Fehlersuche Limaregler/Batterie/Stator nach mehrfachem Limaregler Wechsel

Diskutiere Fehlersuche Limaregler/Batterie/Stator nach mehrfachem Limaregler Wechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Also Leute so langsam bin ich etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich habe bei meinem Motorrad jetzt schon seit ich sie gekauft...
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
Also Leute so langsam bin ich etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich habe bei meinem Motorrad jetzt schon seit ich sie gekauft habe (was im Juli war, seitdem kaum gefahren) zwei mal den Limaregler gewechselt. Der erste war noch vom Vorbesitzer und ne recht billige Produktion, der, den ich danach eingebaut habe, war auch eher günstig. Nun habe ich einen Mosfet im Heck, wir haben die Kabel sauber verlängert, alles gut.. Jetzt habe ich wieder eine komplett entladene Batterie gehabt (das zweite Mal nun), die Karre ist nicht mehr angesprungen, die Motorkontrollleuchte ging dann auch an.. dann haben wir sie gestern angeschoben, ging an, bin ca. 50 Km gefahren. Als ich sie dann starten wollte(Batterie hätte ja eigentlich wieder so viel Saft haben müssen, dass sie anspringt), ging sie wieder nicht an.. also wieder angeschoben. Zuhause angekommen, also wieder nach ca. 50 Km, ging sie WIEDER nicht an ! Das ist doch nicht normal und es kann ja auch nicht sein, dass der Limaregler alle 300 Km oder so in Arsch geht.. Den Stator haben wir auch beim erstren Mal überprüft, damit war auch alles gut soweit.. Außerdem habe ich bei laufendem Motor bei 5000 Rpm keinen Ladestrom. Wir sind mittlerweile echt etwas ratlos.:( Hat irgendwer ne Idee?
Ich weiß, das Thema nervt langsam, sorry.. trotzdem danke im Voraus schonmal.. :)
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Die Kontrolleuchte war bei laufendem Motor an?
Hast du den Fehler ausgelesen wenn die Fehlerleuchte an war?

Wie hoch ist denn der Ladestrom unter 5000rpm?
Sind zusätzliche Geräte an der Maschine angeschlossen die eventuell Stiller Verbraucher sind?

Wenn ich bei meiner Maschine, ebenfalls 750 K6, messe, habe ich auch bei 5000rpm+ Ladestrom wie er sein sollte.

Würde mal wirklich die LiMa gründlich Durchmessen. Sowohl bei kaltem und warmen Motor.


Hoffe mal das angefügte Bild kann dir weiterhelfen. Sollte es nicht Angezeigt werden, schreib eine PM.
 

Anhänge

dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich kann mir vorstellen das die Lima durchgebrannt ist und sie keine Spannung generiert.
Geh einfach alle im Zusammenhang stehenden Gewerke durch.
Du kommst sicher sehr schnell auf den Fehler drauf wenn du systematisch vorgehst
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Batterie selber hast du noch mit keinem Wort erwähnt. ;)
Selbst wenn du sie erneuert hattest, kann sie durch den defekten Regler schon wieder breit sein. Oder umgekehrt kann eine defekte Batterie den neuen Regler gegrillt haben.


Gruß
Rene
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
@DaxysKing:
Bei laufendem, als auch wenn der Motor aus ist leuchtet die FI auf.. aber den Fehler ausgelesen hab ich noch nicht, weil er ja erst seit ein paar Tagen da ist. Ladestrom habe ich garkeinen, auch nicht unter 5000 rpm. Der Vorbesitzer hatte mal eine Bordnetzsteckdose montiert, die ist aber schon lange abgeklemmt. Danke für das Bild und deine Tipps, ich probier das mal! :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich kann mir vorstellen das die Lima durchgebrannt ist und sie keine Spannung generiert.
Geh einfach alle im Zusammenhang stehenden Gewerke durch.
Du kommst sicher sehr schnell auf den Fehler drauf wenn du systematisch vorgehst
Also die Lima liefert definitiv Strom, sonst wäre ich ja nicht nachhause gekommen, oder?!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Die Batterie selber hast du noch mit keinem Wort erwähnt. ;)
Selbst wenn du sie erneuert hattest, kann sie durch den defekten Regler schon wieder breit sein. Oder umgekehrt kann eine defekte Batterie den neuen Regler gegrillt haben.


