GPR deeptone suzuki gsxr 600 K7

Diskutiere GPR deeptone suzuki gsxr 600 K7 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich habe einen GPR deeptone auf meiner 600er k7 montiert! Jetzt wurde ich kontrolliert, und ich zeigte dem Polizisten mein...
M

marcolino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
12
Ort
Österreich
Motorrad
gsxr 600 k7
Hi Leute,
ich habe einen GPR deeptone auf meiner 600er k7 montiert! Jetzt wurde ich kontrolliert, und ich zeigte dem Polizisten mein Genehmigungsblatt. Die E-NR wollte er nicht sehen, obwohl ich ihm darauf hingewiesen habe, dass ich eine drauf habe. Er machte ein Foto vom Pot und dann sagte er, er wird mit dem TÜV sprechen ob das alles so ok ist.
Gut, ich habe gesagt, kein Problem... dann kam jetzt auf einmal ein Schreiben
Strafe 100€ da der Auspuff nicht ok ist! :S

Jetz bin ich verwirrt, denn ich habe von GPR im Juni das Blatt geschickt bekommen und da steht auch Suzuki gsxr 600 K7 drauf, aber auf der GPR Seite finde ich den Auspuff nur für die 600er K6.

Wie kann das sein? Weiß da wer mehr :S
PS: ich habe keinen Kat, aber wenn GPR den so freigibt, gehe ich davon aus, dass ich auch keinen benötige

PS2: muss ich wohl wieder meinen MIVV double x cone montieren, welchen ich eigentlich wegen der Lautstärke runter machte :D
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Guten Morgen,

zuerst einmal sind die k6 und k7 baugleich. Also daran lag es nicht, dass der Tüv dicht gemacht hat.
Meines Wissensstandes nach gibt der Hersteller aber nur den ESD mit der E-Nummer frei. Also solltest wegen des Potts keine Probleme haben. Die Kat geschichte ist aber eine andere. Doof das Suzi den nämlich in den ESD verbaut hat. Ohne den Kat hälst du evtl. nicht die Abgasnorm und dann ist es nicht straßenzugelassen. Die Diskussion mit der Homologation findest du hier zu genüge im Forum. Da deine aber eine K7 ist fällst du da sowieso raus.
Weswegen hat der Tüv denn gesagt is nicht ok?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hast du dem Polizeibeamten denn höflichst einen Tampon gereicht? Das gehört sich so [emoji23]

Mich würde auch der Grund interessieren - denn „nicht ok“ ist keiner...
 
M

marcolino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
12
Ort
Österreich
Motorrad
gsxr 600 k7
Leider kann ich es noch nicht sagen, da ich eine Anzeige bekam, da auch andere Teile nicht in Ordnung sind (das ist auch ok so), aber der Auspuff das verstehe ich nicht. Werde beim TÜV nachfragen und auch beider Polizei mal fragen wo das Problem liegt :D In ein paar Tagen weiß ich dann mehr
 
M

marcolino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
12
Ort
Österreich
Motorrad
gsxr 600 k7
Nach dieser Seite von GPR ist der Deep Tone mit EG-BE für die GSXR 600 von 2006 bis 2007.
Wenn der dB-Eater drin ist.

http://www.gpr-germany.de/GSX-R_600...2006-07-slip-on-endschalldampfer-auspuff.aspx
das sehe ich auch so! :) DB Killer war, ist drinnen, zwar nicht beide,der hintere ist draußen, aber das kann niemand sehen außer man fährt mit nem Stab bis gaaaanz nach hinten! Aber laut den Fotos kann man das nicht sehen....

PS: kann er mir ne Strafe geben, weil ich den POT nicht an die Raste montiert habe wie es laut Hersteller sich gehört? Kann ihn nicht an die Raste geben, da ich keine Originalrasten habe, und es nicht möglich ist.
Jetzt kläre ich das morgen mit dem TÜV und dann weiter schauen, eine Vorfürhung beim TÜV brauche ich nicht, weil dann bin ich game over :D
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
.......
Gut, ich habe gesagt, kein Problem... dann kam jetzt auf einmal ein Schreiben
Strafe 100€ da der Auspuff nicht ok ist! :S

.........
In dem Bescheid wird ja kaum stehen "Der Auspuff ist nicht ok!".
Welche Begründung / Mangel wird denn tatsächlich aufgeführt?
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
GPR homologisiert seine Auspuffanlage alle nur auf Sound.
Da bei der K7 der Kat schon verpflichtend ist und auf dem Auspuff nur die homologation für Sound stehen wird ist er nicht legal.
Bitter aber leider korrekt so :(

Musst mal schauen, bei dir müsste auf dem Auspuff jeweils eine 5 und eine 9 in einem Kreis stehen dass du den Auspuff legal auf deinem Motorrad fahren darfst. Ich glaub 5 war für die Schall-Emissionen und 9 ist für die Abgase (kann aber auch anders rum sein, kann nicht net mehr genau erinnern)
Bei dir steht vermutlich nur eine 5 am Endtopf neben der e Nummer.
Ab K7 ist der Kat halt Pflicht und somit haben die dich abgestraft...
 
M

marcolino

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
12
Ort
Österreich
Motorrad
gsxr 600 k7
Begründung wurde keine angegeben, deswegen will ich nachfragen, das scheint mir ein wenig zu einfach :D

Aber die wissen ja nicht ob ich einen Einschubkat habe!? Der wäre ja dann ok oder?

Bei mir steht: e3 1146 9
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
E3:
Die Zulassung ist also in Italien erfolgt.

E5 wäre Schweden und E9 Spanien.
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Meines Wissens gibt es keine Einschubkats mit Zulassung, hab zumindest nicht wirklich einen gefunden.
Die 9 am Schluss ist das was ich gemeint habe.

Die steht in einem Kreis oder?
Das bedeutet dann scheinbar, dass der Auspuff die Lautstärke Vorschriften einhaltet.

Wennst dir den yoshimura ansiehst stehen da beide drauf.
$_72.JPG
 
F

Fabi84

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
69
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K7
In dem Bescheid wird ja kaum stehen "Der Auspuff ist nicht ok!".
Welche Begründung / Mangel wird denn tatsächlich aufgeführt?
Bei mir Stand tatsächlich erst letzten drinnen im Bußgeldbescheid Auspuff nicht Serie -> Erlöschen der Betriebserlaubnis. Danach einen Einspruch eingelegt welcher Akzeptiert wurde.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
........
Die 9 am Schluss ist das was ich gemeint habe.

Die steht in einem Kreis oder?
Das bedeutet dann scheinbar, dass der Auspuff die Lautstärke Vorschriften einhaltet.

Wennst dir den yoshimura ansiehst stehen da beide drauf.
Anhang anzeigen 77997
E1 = Zulassung in Deutschland erhalten
5 = bescheinigt den korrekten Abgaswert bei Fahrzeugen ab 2006 mit Kat und EURO 3
9 = bescheinigt das Einhalten des fahzeugspezifischen Fahrgeräusches

Also alles so wie Clemens es bereits gesagt hat!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Die 600'er K7 hat serienmässig einen Kat im Endschalldämpfer? Auch Euro 3?

Dann muss ein Zubehör-Endschalldämpfer auch einen Kat haben. Ansonsten verliert das Fahrzeug die BE.
Damit hätte der Polizist / der TÜV recht!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nun gut, aber dann erklär mir bitte einer wieso der Akra Hexagonal für die 600/750er K8-L0 nur eine E1 oder eine eingekreiste 9 auf dem Typenschildchen hat obwohl es ein stinknormaler Slipon mit ABE ohne Eintragunspflicht ist?
Denke bei den Anlagen wo der Kat mit dem Krümmer verbunden ist, entfällt die 5?
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Ganz einfach:
weil der ENDTOPF nach dem Kat ist und die fehlende 5 auf dem Kat zu finden ist...

Sollte der Kat entfallen bräuchte man ein System das sowohl die Abgas- als auch die Lärmgrenzwerte nicht überschreitet und somit wieder beide Nummern aufweist (Siehe Yoshimura EVO GP für die K6/K7)

Deswegen steht bei manchen Auspuffen dabei, das Modellabhängig ein Einschubkat erforderlich ist (Siehe Mivv Suono und LeoVince GP Style) um die Abgasemissionen nicht zu überschreiten.

Wie es mit der Legalität von denen aussieht, weiß ich nicht!
Denke aber mal, dass man die eintragen muss...

Ergänzend noch ein Link wo auf den Kat hingewieden wird:
https://www.mivv-shop.de/mivv-auspuff-slip-on-sport-suono-edelstahl-mit-carbon-endkappe-suzuki-gsx-r-600-bj-2006-2007.html#product_tabs_additional_tabbed
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Einschub Kat ist auch nicht zulässig. Grund: Die Abgasuntersuchung bei der HU ist nicht der Euro3 Fahrzyklus der zur Homologation des Modells angewendet wird. Also kriegt man die Einschubkats nicht eingetragen weil man den Euro3 Fahrzyklus nicht schafft.
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Ja irgendwas in die Richtung hab ich vermutet :)
Danke !
 
Thema:

GPR deeptone suzuki gsxr 600 K7

GPR deeptone suzuki gsxr 600 K7 - Ähnliche Themen

  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • GSX-R 1000 R mit GPR M3

    GSX-R 1000 R mit GPR M3: Erstmal hallo in die Runde! Ich habe mir letztes Jahr die GSXR 1000R zugelegt. Als erste Amtshandlung wurde natürlich der gewöhnungsbedürftige...
  • GSXR 1000R mit GPR M3

    GSXR 1000R mit GPR M3: Erstmal hallo in die Runde! Ich habe mir letztes Jahr die GSXR 1000R zugelegt. Als erste Amtshandlung wurde natürlich der gewöhnungsbedürftige...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • GSXR-K7 750 - Schwarz mit bissl rot

    GSXR-K7 750 - Schwarz mit bissl rot: Hallo zusammen, möchte euch meinen 0815-A.T.U.-Bomber nicht vorenthalten. Leider alles etwas schlechte Qualität aber die Digicam war nicht...
  • 750 - Schwarz mit bissl rot - Ähnliche Themen

  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • GSX-R 1000 R mit GPR M3

    GSX-R 1000 R mit GPR M3: Erstmal hallo in die Runde! Ich habe mir letztes Jahr die GSXR 1000R zugelegt. Als erste Amtshandlung wurde natürlich der gewöhnungsbedürftige...
  • GSXR 1000R mit GPR M3

    GSXR 1000R mit GPR M3: Erstmal hallo in die Runde! Ich habe mir letztes Jahr die GSXR 1000R zugelegt. Als erste Amtshandlung wurde natürlich der gewöhnungsbedürftige...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • GSXR-K7 750 - Schwarz mit bissl rot

    GSXR-K7 750 - Schwarz mit bissl rot: Hallo zusammen, möchte euch meinen 0815-A.T.U.-Bomber nicht vorenthalten. Leider alles etwas schlechte Qualität aber die Digicam war nicht...
  • Oben