Nockenwellen

Diskutiere Nockenwellen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, Mal ne Frage an die Motortechniker. Ich habe diese Verschleissbilder an beiden Nockenwellen. Ventilspiel war überall topp...
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hi Freaks,

Mal ne Frage an die Motortechniker. Ich habe diese Verschleissbilder an beiden Nockenwellen. Ventilspiel war überall topp.
Weiterfahren oder tauschen?
:confused:

Und falls tauschen, die Stössel auch mit tauschen oder diese nur nach Sichtkontrolle ersetzen ?

Und falls tauschen, bei 55.000 km gleich die Steuerkette mit wechseln?

Fragen über Fragen ...

DLzG
 

Anhänge

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Die Veschleißbilder sind schon rech gut zu erkennen, sind die denn auch fühlbar? Wenn nicht, dann würde ich noch nichts tauschen, aber bei jedem Ölwechsel an der Ablassschraube schauen ob da Partikel dran hängen, wenn ja, dann umgehend neue Nockenwellen reinsetzen. Sich abgelöste Partikel können im Motoröl z.b. zwischen Kolben und Lauffläche geraten, oder sich vor Lagerbohrungen setzen. Mit der Steuerkette ist es einfacher, da gibt es Längenverschleißvorgaben im WHB.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ok danke dir. :)

Also Steuerkette nicht per se bei der Laufleistung wechseln. Sondern prüfen ob gelängt... hatte ich nicht gedacht. Aber gut so...
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin, das Ding ist, wenn die gehärtete Schicht erstmal runter ist, geht das danach mit dem Verschleiss ganz schnell. Ich glaube die werden Ruckzuck einlaufen. Ist ja jetzt auch nicht das bequemste alle 3-5 tausend kilometer die nocken zu begutachten. Ich würde also eher die Nockenwelle bereits jetzt tauschen. Solange die Steuerkette in Ordnung ist, drin lassen. Meine hat jetzt 82 tausend kilometer runter rasselt nicht klappert nicht. Naice.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Babanord: Wenn man zu 100% sicher gehen will, dann gebe ich Dir recht. Normalerweise würde man dann einen kleinen Farbunterschied erkennen, den ich in diesem Fall nicht sehen kann. Wenn allerdings bei der Fingerprobe Unebenheiten erspürt werden sollten, dann würde ich auch dafür plädieren.

Zur Steuerkette, das hängt vom Fahrstil, ob sie schnell verschleißt oder 150 000km hält. Beispiel was man tunlichst vermeiden sollte um die Steuerkette nicht zu stressen:
Unnötiges Starten des Motors: Weil hier die Kette von jetzt auf gleich von null auf vierstellige Drehzahlen gepumpt wird.
Oder das abrupte hochjagen eines laufenden Motors ohne eingelegten Gang.
Durch die unterschiedliche Trägheit der Massen bei der Kraftübertragung (Kurbelwelle-Steuerkette-Nockenwelle) kommt es hierbei zu erhöhtem Verschleiß und auch zu vermehrtem Kettenlängen.

Das bedeutet in der Praxis:
Wer viel Kurzstrecke fährt mit vielen Motorstarts, oder z.B. an der Ampel gerne den Motor im Leerlauf ohne Last hochjagt - warum auch immer - der verkürzt dadurch den Lifecycle der Steuerkette sowie der Ritzel von Nockenwellen und Kurbelwelle usw.

Wer dies vermeidet, braucht sich um die Steuerkette in der Regel wenig Gedanken zu machen.

Übrigends der Steuerkettenspanner macht in der Regel ein tickendes Geräusch, wenn er nicht richtig spannt.

Das übermäßige Rasseln der Steuerkette kann, sollte der Steuerkettenspanner i. O. sein auch daran liegen, das die Kette zu lang geworden ist. Springt der Motor schlecht an, oder hat weniger Leistung bzw. wird zu heiß? Das wären Anzeichen z.B. für eine zu lange Steuerkette, da sich die Steuerzeiten(wann sich die Ventile öffnen und schließen) durch die Kettenlängung ändern. Und immer schauen beim Ölwechsel ob sich Abriebspan im Öl oder am Magnet der Ablassschraube befindet!