Gruß
Rene
Die Batterie war aber intakt, nur tiefenentladen.. das haben wir nochmals überprüft. D.h. die Batterie war in Ordnung, der Limaregler neu und trotzdem habe ich wieder Probleme -_-

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

das stimmt. du hast noch lange nicht alles probiert was du in den vielen forneinträgen finden kannst.
Wir haben alles, was ich bei ähnlicher Symptomatik gemacht wurde und im Forum steht (zumindest alles, was ich bis jetzt gelesen habe, und das war einiges) probiert.. Oder hast du noch was sinnvolles für genau dieses Problem gelesen? Außer den Fehler auslesen und zum wiederholten Male die ganze Karre durchzumessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn du keinen Ladestrom hast, dann ist doch ganz einfach die Lichtmaschine nicht in Ordnung. Wie hast du den Zustand der Lichtmaschine überprüft? Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Regler und die Batterie Ok sind.

Wenn du die Batterie voll lädst und die Maschine startest dann laeuft sie. Die Lichtmaschine muss dazu keinen Strom liefern. Weisst du wie lange sie Laeuft? Solange die Batteriespannung ausreicht um die Zündung mit Strom zu versorgen. Irgendwann ist deine Batterie leer gesaugt und der hoben geht aus. Was macht die Lichtmaschine? Sie laedt während der Fahrt die Batterie wieder auf, damit du sie nicht immer ausbauen und zuhause aufladen musst ;)

Also wie hast du überprüft ob die Lichtmaschine in Ordnung ist? Das steht hier in sehr sehr vielen Foreneinträgen. Ich persönlich hab es auch schon sehr oft beschrieben und ich glaub ich mach es jetzt noch einmal.

Du steckst erstmal den Lichtmaschinen stecker ab. Der hat meistens 3 Gelbe adern. Jetzt nimmst du dein Multimeter und prüfst jede Ader einmal gegen Masse auf durchgang. Es darf KEINEN durchgang geben. Gibt es durchgang, ist der Stator hinüber.

Nächster schritt. Jetzt misst du jede ader gegeneinander auf Durchgang. Es muss überall durchgang Geben. Gibt es kein Durchgang, Ist der Stator hinüber.

Nächster schritt (mittelmaessig genau mit normalem multimeter): jede ader gegeneinander auf Widerstand messen. Sie müssten so ca 0,6 Ohm haben von Ader zu ader.

Nächster Schritt: Batterie volladen, einbauen, maschine Starten. Lichtmaschine aber abgesteckt lassen. Jetzt Multimeter auf AC (wechselstrom) stellen und jeder ader gegeneinander messen. es müssten im Stand so überall 20-30 V anliegen. Bei 5000 RPM so mehr als 65V. Das muss von Pin1 zu Pin2, Pin2zupin3 und pin1zupin3 immer konstant gleich sein.

Mach das bitte und dann poste mal dein ergenis. Ich wette du hast Bereits bei schritt 1 kontakt zu Masse oder Zwischen den Adern keinen durchgang mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Die Lima kann auch falsche Spannung liefern

Schau tu einfach alles messen, dann kommst schneller zur Ursache!
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
Wenn du keinen Ladestrom hast, dann ist doch ganz einfach die Lichtmaschine nicht in Ordnung. Wie hast du den Zustand der Lichtmaschine überprüft? Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Regler und die Batterie Ok sind.

Wenn du die Batterie voll lädst und die Maschine startest dann laeuft sie. Die Lichtmaschine muss dazu keinen Strom liefern. Weisst du wie lange sie Laeuft? Solange die Batteriespannung ausreicht um die Zündung mit Strom zu versorgen. Irgendwann ist deine Batterie leer gesaugt und der hoben geht aus. Was macht die Lichtmaschine? Sie laedt während der Fahrt die Batterie wieder auf, damit du sie nicht immer ausbauen und zuhause aufladen musst ;)

Also wie hast du überprüft ob die Lichtmaschine in Ordnung ist? Das steht hier in sehr sehr vielen Foreneinträgen. Ich persönlich hab es auch schon sehr oft beschrieben und ich glaub ich mach es jetzt noch einmal.

Du steckst erstmal den Lichtmaschinen stecker ab. Der hat meistens 3 Gelbe adern. Jetzt nimmst du dein Multimeter und prüfst jede Ader einmal gegen Masse auf durchgang. Es darf KEINEN durchgang geben. Gibt es durchgang, ist der Stator hinüber.

Nächster schritt. Jetzt misst du jede ader gegeneinander auf Durchgang. Es muss überall durchgang Geben. Gibt es kein Durchgang, Ist der Stator hinüber.

Nächster schritt (mittelmaessig genau mit normalem multimeter): jede ader gegeneinander auf Widerstand messen. Sie müssten so ca 0,6 Ohm haben von Ader zu ader.

