Floater Spiel noch ok?

Diskutiere Floater Spiel noch ok? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, hab mal n kleines Video aufgenommen. Mir ist das aufgefallen, da ich bei langsam fahrt (bis 40) genau ein klack Geräusch habe wenn ich...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zuletzt bearbeitet:
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Für Spiel links / rechts sind die Dinger ja da, in Drehrichrung lässt es sich schwierig am Video sagen.
Bau doch einfach mal einen Floater aus und sieh es dir optisch an.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja ich sorge mich ja auch um das Spiel in Drehrichtung. Was kann man sich optisch ansehen wenn man das ausgebaut hat?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Du kannst optisch das Spiel in Drehrichrung begutachten, messen und auch nachsehen ob das Spiel durch den Floater, der Bremsscheibe oder die Aufnahme kommt.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der äußere Ring bewegt sich doch sichtbar auf dem Inneren goldenen hin und her. um so 1-2mm. Möglicherweise sieht mans im Vidweo nicht so, aber dem ist so :) Das bringt das Teil schon zum klacken. Ich denke mal das radiale Spiel wird immer mehr werden. Bis wann ist es noch ok oder muss man bei radialspiel sofort wechseln?

mercii
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Axiales Spiel bis 2mm
Radiales Spiel unzulässig

Natürlich muss ein minimalstes radiales Spiel da sein, sonst wäre es ja eine Presspassung und kann auch nicht axial bewegt werden.
Bau doch einfach mal eine Bremsscheibe aus und nimm die Abdeckung eines Floaters ab. Dann siehst du genau wieviel radiales Spiel schon vorhanden ist und ob der Floater oder der Innenring verschlissen ist. Dann musst du selbst entscheiden.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn radiales Spiel bei warmer Bremsscheibe noch vorhanden ist dann muss sie Neu
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
kann man die floater zerlegen ohne sie zu beschädigen? Kann ich den Floater ausbauen ohne die Bremsscheibe zu entfernen?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Also fast alle Floater die ich kenne kann man ausbauen ohne sie zu beschädigen. Bei den meisten kann man die innere Seite abziehen wie ein Sicherungsring. Such mal nach den Micron Floatern.
Aber keine Ahnung wie das bei den originalen aussieht, eventuell bekommt man die nicht so leicht ab.
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Die floater der werksscheibe sind umgebogen oder irre ich mich?
Zudem nicht die floater sondern der innere Ring sich abnutzen
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ist jetzt halt vollschwimmend gelagert wie die zubehör floater und wenn jemand fragt "das muss klackkern" :D
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Mal ehrlich...
80.000km?
Miss doch mal ob du nciht schon die Mindestwandstärke der Scheiben erreicht hast.
Wennst die Möhre dann noch weiterfahrne möchtest, wärs vermutlich nicht die falscheste Entscheidung mal in neue Scheiben zu investieren bevor du bei denen jetzt ein Bob der Baumeister Projekt startest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Floater Spiel noch ok?

Floater Spiel noch ok? - Ähnliche Themen

  • TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen

    TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 WAVE Bremsscheiben verbaut. Diese hier...
  • kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne

    kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne: Guten Morgen mein 2 Räder Freunde Es geht um eine GSX R 600 SRAD Ich wollte mal nachfragen ob das stimmen kann bzgl "Schwerer Mängel " beim...
  • GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?

    GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?: Floater linke Bremsscheibe ausgeschlagen - Was nun? Hallo, die Floater meiner linken Bremsscheibe machen Probleme und haben zu viel Spiel...
  • Floater

    Floater: Hallo, ich muß meine Floater an meinen Bremsscheiben erneuern. Jetzt suche ich Ersatz. Leider finde ich immer nur Floater für schwimmende...
  • floater testem

    floater testem: wie teste ich am besten die floater ob sie noch io sind bei ner 750er k6? frage deswegen da ja bei dem modell die desöfteren im eimer sind mfg nice
  • floater testem - Ähnliche Themen

  • TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen

    TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 WAVE Bremsscheiben verbaut. Diese hier...
  • kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne

    kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne: Guten Morgen mein 2 Räder Freunde Es geht um eine GSX R 600 SRAD Ich wollte mal nachfragen ob das stimmen kann bzgl "Schwerer Mängel " beim...
  • GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?

    GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?: Floater linke Bremsscheibe ausgeschlagen - Was nun? Hallo, die Floater meiner linken Bremsscheibe machen Probleme und haben zu viel Spiel...
  • Floater

    Floater: Hallo, ich muß meine Floater an meinen Bremsscheiben erneuern. Jetzt suche ich Ersatz. Leider finde ich immer nur Floater für schwimmende...
  • floater testem

    floater testem: wie teste ich am besten die floater ob sie noch io sind bei ner 750er k6? frage deswegen da ja bei dem modell die desöfteren im eimer sind mfg nice
  • Oben