Kaufberatung fürs kleine Kerstinla :D

Diskutiere Kaufberatung fürs kleine Kerstinla :D im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Leute :) Ich würde mir bei euch gern Rat einholen :) Ich möchte mir zu meinem Bday 2019 ein Motorrad kaufen und 1 Jahr drauf meinen...
K

Kerstinla

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
6
Ort
Bayern
Motorrad
leider keines :(
Hallo Leute :)

Ich würde mir bei euch gern Rat einholen :)

Ich möchte mir zu meinem Bday 2019 ein Motorrad kaufen und 1 Jahr drauf meinen Motorradschein machen, also den A Direkteinstieg.

Ich habe mich eigentlich schon für die Suzuki GSX R 750 entschieden :) nur welches Baujahr???? ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde rein von der Optik her sagen ab Baujahr 2005 :)

danke schonmal und freue mich auf euren Rat :)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn es denn eine 750'er sein soll, dan sind optisch die K6/7 Modelle eigentlich erste Wahl. Die haben aber leider oft das Problem mit durchbrennenden Spannungsreglern, da die zu nah am Krümmer angebaut sind.

K7/8 sind auch sehr gute Bikes, ebenso natürlich die K4/5-Modelle.

Im Endeffekt solltest Du verschiedene Moppeds Probefahren, wenn Du Deinen Lappen hast, deshalb würde ich mich an Deiner Stelle erst mit einem Motorradkauf befassen, wenn der Schein in trockenen Tüchern ist.

Da Du das erforderliche Alter schon hast, was spricht dagegen, den Moppedschein im nächsten Frühjahr zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerstinla

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
6
Ort
Bayern
Motorrad
leider keines :(
Ich kenne mich und weiß wie ich Auto fahre :D
Ich würde mir gern noch ein wenig Zeit lassen um mich auf die Fahrschulzeit vorzubereiten und um noch ein wenig Geld zu sparen :)
Ich würde auch ganz gerne mit dem eigenen Motorrad die Fahrschule machen :)

Habe auch schon die K8 und K9 eher ins Auge gefasst. Wie hoch darf denn der Kilometerstand sein wenn man ein Bike kaufen möchte? bis 20000? Brauche Tipps!! :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bei guter Pflege ist der Kilometerstand zweitrangig, da die Motoren locker über 100.000 Km laufen.

Bei 20.000 plus/minus 5000 Km machste eigentlich nie was falsch, kommt auf den Gesamtzustand und natürlich den Kaufpreis an.

In meinem Bekanntenkreis fahren einige die 750'er K8 und die sind begeistert von diesem Modell.
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich würde die Prüfung nie auf meiner eigenen Maschine machen, besonders wenn du keine Vorkenntnisse hast und direkt mit dem großen Schein anfängst. In der Prüfung wirst du auch eine Gefahrenbremsung machen müssen, die mit einer Maschine ohne ABS nicht ganz so einfach ist und die Nervosität von vornherein erhöht.
Außerdem kann immer Mal etwas doofes passieren, ganz abgesehen von den eigenen Fähigkeiten, deshalb immer die Maschine der Fahrschule nehmen, die ist versichert und gut ist. Da konzentrierst du dich dann wirklich aufs Fahren und hast im Hinterkopf nicht die Angst etwas kaputt zu machen.
An deine eigene Maschine gewöhnst du dich nach der Prüfung noch früh genug, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Die Frage ist leider nicht OB du dein Mopped weg schmeißt sondern nur WANN.
Gerade am Anfang ist die Gefahr doch sehr hoch. Thema Kopf macht in der Kurve zu.

Von daher schließe ich mich SirThomas an.
Träume haben ist schön, einlesen kann man sich hier mehr als gut.

