Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

Diskutiere Kette reinigen ohne Wasserschlauch?! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo

ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt.
Jetzt soll man jedoch laut Anleitung die Kette nach einer 10-15 Minütiger einwirkzeit die Kette mit einem harten Wasserstrahl abspülen.
Nun das Problem: Leider besitze ich selbst keine Wasseranschluss in der Garage und kenne auch niemanden bei dem ich die Kette abspülen könnte. Ist es möglich die Kette einfach mit einem Handpumpsprüher oder einer Gießkanne zu reinigen?
Etwas anderes fällt mir zurzeit leider nicht ein. Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Lg
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
nimm einfach einen Lappen, etwas Petroleum und wisch die Kette sauber. Geht besser und einfacher. Zudem ist der Kettenreiniger von Dr. Wack und allen anderen nicht Umweltverträglich.und muss über einen Ölabscheider entsorgt werden. Das Zeug mit einem Wasserstrahl in die Umwelt zu entsorgen ist im Übrigen strafbar. Steht auch auf dem Etikett. :D

Nur in ganz klein. #
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Problem ist das ich die Kette schon eingesprüht habe mit dem S100 Reiniger und alles mit einem Lappen sauber gewischt habe.
Jedoch soll laut Dr.Wack die Kette unbedingt mit Wasser gespült werden da sonst Reinigeranteile auf der Kette zurückbleiben und das Kettenfett nicht richtig haften kann. Im worst case soll der verbliebene Reinigeranteil bei Kontakt mit Wasser (zb. Regenfahrt) wieder aktiviert werden und das Kettenfett mühelos runterspülen.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Problem ist das ich die Kette schon eingesprüht habe mit dem S100 Reiniger und alles mit einem Lappen sauber gewischt habe.
Jedoch soll laut Dr.Wack die Kette unbedingt mit Wasser gespült werden da sonst Reinigeranteile auf der Kette zurückbleiben und das Kettenfett nicht richtig haften kann. Im worst case soll der verbliebene Reinigeranteil bei Kontakt mit Wasser (zb. Regenfahrt) wieder aktiviert werden und das Kettenfett mühelos runterspülen.
Hast du ein Ganzjahreskennzeichen? Ich nehme mal an nein, sonst würdest du ja nicht fragen...ich denke wenn du die Kette ordentlich mit Lampenöl tränkst das dürfte der Reiniger ebenso entfernt werden.
Vorher vll so einen Gartenzerstäuber kaufen mit dem man über eine kleine Pumpvorrichtung Druck im Behälter aufbauen und somit die Kette „aussprühen“ kann - hattest du ja angefragt. Denke der geringe Druck dürfte nicht das Problem sein, wenn du im Nachhinein mit Lampenöl nacharbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Leider nein, aber Saison von Feb - Okt und deswegen wollte ich sie so langsam mal Fit machen für die nächste Saison.
Ich ärgere über mich selbst das die blöde Anleitung nicht vorm benutzen gelesen habe. Dann hätte ich das erst garnicht benutzt :mad:
 
J

jürgen58

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
34
Ort
Thüringen
Motorrad
750 K7 - Monster 821
trotzdem mit Petroleum einer kleinen Bürste und Lappen alles abmachen - geht bestimmt :)

Gruß Jürgen
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Zahnbürste, warmes Wasser mit bißchen Spüle und fertig... macht doch keine Wissenschaft daraus...
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Bürste kann die O-Ringe zwischen den Kettengliedern schädigen.

Ich hab auch keinen Gartenschlauch aber ne Gießkanne.
Kettenreiniger drauf, mit Lappen wischen und dann mit der Gießkanne 5 Liter über die Kette.
Nachwischen, trocknen lassen, schmieren.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich nehme immer einen schnöden Kettenreiniger von Louis, einsprühen und gleich mit einem Lappen sauberwischen. Geht wunderbar, danach Kettenspray rauf und gut.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hehee, da hat wohl jeder sein eigenes Rezept.

Seit ca. 2 Jahren nehme ich nen Kettenmax (Louis) und reinige mit nem Schluck Petroleum/Lampenöl. Das alte aufgefangene verwende ich auch wieder, der Schmadder setzt sich am Boden des Gefäßes ab. Anschließend wische ich die Kette mit einem trockenen Lappen ab und fette sie danach neu. Dafür benutze ich Caramba Hochleistungskettenfett. Bis jetzt halten die Ketten alle mehr als ich von ihnen erwarte und die Sauerei ist auf die Weise ganz gut minimiert.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich benutze immer WD40 zum säubern und nen Lappen zum entfernen. Danach Caramba Kettenfett drauf und fertig. Mindestens einen Tag stehen lassen damit das Fett trocknet und nicht gleich wieder auf der Felge bzw Straße klebt.
Kettenkit hat bis jetzt 35000km gehalten.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
wichtiger ist, das die Reinigungsmittel sich ordentlich verflüchtigen konnten bevor man neues Schmiermittel aufträgt.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also ich hab mir jetzt mal so ein Handpumpsprüher gekauft. Der Wasserdruck von diesem Teil ist zwar nicht Mega hoch aber sollte reichen um den Wasserlöslichen Reiniger + etwas Schmutz runterzuspülen.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also ich hab mir jetzt mal so ein Handpumpsprüher gekauft. Der Wasserdruck von diesem Teil ist zwar nicht Mega hoch aber sollte reichen um den Wasserlöslichen Reiniger + etwas Schmutz runterzuspülen.
Davon gehe ich aus. Würde aber danach trotzdem auch nochmal mit Lampenöl rangehen [emoji1303]
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Also ich hab mir jetzt mal so ein Handpumpsprüher gekauft. Der Wasserdruck von diesem Teil ist zwar nicht Mega hoch aber sollte reichen um den Wasserlöslichen Reiniger + etwas Schmutz runterzuspülen.
Dann noch ein paar Runden mit nem Lappen die Kette säubern und fertig.
 
Thema:

Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

Kette reinigen ohne Wasserschlauch?! - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben