Kupplung muss mit vier Fingern gezogen werden; der komplette Hebelweg muss gezogen werden. Zieht man mit nur Zeige- und Mittelfinger, quetscht man sich seinen Ring- und Kleinfinger ein und macht sich das Getriebe kaputt.
Nicht zwingen. Bin auch zeitweise mit nem kürzern kupplungshebel gefahren um die Kupplung nur mit zwei Fingern zu bedienen. Hat mir dann aber doch nicht mehr so zugesagt.
Und wie gesagt, wenn man nicht eine Top Bremse hat, dann kann man sich als zwei Fingerbremser am Ring schon durchaus mal die zwei kleinen Finger schön Quetschen. Die Augen werden dann aber auch groß und die Verzögerung ist auch nicht wie gewünscht :).
Wenn man aber eine Bremse hat, die man mit vier Fingern ziehen muss, weil man mit zwei Finger nicht genug BRemsleistung zusammenbringt weil Weg fehlt... Tja, dann hat die Bremse vermutlich wirklich ein Problem...
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@Chris
Alle meine Aussagen beziehen sich auf den Straßenverkehr, weil ich davon ausgehe, dass ein neuer Pilot sich auf der Straße bewegt.
Auf der Rennstrecke habe ich persönlich keine Erfahrung. Kommt Zeit, kommt Rat. Deinen Hinweis behalte ich im Hinterkopf bis dahin, wann es soweit sein wird. :)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Auch auf normalen Straßen bringt man originale Bremsanlagen mal eben ganz schnell an ihre Limits...
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Und erneut bin ich bei dir. Mit meinem aktuellen Fahrstil komme ich in diesen extremen Fadingbereich nicht hinein, weil ich keine (zu) harten Beschleunigungs- und Bremsorgien feiere, so dass das Material überhitzt und sich Gasblasen im System bilden. Noch nicht. Noch komme ich gut mit organischen Bremsbelägen und OEM-Bremsscheibe, Leitungen und Bremsbacken aus. Ich bremse nicht kurz vor knapp und nutze die Motorbremse sehr oft. Ich möchte Spaß haben. So bald ich diesen Grenzbereich erreicht habe, werde ich über besseres Material nachdenken. Zuerst die sichere Fahrlinie in engen Kurven sicher und immer halten lernen. Noch erwische ich mich, wie ich die Linie verhaue beim Kurvendurchfahren - komme (noch immer manchmal) von außen zu früh nach innen - das so genannte Kurvenschneiden. Wenn ich das mit der Gaskontrolle synchronisiert habe, werde ich weitersehen. Schneller wird man von alleine mit der Zeit, aber ich habe noch viel zu erlernen und zu erüben. Die Renne wird sicher noch kommen.

Edit: Ich möchte Spaß haben und erweitere meine Komfortzone Schritt für Schritt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Servus,
ich möchte gerne etwas klarstellen. Weiter oben habe ich babanords Aussage zum Bremsen als falsch dargestellt. Er schrieb, dass er mit allen Fingern den Bremshebel greift, weil der ADAC ihm das so beigebracht, um nicht Ring- und Kleinfinger zu quetschen, wenn man nur mit Zeige- und Mittelfinger greift.

Neulich dachte ich nicht daran, aber heute sah ich das Kalibrierrad auf dem Bremshebel, mit dem man von Stufe 1 bis 6 die Hebelstellung zum oder vom Griff einstellen kann. Also, je näher die Nullstellung des Hebels zum Griff, desto höher die Gefahr, beim Bremsen sich die Finger einzuquetschen.

Meine Einstellung ist die entfernteste vom Gasgriff, weshalb ich mir nichts quetsche.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Servus,
ich möchte gerne etwas klarstellen. Weiter oben habe ich babanords Aussage zum Bremsen als falsch dargestellt. Er schrieb, dass er mit allen Fingern den Bremshebel greift, weil der ADAC ihm das so beigebracht, um nicht Ring- und Kleinfinger zu quetschen, wenn man nur mit Zeige- und Mittelfinger greift.

Neulich dachte ich nicht daran, aber heute sah ich das Kalibrierrad auf dem Bremshebel, mit dem man von Stufe 1 bis 6 die Hebelstellung zum oder vom Griff einstellen kann. Also, je näher die Nullstellung des Hebels zum Griff, desto höher die Gefahr, beim Bremsen sich die Finger einzuquetschen.

Meine Einstellung ist die entfernteste vom Gasgriff, weshalb ich mir nichts quetsche.
77

Sorry, aber nach diesem Posting bin ich dann mal draussen.
Nach so viel Postings bezüglich spätem Bremsen usw. dürfen nun alle mit dir praktisch wieder bei NULL anfangen :confused::confused::confused::eek::eek::eek:


PS: ich empfehle dir mittels ADAC und diversen anderen Trainings erst mal zu trainieren, trainieren, trainieren...........

Könner durch Er-"FAHRUNG"!!!




MfG
Judy
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
77

Sorry, aber nach diesem Posting bin ich dann mal draussen.
Nach so viel Postings bezüglich spätem Bremsen usw. dürfen nun alle mit dir praktisch wieder bei NULL anfangen :confused::confused::confused::eek::eek::eek:


PS: ich empfehle dir mittels ADAC und diversen anderen Trainings erst mal zu trainieren, trainieren, trainieren...........

Könner durch Er-"FAHRUNG"!!!
Wenn du meinst, dass du "dann mal draussen" bist, dann ist das okay für mich. Ich muss dir nichts beweisen.

Dazu fällt mir noch etwas ein. Das hier ist ein gutes Beispiel dafür, warum es sich für niemanden lohnt, einen Fehler zuzugeben. Man wird gleich in allen Belangen als inkompetent abgestempelt. Ich denke, dass ich viele Vorgänge der Technischen Mechanik gut nachvollziehen kann durch meine Ausbildung - mathematisch und durch Erfahrung.

Um deine offensichtliche Verwirrung zu entwirren: Ich habe eingestanden, dass es von mir falsch war, mich über babanords Aussage lustig zu machen. Ich denke, dass ich ihm unrecht getan habe, ihn quasi auszulachen und das wollte ich klarstellen. In dem Moment habe ich nicht an das Kalibrierungsrad gedacht, weil ich meine Bremse vor langer Zeit eingestellt habe. Auch ich bin nur ein Mensch. Mir daraufhin meine Kompetenz abzusprechen, sagt eher Negatives über dich aus als über mich. Deine Totschlagargumente zum "Können durch Er-"FAHRUNG" kannst du behalten. Für mich ist es logisch, die Nullstellung meines Bremshebels mit dem Kalibrierrad so einzustellen, dass ich mir eben nichts quetschen kann. Ich habe meinen Bremshebel auf Stufe 1, d. h. am weitesten Punkt vom Gasgriff entfernt. Was du mir vorwerfen kannst, ist eine undifferenzierte Aussage gemacht zu haben! Diesen Vorwurf musst du dann auch babanord und erst recht dem ADAC machen, weil diese ebenfalls undifferenziert waren.

Dennoch stehe ich zu allen meinen anderen Aussagen zum Spätbremsen und dass ich den Tipp zum Bremsen mit dem Zeige- und Mittelfinger im Kontext der Verkehrssicherheit besser finde, weil ich damit Unfälle und Umfaller verhindert habe. Zwei Finger vor ganze Hand - dazu stehe ich.

Edit: Was soll "77" bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
@Asko81

Hast du schon mal an einem Fahrertraining teilgenommen? Weisst du schon wie du dein Bike überhaupt zu lenken hast? Ich denke mal eher nicht, oder?!

Ein kleiner Rat von mir:
Fahre mal ne freie Strecke mit gut 50km/h, und halte deinen Lenker schön locker. Fast schon freihändig könnte man sagen.
Dann "drückst" du mal mit deiner linken Hand (der bei der Kupplung) leicht nach vorne. Das gleiche dann mit der rechten Hand, und du wirst sehen, dass du dann auch in diese Richtung fahren wirst wo du gedrückt hast!!!

PS: nach mehreren Fahrertrainings kommen da noch viel mehr "ERFAHRUNGSWERTE" mit hinzu, aber das sind nun mal die Basics mit denen ich dich jetzt einfach mal so konfrontiere ;):D


MfG
Judy
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Da hat sich jemand aber mächtig Freunde gemacht. Ist aber immer so wenn einer mit Halbwissen hier ankommt und denkt er ist es, der auf den alle hier gewartet haben.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@Asko81

Hast du schon mal an einem Fahrertraining teilgenommen? Weisst du schon wie du dein Bike überhaupt zu lenken hast? Ich denke mal eher nicht, oder?!

Ein kleiner Rat von mir:
Fahre mal ne freie Strecke mit gut 50km/h, und halte deinen Lenker schön locker. Fast schon freihändig könnte man sagen.
Dann "drückst" du mal mit deiner linken Hand (der bei der Kupplung) leicht nach vorne. Das gleiche dann mit der rechten Hand, und du wirst sehen, dass du dann auch in diese Richtung fahren wirst wo du gedrückt hast!!!

PS: nach mehreren Fahrertrainings kommen da noch viel mehr "ERFAHRUNGSWERTE" mit hinzu, aber das sind nun mal die Basics mit denen ich dich jetzt einfach mal so konfrontiere ;):D


MfG
Judy
Das hieß bei meinem Sicherheitstraining "Superman" wegen des ausgestreckten Arms. :D
 
Thema:

Bin auf der such nach einer 750er

Oben