Nächster Schritt: Batterie volladen, einbauen, maschine Starten. Lichtmaschine aber abgesteckt lassen. Jetzt Multimeter auf AC (wechselstrom) stellen und jeder ader gegeneinander messen. es müssten im Stand so überall 20-30 V anliegen. Bei 5000 RPM so mehr als 65V. Das muss von Pin1 zu Pin2, Pin2zupin3 und pin1zupin3 immer konstant gleich sein.

Mach das bitte und dann poste mal dein ergenis. Ich wette du hast Bereits bei schritt 1 kontakt zu Masse oder Zwischen den Adern keinen durchgang mehr
Danke für die Antwort. Die Lichtmaschine war als wir sie das erste mal geprüft hatten noch in Ordnung, war aber jetzt durch den zweiten Limaregler, der kaputt gegangen ist, in Mitleidenschaft gezogen.. Also Stator wechseln! ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Danke für die Antwort. Die Lichtmaschine war als wir sie das erste mal geprüft hatten noch in Ordnung, war aber jetzt durch den zweiten Limaregler, der kaputt gegangen ist, in Mitleidenschaft gezogen.. Also Stator wechseln! ;)
jaja..
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
Also ich nochmal, mit dem alten Problem: Wir haben alles getauscht. Limaregler, Stator & Batterie vor kurzem gewechselt. Nun bin ich ca 300 KM ohne Probleme gefahren. Dann ging sie vor zwei Tagen wieder aus und nun wieder das Selbe ! Ich bin echt nur noch ratlos :/ das kann doch nicht sein, obwohl wir alles ausgewechselt und kontrolliert haben. Es muss irgendwas geben, was den Stator auf Dauer immer wieder zerlegt. Nur was ?! Ist doch alles gemacht -.- bin so langsam echt nur noch ratlos. Ich hoffe, irgendwer hat ne Idee. Sonst bleibt wohl nur noch überteuerte Fehlersuche in der Werkstatt als Option :/
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Also ich nochmal, mit dem alten Problem: Wir haben alles getauscht. Limaregler, Stator & Batterie vor kurzem gewechselt. Nun bin ich ca 300 KM ohne Probleme gefahren. Dann ging sie vor zwei Tagen wieder aus und nun wieder das Selbe ! Ich bin echt nur noch ratlos :/ das kann doch nicht sein, obwohl wir alles ausgewechselt und kontrolliert haben. Es muss irgendwas geben, was den Stator auf Dauer immer wieder zerlegt. Nur was ?! Ist doch alles gemacht -.- bin so langsam echt nur noch ratlos. Ich hoffe, irgendwer hat ne Idee. Sonst bleibt wohl nur noch überteuerte Fehlersuche in der Werkstatt als Option :/



Ich hab dir hier beschrieben was du machen sollst und du hast es nicht gemacht. Ich hab gesagt, mach alles was ich dir sage und Poste die Werte hier rein. Wie soll ich dir so helfen wenn du es nicht tust?
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
Der Stator war defekt, das ist uns nach einigen Messungen aufgefallen. Warum hätten wir dann weiter messen sollen, wenn wir wussten, dass er defekt war? Jetzt ist er wahrscheinlich wieder im Arsch. Die Frage ist also, WAS den Stator immer wieder aufs Neue kaputt gehen lässt , wenn auch der Limaregler und die Batterie neu sind.
Habe noch ne Frage: Ist es normal, dass die Alarmanlage bei dem Modell nach ca zwei Tagen stehen nicht mehr leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Keine Ahnung, kann dir nicht helfen ohne jegliche Messwerte hinter dem Stator oder hinter dem Regler.

An einem Defekten Stator ist oft ein Defekter Regler schuld.
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
"Alarmanlage" blinkt 24 Stunden nach abstellen nach.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
Keine Ahnung, kann dir nicht helfen ohne jegliche Messwerte hinter dem Stator oder hinter dem Regler.

An einem Defekten Stator ist oft ein Defekter Regler schuld.
Dann messen wir eben nochmal :D müssen wir ja eh, weil wieder kaputt.. schreibe die werte dann hier rein.
der regler ist ja eigentlich auch neu und ins Heck verlegt.. und soweit ich weiß, kann man mit mosfet nicht viel falsch machen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

"Alarmanlage" blinkt 24 Stunden nach abstellen nach.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
okay, dachte, dass die länge des blinkens evtl mit der ursache irgendwie zusammenhängt, wer weiß :D
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
hast möglicherweise beim verlegen irgendwo einen masseschluss oder kurzschluss der kabel verursacht?
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
hast möglicherweise beim verlegen irgendwo einen masseschluss oder kurzschluss der kabel verursacht?
Nee das ist alles in Ordnung und sauber gemacht worden. Hab die Werte von den Schritten, die du oben erläutert hast:
Schritt 1: kein Durchgang
Schritt 2: Es gibt Durchgang (Wert bei 0,01 - 0,02)
Schritt 3: Hab ich gerade die Werte nicht, hat aber auch gepasst
Schritt 4: im Leerlauf: überall ca. 22-23 V; bei Drehzahl (5.000rpm) 65-82 V, je nach Drehzahl.