Heiliger Gixxus, ich kann das garnicht oft genug betonen, damit man recht lange Spaß an seinem Motor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Danke euch. Ja der Winter ist lang. Nockenwellen werden getauscht. Steuerkette wird gemessen und dann entschieden.

Was sagt ihr zu den Stösseln? Ist ja im Falle eines Wechsels der teuerste Spass. Sichtkontrolle und wenn keine Riefen oder Verschleiss erkennbar, mit den neuen Nockenwellen zusammen die alten Stössel nutzen?oder doch lieber wegen dem Pitting auf den Nockenwellen propylaktisch wechseln?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Pitting habe ich auf den Fotos nicht gesehen, das sind kleine Löcher oder Ausbrüche, das geschieht z.B. wenn beim Ventileinstellen falsch vorgegangen wurde, bei meiner GR75A von 1986, mit den Gabelschlepphebeln war das weitverbreitet - meine Nockenwellen haben das seit gut 20 Jahren, weil der Vorbesitzer beim Einstellen gemurkst hatte. Da das Schleppgabelprinzip nur von Fachleuten verstanden wurde, und nicht von den Privatleuten die die Inspektionen selbst zu hause machten, wurde ab dem Nachfolgemodell die Gabelschlepphebel nicht mehr verwendet.

Die Tassenstößel haben keinen direkten Kontakt mit den Nockenwellen, das heißt es werden im Normalfall nur die Shims auswechselt.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ahh sehr gut, Danke.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Die Tassenstößel haben keinen direkten Kontakt mit den Nockenwellen, das heißt es werden im Normalfall nur die Shims auswechselt.
wie ist das gemeint?
Natürlich haben die Tassenstößel Kontakt zur Nockenwelle?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, zwischen Nocken und Tassenstößel befindet sich die Einstellscheibe diese wird beim Ventilspielkorigieren entnommen und gegen eine entsprechende ausgetauscht.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
So isses Du hast recht, die liegen drunter. Habs gerade bei einer FJ 1100 gemacht, da ist es umgekehrt.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
:confused:

Soll heissen? Die shims sitzen also doch unter den Stösseln und damit könnten die Stössel wie die Nockrnwellennocken verschlissen sein. Richtig ? Also auch hier Sichtkontrolle...
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
korrekt.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nö, keine Zeit. Und muss ja bis März fertig sein .... :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
So Update. Bike schnurrt seit einiger Zeit wieder.:)

Beide Nockenwellen neu
Zum Glück nur zwei Tassenstössel neu
Neue Steuerkette
4 neue Zümdspulen und Kerzen
Ölwechsel mit Motul 300V

Jetzt muss nur noch schönes Wetter kommen :)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
was hat dich das gesamt gekostet?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das willst du nicht wissen :eek::)

Ich hab alles mehr als günstig geschossen...... wenn du willst per PN

Regulär wäre folgendes gewesen:
Yoshi Nockenwellen und Zubehör 1000,-
2 x Stössel 120,-
4 x Zümdspulen 800,-
Steuerkette 120,-
....
 
Thema:

Nockenwellen

Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Yoshimura nockenwellen einbau

    Yoshimura nockenwellen einbau: Servus gemeinde kennt jemand ne werkstatt die yoshimura nockenwellen einbaut sollte schon passen alleine traue ich mir nicht zu . Auf writer tipps...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Nockenwelle Suzuki Srad

    Nockenwelle Suzuki Srad: Hallo hat vllt jemand ein Tipp wie die Nockenwelle eigestellt werden muss bei Suzuki Srad 750? also wenn ich unten das OT am Strich habe wie es...
  • Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen

    Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen: Moin Moin !! Weiß jemand von euch wie viele Pins der Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen liegen müssen, zur Grundstellung der...
  • Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Yoshimura nockenwellen einbau

    Yoshimura nockenwellen einbau: Servus gemeinde kennt jemand ne werkstatt die yoshimura nockenwellen einbaut sollte schon passen alleine traue ich mir nicht zu . Auf writer tipps...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Nockenwelle Suzuki Srad

    Nockenwelle Suzuki Srad: Hallo hat vllt jemand ein Tipp wie die Nockenwelle eigestellt werden muss bei Suzuki Srad 750? also wenn ich unten das OT am Strich habe wie es...
  • Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen

    Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen: Moin Moin !! Weiß jemand von euch wie viele Pins der Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen liegen müssen, zur Grundstellung der...
  • Oben