Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen?

Diskutiere Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Dachte nicht dass ich das mal sagen kann, ABER Meine Maschine ist wohl zu neu :D Schon ab der K6 (früher bin ich mir nicht sicher) wird der...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dachte nicht dass ich das mal sagen kann, ABER
Meine Maschine ist wohl zu neu :D
Schon ab der K6 (früher bin ich mir nicht sicher) wird der Lürfter pber die ECU gesteuert. Normal schaltet er bei 104Grad ein, meine ecu wurde geflasht und schaltete nun schon bei 99 Grad ein.

Aber derzeit ist sie eh am Prüfstand und da wird sie komplett abgestimmt und neu geflasht, kein Plan wie er sie einstellt. Aber der Tuner hat mein vollstes Vertrauen, sie wird nach dem abstimmen so oder so nie mehr so heiß wie davor. Ob er den Lüfter auf 104 Grad oder sonst was einstellt überlasse ich ihm.
Wahnsinns typ den aber nur wenige kennen (bzw bei uns in der Region kennt ihn fast jeder, und idm, road racing,.... fahrer sowieso).
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Dachte nicht dass ich das mal sagen kann, ABER
Meine Maschine ist wohl zu neu :D
Schon ab der K6 (früher bin ich mir nicht sicher) wird der Lürfter pber die ECU gesteuert. Normal schaltet er bei 104Grad ein, meine ecu wurde geflasht und schaltete nun schon bei 99 Grad ein.
...
Top


Dann gilt der Tip für alle die ein älteres Modell fahren.
 
Blancnoir

Blancnoir

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
76
Motorrad
-GSX R 750 FZR750R
Photos habe ich leider nicht,wenn müsste ich alles auseinander bauen. Man benötigt nur einen Adapter. Gibts im Autozubehör oder einfach Ölkühleradapter googeln. Den anstelle des Wärmetauschers montieren. 2 Schläuche und Ölkühler fertig ist der Lack.

Zum Thermoschalter: bei meiner Möhre schaltet der bei 103 Grad und kostet Original 43.23 Euro. Der gleiche Schalter aus dem Suzuki Auto Programm der schon bei 95 Grad schaltet kostet nur einen schlaffen 10er. Und passt Plug and Play. Suzuki ,wie auch andere lassen sich die Lagerhaltungskosten gut bezahlen.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Die 750er kocht immer auf der Renne. Trotz Auslaufrunde geht sie beim einfahren in die Box bis 115Grad im Wasser.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Die 750er kocht immer auf der Renne. Trotz Auslaufrunde geht sie beim einfahren in die Box bis 115Grad im Wasser.
Wäre es dann nicht sinnvoller mit der Wasserkühlung was zu machen den wenn ich meine Busa sehe hab ich immer höhere Wassertemperatur als Öl ganz im gegenteil bei 12°C Aussentemperatur und starkem Regen geht die Öltemperatur unter 65°C und Wasser bleibt so um die 80°C
Auch wenn ich morgens Los fahre hab ich im Statdverkehr schon 80°C und gerademal 45-50° Öltemperatur. Deshalb lasse ich sie nach ca 2,5 km an einer Bushaltestelle erstmal etwas warm laufen bevor ich auch die Autobahn gehe.
Du wirst jetzt sich zu recht sagen das ich ja einen Ölkühler habe aber im Statdverkehr bringt der auch nicht viel.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Eigentlich wäre das richtige nen größeren Kühler zu holen. Aber für 1500€ fallen mir da bessere Sachen ein. Ein Teufelskreis
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Die 750er kocht immer auf der Renne. Trotz Auslaufrunde geht sie beim einfahren in die Box bis 115Grad im Wasser.
Also da war mein Horst recht brav, während des Tourns/Rennen selten mal über 105° gekommen zumindest wenn ich mal geschaut habe. Auch so war der im Stand nach dem Fahren meist bei max. 108°
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sowohl meine K6 als auch die L0. Und nein, ich werde den Wärmetauscher ganz sicher nicht abklemmen :p
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So hab mich mal schlau gemacht und den Fühler gesucht bei den neueren Modelen wo er nicht im Kühler sitzt und hab ihn gefunden.
Daher würde ich dir jetzt mal 2 Sachen empfehlen die du machen könntest.

1: Kühler reinigen einmal von ausen die Lamellen mit Wasser (bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger damit könntest die Lamellen zerstören), und innen mit ... hier wird die Antwort schwer aber auf keinen Fall mit Essigessenz, Zitronensäure oder Entkalker ausm Laden den die greifen das Alu an. Was gehen soll ist Weinsteinsäure E334 aber auch da keine Garantie. Wichtig auch jedenfall hinterher gut und ausgiebig spülen.

2: Den Temperaturschalter ausbauen und reinigen, geht am besten mit Polierwolle.

Auf dem Bild kannst du sehen wo bei der K6 der Schalter sitzt.

 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Das ist doch alles schon passiert. Ist ja nicht so, dass ich nur jammer. Kühler ist wie neu, Kaum Lamellen verbogen. Wird jedes Jahr ausgebaut, in Prilwasser eingeweicht und Sauber gebürstet. Ich sag dir, schwarze Plörre. Unfassbar wo der Bremsstaub so sich festkrallt. Sensor ist schon gegen neuen getauscht worden um das auch auszuschließen. Jedes Jahr frisches Wasser mit MoCool. Hab auch schon mal nur 10%Frostschutz getestet. Ergebnis gleich. Penibles entlüften ist elementar. Rennverkleidung schon mit der Luftführung optimiert. Man muss halt auch sagen, ich hab das Problem nur bei 30°C Außentemperatur. Wenn es etwas kälter is, gehts. Bin letztes Jahr beim Hafeneger den 750er Cup in Slovakia mitgefahren. Da standen wir etwas länger beim Vorstart. Es hatten wohl alle die Temp Probleme. Aber ich will halt der sein, der es nicht hat.:D
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
BTW:
Wenn ich nach jedem 2ten oder 3ten Event ölwechsel mit filter mache, lohnt dann überhaupt 300v oder reicht nicht ein gutes 10/50 aus. Hab zwar quergelesen, finde aber nicht den Punkt der für das 300v spricht.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ok hab mich mit Kollegen kurz geschlossen und 2 Tips bekommen die dir helfen könnten.
1. Einmal den Lüfter der Hayabusa GEN II einbauen, das soll anscheinend gehen.

2. Einen Schalter der den Lüfter manuel einschaltet so das du bei langer wartezeit beim Start den Lüfter schon früher einschalten kannst und bei der Auslaufrunde auch.
Tip kommt von einem der mit einer Turbo Hayabusa auch schon aufm Hockenheimring gefahren ist. Der ist einer der wenigen der den Turbo umbau bei der Busa in Deutschland macht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das ist doch alles schon passiert. Ist ja nicht so, dass ich nur jammer. Kühler ist wie neu, Kaum Lamellen verbogen. Wird jedes Jahr ausgebaut, in Prilwasser eingeweicht und Sauber gebürstet. Ich sag dir, schwarze Plörre. Unfassbar wo der Bremsstaub so sich festkrallt. Sensor ist schon gegen neuen getauscht worden um das auch auszuschließen. Jedes Jahr frisches Wasser mit MoCool. Hab auch schon mal nur 10%Frostschutz getestet. Ergebnis gleich. Penibles entlüften ist elementar. Rennverkleidung schon mit der Luftführung optimiert. Man muss halt auch sagen, ich hab das Problem nur bei 30°C Außentemperatur. Wenn es etwas kälter is, gehts. Bin letztes Jahr beim Hafeneger den 750er Cup in Slovakia mitgefahren. Da standen wir etwas länger beim Vorstart. Es hatten wohl alle die Temp Probleme. Aber ich will halt der sein, der es nicht hat.:D

Kann dir dieses Jahr eine Rückmeldung geben wie es mit meiner Abstimmung läuft. Angeblich soll die Suzuki mit Ordentlicher Abstimmung (also auch Zündung, nicht nur Gemisch) keine Termperatur Probleme mehr bekommen.
Wobei bei 30°C aufwärts wohl jede Maschine heißer läuft und mühe bekomme. Da hilft dann nur noch ein rießen Kühler, den musst du aber wiederum abkleben wenn es mal kälter wird, was ich auch nicht für ideal empfind.

Wobei man auch sagen muss, wieso haben wir so "Angst" dass sie zu heiß läuft? Das Kühlwasser ist ja dafür da dass es die Wärme Aufnimmt und ableitet, daher ist es auch heißer wenn es aussen wärmer ist. Denke aber das Motoröl wird dann nicht im gleichen Verhältniss heißer sein. Also wenn wir sagen bei 15°C aussen hat das Kühlwasser im Rennen 80°C und bei 35°C hat es 105°C, denke ich nicht dass das Motoröl dann auch 25°C heißer ist.
Aber um das festzustellen müsste man wirklich das Motoröl genau messen.
Unser Maschinen haben auch ein Wärmetauscher, der soll auch die höhere Temperatur des Motoröl`s an das Kühlwasser weiter geben, was es auch macht.

Da es aber praktisch keine Berichte gibt von Motorschäden durch zu viel Hitze bei Suzuki mache ich mir da keine Sorgen.

Ich denke ein Ordentliches Mapping sowie Thermostat ausbauen und ein sauberen Kühler sollte ausreichen. Sowie den Lüfter eingebaut zu lassen, denn alle die ich bisher mit Problemen gesehen haben, war weil sie kein Lüfter mehr verbaut hatten und dann entweder ewig am Start gestanden sind oder in der Box im Stand warm laufen liesen und vergessen haben abzuschalten.



BTW:
Wenn ich nach jedem 2ten oder 3ten Event ölwechsel mit filter mache, lohnt dann überhaupt 300v oder reicht nicht ein gutes 10/50 aus. Hab zwar quergelesen, finde aber nicht den Punkt der für das 300v spricht.


Da gibts wohl wieder tausende Meinungen....
Ich sehe das nicht so Eng mit dem Öl. Fuhr bereits Motul, Motorex und billiges Castrol auf dem Ring, alle funktionierten 1a.
Ich werde vermutlich das Motul 5100 weiter Fahren und alle 2 Events wechseln.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Da gibts wohl wieder tausende Meinungen....
Ich sehe das nicht so Eng mit dem Öl. Fuhr bereits Motul, Motorex und billiges Castrol auf dem Ring, alle funktionierten 1a.
Ich werde vermutlich das Motul 5100 weiter Fahren und alle 2 Events wechseln.
Dachte ich auch schon! Soo hochgezüchtet sind unsere Motoren nicht und eh meist im original Zustand.
Werde das JMC 10/50 nehmen. Wenn es eh zwischen 800-1000km. wieder rausfliegt passt des schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Da gibts wohl wieder tausende Meinungen....
Ich sehe das nicht so Eng mit dem Öl. Fuhr bereits Motul, Motorex und billiges Castrol auf dem Ring, alle funktionierten 1a.
Ich werde vermutlich das Motul 5100 weiter Fahren und alle 2 Events wechseln.
Gebe ich Thomas91 voll recht vor allem sind die heutigen syntetische Öle besser als noch vor 20 Jahren.
Nur mal so allgemein bei der Moto2 und Moto3 wird das 4T Synth 5W-40 Race gefahren.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber in der WM wird halt auch jeden Tag ÖL und Filter gewechselt. Als ich bei Hertrampf war hatte ich mich mit denen auch darüber unterhalten. Da kam die Aussage, dass Moppeds über 20TKM kein Motorentuning von den bekommen bzw. die das nicht empfehlen. Abstimmung ja aber Motor sollte Serie bleiben. Der Motor und Getriebe bekommen schon richtig fett auf die Fresse auf der Renne. Überlegt mal wie oft ihr euer Strassenbike so fickt auf der Gasse wie auf der Renne. Ich für meinen Teil mache nach jeden Event Öl und Filter neu. Bedeutet in der Regel alle 3-5Tage. Öl nehm ich Liqui moly 10-w50 racing street. Kauf da immer am Anfang vom Jahr so 10L, dann passt das. Kann ja jeder machen wie er will. Aber die Kerle die trotzem nur alle 6TKM Öl wechseln sollen halt am Ende auch nicht schreien wenns mal was defekt geht
 
Thema:

Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen?

Von Motul 7100 10W40 auf Motul 300V 10w40 umsteigen? - Ähnliche Themen

  • Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly)

    Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly): Servus, hat jemand Ahnung von solchem Engine-Clean Zeugs (Motul, Liqui Moly)? Also ich meine nicht das für die Einspritzdüsen, sondern zur...
  • Wechsel von Motul 7100 10W40 auf Motul 7100 15W50 ohne bedenken möglich?

    Wechsel von Motul 7100 10W40 auf Motul 7100 15W50 ohne bedenken möglich?: Hi, ist es möglich ohne bedenken das Motoröl von Motul 7100 10W40 auf Motul 7100 15W50 umzustellen? Da das 15W50 ja deutlich mehr Reserven...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

    Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0: Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
  • Motul 300V oder 7100

    Motul 300V oder 7100: Jaa Ölfred :D möchte meiner Gixxer frisches Öl gönnen von Motul und bin grad auf der Seite,nun lese ich das das 7100 MA2 Norm für die Kupplung...
  • Motul 300 V FL 10/40 vs. Motul 7100 10/40

    Motul 300 V FL 10/40 vs. Motul 7100 10/40: moin moin, ich wei? das thema nervt, aber ich brauche mal eure hilfe: ich habe mir vor kurzem ne gsxr 600 k?5 bj. 2005 f?r die rennstrecke...
  • Motul 300 V FL 10/40 vs. Motul 7100 10/40 - Ähnliche Themen

  • Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly)

    Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly): Servus, hat jemand Ahnung von solchem Engine-Clean Zeugs (Motul, Liqui Moly)? Also ich meine nicht das für die Einspritzdüsen, sondern zur...
  • Wechsel von Motul 7100 10W40 auf Motul 7100 15W50 ohne bedenken möglich?

    Wechsel von Motul 7100 10W40 auf Motul 7100 15W50 ohne bedenken möglich?: Hi, ist es möglich ohne bedenken das Motoröl von Motul 7100 10W40 auf Motul 7100 15W50 umzustellen? Da das 15W50 ja deutlich mehr Reserven...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

    Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0: Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
  • Motul 300V oder 7100

    Motul 300V oder 7100: Jaa Ölfred :D möchte meiner Gixxer frisches Öl gönnen von Motul und bin grad auf der Seite,nun lese ich das das 7100 MA2 Norm für die Kupplung...
  • Motul 300 V FL 10/40 vs. Motul 7100 10/40

    Motul 300 V FL 10/40 vs. Motul 7100 10/40: moin moin, ich wei? das thema nervt, aber ich brauche mal eure hilfe: ich habe mir vor kurzem ne gsxr 600 k?5 bj. 2005 f?r die rennstrecke...
  • Oben