Bolzen der Motorhalterung gebrochen

Diskutiere Bolzen der Motorhalterung gebrochen im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Leute, habe folgendes Problem: mir ist jetzt zum 2. Mal der Bolzen der durch Rahmen und Motor läuft "geplatzt". Beides mal direkt an der...
E

Eddi_L0

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
3
Ort
WGT
Motorrad
GSX-R 750 L0
Servus Leute,

habe folgendes Problem: mir ist jetzt zum 2. Mal der Bolzen der durch Rahmen und Motor läuft "geplatzt". Beides mal direkt an der Mutter. Das erste Mal war es der hintere obere Bolzen, heute der untere. Ausserdem habe ich heute bemerkt, dass die große Alumutter, die man nur mit Spezialwerkzeug anziehen kann, lose ist. Diese dient ja auch der Motorhalterung. Die Gsxr 750 L0 hat vom vorbesitzer einen Atm bekommen, hat er wohl selbst eingebaut.
Hatte das schon mal jemand? Meine Vermutung ist, dass die Schraube zu fest angezogen wurde...
Als ich die erste Schraube beim Suzukihändler bestellt hatte, meinte er ob der Motor auch wirklich zum Rahmen passt, könnte das auch daran liegen?
Die andere Frage... hatte die Gixxer von nem Händler gekauft, kann ich da trotzdem auf die Gewährleistung nutzen obwohl der Vorbesitzer den Motor getauscht hat?

Wäre Top wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Grüße Eddi
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ob der Motor getauscht wurde findest du über Suzuki raus. Dann kommt es darauf an, was in den Papieren steht und ob er dich irgendwie auf den Motortausch hingewiesen hat. Wenn der Motor aber gleicher 'Art und Güte' ist, seiß ich nicht ob du den Händler rechtlich belangen kannst.

Vielleicht ist der Motor einfach nur schlecht / nicht spannungsfrei eingebaut. Quasi 'schief', daher alles lösen was in Richtung Motorhalterung geht und neu ausrichten.

Vg
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Kann es sein das der Motor bei einem Sturz einen Stoß erhalten hat?
Meinste der Block hat sich verzogen?... dann würde die Mechanik, die Leitungen etc im Inneren doch nicht mehr sauber Laufen...oder?
 
E

Eddi_L0

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
3
Ort
WGT
Motorrad
GSX-R 750 L0
Der Motor läuft sauber soweit ich das beurteilen kann. Werde jetzt alle Halterungsschrauben lösen und neu mit richtigem Drehmoment anziehen. Wenn dann wieder ein Bolzen den Geist aufgeben sollte werd muss ich mal schauen wie ich weiter vorgehe.
Habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert, der meinte, dass beim Tausch die Schrauben wahrscheinlich zu fest angezogen wurden...
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Denk ich auch @zu fest... Viel Erfolg beim Fixieren
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich dachte nicht daran das er sich verzogen hat, sondern, dass die Halterung durch einen Sturz Spannungen aufzeigt und diese das verursacht haben, vielleicht meinen wir eh das Selbe!
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ach so rum... Mh ich glaube, da muss schon viel passieren. Nach meinem Überschlag kann ich die Schraube oben rechts nicht mehr lösen, weil der Kopf weggeschliffen ist... aber nichts verzogen oder auf Spannung. Von daher glaube ich, dass da zu viel bums auf der Verschraubung liegt, bei nicht 'gerade' verschraubten Motor.

Aber abwarten
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Es spielt gar keine Rolle was der Vorbesitzer daran gebastelt hat. Der Händler muss dir trotzdem Gewährleistung geben. Wenn du noch innerhalb der ersten 6 Monate bist, hast du sehr gute Karten, da die Motorhalterung definitiv nicht zum Verschleiß gehört und er beweisen müsste, dass der Fehler nicht bei der Übergabe schon bestand. Das wird er mit aller Wahrscheinlichkeit nicht beweisen können.

Gruß
Davin
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Danke @ Davin
Das nennt man Beweislasumkehr. Innerhalb der ersten sechs Monate musst du als Käufer garnichts beweisen. Wenn kaputt, dann muss der Verkäufer (gewerblich) es reparieren. Nach 6 Monaten besteht noch immer der Gewährleistungsanspruch, du als Kunde musst aber beweisen, dass es schon beim Kauf den Defekt hatte oder einen den Defekt begünstigenden Zustand.

