Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

Diskutiere Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Moin Jungs & Mädels,
folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf:

· Kupplung klappert im Stand in Neutral.
Das ganze verschwindet sofort wenn ich die Kupplung ziehe und auch nur in N
· Hochschalten ist kein Thema, Runterschalten hingegen wird mit steigender Temperatur schwergängiger, ist aber prinzipiell
möglich
· nach Ölwechsel vorgestern (Modul 5100 10W40 inkl. Suzi Ölfilter) hat die Kupplung zu Anfang gar nicht richtig
aufgemacht.Wenn ich im Stand in N mit gezogener Kupplung etwas Drehzahl gegeben habe wollte die kleine leicht
losfahren.

Folgendes habe ich bisher gemacht was dazu geführt haben könnte, evtl aufschlussreich sein könnte:
· Ölwechsel auf Modul 5100 10W40
· Gangsensor gewechselt (Gänge werden wieder vernünftig angezeigt)
· Spiel am Bowdenzug eingestellt (nachdem ich den Fehler bemerkt habe, hat nichts gebracht)

Unter normaler Fahrt mit etwas Drehzahl kann ich im Schaltvorgang keine Probleme feststellen, Geräusche kann ich aufgrund von fehlenden Vegleichsmöglichkeiten nicht immer 100% identifizieren.

Ich habe nun diverse Einträge gelesen die raten die Kupplung über die Kupplungswelle neu einzustellen. Wie seht ihr das?
Ich konnte bis auf einen Kollegen der bei seiner L1 ähnliche Probleme hatte nichts im Forum finden.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
Felix
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Dann stell ml die Kupplung ein. Motordeckel rechts ist mit SW19 ein Servicedeckel eingeschraubt. Da stellt man die Kupplung ein.
Anleitungen gibt es hier zur genüge. Bitte suchen.
Laut Suzuki muss das alle 6000km eingestellt werden!
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Hab schon eine Anleitung aus dem WHB gefunden - wird gemacht!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Eine Defekte gsxr kupplung bei 35tkm, aiaiaiaai. Man bekommt von defekten GSXR kupplungen wirklich wenig mit, zumindest lese ich wenig Beschwerden dies bezüglich. Meine gixxe hat 80tkm gelaufen und läuft noch wie am ersten Tag.

Aber nun zu deinem Problem. Es ist wirklich kein Ding die Kupplung mal auszubauen um sich die Lamellen und Stahlscheiben anzusehen. Vielleicht hat falsches Spiel oder anderes dazu geführt dass sie vorzeitig verschlissen ist.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Lese ich daraus dass du der Meinung bist die Kupplung im Allgemeinen sei fratze?;)
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Nicht das ich wüsste.
Die Maschine befindet sich seit etwa 1000 km in meinem Besitz.
Die Geräusche im Leerlauf hab ich während der Probefahrt nicht wahrgenommen, erst auf der ersten Tour. Den kaputten Gangsensor hingegen schon - aber das war von vorne herein ja kein Akt.

Spiel am Hebel als auch Schaltverhalten war bis dato eigentlich soweit in Ordnung, ich muss aber dazu sagen dass ich noch keine Gixxer vorher gefahren bin.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Baba? Können die Reib-/Stahlscheiben kaputt sein, wenn Beschleunigen geht aber Schalten nicht?

Wie ist es mit dem Pflegezustand? Vor allem in Richtung Schalthebel und Stange. Bei Kawasaki war das ne Zeitlang recht problematisch.

Fahre das gleiche Öl, auf 3/4 K9. Kupplung und Getriebe ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Ich würde die Maschine als sehr gepflegt bezeichnen. Wenn auch nicht per Checkheft, konnte so ziemlich alles nachgewiesen werden. Aber bei der Laufleistung und drei Vorbesitzern (inkl. Mir) kann natürlich auch etwas in der Maschine schlummern.

Ich bin eben noch mal gefahren um genauer reinzuhorchen. Bis auf den unruhigen „Leerlauf“ ist mir nichts aufgefallen.

Ich werde wenn Ich es schaffe die Tage die Kupplung einstellen und dann mal schauen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Baba? Können die Reib-/Stahlscheiben kaputt sein, wenn Beschleunigen geht aber Schalten nicht?
.
Liegst Absolut Richtig. Bei meiner KTM hatte ich lange das Problem, dass die Stahlscheiben leicht verzogen waren und dann kein Schalten mehr ermöglich haben. Es Reicht sogar wenn von dem ganzen Paket nur eine verzogen ist. Dann wird es immer schwieriger im Stand zu schalten oder den Leerlauf Reinzubekommen. Während der fahrt geht Leerlauf aber gut rein.

