GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke

Diskutiere GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo und Grüß euch! Ich suche einen Reifen für meine 750er K7 da der vom Vorbesitzer montierte M7 RR Gott sei dank am Ende ist. Mein Fahrprofil...
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hallo und Grüß euch!

Ich suche einen Reifen für meine 750er K7 da der vom Vorbesitzer montierte M7 RR Gott sei dank am Ende ist.
Mein Fahrprofil ist sportlich, nur bei Schönwetter ab 20°, KM Leistung egal, Susi ist fast Serie.

Im April fahr ich das erste mal zum Pannoniaring, und ich will einen Reifen der ohne Reifenwärmer usw. gut funktioniert, es sollte also ein Reifen sein wie z.B.: S21, RS10, Supercorsa SP V2

Hat da jemand schon Erfahrungen mit den Reifen gemacht oder mit anderen?

Vielen Dank:)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Oh ein Reifenthread :o) Nichts für ungut, aber das ist doch schon milliooonenfach beantwortet worden in jeeeedem Forum der Welt.

Im Grunde machst du mit keinem Supersport reifen was Falsch. Für das erste mal Rennstrecke reicht auch wieder jeder Supersport reifen aus dem Sortiment: m7rr,spa3, spa2,rosso3,s20,s21, Power RS usw.. nur der Pilot Power 3 nicht^^. Ne nummer geiler auf der Rennstrecke ist natürlich Supercorsa SP oder racetec rr k3. Aber dafür passen die wieder weniger auf die Landstraße.

Ich bin mein erstes mal mit dem M7rr und Power RS auf die strecke gefahren. Ich finde das krass was man den reifen abfordern kann. Hab erst am Ende des Trainings geschafft, dass der M7rr beim rausbeschleunigen anfängt zuviel schmieren. Das wichtigste wird sein, dass du den Reifendruck auf deine Fahrweise und Asphalttemperatur richtig einstellst.

Kauf dir also den Reifen den du am coolsten findest und alles ist ok :)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hui wenn du den M7RR auf der Landstraße an die Grenzen bringst dann wird es schwer. Die anderen Supersportreifen werden dir auch nicht viel mehr bieten. Der M7 wird schon lange sehr hoch gelobt im Supersport-Bereich. Oder warum bist du so "froh" zu wechseln?

Du könntest du mal mit dem neuen Rosso Corsa 2 beschäftigen.
Ansonsten irgendeinen Hyersportreifen mit den bekannten Nachteilen (Verschleiß, Kaltgrip, Nässe).
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hallo und Grüß euch!

Ich suche einen Reifen für meine 750er K7 da der vom Vorbesitzer montierte M7 RR Gott sei dank am Ende ist.
Mein Fahrprofil ist sportlich, nur bei Schönwetter ab 20°, KM Leistung egal, Susi ist fast Serie.

Im April fahr ich das erste mal zum Pannoniaring, und ich will einen Reifen der ohne Reifenwärmer usw. gut funktioniert, es sollte also ein Reifen sein wie z.B.: S21, RS10, Supercorsa SP V2

Vielen Dank:)
Fahren kannst du alle von dir genannten. Nur werden RS10 und Supercorsa vielleicht max. 1 Tag durchhalten. Die verschleissen ohne Reifenwärmer in den ersten Runden jedes Turns abartig.

Und der S21 ist außer Instruktortour am Kringel nicht zu gebrauchen!
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ja ich weiß das es viel Reifenthreads gibt aber über den RS 10 findet man z.B. nicht viel.
An die Grenze bring ich den M7 nicht aber ich bekomm vom Vorderreifen kaum feedback, da ist auf einmal der Grip weg.
Hinterreifen ist ok aber wenn man Feuer gibt spürt man das er rutscht, nicht so tragisch eigentlich aber doch nervend, mit Luftdruck und Fahrwerk hab ich herumgespielt is nicht wirklich besser geworden.

Also wäre es fast am besten mit Reifenwärmer, da stellt sich natürlich die Frage warum nicht gleich profilierter Rennreifen oder Slick?
Würde es gerne einfach halten, aber so wie es aussieht entweder Straßenreifen ohne Wärmer oder RS10 oder SC mit weil im April wirds auch noch keine 20° haben in Ungarn.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
mit Luftdruck und Fahrwerk hab ich herumgespielt is nicht wirklich besser geworden
Bitte mal näher definieren was du gemacht hast.