Außerdem haben wir festgestellt, dass wir von der Batterie zum Regler (der ja hinten im Heck liegt) einen Verlust von 0,2 V haben, obwohl wir bei der Verlegung extra auf einen ausreichenden Querschnitt der Kabelverlängerung geachtet haben.
Am Ausgang vom Regler haben wir im Leerlauf nur 12,5 V und unter Drehzahl (5.000 rpm) 13,03 V gehabt..
Die Batterie hatte im vollgeladenen Zustand bei nicht laufendem Motor 13,36 V, bei laufendem Motor im LL 12,1 V (Tendenz fallend) und bei Drehzahl blieb der Wert so ziemlich gleich, ging weder großartig hoch, noch runter
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Batterie hatte im vollgeladenen Zustand bei nicht laufendem Motor 13,36 V, bei laufendem Motor im LL 12,1 V (Tendenz fallend) und bei Drehzahl blieb der Wert so ziemlich gleich, ging weder großartig hoch, noch runter
hört sich an als liefert der Regler nicht genug. sie sollte 14.0 – 15.5 V at 5 000 r/min liefern. Jetzt kann ich dir definitiv sagen, die Werte der Lichtmaschine hören sich super an, Aber der Regler arbeitet nicht adequat. Vermutlich ist er auch schuld dass der Stator durchbrennt. Probiers nochmal mal mit einem Original Regler
 
E

evagsxr

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Motorrad
-Suzuki Gsx-r 750 K7
Der Regler ist intakt, wurde durchgemessen. Dann muss das Problem ja offensichtlich woanders liegen -.-
 
Thema:

Fehlersuche Limaregler/Batterie/Stator nach mehrfachem Limaregler Wechsel

Fehlersuche Limaregler/Batterie/Stator nach mehrfachem Limaregler Wechsel - Ähnliche Themen

  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist

    GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar wenn meine Masche GSX R600 K6 kalt ist startet die ohne Probleme. Nach einer Fahrt wenn die...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Hilfe: K3 läuft untenrum nur auf 3 Zylinder

    Hilfe: K3 läuft untenrum nur auf 3 Zylinder: Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe.... Meine Susi GSXR 600 K3 hat seit dem Auferstehen aus der Winterpause folgendes Problem: Der Motor läuft...
  • 600 K7 Keine volle Drehzahl

    600 K7 Keine volle Drehzahl: Guten morgen Leute, ich hab es nun leider fast schon völlig aufgegeben. Ich kann mir nicht mehr weiter zusammenreimen womit ich den fehler lösen...
  • Fehlersuche beim Powercommander 3 - Help!

    Fehlersuche beim Powercommander 3 - Help!: Hallo Leute, ich habe mich an der Wiederaufbau meiner K6 gemacht und irgendwie spinnt mein Powercommander seit dem Sturz im August. Ich sag mal...
  • Fehlersuche beim Powercommander 3 - Help! - Ähnliche Themen

  • GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist

    GSX R600 K6 startet nicht wenn es warm ist: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar wenn meine Masche GSX R600 K6 kalt ist startet die ohne Probleme. Nach einer Fahrt wenn die...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Hilfe: K3 läuft untenrum nur auf 3 Zylinder

    Hilfe: K3 läuft untenrum nur auf 3 Zylinder: Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe.... Meine Susi GSXR 600 K3 hat seit dem Auferstehen aus der Winterpause folgendes Problem: Der Motor läuft...
  • 600 K7 Keine volle Drehzahl

    600 K7 Keine volle Drehzahl: Guten morgen Leute, ich hab es nun leider fast schon völlig aufgegeben. Ich kann mir nicht mehr weiter zusammenreimen womit ich den fehler lösen...
  • Fehlersuche beim Powercommander 3 - Help!

    Fehlersuche beim Powercommander 3 - Help!: Hallo Leute, ich habe mich an der Wiederaufbau meiner K6 gemacht und irgendwie spinnt mein Powercommander seit dem Sturz im August. Ich sag mal...
  • Oben