GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

Diskutiere Mein Weg vom Unfall zum Rennbike im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hallo zusammen!

Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der Allgemeinheit verschweige wie es um meine früher sehr hübsche GSX-R 750 L1 steht.

Ich versuche in dem Thread mal nachzuholen was alles schon so passiert ist und liefere Bilder nach wo immer ich kann.

Vorgeschichte: Hier in den Unfallberichten


Bestandsaufnahme positiv:
Motor startet und läuft ruhig
Rahmen per Sichtprüfung unbeschädigt
Lenkanschläge unbeschädigt
Keine Flüssigkeiten ausgelaufen

Bestandsaufnahme negativ:
Vorderrad lässt sich kaum rollen / Bremse funktioniert nicht
Gasgriff dreht sich quasi nicht mehr
Verkleidung hat Totalschaden
Lenkungsdämpfer meldet Fehler Code "Sd" (sieht im Display aus die "5d")
Bremshebel stark verkratzt
Kratzer, kratzer, kratzer..
Tank eingebäult
Heckrahmen leicht schief
...


1. Operation "Fahrbar"
Mein erstes Ziel war es mit möglichst wenig Aufwand die Maschine wieder auf den eigenen Rädern rollen zu lassen um zu prüfen wie es um die Fahreigenschaften steht und ob überhaupt was zu retten ist.

Sichtprüfung Bremsscheiben: https://youtu.be/mWgSrbrGYO0
Ups da ist einiges im Argen...

Da ich es liebe begründet neues Werkzeug zu kaufen gab es eine Messuhr um die Unwucht in Zahlen zu fassen
Vermessung Felgen: https://youtu.be/30bGvamEH3E
Vermessung Scheiben: https://youtu.be/O6SdEp2eqpU

Da staunt man schon mal nicht schlecht!
Beim Lowsider ist wohl das Vorderrad mit der rechten Bremsscheibe gegen die Curbs geschlagen was auch den Abflug und Überschlag eingeleitet hat.


In der nächsten Folge von "Schrauben mit Andy" geht es um den Ausbau des Vorderrads, prüfen der Gabelholme und einer ernüchternden Erkenntnis zu gebrauchten Ersatzteilen - stay tuned ;)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
s ja noch nicht fertig... man man man :kiffer:
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
1. Operation "Fahrbar" - Teil 2

Die bisher größte Operation geht in die zweite Runde!

Da die Bremsscheiben so verzogen waren erklärte dies zweifelslos warum die Bremszangen nicht mehr passten und durch das starke Schleifen der Scheibe das Vorderrad nicht mehr rollte.

Wenn man nach neuen Scheiben sucht landet man schnell im Bereich von 250€ pro Scheibe...
Geiz ist geil!
Also bei ebay-kleinanzeigen mir nen Ast gefreut als ich dort ein gebrauchtes Set für 140€ gefunden hab.

Los gehts!

1. Airbox runter damit ich am Rahmen das Motorrad aufhängen kann
(diese Airbox ist so eng und verkantet ich habe mir mehrfach die Finger aufgerissen und unzählige Male geflucht... :motz:)




2. Ich habe sehr günstig einen Motorkran bekommen, der zeigte sich als perfektes Werkzeug zum arbeiten wenn man keinen Zentralständer hat




3. Alle Klemmungen am Vorderrad gelöst und die Standrohre optisch geprüft. Es zeigt sich auch beim Vermessen zum Glück keine Beschädigung! Einzig ein paar Kratzer unten an der Aufhängung des Vorderrads.




4. Da ich vorher noch nie viel selber geschraubt habe war der Anblick so ganz ohne Front doch etwas befremdlich..




5. Die neuen (gebrauchten) Scheiben wurden installiert




6. Noch eben schnell neue Bremsflüssigkeit rein, System vorne komplett entlüftet und mit der Kabelbinder-Methode geprüft, dass der Bremsdruck auch 48 Stunden ansteht.


7. Der große Rückbau und die erste Probefahrt!
Jogibaer hat mir Gesellschaft geleistet an dem Tag der Tage wo alles wieder funktionieren sollte und der große Schrecken vom Abflug sich mit wenig Kosten beheben lies..

Sie rollt! Schieben geht wieder, es schleift nichts mehr an den Bremssätteln. Geil! :D
Die Bremsscheiben klackern sich ganz fleißig einen ab.. "ach das muss bestimmt so bei so geilen Racing Scheiben"
(später soll ich lernen, dass Klackern durch sehr lockere Floater verursacht wird)

Mopped an und im Schritttempo die Straße hoch. Ein paar lose geschraubte Schrauben der Verkleidung fallen raus.. ups!
Dann das erste Mal bremsen... fühlt sich an wie mit ABS.. der Bremshebel vibriert sich einen ab.
"aaach das liegt bestimmt an dem coolen Design mit den Vertiefungen in den Scheiben"
(später soll ich lernen, nein das tut es nicht... :rolleyes:)

Randnotiz: der Gasgriff hat beim Sturz einiges abbekommen, er stellt sich nicht mehr zurück und das Gummi rutscht über die Hülse. Leicht erhöhte Schwierigkeit für eine Probefahrt :rolleyes:


Also eigentlich ja alles toll.. Maschine rollt wieder und die "coolen Racing Scheiben" klackern und vibrieren halt jetzt.. bis die Internet-Recherche zeigt, dass es keinesfalls gut ist.. :o
Zurück in die Garage und überlegen wie es weiter geht..

In der nächsten Folge von "Schrauben mit Andy" geht es um einen Ausflug in die schöne Eifel, einen sehr netten Schrauber und ein wenig mehr Licht am Ende des Tunnels - stay tuned ;)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Uiuiui, na du hast nerven selbst bei der Bremsanlage getreu dem Motto Probieren über Studieren zu gehen. Da wäre ich etwas schisssiger.
Aber coole Winterstory, bin gespannt wie es weitergeht.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Sicher dass es keine vollschwimmenden Scheiben sind ?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
War auch am überlegen aber dann vibriert trotzdem nicht der Bremshebel, da stimmt dann wirklich was nicht.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Im kalten Zustand klackern meine auch ordentlich und vibrieren leicht, die brauchen ja etwas Temperatur damit das Spiel verschwindet.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Also bei mir (Brembo Scheiben) kracht es extrem, wenn ich das Bike schiebe... aber wenn ich fahre und auch nur langsam und bremse virbriert da eigentlich nix
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Sicher dass es keine vollschwimmenden Scheiben sind ?
Ihr habt vollkommen Recht! Es gibt auch vollschwimmende Scheiben und da ist das in Ordnung.
Ich hab nicht deutlich genug geschrieben, dass eine Scheibe schön fest sitzt und nur die Andere das Klacker-Lied spielt :rolleyes:
(es könnte aber sein, dass sie nun auch laufen - siehe unten)


1. Operation "Fahrbar" - Teil 3

Dank des super Tipps von kluxi nahm ich Kontakt zu Per Nissen auf. Er hat sich in der tiefsten Eifel in einem 500 Seelen Dorf nieder gelassen und arbeitet mit einer enormen Ruhe Unfallmaschinen wieder auf. Ein sehr angenehmer, netter Mensch!

Die Routine beim Ausbau des Vorderrads habe ich langsam wirklich.. zum x-ten Mal habe ich das Rad runter gebaut. Dieses Mal aber in den Kofferraum geschmissen und in die schöne Eifel kutschiert. Erschreckend nah zur Stelle des Unfalls..

Per hat sich die Felge und die 2 Sätze Scheiben angesehen.
Nach seiner Aussage sei die eine Wave-Scheibe zu heiß geworden und er könnte sich dadurch erklären, dass es Probleme beim bremsen gibt. Wegen der Vertiefung lassen sich diese aber nicht so einfach nachmessen.
(es gibt wohl einen speziellen Aufsatz für die Messuhr mit dem es geht)

Bei meiner einen Bremsscheibe staunte er nicht schlecht und machte mir wenig Mut.
Aber er wolle es mal probieren und sich dann melden.

Mit etwas mulmigem Gefühl habe ich alles da gelassen und bin nach Hause gefahren.

Wie sich heraus stellte war mein Gefühl völlig unbegründet :)
Keinen halben Tag später hatte ich eine Mail von Per mit Videos beider original Scheiben sowie der Felge. Er konnte alles richten und den Rundlauf wieder exakt herstellen.
(bei den Bremsscheiben verzieht sich innen der Kranz, den kann man mit Erfahrung und etwas roher Gewalt wohl wieder richten. Er meinte zumindest ich brauche mir keine Sorgen machen. Tu ich auch nicht! :) )

Die Felge hatte auch einen leichten Schlag (siehe Videos im Eingangsbeitrag). Er meinte es kööööönnte sein, dass der Schlag ausgereicht hätte für das Vibrieren am Bremshebel. Erfahrungsgemäß sei es aber zu wenig weil die Bremsscheibe ja sehr nah am Zentrum verschraubt ist wo die Unwucht natürlich deutlich geringer ist.

Glücklich (und einen fairen Betrag Geld los) ging es die Felge abholen und einbauen.
Schock! :eek:
Die Bremssättel passten nicht mehr auf die Bremsscheibe... so oft wie ich das schon ein- und ausgebaut hatte.. ich konnte es mir nicht erklären..
Fotos gemacht und im Chat um Hilfe gefragt..
Es hatte aber keiner damit gerechnet, dass ich was sehr blind war :rolleyes:

Per hatte zum Richten die Scheiben "auf links" aufgezogen (macht man wohl aus irgendeinem Grund). So passt aber der Abstand von Felge zu Bremssattel nicht mehr... kaum hatte ich die Scheiben gedreht passte alles exakt :o

Freude-strahlend den Sitz drauf geschraubt, die Maschine angelassen und ab zur Probefahrt! Sie fährt! Und dieses Mal ohne Schleifen, Vibrieren oder Klackern :D

Sollte etwa doch noch alles ein gutes Ende nehmen?


(die Wave-Bremsscheiben liegen noch bei mir in der Garage. Ich hatte noch keine Muße die erneut auf die gerichtete Felge zu machen um zu prüfen ob das Vibrieren nun weg ist. Dazu fehlen mir irgendwie die Nerven...)


In der nächsten Folge von "Schrauben mit Ändy" geht es um einen klemmenden Gasgriff und dem Abschluss der Operation "Fahrbar" - stay tuned ;)
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Glück gehabt! Bei mir waren auch Bremsscheiben und Felgen krumm, hatte etwas bedenken das richten zu lassen aber im nachhinein die beste Entscheidung :)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Operation "Fahrbar" - The Final Chapter

Wie eingangs beschrieben hatte ich nach dem Sturz das Problem, dass der Gasgriff immer in seiner Stellung verharrte und nicht mehr zurück kam. Mit dem abgerissenen Griffgummi welches sich ebenfalls frei über der Hülse bewegte machte es das Fahren durchaus etwas schwieriger.

Zuerst musste mal wieder die Airbox runter (und später wieeeder drauf :motz:).
Bei der L1 kommt man sonst nicht an die Züge zum aushängen. Jedenfalls nicht ich, mit normalen Männerhänden :D

Ich musste die ganze Armatur abschrauben und die Hülse entfernen um festzustellen, dass es an einem Hauch von Dreck lag..
Bereits vor einem Jahr habe ich die R6 Hülse eingebaut welche innen doch ein wenig enger ist als die original Hülse.

Während die original Hülse noch frei drehte, klemmte die R6 Hülse.
Nach Reinigung der Hülse und etwas anschleifen des Stummels funktionierte das wieder tadellos.
Schön wenn Probleme sich so einfach erledigen! :)



Mit neuem Griffgummi und neuem Lenkergewicht sieht es dann direkt wieder was passabler aus:


Wie man sieht ist momentan wieder der original Bremshebel an neuer Bremspumpe verbaut.
Der Syntho Hebel ist deutlich schöner und ergonomischer. Leider sieht er aus wie durchs Kiesbett geschmissen.. ach Moment, das wurde er ja :rolleyes:

Ich habe mit Dremel und feinem Schmirgelpapier alle Macken und Kanten vom Hebel glatt geschliffen. Erstaunlicherweise war es wirklich nur oberflächlich durch den Sturz.

Ein Zwischenstand vom Schleifen:


Dann habe ich ihn gereinigt und dünn mit Srpühlack aus der Dose in 3 Schichten lackiert:


Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen! Wäre die letzte Schicht nicht durch zu kalte/feuchte Temperatur milchig weiß angelaufen :wallbash:
Also wieder was runter geschliffen und warten auf wärmeres Wetter..


Wenn der richtige Bremshebel wieder dran ist gibt es noch ein finales Bild! Das verknüpfe ich dann mit der Geschichte vom Ausdrahten der linken Lenkerarmatur und einer sehr komischen Kabel-Verbindung..


(!) Falls jemand übrigens eine Idee hat wo ich den roten Kunststoff-Not-Stop-Taster her bekomme, ich bin für jeden Tipp dankbar! Leider ist die Kappe beim Sturz zerstört worden und ich hab sie damals im Kies nicht gesucht/gefunden.. der Schalter funktioniert einwandfrei, aber da muss noch irgendwas drauf. Ich würde ungern wegen ein Stück Plastik die ganze Armatur tauschen..


In der nächsten Folge von "Schrauben mit Ändy" geht es um das Richten der Ram-Air Kanäle was erstaunlich gut funktionierte - stay tuned ;)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Auf dem Bild sieht dein Bremshebel einheitlich Matt aus. Andere zahlen teuer Geld für so ne Lackierung ;) ....
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Meine Amaturen sind auch etwas in mitleidenschaft gezogen worden aber die Taster müssten alle noch funktionieren, wenn du was brauchst, schreib mal ne PN :)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Richten der RAM-Air Kanäle

Hallo zusammen! Frohes Neues und so! Grüße an den Chat-Stammtisch ;)
Nach längerer Pause muss ich ganz dringend weiter schreiben!

Wie bereits angekündigt waren die RAM-Air Kanäle die Nächsten auf meiner Liste.
Die Kanäle lagen munter im Kiesbett verstreut und ich habe das häufchen Kunststoff-Elend eingesammelt.

Neue Kanäle liegen so um die 80€ und da war ich etwas geizig ohne es nicht selbst probiert zu haben..
Ich habe leider kein Bild gemacht bevor ich angefangen habe, aber man erkennt auf den Bildern wie die Kanäle aussahen.

Die Arbeitsweise war ganz simpel:
Heißluftföhn auf 150 Grad gestellt, die verbogenen und verbeulten Stellen erwärmt und mit dem Finger, nem Hammer und nem Winkel von innen und außen gedrückt.
Das Material lässt sich tatsächlich sehr schön verformen wenn es etwas Wärme abbekommt.

img_6141.jpg

Damit sich die bereits gedrückten und gerichteten Stellen nicht zurück verformen habe ich mit hässlichem Packband diese Stellen fixiert. Natürlich kommt man da erst drauf wenn man sich oben die Arbeit von unten wieder kaputt gemacht hat :rolleyes:

Nachdem die schlimmere Seite fertig war konnte man schon wieder ungefähre Symmetrie erkennen:
img_6143.jpg
img_6142.jpg


Das ganze Spielchen hat etwa 2 Stunden gedauert mit nem Bierchen dabei, Classic Rock und ohne Stress :cool:

Nachdem alles erkaltet war, habe ich das Packband entfernt, geprüft das alle Nasen richtig sitzen und alle Führungen sauber ineinander greifen.
Damit es beim nächsten Mal (was nicht passieren wird! :rolleyes) nicht so starke Deformationen gibt, habe ich dann das gute Gaffatape ausgepackt.
Entlang der Nasen eine lange Bahn und dann stabilisierend das gesamte "Päckchen" noch eingepackt:
img_6148.jpg
img_6149.jpg

Natürlich erkennt man am Kunststoff, dass dieser verbogen war durch diese milchige Färbung. Aber funktional dürfte ich keine Einbußen merken.

Die Kanäle liegen jetzt in ihrer Ecke und warten auf den Einbau der Verkleidung.

In der nächsten Folge von "Schrauben mit Ändy" geht es um das Richten des Tanks und Lackieren von Kleinteilen - stay tuned ;)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Tank richten

Tach zusammen!
Ich bin gerade nicht in der Lage so ausführliche Romane zu schreiben wie sonst, will euch aber Bilder und Fortschritt nicht vorenthalten ;)

Mein Tank war ja durch den Überschlag äußerst stark verformt, wenn aber noch dicht. Eine Tankhaube hatte ich schon, aber der Einfüllstutzen darunter war so schief abfallend, dass es mir einfach nicht gefallen hat.

Ich habe erst versucht Schrauben auf den Tank zu kleben und damit zu ziehen:
IMG_6209.JPG

Leider war, trotz mega starkem Kleber, die Kontaktfläche nicht groß genug.
Also habe ich die Kontaktfläche vergrößert. Bei den aufgeklebten Teilen handelt es sich um Reste eines Bürostuhls mit praktischem Gewinde:
IMG_6270.jpg
IMG_6266.jpg

Gebraucht haben wir 3 Leute:
2 haben den Tank fest gehalten, der Dritte hat mit einer Brechstange und ziemlichem Körpereinsatz gehebelt.

Der Tank sieht so übel aus, da vorher möglichst viel Lack abgeschliffen wurde um die Verklebung zu verbessern. Der Kleber hat tatsächlich den Lack vom Blech runter gerissen, so stark war er!

Nach 2 wenig guten Versuchen war es der dritte Versuch!
Man konnte zusehen wie das Blech sich schön langsam wieder in Richtung der alten Form zurück bog.
Mit diesem Stand haben wir es dann gut sein lassen:
IMG_6267.jpg

Mit Haube und Tankdeckel schaut es nun so aus:
IMG_6348.jpg
IMG_6350.jpg

Was ich noch vor habe mit dem Tank sind 2 Punkte:
1. zumindest eine Art Dichtring oben um die Haube, dass man den verkratzten Tank darunter nicht sieht
2. die Leerräume zwischen Tank und Haube irgendwie ausschäumen/füllen

Warum 2.? Die Tankhaube sitzt zwar auf dem Tank aber ich habe wenig vertrauen wenn dort die Tank-Pads dran sind und im tiefen Hang-Off ich darauf vertrauen will, dass ich dort auch Halt finde. Demzufolge möchte ich als letzten Schritt die Haube permanent auf den Tank kleben. Dazu möchte ich natürlich eine große Kontaktfläche und keine Möglichkeiten der Haube zur Verformung.
Tipps diesbezüglich sind gern willkommen!

Bald gibt es noch Fotos zu den ersten lackierten Kleinteilen - stay tuned ;)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ähm Ändy? Meinst du das 2. wirklich in der Tiefe notwendig ist? Andere fahren auch mit Haube, ohne ‚permanent-Vereinigung‘:)

... sonst, klasse Einsatz, wie immer ;)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Würde ich nicht machen also die Haube zu verkleben. Bei der k5 meiner Freundin kann man mit Haube den Tank nicht mehr hochklappen.. Ich würde lieber von 3M das Dual lock klettband nehmen und an Tank und Haube anbringen. Das Zeug ist so fest damit hab ich mein Kennzeichen am Auto befestigt und n Kumpel das Kennzeichen an seiner Harley. Kriegst ohne zu verbiegen nicht ab.
 
Blackscorpion

Blackscorpion

Minigixxer
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
22
Ort
Besigheim
Motorrad
Yzf R1 RN19/GSXR 750
O Mann Ändy ich leide mit dir. Hoffe bekommst Sie wieder in alter Schönheit auf die Strasse!
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich überlege nochmal bezüglich Tank kleben oder nur irgendwie besseren Formschluss herstellen. Ich hör euch ja schon zu ;)


Kleinkrams

Ein ganz schnelles Update.
Ich konnte einen zu renovierenden Raum nutzen um trotz der Temperaturen zu lackieren. Den Bremshebel hatte ich ja schon sauber gemacht und abgeschliffen und nun in 2 Schichten schwarz matt lackiert.

IMG_6309.JPG

Leider ist bei der Montage schon ne Macke rein gekommen :(
Aber egal, dran ist dran ich denk nicht mehr dran :D

ALT:
IMG_6343.jpg

NEU:
IMG_6344.jpg
IMG_6345.jpg


Dazu habe ich, den Fußbremshebel noch verschönert.
So sah er aus:
IMG_6136.jpg

Leider habe ich kein Bild vom Ergebnis gemacht.. ich habe den Grat entfernt und dann mit feinstem Schmirgelpapier ganz vorsichtig alle scharfen Kanten entfernt. So lange bis ein Stoffhandschuh über alle Stellen gleiten konnte ohne, dass eine Faser hängen geblieben ist.
Bei meiner Liebe zum Detail waren das tatsächlich 20 Minuten :rolleyes:
Man kann nun aber kaum erkennen, dass er schon mal was abbekommen hat.

Nächstes Mal: neuer Heckrahmen und Installation des Batteriekastens - stay tuned ;)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Magst du nicht meine Rennpappe grau grundierennund Klarlacken? :D
 
Thema:

Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

Oben