Brembo RCS 19 Universal oder modellspezifisch?

Diskutiere Brembo RCS 19 Universal oder modellspezifisch? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Kurze dumme Frage, sind die RCS 19 für alle Motorräder gleich oder für jedes individuell? Ich Frage, weil ich in Betracht ziehe...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hallo zusammen,
Kurze dumme Frage, sind die RCS 19 für alle Motorräder gleich oder für jedes individuell?

Ich Frage, weil ich in Betracht ziehe mir eine zu besorgen, hab aber von der Bremse bisher keine Ahnung. Würde den Suchradius nach Gebrauchtteilen natürlich erheblich erweitern.

Hat wer sonst zufällig nen PDF oder guten Link wo die ganze Bremsanlage etwas tiefer als pumpe-leitung-sattel erklärt wird aber noch mit Laienfreundlichen worten?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Es gibt nur eine RCS19, also in deiner Sprache "universal"...
Was möchtest du denn wissen, was hast du denn vor?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ach, ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Geht natürlich um meine "neue" Kilo K6.

Definitiv Stahlflex, selbst die sind da nämlich noch nicht dran.

Habe überlegt in dem Zuge gleich entweder auf andere Sättel (R1 oder R6, Brembos etc sind mir deutlich zu teuer) oder aber andere Pumpe halt umzurüsten.

Wenn ich gut an Teile komme uU auch alles.

Wollte mich aber erstmal schlau machen was sinnvoll ist, da ich soweit ich weiß für die Yamaha Sättel zB auch andere Leitungen brauche, sodass vorschnelle Kaufräusche dämlich wären.

Ein wenig unschlüssig bin ich auch ob ich das mithilfe einiger anderer Berliner selber umbaue oder zum Freundlichen bringe.

Bremse ist ja sicherheitstechnisch nicht ganz irrelevant. ;)
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Also ich muss gestehen, dass mir die RCS19 mit der Serienzange nicht so zugesagt hat ...
War sehr viel Handkraft nötig um richtig scharf zu bremsen.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die 1000er K6 die gleiche Zange hat wie meine 600er K9.
Kommt halt auf das Verhältnis der Kolbenfläche an.

Beläge hätten sicher schon einen Unterschied gemacht, aber ich hab dann gleich auch noch in andere Sättel investiert.

Bremse ist halt immer eine ziemliche Geschmackssache...
Für die Straße würde ich mir das aber nicht antun, Rennstrecke vermutlich sofort wieder :)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich will einfach nicht doppelt investieren. Wenn ich mir jetzt Stahlflex und neue Hebel hole und die Bremse mich dann so nervt, dass ich doch die Sättel (und Pumpe) wechsel, brauche ich alles neu.


Hat einer nen Vergleich was mehr Sinn ergibt? Stahlflex (kommt definitiv) plus Pumpe oder Sättel oder beides? Von der Kohle her wären die Sättel ja sogar günstiger.

Glaub eingetragen bekomme ich die über meinen schrauben problemlos.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Mal frei nach meiner Meinung die Vorgehensreihenfolge je nach "Notwendigkeit":

1. Stahlfelx
2. Ordentliche Beläge
3. Bremspumpe
4. Andere Kolben, oder andere Sättel
5. Andere Bremsscheiben
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Darf ich fragen ob du vor hast oft auf die Rennstrecke zu gehen?

Wenn nicht würde ich wirklich mal mit Stahlflex und Belägen anfangen ...
Ist meistens auch mal ein großer Unterschied!

Und wenns dann noch nicht passt, hast vielleicht das gleiche Glück wie ich und die Leitungen passen auch auf die neuen Zangen ;)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Vielen Dank für all den hilfreichen Input. Ich hab ja den ganzen Winter Zeit.

Gibt's Empfehlungen für die Beläge?
Oder ist das so eine Glaubensfrage wie bei den Reifen?
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Darf ich fragen ob du vor hast oft auf die Rennstrecke zu gehen?

