Gixxer 750 K8 Katersatzrohr - Steuergerät Anpassung ?

Diskutiere Gixxer 750 K8 Katersatzrohr - Steuergerät Anpassung ? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Moin, ich würde gerne eure Meinung hören zu meinem vorhaben. Ich würde meine Gixxer 750 K8 gerne etwas umbauen - auf einen K6/K7 Krümmer mit...
R

Ridelife

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Motorrad
-Suzuki GSX-R
Moin,

ich würde gerne eure Meinung hören zu meinem vorhaben. Ich würde meine Gixxer 750 K8 gerne etwas umbauen - auf einen K6/K7 Krümmer mit einem Katersatzrohr und Bodis, Scorpion oder SC Project ESD.

Das ganze sollte soweit ja kein Problem sein denke ich, meine Frage dazu allerdings wie sieht es in Punkto Steuergerät aus ? Ist es wirklich "ZWINGEND" erforderlich dort irgendwelche Anpassungen vornehmen zu lassen ? Wie sieht es bei euch aus ? Habt ihr ein Katersatzrohr, wenn ja habt ihr dort was am Steuergerät angepasst ?

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen im voraus!

LG,
Ridelife
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
ahoi,

ich weiß ja nicht direkt was du vor hast, aber k6/7 krümmer mit endschalldämpfer (original oder Zubehör) für k6/7 reicht vollkommen aus.
ein katersatzrohr brauchst du nicht.
oder aber du nimmst deinen original krümmer, schneidest den kat ab, nimmst das ersatzrohr und einen endschalldämpfer für die k8.
ginge auch....

bloß bedenke, beide varianten werden echt laut. kann zu Problemen führen in manchen gegenden....

Steuergerät muss man jedenfalls bei beiden nicht unbedingt anpassen.

ich persönlich bin früher auch k7 krümmer mit mivv suono gefahren, einfach zu laut die Kombination. hatte mir dann eine akrapovic komplettanlage geholt und bin zufroeden, selbst ohne db-killer noch zu ertragen und mit db-killer habe ich 94db (97db darf man haben, gemessen auf der Rennstrecke).

hoffe geholfen zu haben....
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Als ich meine 3/4 K9 gekauft habe, war ein K7 Krümmer mit Racingendtopf drauf (Frag mich nicht mehr nach Marke). Das Ding war so dermaßen laut, auch weil in Richtung KAT einfach nichts mehr da war. Als ich durch ein Wohngebiet gerollt bin, war ich froh, das ich ein verspiegeltes Visier drauf hatte. In Rechtskurven bin ich beinahe vom Bock gehüpft, weil der Pott mich beim Gasanlegen so anschrie... also, fott mit dem Müll. Selbst der Serien K7 Endtop mit Sammler ist schon Mörderlaut gewesen, inzwischen fahre ich nen Akra Endtopf, lange Version. Mehr Druck im Kessel = mehr Leistung und der Lärm ist hinter mir, nicht unter mir. Hier habe ich dann auch das Steuergerät angpassen lassen.

Am Steuergerät musst du für die K7 Serienversion nichts machen. K7 Krümmer mir Katersatzrohr und Racingendtopf könnte zu fehlender Kompression im Krümmer und damit zu Leistungsverlust führen, weil die Abgase nicht Steuergerät optimiert weggesogen werden. Da bin ich aber überfragt.
Über die StVZO Konformität brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich hab bei der Kilo beim Steuergeräteupdate das Gemisch anfetten lassen, damit die Gixxe nicht zu mager läuft. Das passt schon gut.

Besser ist nur ne Vollabstimmung auf m Prüfstand
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Hat jemand schonmal die Abgaswerte gemessen ohne Kat?
Müssten theoretisch zu hoch sein ohne Kat
 
R

Ridelife

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Motorrad
-Suzuki GSX-R
Danke für deine Info.
Wie oben geschrieben k6 Krümmer + Bodis Katersatzrohr und Bodis ESD.

Wenn Steuergerät nicht angepasst wurde hast du z.b. die Auspuffklappe deaktiviert durch Kappen des PINS 5 ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hat jemand schonmal die Abgaswerte gemessen ohne Kat?
Müssten theoretisch zu hoch sein ohne Kat
Ich meine es gelesen zu haben das Sie zu hoch sind ohne Kat. würde dann einfach wieder umbauen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich hab bei der Kilo beim Steuergeräteupdate das Gemisch anfetten lassen, damit die Gixxe nicht zu mager läuft. Das passt schon gut.

Besser ist nur ne Vollabstimmung auf m Prüfstand
Würde das nicht auch durch das Deaktivieren der Auspuffklappe geregelt werden ? Dann ist die Lamda auch weg..
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Danke für deine Info.
Wie oben geschrieben k6 Krümmer + Bodis Katersatzrohr und Bodis ESD.

Wenn Steuergerät nicht angepasst wurde hast du z.b. die Auspuffklappe deaktiviert durch Kappen des PINS 5 ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Ich meine es gelesen zu haben das Sie zu hoch sind ohne Kat. würde dann einfach wieder umbauen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​



Würde das nicht auch durch das Deaktivieren der Auspuffklappe geregelt werden ? Dann ist die Lamda auch weg..
Nein, so gross ist die Regelbreite der Lambda Sonde nicht .
Und ja, die Abgaswerte passen dann nicht mehr .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wozu Kabel kappen? Lieber das Steuergerät anpassen lassen.
 
Sir_Bolle

Sir_Bolle

Kleingixxer
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
47
Ort
Kitzingen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hatte auch auf meiner K8 das Katersatzrohr montiert, hatte den Sammler damals einfach abgeflext. Gemisch hatte ich nicht angepasst, man merkte jedoch beim anfahren teilweise das, das Gemisch nicht stimmt. Auspuffklappe habe ich im Steuergerät programmiert, 1 Gang -> Klappe voll auf. Derzeit fahre ich aber wieder original Krümmer mit Evo. Ohne Sammler war es auf Dauer echt sehr laut.
 
R

Ridelife

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Motorrad
-Suzuki GSX-R
ich habe die Tage meine GSXR 750 K8 auf K6 Krümmer umgebaut. Ich habe ein Gewindeadapter für die Lamdasonde verbaut um die Lamda der K8 an dem K6 Krümmer zu nutzen und habe gemäß die Halteplatte für die Bowdenzüge umgedreht. Seit dem Umbau erhalte ich im Display abwechselnd zur Temp. anzeige einen FI Fehler. Soweit ich weiß sollte dieser nach Umbau auf einen K6 Krümmer nicht auftauchen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Thema:

Gixxer 750 K8 Katersatzrohr - Steuergerät Anpassung ?

Gixxer 750 K8 Katersatzrohr - Steuergerät Anpassung ? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?

    Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?: Hallo liebe Leute ✌️ Ich fahre eine SV 1000 n die unten herum ordentlich druck hat, oben rum aber einfach nicht mehr viel passiert... V2 lässt...
  • Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K6/K7

    GSXR 750 K6/K7: Hallo in die Runde, ich hätte einmal eine kleine Frage zu der GSXR 750 K6/K7. Leider bin ich vor kurzem mit meiner K7 liegen geblieben...
  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Neue Endtöpfe an älteres Modell?

    Neue Endtöpfe an älteres Modell?: Guten Abend zusammen, habe hierzu spezifisch jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage. Kann man einen ESD für die 750er z.b K8 oder K9 an eine...
  • Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?

    Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?: Hallo liebe Leute ✌️ Ich fahre eine SV 1000 n die unten herum ordentlich druck hat, oben rum aber einfach nicht mehr viel passiert... V2 lässt...
  • Oben