Also wäre es fast am besten mit Reifenwärmer, da stellt sich natürlich die Frage warum nicht gleich profilierter Rennreifen oder Slick?
Würde es gerne einfach halten, aber so wie es aussieht entweder Straßenreifen ohne Wärmer oder RS10 oder SC mit weil im April wirds auch noch keine 20° haben in Ungarn.
Du wirst auch mit Reifenwärmern das Problem haben das du (ist nicht böse gemeint) die Reifen nicht auf Temperatur halten kannst. Sie werden bei kühlen Bedingungen und normaler Fahrweise auskühlen. Kaltriss ist die folge und die Reifen sind inerhalb von 2-3 Turns kaputt.
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Federvorspannung geändert, hatte vo+ hi kaum Federweg Vorspannung war fast auf Anschlag und Zugstufe etwas zugemacht da beim Stärkeren Bremsen das Motorad leicht zum hüpfen anfing, Pogoing nennen es die Amerikaner.

Ja das befürchte ich auch stark, also wäre es am besten einen Sportreifen wie den S21, Power RS zu nehmen bei den Temperaturen, sonst gibt es ja keine Alternativen?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Power RS und der M7rr machen eine seeehr gute Figur auf der Rennstrecke beim ersten mal. Als Rennstreckenanfänger wirst du die dinger nicht über das Limitfahren (falls du nicht mega der heftig talentierte fahrer bist)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Federvorspannung geändert, hatte vo+ hi kaum Federweg Vorspannung war fast auf Anschlag
Die Federvorspannung hat nichts direkt mit dem Federweg zu tun. Der Federweg ist immer der selbe! Die Vorspannung ehöht oder reduziert aber deinen nutzbaren Federweg. Mehr Vospannung heißt auch mehr aktiven Federweg.Aber daraus resultiert ein kleinerer Negativfederweg. Muss man auf dein Gewicht anpassen.


und Zugstufe etwas zugemacht da beim Stärkeren Bremsen das Motorad leicht zum hüpfen anfing
Auch das ist eher der Falsche weg. Dein beschriebenes Hüpfen ist eine Zusammenspiel von Druckstufe Zugstufe und Federvorspannung.
Kleiner Tipp zu deinem Bike, egal wieviel du wiegst, die Zugstufe kann komplett raus gedreht werden.

Ja das befürchte ich auch stark, also wäre es am besten einen Sportreifen wie den S21, Power RS zu nehmen bei den Temperaturen, sonst gibt es ja keine Alternativen?
Rosso3 gäbe es noch oder Continental Sport Attack 3 oder Dunlop Sportsmart2 Max

Nochmal ne Frage zu deinem Luftdruck und dem M7RR was genau hast du da probiert. Ich glaube dein mangelndes Vertrauen kommt vom falschen Luftdruck.
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Die Federvorspannung hat nichts direkt mit dem Federweg zu tun. Der Federweg ist immer der selbe! Die Vorspannung ehöht oder reduziert aber deinen nutzbaren Federweg. Mehr Vospannung heißt auch mehr aktiven Federweg.Aber daraus resultiert ein kleinerer Negativfederweg. Muss man auf dein Gewicht anpassen.



Auch das ist eher der Falsche weg. Dein beschriebenes Hüpfen ist eine Zusammenspiel von Druckstufe Zugstufe und Federvorspannung.
Kleiner Tipp zu deinem Bike, egal wieviel du wiegst, die Zugstufe kann komplett raus gedreht werden.


Rosso3 gäbe es noch oder Continental Sport Attack 3 oder Dunlop Sportsmart2 Max

Nochmal ne Frage zu deinem Luftdruck und dem M7RR was genau hast du da probiert. Ich glaube dein mangelndes Vertrauen kommt vom falschen Luftdruck.
Hab mich etwas falsch ausgedrückt beim Federweg, ich hatte fast keinen Negativfederweg vorbesitzer war 100kg+ ich hab 80 mit Montur

Das werde ich mal probieren mit der Zugstufe.

Beim M7 hab ich von 2,0-2,5 vo und 2.2-2.9 hi probiert etwas besser wurde es ja aber das Vertrauen zum Vorderrad ist nicht wirklich da.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Stell mal dein Fahrwerk nach Handbuch ein, dann noch den Negativfederweg vorne wenn du draufsitzt auf ca 3,5-4 cm, hinten 3-3,5cm. Und fahr dann mal. Immer vom Standard ausgehend arbeiten, nicht von einer nicht funktionierenden Basis.

Der M7 braucht relativ viel Luftdruck, sprich vorne 2,4 bis 2,5 und hinten 2,8 bis 2,9bar. Ich bin mit dem Reifen nicht klargekommen, da der mir wenig Feedback im Vergleich zb. mit dem Conti gegeben hat.