Seine ganzen Symptome klingen aufjedenfall Danach.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Damn ... ich kotze im Strahl.
Hoffen wir mal das ihr nicht recht behaltet! [emoji23]
Kostenpunkt Kupplung = 150-200€ + Öl?

Einbau sollte sich in Grenzen halten, laut meiner bisherigen Recherchen.

Naja, der Winter naht, Mann brauch was zu tun [emoji19]
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Achja: Danke für eure bisherige Hilfe!
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Warum geht ihr hier vom Worst Case aus?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit es es nur die nicht regelmäßig eingestellet AntiHoppingKupplung.
Einstellen und gut.
Achtung, Bowdenzug ogeb muss komplett entspannt sein vor der Einstellung.

KLEINE INFO: Je stärker die Kupplung verschlissen ist desto mehr muss man die Bowdenzug Stellschraube oben rein drehen damit man ein Spiel bekommt.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Warum geht ihr hier vom Worst Case aus?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit es es nur die nicht regelmäßig eingestellet AntiHoppingKupplung.
Einstellen und gut.
Achtung, Bowdenzug ogeb muss komplett entspannt sein vor der Einstellung.

KLEINE INFO: Je stärker die Kupplung verschlissen ist desto mehr muss man die Bowdenzug Stellschraube oben rein drehen damit man ein Spiel bekommt.
kenn mich mit der antihopping kupplung nicht aus.

würde dem threadersteller erstmal nahe legebn das erst einzustellen.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ist ja nicht worst case @Lamellen sondern das Nehmen der Angst vor hohen Kosten und der Arbeit... :))

Erstmal Kupplung einstellen und gucken.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Ich habe mir für heute Nachmittag mal ein wenig Zeit freigeräumt und werde die Kupplung mal einstellen und dann berichten.

Um sicher zu gehen hier mein Vorgehen, nach Recherche im Forum (diverse post + WHB-Angaben):

1. Bowdenzug am Hebel und unten am Kupplungshebel über der Ritzelabdeckung reindrehen, sodass maximales Spiel vorhanden ist
2. Wartungsöffnung öffnen
3. Kontermutter lösen
4. Justierungsschraube rausdrehen ( 2-3 Rotationen laut WHB )
5. Justierungsschraube wieder reindrehen bis ein Widerstand zu spüren ist
6. Justierungsschraube 0,5 Umdrehungen wieder rausdrehen (Edit)
7. Kontermutter handfest anziehen
8. Bowdenzugspiel am Hebel (1-1,5cm) über der Ritzelabdeckung einstellen

Soweit korrekt? Noch jemand Anmerkungen?
Ich beziehe mich auf folgenden Post:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...-Gsxr-750-k8?highlight=Kupplung+einstellen+K8

VG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
die Revisionsöffnung von der rechten Motorseite kenne ich nicht, aber Zugspiel am Hebel von 1-1,5 cm finde ich bisken arg viel. ich habe da stelle da 2-3 mm freies Spiel ein.

Ich glaube auch, dass die mit 10-15 mm das Zugspiel meinen zum Einstellen der Kupplung, nicht zum Einstellen des Zuges selbst, was nach dem Festziehen der Kontermutter geschieht...also Obacht!
der Rest... k.A.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
unten am Kupplungshebel über der Ritzelabdeckung reindrehen,
Das kannst du streichen. Reicht oben bis ganz rein gedreht!
Es sollte am Umlenkpunkt über dem Ritzel wo der Bowdenzug eingehangen ist immer spiel vorhanden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Du kannst ja mal in dem Link die Pdf des WHB öffnen.
Dort ist die Rede von 10-15mm am "clutch lever" NACH schließen der Kontermutter.

Wenn mich mein Englisch jetzt nicht völlig im Stich lässt ist mit Lever der Hebel gemeint.
Ich glaube aber das täuscht. Das WHB rechnet mit 10-15mm Zugspiel am Hebelende. Das könnte hinkommen.
Da ich aber kurze Hebel fahre werde ich das nach "Gefühl" machen. Man sagt ja ein leichtes Spiel soll vorhanden sein.

Im Moto Tech Tutorial zum Hebeltausch wurde das ganz gut gezeigt, daran werde ich mich orientieren.

Sorry wenn ich hier so doof Nachfrage, ist sonst nicht meine Art, aber ich will da auf Nummer sicher gehen.

LG
 
Thema:

Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt? - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

    Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel: Habe eben an meine kleinen die Kupplung ersetzt, dazu habe ich mir das TRW Clutch Super KIT MSK 230 geholt. Zu aller erst, habe schonmal eine...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

    Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel: Habe eben an meine kleinen die Kupplung ersetzt, dazu habe ich mir das TRW Clutch Super KIT MSK 230 geholt. Zu aller erst, habe schonmal eine...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Oben