Edelstahlrohr gezielt blau anlassen

Diskutiere Edelstahlrohr gezielt blau anlassen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, meine 750 k5 hat einen Mivv GP Carbon Pott montiert. Dass diese, wie ich nach meiner Recherche rausgefunden habe, gerne mal...
Feez

Feez

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
42
Ort
Kraichgau
Motorrad
750 20th Anniversary
Hi Freaks,

meine 750 k5 hat einen Mivv GP Carbon Pott montiert. Dass diese, wie ich nach meiner Recherche rausgefunden habe, gerne mal explodieren oder an den Nieten ausreißen (vor allem die älteren Produktionsreihen mit gelbem Logo) hat sich bei mir jetzt leider auch bestätigt.:mad:
Da mir eine Ersatz -Carbon bzw. auch Edelstahlhülle von Mivv zu teuer ist, möchte ich die Hülle durch ein im Handel erhältliches standard Edelstahlrohr mit passenden Maßen ersetzen. (Mivv benutzt da ja auch nichts anderes)


Edelstahl lässt sich ja durch erhitzen einfärben. Je nach Temperatur kommt eine andere Farbe raus. Gold -> Rot -> Lila -> Blau, da gibt es ja entsprechende Tabellen im Internet, welche Temp. zu welcher Farbe führt. Für Blau glaube ich ca. 300°C.
So weit ich weiß, muss das Rohr (für mein gewünschtes Ergebnis siehe unten) poliert und komplett fettfrei sein.


Nun zu meiner Frage:

Ich möchte eben diesen Farbverlauf gezielt Längs ums Auspuffrohr laufen lassen, so, dass die Mitte des Rohrs silber/gold ist und die Farbe dann über eine sehr kurze Strecke von Rot zu Lila zu Blau übergeht und das ganze auch noch so parallel und sauber wie möglich.

Das bedeutet, dass das Rohr in der Mitte wo es Silber sein soll, um einiges kälter sein muss als der Rest, der blau werden soll.


Als Beispiel habe ich mich kurz an Photoshop gesetzt und den Farbverlauf von einem Yoshimura Pott drübergelegt (siehe Anhang)


Meine Idee wäre gewesen den Teil der silber sein soll mit einem dicken Blech zu überdecken und mit Kältespray oder so einzusprühen, um die an dieser Stelle ungewollte Wärme abzuführen, während man den Rest mit einem Heißluftföhn oder Bunsenbrenner gezielt auf die 300°C erwärmt. Oder aber man schmiert den silbernen Teil zusätzlich mit Fett ein, ich habe gehört dass der Edelstahl dann seine Farbe nicht ändert.:confused:


Was meint ihr? Hat da jemand Ahnung wie ich das am besten hinbekomme?
(Die Leute von Yoshimura bekommen das ja auch hin, die Frage wäre nur ob man das so in etwa auch daheim in der Garage hinbekommt):D


Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße,
Feez
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die Kameraden werden es nun eben vor Montage der Außenhülle einfach anlassen. Wie genau, keine Ahnung, mein japanisch ist eher schlecht.

Ob der Versuch in der heimischen Garage erfolgsversprechend ist wage ich zu bezweifeln, man wird nicht so genau arbeiten können das es ein sauberer Verlauf wird.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich finde das schaut nach so einem gefakeden Cola-Dosen-Yoshimura Pott aus China oder Indien aus dann aus...
Das sieht nicht gut aus, wenns so künstlich herbeigeführt wird - da zu semetrisch und einfach unästhetisch. Vor kurzem gabs doch wieder son Spamthread hier, der genau sowas verscherbeln will :D
Bei der Rohrführung sieht das noch gut aus finde ich, aber der Endtopf selbst? Lass es lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich hab das bei Yoshimura vorher noch nie gesehen... also abgesehen von den normalen Verfärbungen
 
G

Gast6303

Gast
geh doch mal zum nächsten schlosser des vertrauens und sprech mal mit ihn drüber .

das ist der vorteil an titan anlagen die laufen ruckzuck an , mit edelstahl wird es schwierig.
 
Feez

Feez

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
42
Ort
Kraichgau
Motorrad
750 20th Anniversary
Danke für eure Antworten :)
 
der Nele

der Nele

Gixxer
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
123
Ort
Hoyerswerda
Hallo Feez
Warum willst du das wegen der Optik!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feez

Feez

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
42
Ort
Kraichgau
Motorrad
750 20th Anniversary
@der Nele

ja, so etwa in die Richtung gefällt mir das besser, als nur ein einfaches poliertes Edelstahlrohr (das muss ich sowieso irgendwo auftreiben)
 
der Nele

der Nele

Gixxer
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
123
Ort
Hoyerswerda
@Feez
Stimmt hat schon was, was tut man nich alles für ne geile Optik. Kannst ja mal das Endergebnis Posten.
Wäre cool. Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edelstahlrohr gezielt blau anlassen

Edelstahlrohr gezielt blau anlassen - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche Blauen Tank für K4

    Suche Blauen Tank für K4: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem Tank für eine 600er K4. Ich benötige den blauen Tank da ich die blau-weiße habe. Falls...
  • Suche Suche blaue gsxr 1000 ab k7

    Suche Suche blaue gsxr 1000 ab k7: Ich war ein trottel meine 750er k7 gegen ne versys zu tauschen... naja jeder macht seine Erfahrungen. Nun möchte ich wieder eine gixxer, diesmal...
  • Gezielte Anschläge auf Motoradfahrer auf A100

    Gezielte Anschläge auf Motoradfahrer auf A100: Ich hab das gerade durch Zufall gesehen und war echt Fassungslos. Da fährt man gemütlich auf der A100 (wie wohl viele der Berliner, vielleicht...
  • Gezielte Anschläge auf Motoradfahrer auf A100 - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche Blauen Tank für K4

    Suche Blauen Tank für K4: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem Tank für eine 600er K4. Ich benötige den blauen Tank da ich die blau-weiße habe. Falls...
  • Suche Suche blaue gsxr 1000 ab k7

    Suche Suche blaue gsxr 1000 ab k7: Ich war ein trottel meine 750er k7 gegen ne versys zu tauschen... naja jeder macht seine Erfahrungen. Nun möchte ich wieder eine gixxer, diesmal...
  • Gezielte Anschläge auf Motoradfahrer auf A100

    Gezielte Anschläge auf Motoradfahrer auf A100: Ich hab das gerade durch Zufall gesehen und war echt Fassungslos. Da fährt man gemütlich auf der A100 (wie wohl viele der Berliner, vielleicht...
  • Oben