VG
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Genau, darum habe ich auch geschrieben dass er in den ersten 6 Monate gute Karten hat. Klar ist die Gewährleistung auf 1 Jahre gesetzlich festgelegt (ich hoffe das weiß auch jeder hier, denke ich mal), nur ist nach den 6 Monaten ein Gewährleistungsanspruch mit Arbeit verbunden und auch nicht immer beweisbar. Außer der Händler ist natürlich kulant und hilfsbereit. Ansonsten hat man viele Probleme.

Gruß
Davin
 
E

Eddi_L0

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
3
Ort
WGT
Motorrad
GSX-R 750 L0
habe den Fehler gefunden... die Justierschrauben die in den Rahmen geschraubt werden und beim Einbau gegen den Block fixiert werden waren lose. Ich schätze der Typ hatte die Kontermutter zu weit draufgeschraubt und beim Anziehen gedacht er würde schon am Block anstehen... es war ca 7-8mm Luft zum Motorblock an der oberen und unteren Schraube. Dadurch sind wahrscheinlich Vibrationen entstanden die den Bolzen so stark belastet haben bis er gebrochen ist.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Auch nicht schlecht... aber gut, denn die Linke zum Gruße und genieß die letzten sonnigen Wochen
 
Thema:

Bolzen der Motorhalterung gebrochen

Bolzen der Motorhalterung gebrochen - Ähnliche Themen

  • Bolzen

    Bolzen: Servus zusammen, kann mir jemand von euch sagen, was für ein Bolzen das ist und ob ich ihn bedenkenlos entfernen kann ohne am Motor was zu...
  • Bolzen für Motorhalterung

    Bolzen für Motorhalterung: Hallo Mein Vorgänger hatte als Sturzpads irgendwelche selbsgedrehten Teile angebaut. Schweinehäßlich und ungesund für den Rahmen. Heute hatte ich...
  • Bolzen hintere Bremsscheibe

    Bolzen hintere Bremsscheibe: Hallo Forum, gibt es Unterschiede oder kann ich für meine 750 K1 die Bolzen aller Modelle verwenden. Ich habe leider nicht das korrekte Mass zu...
  • Fetter Bolzen im Reifen am letzten Tag der Saison

    Fetter Bolzen im Reifen am letzten Tag der Saison: Moin Leute, wollte euch auch mal meine Geschichte erzählen. War zum Glück kein Unfall aber mit einem dicken Schrecken bin ich doch davon gekommen...
  • Befestiguns"bolzen" Heck GSXR 1000 k3

    Befestiguns"bolzen" Heck GSXR 1000 k3: Servus Leute, hätte mal ne kurze frage, und zwar habe ich mein Heck meiner GSXR 1000k3 neu in schwarz lackiert, jetzt wird das Heck ja quasi...
  • Befestiguns"bolzen" Heck GSXR 1000 k3 - Ähnliche Themen

  • Bolzen

    Bolzen: Servus zusammen, kann mir jemand von euch sagen, was für ein Bolzen das ist und ob ich ihn bedenkenlos entfernen kann ohne am Motor was zu...
  • Bolzen für Motorhalterung

    Bolzen für Motorhalterung: Hallo Mein Vorgänger hatte als Sturzpads irgendwelche selbsgedrehten Teile angebaut. Schweinehäßlich und ungesund für den Rahmen. Heute hatte ich...
  • Bolzen hintere Bremsscheibe

    Bolzen hintere Bremsscheibe: Hallo Forum, gibt es Unterschiede oder kann ich für meine 750 K1 die Bolzen aller Modelle verwenden. Ich habe leider nicht das korrekte Mass zu...
  • Fetter Bolzen im Reifen am letzten Tag der Saison

    Fetter Bolzen im Reifen am letzten Tag der Saison: Moin Leute, wollte euch auch mal meine Geschichte erzählen. War zum Glück kein Unfall aber mit einem dicken Schrecken bin ich doch davon gekommen...
  • Befestiguns"bolzen" Heck GSXR 1000 k3

    Befestiguns"bolzen" Heck GSXR 1000 k3: Servus Leute, hätte mal ne kurze frage, und zwar habe ich mein Heck meiner GSXR 1000k3 neu in schwarz lackiert, jetzt wird das Heck ja quasi...
  • Oben