Aber generell bin ich der Meinung, das auch ein Anfänger nicht mit den genannten Reifen auf die Rennstrecke sollte. Ohne Reifenwämer dann die bereits empfohlenen Supercorsa SP oder R10 etc. Die werden bei richtigem Luftdruck schon warm genug, bringen vertrauen und schmelzen nicht. Der S21 und viele andere Reifen schmelzen oft bei Anfängern dahin, da diese mit viel Lastwechseln arbeiten und den Reifen höher beanspruchen, als sie denken.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Aber generell bin ich der Meinung, das auch ein Anfänger nicht mit den genannten Reifen auf die Rennstrecke sollte. Ohne Reifenwämer dann die bereits empfohlenen Supercorsa SP oder R10 etc. Die werden bei richtigem Luftdruck schon warm genug, bringen vertrauen und schmelzen nicht. Der S21 und viele andere Reifen schmelzen oft bei Anfängern dahin, da diese mit viel Lastwechseln arbeiten und den Reifen höher beanspruchen, als sie denken.
Das sehe ich anders. Er fährt im April nach Ungarn. Da hat ein Anfänger schon Probleme einen M7RR ins richtige Fenster zu fahren.

Ohne Reifenwämer dann die bereits empfohlenen Supercorsa SP oder R10
Das funktioniert aber nur mit sehr vorsichtigem 2-3 Runden warm fahren. Das widerum führt bei diesen Reifen zu enormen Verschleiss, jeden Turn beim warm fahren.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ist schon richtig, die Straßentemperatur ist natürlich auch wichtig. Aber selbst ab 10°C fahre ich geeignete Reifen, die mich auf jeden Fall halten.
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Anfang April hat es voriges Jahr 17-22 Grad Lufttemperatur am Pannoniaring.

Also eigentlich komme ich nicht um Reifenwärmer herum wenn ich den RS 10 oder den SC V2 fahren will und alles andere wird zu heiß.
 
H

Holzapfel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Der S21 und viele andere Reifen schmelzen oft bei Anfängern dahin, da diese mit viel Lastwechseln arbeiten und den Reifen höher beanspruchen, als sie denken.
Außerdem will ich den M7RR nicht mehr, mir gibt er einfach zu wenig Feedback.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Der M7RR ist absolut brauchbar, gibt gut Feedback und hat ein extrem breites Einsatzspektrum. Von zarten Minusgraden bis zum wegschmelzen macht er eine beeindruckend gute Figur. Natürlich gibt es auch andere gute Straßenreifen, die je nach Vorlieben auch ihre Vorteile gegenüber nem M7RR haben. Er ist aber keinesfalls schlecht oder ungeeignet für das beschriebene Vorhaben und Straßenfahrten bei quasi egal welcher Temperatur. Wenn der M7RR dir solche Probleme bereitet, sehe ich die Ursache genau wie Robert beim Fahrwerk, dem Luftdruck, eventuell dem Reifenalter, der zu Grütze gefahrenen Reifenkontur, oder oder oder. Es stellt sich natürlich die Frage, ob ein Satz neue/andere Reifen da die Lösung sein soll oder nur im ersten Moment durch ein besseres Gefühl besticht, die eigenetliche Ursache aber gar nicht behebt.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab für die Renne nen Felgensatz mit dem Metzeler Racetec K3, der ist für mich ohne Reifenwärmer ideal. Ne halbe Runde etwas smarter gefahren und dann geht der schon ganz gut.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hab für die Renne nen Felgensatz mit dem Metzeler Racetec K3, der ist für mich ohne Reifenwärmer ideal. Ne halbe Runde etwas smarter gefahren und dann geht der schon ganz gut.
Die sollen ohne Reifenwärmer sehr hart verschleissen, kannst du das bestätigen?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Da der Pann ne Strecke ist wo du viel auf dem Bike arbeiten musst und dazu noch viel Vollgas und hart anbremsen Anteil dazu kommt, würde ich dir auch eher zu nem universal Reifen raten. Wenn du wirklich so brutal hart fährst wie es hier (für mich) rüber kommt, rate ich dir zu nem Metzler Slick K2 hinten und k1 vorne. Die halten halt aber auch nicht ewig. Wenn ich am Pann fahre in der Kombi, ist der Hinterreifen meiner 750er K7 nach einem Tag eigentlich durch (bei 2.06er Zeiten)
Denke aber für April wo die Strecke noch nicht so auf Temperatur ist bist du mit nem Metzler CompK gut bedient. Der hat einfach ein sehr breites Temperaturfenster und hält sehr lange (2Tage +). Aber Reifenwärmer brauchst du auch bei dem. Alternativ kann man auch diesen Pirelli Supercorsa Pro nehmen. Kollege fährt den auf ner 750er K9. Bei kühleren Temperaturen brauchbar. Allerdings keine Erfahrungswerte auf dem Pann.
 
Thema:

GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke

GSX-R 750 K7 Reifenempfehlung Landstraße/Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben