Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

Diskutiere Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; 10 bis 15 mm am Hebelende ist korrekt! Das sind dann vielleicht ca. 3 - 4 mm Spiel zwischen Hebel und Armatur.
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
10 bis 15 mm am Hebelende ist korrekt!
Das sind dann vielleicht ca. 3 - 4 mm Spiel zwischen Hebel und Armatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Lieber dreimal gefragt als einmal kaputt gemacht. :)
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
So kurzer Bericht.
Kupplung einstellen geht fix und easy.

Ich habe festgestellt dass das einstellen an und für sich ein klein wenig Besserung gebracht hat:

- In N deutlich runderer Lauf, Störgeräusche noch vorhanden aber verbessert.

- Schaltvorgänge gefühlt präziser und zuverlässiger

Negativ aufgefallen ist mir, dass ich nach dem Einstellen an der Kupplung selbst extrem viel Spiel im Bowdenzug hatte, was ich über das Einstellen am Kupplungshebel am Motor selbst gut in den Griff bekommen habe. Habe nun am Hebel die erwarteten 3-4mm. Schleifpunkt ist gut. Allerdings unten am Motor nicht mehr sooo viel Reserve was den Zug angeht.

Negativ ist auch nach wie vor, das im ersten Gang die Kupplung nicht 100% aufmacht bei gezogenem Hebel. Auf dem Montageständer macht sich das besonders bemerkbar, im Stand fällt es durch das Eigengewicht der Maschine kaum auf. Im warmen Zustand ist das Problem verschwunden.

Ich denke das alles deutet darauf hin dass ich im Winter die Kupplung tauschen werde.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Quatsch. Alles gut.

Solange du auf dem Montageständer bei gezogener Kupplung das Hinterrad bspw per Hand anhalten kannst oder per Fußbremse, ist alles gut.
Bei warmen Motor ist es besser, weil das Öl flüssiger ist.

Wenn es nu fluppt, ist alles gut.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Danke für dein Feedback und deine Hilfe!
 
Thema:

Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt? - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

    Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel: Habe eben an meine kleinen die Kupplung ersetzt, dazu habe ich mir das TRW Clutch Super KIT MSK 230 geholt. Zu aller erst, habe schonmal eine...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

    Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel: Habe eben an meine kleinen die Kupplung ersetzt, dazu habe ich mir das TRW Clutch Super KIT MSK 230 geholt. Zu aller erst, habe schonmal eine...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Oben