Aber fahr erstmal und dann schau weiter ;)
So Sachen wie Körpergröße und Sitzhaltung sind ja auch wichtig.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Aufpassen, dass es kein Rennstreckenmoped war, denn dann sind 20 000km im Grunde schnell das 3-4 Fache was den Veschleiß angeht.
Aufpassen dass es kein Auslandsmodell aus dem Süden Europas ist, das die die Mopeds gerne hart ran nehmen, und sich auch gerne mal nicht an die Wartungsintervalle halten.
Den Laderegler kann man umsetzen, an eine kühlere Stelle, bez. kauft einen ganz neuen von Suzuki, da Suzuki 2017 den Hersteller gewechselt hat. Um sicher zu gehen, dass man nicht stehen bleibt wegen eines defekten Ladereglers, rate ich dazu, sich vorbeugend einen Voltmeter ins Cockpit zu bauen. Gibts von Koso für kleines Geld, anschließen über 2 Kabel an die Batterie, ist in wenigen Minuten erledigt. Ist mir selbst passiert, mitten in der Pampa war die Batterie leer - Das passiert nun nicht mehr.
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
ich bezweifle dass dich irgendeine Fahrschule als Fahranfänger auf einem 150PS starken Supersportler fahren lässt. Wenn du da einmal zu fest am Gas ziehst passiert deutlich mehr als auf den Tourern. Ist es eigentlich möglich den Slalom in Schrittgeschwindigkeit mit einem Supersportler zu machen?? Ich glaub da reicht nichtmal der Lenkeinschlag :lol:
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Schließe mich meinen Vorrednern an: Erst den Lappen, dann das Mopped. Und niemals mit dem eigenen Mopped den Lappen machen.

Bzgl. der Modelle ist ja auch schon einiges gesagt worden. Ich würde erstmal ein paar Inserate checken, eine Vorauswahl treffen (dabei helfen wir Dir natürlich gerne) und dann die jeweiligen Besitzer kontaktieren, um spezifischere Fragen zu stellen. Es kommt auch viel darauf an, ob einem der jeweilige Verkäufer sympathisch ist, was er für einen Eindruck macht etc.
 
G

Gast17883

Gast
Also wenn ich Fahrprüfer wäre, und `s kloana Kerstinla dad do steahn, in ihrer Lederkombi auf ihrer 3/4 K8..joa mei, i dad zu ihr soagn, Mad`l, kumm geh weiter, doh hoast dein Schein`unn jtz zieh a hoalt a moal kräftig am Hoahn..:)


Immer das Bauchgefühl (bzw. das Portomanie) das letzte Wort haben lassen, Kerstin, und nie das Herz oder den Verstand!
 
K

Kerstinla

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
6
Ort
Bayern
Motorrad
leider keines :(
Also ich denke eine K8 wäre wohl die beste Wahl :) Ich rechne komplett mit allem so um die 11000€ Motorrad würde ich sagen bis 8000€ Kleidung und Helm so 1500€ und den Schein werd ich mit 1500€ sicher hinkriegen =)

Ich kann euer Bedenken nachvollziehen, mit der eigenen Maschine die Fahrschule zu machen ist riskant.
Doch ich traue mir es zu mit einer 150 PS Maschine das Fahren zu lernen.

@ Ex-Gamma also dich hätt ich gern als Prüfer :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also, für eine 3/4 K8 bist Du so bei 5500 bis 6000€, Schutzkleidung komplett liegst Du mit den veranschlagten 1500 € schon ganz gut, bei den Fleppen sollte die Kohle eigentlich auch reichen.

Ich würde trotzdem den Lappen mit einem Fahrschulmopped machen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Es geht bei den "Unkenrufen" ja gar nicht darum, dass wir es dir nicht zutrauen.

Fakt ist, gerade bei den Grundübungen liegt die Maschine bei dem ein oder anderen Mal.
Ich selber hab sie einmal im langsamen Slalom sanft abgelegt, mein Bruder dann ebenfalls.
Beide sportlich, gelenkig und laut Fahrlehrer und auch laut Renninstruktor nicht untalentiert.

Aber wenn du ein Mal die Übersicht verlierst, zu viel Gas gibst oder abwürgst, und so was passiert, dann hast du direkt (mindestens) Kratzer in der Verkleidung, deren Beheben sehr teuer wird. Abgesehen davon, dass mir niemand erzählen kann, dass eine 150ps Rakete gleichermaßen zum gutmütigen Lernen einlädt wie ein entspanntes 70-90 PS Naked bike.

Das nebenbei gesagt in dem Bereich des Drehzahlbands, wo man sich während der Fahrschule aufhält, auch nicht schlechter geht.

Aber genug des Widerstands, ist ja letztlich deine Kohle und bei deiner Kalkulation sind würde ich sagen noch ca 3-4 neue Seitenverkleidungen drin ;)
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Mein Fahrschullehrer war davon begeistert, wenn jemand auf dem eigenen Motorrad die Prüfung machen wollte. Er hielt das für sinnvoll, weil er dann gleich auf die Besonderheiten dieser Maschine eingehen konnte. Allerdings glaube ich, dass er Einspruch erhoben hätte, wenn er eine Gixxer gesehen hätte. Die Sitzhaltung ist für den normalen Straßenverkehr schlicht nicht optimal. Bei kleinen Leuten geht es noch, aber ich fand es sehr anstrengd beim Anfahren von Ampeln, wenn man vorne steht als ich noch keinen höheren Lenker montiert hatte.

Der Slalom und Schrittgeschwindigkeit dürften nicht so das Problem sein, aber dieser Kreis?! Ich habe keine Ahnung, was eine GSX-R für einen kleinsten Wendekreis hat, , aber hier in Nord-Hannover wird der Kreis quasi immer auf dem gleichen Platz gefahren und ich habe bislang davon abgesehen, dort erneut mit der Gixxer einen Kreis zu fahren. Wenn die Teerfläche groß genug ist, ist es kein Problem immer kleiner zu werden aber auf Anhieb mit maximalem Lenkereinschlag. Ohje. Definitiv nichts für mich... Ich glaube, ich komme, wenn ich wieder in saisonaler Übung bin, mittlerweile ziemlich gut zurecht, aber ich habe doch schon sehr erstaunte Blicke gesehen, wenn ich versuche irgendwo rum zu kommen, wo eventuell doch etwas arg wenig Platz ist für unseren LKW. Wer weiß, vielleicht fahre ich ja auch einfach sonderbar, aber die einzige Chance, die ich für kleine Kreise sehe ist maximale Schräglage bei niedriger Geschwindigkeit. Das kriegt man als Anfängerin nicht hin und in der Fahrprüfung muss ja damit nur gezeigt werden, dass man überhaupt schon so etwas wie eine erkennbare Seitenneigung beim Kurvenfahren hat. Das geht mit den üblichen Fahrschulmotorrädern sehr viel einfacher.

Eine Gefahrenbremsung ohne ABS sollte wohl auch kein Problem sein. Zuerst geht sie hoch, erst danach überschlägt sie sich...

Ich glaube nicht dass eine 750er so viel mehr beim Anfahren in den Socken hat wie eine 600er. Die Naked Bikes sind beim Anfahren (besonders am Berg) deutlich rasanter als "kleine" Supersportler. Von daher ist ein Supersportler aus meiner Sicht sicher diesbezüglich kein Problem für einen Fahranfänger. Nur die Kosten sind höher, wenn man sie auf die Seite legt.

Was auch gut ist bei der Gixxer und einer Fahrprüfung: Frauen müssen bei der Prüfung in der Regel das Motorrad auf den Hauptständer aufbocken. Das entfällt bei der Gixxer :-)

Mensch wir stehen gerade vor 2018 und Du willst wirklich noch bis 2019 warten? Oder hast Du Dich vielleicht im Jahr vertan??

Frohe Weihnachten und allen Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt!!

H-AJ
 
K

Kerstinla

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
6
Ort
Bayern
Motorrad
leider keines :(
"Mensch wir stehen gerade vor 2018 und Du willst wirklich noch bis 2019 warten? Oder hast Du Dich vielleicht im Jahr vertan??"

Nene ich hab mich nicht im Jahr vertan =) wie gesagt muss ich noch ein wenig Geld sparen :D Sparbuch steht im Moment bei ca 2000€:D
Ausserdem kann ich mich optimal auf die Fahrschulzeit vorbereiten :)
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Wie willst du ohne Führerschein ne richtige Probefahrt machen und ohne Fahrerfahrung?

Es wird aus Versicherungsgründen auch nicjt zulässig sein mit der eigenen Maschine den Schein zu machen. Und ne 750er als Fahrschulbike is bestimmt sehr billig in der Versicherung.

Diese Reihenfolge ergibt einfach kein Sinn.

Mach den Schein. Such dir dann ein Motorrad. Ist einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi Kerstinla,
ich möchte meine 750er K7 verkaufen, falls interesse besteht melde dich.
 
baby_blade

baby_blade

Kleingixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
68
Ort
Dresden
Motorrad
YZF-R1, GSX-R600
Fahrschule mit eigenem Moped ohne ABS kannst du vergessen!
Daher wirste auf den Hobel der Fahrschule ausweichen müssen.
 
zrxmicha

zrxmicha

Pocketbiker
Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
5
Ort
38179
Motorrad
u.a. GSX-R 1000 K9
Das meiste ist bereits gesagt. Aus meiner Sicht macht das wirklich keinen Sinn.