Wenn nicht würde ich wirklich mal mit Stahlflex und Belägen anfangen ...
Ist meistens auch mal ein großer Unterschied!

Und wenns dann noch nicht passt, hast vielleicht das gleiche Glück wie ich und die Leitungen passen auch auf die neuen Zangen ;)
Schon gelegentlich. Alles weitere hängt von der finanziellen Situation ab ;)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Mit Stahlflex hast Du schonmal nen etwas besseren Bremsdruck. Hab bei meiner damals auch im 1. Winter umgerüstet.

Diesen Winter gibts noch die RCS19 ... in Verbindung mit den Leitungen und den Monoblocksätteln wird das dann schon passen.
 
Launchpad McQuack

Launchpad McQuack

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2016
Beiträge
79
Ort
Leoben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Hmmm bei den Belägen kann ich nur von meinen Supermoto’s berichten.
Da war ich mit SRQ und SV von TRW recht zufrieden ...
Waren ein guter Kompromiss bei den leichten Bikes.

Bei der Suzuki kann ich es net sagen, weil ich die Serienbeläge gefahren bin und dann auf Monoblocs umgestiegen bin weil die RCS für meinen Geschmack nicht zur Bremszange gepasst. Hab da die anderen Beläge dann gar nicht mehr montiert sondern gleich neue Zangen drauf getan ...
Die Serienbeläge von Brembo jetzt sind echt fein gewesen am Pannoniaring :)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wenn du hauptsächlich auf der Straße fahren willst: SRQ
Wenn du hauptsächlich auf der Renne fahren willst: CRQ

Als erstes mal die Stahlfelx, dann die Beläge und wennst geil bist auf Geld ausgeben ne RCS 19. Und dann mal fahren und weitersehen.
 
Thema:

Brembo RCS 19 Universal oder modellspezifisch?

Brembo RCS 19 Universal oder modellspezifisch? - Ähnliche Themen

  • Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8

    Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8: Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Bremspumpe brembo rcs 19. Sind diese bremspumpen universal passend für 22mm Stummel ...
  • Brembo RCS 18 an Gsxr 600K4

    Brembo RCS 18 an Gsxr 600K4: Ich will die Brembo RCS 18 kaufen für meine Gsxr 600K4. Meine Frage nun ist passt das alles Plug an Play? Hab schon bissel belesen. Andere...
  • Brembo RCS Bremslichtschalter

    Brembo RCS Bremslichtschalter: Hi Freaks, hab in der Sufu leider nur 2 Themen dazu gefunden die mir nicht wirklich helfen. Daher muss ich ganz doof fragen, wie krieg ich den...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Brembo RCS 19 / Gale Speed VRC

    Brembo RCS 19 / Gale Speed VRC: Mahlzeit, möchte mir eine der beiden oben genannten Bremspumpen zulegen und im weitern Verlauf die R6 Zangen. Nun meine Frage: Passen meine...
  • Brembo RCS 19 / Gale Speed VRC - Ähnliche Themen

  • Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8

    Brembo rcs 19 gsxr 1000 l7 l8: Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Bremspumpe brembo rcs 19. Sind diese bremspumpen universal passend für 22mm Stummel ...
  • Brembo RCS 18 an Gsxr 600K4

    Brembo RCS 18 an Gsxr 600K4: Ich will die Brembo RCS 18 kaufen für meine Gsxr 600K4. Meine Frage nun ist passt das alles Plug an Play? Hab schon bissel belesen. Andere...
  • Brembo RCS Bremslichtschalter

    Brembo RCS Bremslichtschalter: Hi Freaks, hab in der Sufu leider nur 2 Themen dazu gefunden die mir nicht wirklich helfen. Daher muss ich ganz doof fragen, wie krieg ich den...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Brembo RCS 19 / Gale Speed VRC

    Brembo RCS 19 / Gale Speed VRC: Mahlzeit, möchte mir eine der beiden oben genannten Bremspumpen zulegen und im weitern Verlauf die R6 Zangen. Nun meine Frage: Passen meine...
  • Oben