Winterdepressionen Lackpflege

Diskutiere Winterdepressionen Lackpflege im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Moin Um mir den Winter/Herbst einwenig zu vertreiben spiele ich mit dem Gedanken mein möp mit einem ceramic coat zu versiegeln bislang habe ich...
W3bster

W3bster

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Moin
Um mir den Winter/Herbst einwenig zu vertreiben spiele ich mit dem Gedanken mein möp mit einem ceramic coat zu versiegeln bislang habe ich immer mirror glaze 16 benutzt nur hielt es bei regenfahrten kaum eine Saison.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Versiegelung was die Verarbeitung auf Kunststoff und Haltbarkeit betrifft?

Sollte man den Tankbereich aussparen?(Knieschluss)

DlzG
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also zu aller erst die Frage nach deinen bisherigen Erfahrungen in Sachen Detailing bzw. Fahrzeugaufbereitung. Wie lange machst du das schon?
Wieso muss es eine Keramikversiegelung sein?
Wenn du dich für die Variante entschlossen hast gehe ich davon aus, dass du schon ein Fortgeschrittener bist? Die Verarbeitung von Keramikversiegelungen ist keine leichte Kost...ich bin zwar der Letzte, der gegens Ausprobieren ist, aber beim Moped reichen herkömmliche Versiegelungen locker aus...
Bisher hast du ja nur das #16 von Meg verwendet, das ja ein Wachs ist...
Wachse zählen generell nicht zu den standhaftesten „Versiegelungen“...
Wieso keine normale Versiegelungen sondern direkt ein ceramic coat?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bisschen früh für Winterdepressionen, oder? :p Schwing dich aufs Bike und nutze die letzten schönen Tage! :D
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Hab auch schon mit mirror glaze syntetic sealant gearbeitet aber dann doch das wachs bevorzugt weil es in meinen Augen einfacher zu verarbeiten war.
Die 9H Versiegelung dachte ich weil sie lange halten und kratzfest sind

@ schwingspule
Saisonkennzeichen an der gixxer leitet den Winter ein ;)
Der Bandit darf das ganze Jahr rollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Habe nen Kollegen der sich diesen Ceramic Kram professionell hat aufbringen lassen. Weil übelst geil und bla bla bla. Als Fazit nach einer Saison sagte er: Ist den Preis nicht wert. Ein ordentliches Wachs hält etwa genauso lange und diese angebliche Schutzschicht gegen Steinschläge und oder sonstige Beschädigungen konnte er auch nicht bestätigen.
Ist also auch nur wieder so ein Marketing Ding für 2017.Mal sehen was es super tolles in 2018 gibt....
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Naja die Keramik Versiegelung gibt’s ja schon lange lange Zeit...also nichts vorübergehender Trend.
Bei hochwertigen Produkten + korrekter VOR- und Verarbeitung halten solche Keramikversiegelungen je nach Pflege eine sehr lange Zeit > 1-2 Jahre.
Dass dein Freund keine guten Erfahrungen gemacht hat kann also demnach auf eine Vielzahl von Faktoren zurückgeführt werden!
Für meinen Geschmack würde ich aber bei dem (geringen) Aufwand einer Gixxer-Lack-Aufbereitung jederzeit zu einer herkömmlichen Lackversiegelung greifen, die leicht zu verarbeiten ist...
Ist ja kein Aufwand das feine Mittelchen 1-2 mal im Jahr aufzutragen [emoji1303]
Da du aber nicht wirklich nach diesem Rat gefragt hast muss ich gestehen, dass ich selbst noch nicht wirklich mit einer Keramikversiegelung gearbeitet habe, weil ich es einfach nicht für nötig gehalten habe - die Neugier ist aber bei mir schon vorhanden.
Gesehen habe ich solche Keramik-Versiegelungen schon und mein Auto stand schon mal direkt neben einem KFZ mit identischer Lacknummer und was soll ich sagen:
Im ersten Moment kein Unterschied zu meinem billigen Fusso. Bei genauer Betrachtung fällt einem schon ein leicht stärkerer Spiegelglanz auf, aber das wäre mir die 500€ Aufpreis nicht wert!! (Wie gesagt mein Kollege nimmt für eine solche Keramikversiegelung mit Vorbebehandlung etc gut und gerne 800-1200€ je nach KFZ, Produktwahl etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei genauer Betrachtung fällt einem schon ein leicht stärkerer Spiegelglanz auf, aber das wäre mir die 500€ Aufpreis nicht wert!! (Wie gesagt mein Kollege nimmt für eine solche Keramikversiegelung mit Vorbebehandlung etc gut und gerne 800-1200€ je nach KFZ, Produktwahl etc).
Kann ich so bestätigen. Die Keramiknummer beim auto kostet meist ü 1000€ und mehr. Teurer Spass. Ne ordentliche Lackaufbereitung (ohne irgendwelche Schlieren Schimmer oder ähnliches) vom Lacki kostet hingegen nur um die 250€. Und man sieht nicht wirklich nen Unterschied. Höchstens vielleicht beim gaaaanz nahen herangehen an den Lack:rolleyes:
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Bin in dem Thema ziemlich unerfahren.. Habe die Tage die Verkleidung mit Lackreiniger bearbeitet.. Müsste doch jetzt eigentlich noch Versiegelung drauf, oder? Herkömmliche Versiegelung wäre dann z.B. von Sonax?
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kommt drauf an was man unter Versiegelung versteht, in meinen Augen kann ne Versiegelung nur keramischen oder von mir aus noch auf ptfe Basis sein, nen Wachs ist in meinen Augen keine wirkliche Versiegelung da die Standzeit viel zu gering ist, aber nen Wachs ist von der Wirkung schöner, zumindest find ich das. Das A und O ist eh die richtige Vorarbeit, einfach nur waschen reicht da nicht, je nach lackzustand bedeutet es auf jeden Fall kneten und anschließend polieren eventuell auch mehrstufig und das natürlich auch nicht mit Produkten vom Grabbeltisch wo alles nur mit Silikon zugeschmiert wird.
Nach der Politur geht man nochmal mit Ipa oder Siliconentferner drüber um ne wirklich saubere Grundlage für das Wachs oder die Versiegelung zu haben. Keramikversiegelung am Moped find ich persönlich nicht notwendig ich wasche es eh nach jeder Tour und da nehm ich mir dann auch alle 2 Monate die zeit das Wachs zu erneuern.

FzG Dreas
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Thema:

Winterdepressionen Lackpflege

Winterdepressionen Lackpflege - Ähnliche Themen

  • Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen

    Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen: Servus, da mein Mopi nun abgemeldet ist, fangen so langsam die Winterdepressionen an :D. Hab gestern meine schwarze K6 sauber gemacht und mir ist...
  • Saisonstart - Ende der Winterdepression

    Saisonstart - Ende der Winterdepression: Eben beim surfen gefunden ... geil gemacht wie ich finde, was sagt ihr? :p
  • Winterdepressionen und Langeweile = ... siehe Video

    Winterdepressionen und Langeweile = ... siehe Video: Wir hatten gestern abend ein Abschlussessen eines Lehrganges und der Ami hatte hinten im Kinderspielparadies ein nettes Gerät. Aber seht selbst!
  • ein topic für eure winterdepressionen

    ein topic für eure winterdepressionen: 31.10, Halloween = Horror für die Bruchstrichfahrer, das Ende naht! Da die Gixxer eingefroren ist fällt wohl auch die geliebte Halloweenausfahrt...
  • Winterdepressionen und Leute die was dagegen tun

    Winterdepressionen und Leute die was dagegen tun: Es war einmal ein depremierter Motorradfahrer aus Norddeutschland. Dem Motorradfahrer ging es beschissen. Das Winterwetter machte ihm zu...
  • Winterdepressionen und Leute die was dagegen tun - Ähnliche Themen

  • Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen

    Steinschläge Verkleidung - Winterdepressionen: Servus, da mein Mopi nun abgemeldet ist, fangen so langsam die Winterdepressionen an :D. Hab gestern meine schwarze K6 sauber gemacht und mir ist...
  • Saisonstart - Ende der Winterdepression

    Saisonstart - Ende der Winterdepression: Eben beim surfen gefunden ... geil gemacht wie ich finde, was sagt ihr? :p
  • Winterdepressionen und Langeweile = ... siehe Video

    Winterdepressionen und Langeweile = ... siehe Video: Wir hatten gestern abend ein Abschlussessen eines Lehrganges und der Ami hatte hinten im Kinderspielparadies ein nettes Gerät. Aber seht selbst!
  • ein topic für eure winterdepressionen

    ein topic für eure winterdepressionen: 31.10, Halloween = Horror für die Bruchstrichfahrer, das Ende naht! Da die Gixxer eingefroren ist fällt wohl auch die geliebte Halloweenausfahrt...
  • Winterdepressionen und Leute die was dagegen tun

    Winterdepressionen und Leute die was dagegen tun: Es war einmal ein depremierter Motorradfahrer aus Norddeutschland. Dem Motorradfahrer ging es beschissen. Das Winterwetter machte ihm zu...
  • Oben