Führerschein auf Fahrschulmotorrad machen und dann mit dem eigenen lieber in Kurventraining und Fahrtraining investieren.
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Würde Kostentechnisch auch eine Fahrschulmaschine nehmen, da ist egal wenn etwas kaputt geht. Aber ich bin nicht der Freund davon nur mit ABS zu lernen. Ich finde man sollte es auch ohne lernen. Stell dir vor du lernst auf einer Kawa ER-6N (hier standart Fahrschulfahrzeug in meiner Gegend), im Prinzip brauchst du bei der Gefahrenbremsung vorne nur richtig ziehen, kein dosieren etc. Du bekommst den Schein und Fährst dann mit einer 3/4 K6 oder K7. Die hat kein ABS, es kommt zur Gefahrenbremsung. Ich glaube die meisten würden nicht kla kommen damit.

Im ganzen gesagt.
Mach den Schein auf einer Fahrschulmaschine, versuch eine Möglichkeit zu finden auch ohne ABS zu lernen.
Kauf dein Motorrad und du bist schon gut Vorbereitet.


Ein Frohes Fest wünsche ich euch allen.
 
Thema:

Kaufberatung fürs kleine Kerstinla :D

Kaufberatung fürs kleine Kerstinla :D - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSXR für Straße / Rennstrecke

    Kaufberatung GSXR für Straße / Rennstrecke: Hallo zusammen, bin im Moment noch auf der Suche nach einer Gixxe. Hauptsächlich für die Rennstrecke. Ich (27) bin seitdem ich 18 bin eine ZX6R...
  • Kaufberatung GSX-R 750 K5, für Neuling auf dem Gixxer Gebiet :)

    Kaufberatung GSX-R 750 K5, für Neuling auf dem Gixxer Gebiet :): Tach zusammen, auf der Suche nach einer gebrauchten GSX-R bin ich unter anderem auf dieses Forum gestossen- ich heisse Andreas und komme aus dem...
  • Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?

    Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?: Hallo, habe jetzt seit August 2012 meinen A Beschränkt . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gsxr für max. 4000 Euro. Ich bin bei Mobile.de...
  • Kaufberatung Auspuff für meine K1..

    Kaufberatung Auspuff für meine K1..: Moin Leute.. wie meine Überschrift schon verrät, suche ich einen Auspuff für eine K1, undzwar gerne auch sehr kurz, hauptsache er hat einen guten...
  • Kauftipp und Technikinfo's gesucht für GSXR 750 K6/K7 K8/K9 oder L0/L1

    Kauftipp und Technikinfo's gesucht für GSXR 750 K6/K7 K8/K9 oder L0/L1: Hallo Gsxr Freaks , eigentlich spiel ich seit Jahren mit dem Gedanken an einer 750er gixxe. Was könnt Ihr empfehlen? Rahmenbedingungen: Sie soll...
  • Kauftipp und Technikinfo's gesucht für GSXR 750 K6/K7 K8/K9 oder L0/L1 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSXR für Straße / Rennstrecke

    Kaufberatung GSXR für Straße / Rennstrecke: Hallo zusammen, bin im Moment noch auf der Suche nach einer Gixxe. Hauptsächlich für die Rennstrecke. Ich (27) bin seitdem ich 18 bin eine ZX6R...
  • Kaufberatung GSX-R 750 K5, für Neuling auf dem Gixxer Gebiet :)

    Kaufberatung GSX-R 750 K5, für Neuling auf dem Gixxer Gebiet :): Tach zusammen, auf der Suche nach einer gebrauchten GSX-R bin ich unter anderem auf dieses Forum gestossen- ich heisse Andreas und komme aus dem...
  • Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?

    Kaufberatung für Neueinsteiger GSX-R 750 Passende Maschine gefunden ?: Hallo, habe jetzt seit August 2012 meinen A Beschränkt . Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gsxr für max. 4000 Euro. Ich bin bei Mobile.de...
  • Kaufberatung Auspuff für meine K1..

    Kaufberatung Auspuff für meine K1..: Moin Leute.. wie meine Überschrift schon verrät, suche ich einen Auspuff für eine K1, undzwar gerne auch sehr kurz, hauptsache er hat einen guten...
  • Kauftipp und Technikinfo's gesucht für GSXR 750 K6/K7 K8/K9 oder L0/L1

    Kauftipp und Technikinfo's gesucht für GSXR 750 K6/K7 K8/K9 oder L0/L1: Hallo Gsxr Freaks , eigentlich spiel ich seit Jahren mit dem Gedanken an einer 750er gixxe. Was könnt Ihr empfehlen? Rahmenbedingungen: Sie soll...
  • Oben