ECU flash bei org. AGA

Diskutiere ECU flash bei org. AGA im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, ich überlege ob es Sinn macht die Ecu zu flashen bei keiner Veränderung der gesamten Peripherie. Warum? Mit org. Abstimmung läuft das...
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Moin,
ich überlege ob es Sinn macht die Ecu zu flashen bei keiner Veränderung der gesamten Peripherie.
Warum?
Mit org. Abstimmung läuft das Motorrad zu mager wegen den beschis... Abgasnormen.
Somit könnte man das Möppi mit der org. AGA auf dem Prüfstand abstimmen und es würde besser und runder laufen. (Natürlich auch noch Motorenschonender??)
Die Drosseln könnten bei der Gelegenheit auch gerade mit raus.
Jemand sowas schon mal gemacht bzw. Erfahrung damit?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich habe meine ECU auch flashen lassen und es nicht bereut.

Sie zieht in den ersten drei Gängen deutlich besser und hört sich auch viel kerniger an (ohne db-Killer nicht zu Fahren)...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hast du noch die org. AGA mit Kat und org Lufi drin?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mach das, es ist auch lohnenswert bei OEM Bike.
Aber versprich dir nicht zu viel weil ein richtiges ECU Flash mit Kennfeldanpassung das Maß der Dinge wäre mit dem größten Effekt. Aber auch sehr teuer mit mindestens 600€
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Moin,
ich überlege ob es Sinn macht die Ecu zu flashen bei keiner Veränderung der gesamten Peripherie.
Warum?
Mit org. Abstimmung läuft das Motorrad zu mager wegen den beschis... Abgasnormen.
Somit könnte man das Möppi mit der org. AGA auf dem Prüfstand abstimmen und es würde besser und runder laufen. (Natürlich auch noch Motorenschonender??)
Die Drosseln könnten bei der Gelegenheit auch gerade mit raus.
Jemand sowas schon mal gemacht bzw. Erfahrung damit?
Einfache und kurze Antwort: Ja lohnt sich und mach es.

Den ECU-Flash samt weiterer Fragenbeantwortung übernimmt Stefan Briege ;)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Am stärksten merkt man wohl die Entdrosselung der ersten Gänge und die Vmax Aufhebung. Wenn man dann Extras wie nen Quickshifter mit reinprogrammiert oder nach nem Motorumbau das Drehzahllimit ändert, ist es schon sehr cool die ECU neu zu flashen. Ansonsten spart ne geflashte ECU natürlich Gewicht und Kabelsalat gegenüber diversen Zusatzmodulen. Also ja, ECU flashen hat schon Vorteile, es gibt aber auch Nachteile. Die Entscheidung was überwiegt, muss jeder selbst treffen.

Mich würde mal interessieren wie man das Kennfeld mit der Serienanlage abstimmen will, gekoppelt an die pauschale Aussage die Motorräder würdn immer zu mager laufen. Meiner Erfahrung nach (mit der L3) sieht die Realität da etwas anders aus als es pauschale Aussagen wie die obigen vermuten lassen. Solche Aussagen sind immer zu hinterfragen.

An meiner L3 habe ich über längere Zeit eine Bosch Breitbandlambdasonde samt AFR Messung an der Serienanlage laufen lassen und nix da zu mager. Vorm Kat war die Bude richtig fett. Ganz anders sieht es dann aus wenn man ans gleiche Moped ne offene Auspuffanlage baut, dann läuft das Teil an der gleichen Messtelle (nur jetzt ja ohne Kat) plötzlich gar nicht mehr fett sondern verdammt mager. Das Serienkennfeld pauschal anzufetten, so wie es manche "Tuner" machen, halte ich dementsprechend für sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mal ne doofe Frage zwischendurch: Ich hatte das so verstanden, dass nur bei der 1000er die ersten Gänge gedrosselt sind. Oder bei der 750er auch?

Gruß
Rene
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
auch bei einigen 750igern sind die drei unteren Gänge gedrosselt... ob bei deiner, keine Ahnung.

Eine schöne Übersicht gibt's hier...

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/39567-Feinbein-Tuning/page2

Beitrag #31

Ich hab es damals auch bei Dr. Feinbein machen lassen. Das war ein toller Typ .... er schaut wohl von oben jeden Tag zu. Wer es heute macht, wurde ja schon erwähnt.

Die einzige Frage, die man sich nach der Ecu Optimierung stellt: Warum habe ich das nicht schon viel früher machen lassen. :D:D:D

Neben der Entdrosselung der unteren Gänge und vmax ist die Gemischanfettung und Umschaltung der Auspuffklappe als immer offen, sonald ein Gang eingelegt wird, bei der Kilo sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wie schon gesagt die Königsdisziplin wäre ECU Flash deluxe. Kennfeld neu Programmieren mit Prüfstand. Damit wird eh alles ausprogrammiert was an Drosseln drin steckt.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Solche Aussagen sind immer zu hinterfragen.
Mach ich ja hiermit. Muss aber leider feststellen, dass hier anscheinend niemand das Mopped mal komplett neu hat abstimmen lassen. Drosseln raus geht auch billiger. Sorry. Mir geht es hier wirklich um Erfahrungswerte mit ECU flash mit alles Serie.
Das ich mit Drosseln raus schon was merke is mir auch klar. Die sind ja auch nicht mehr aktiv :D Denen habe ich schon Hausverbot bei meinem Bock erteilt :nono:
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also reine Spitzenleistung wirst du nicht rausholen. Aber wenn du das Kennfeld neu Programmieren willst am Prüfstand wird erst die volle Leistung frei gelgt die durch Fahrzyklen Euro 3 usw kastriert sind. Dabei spiel es keine Rolle ob OEM oder Tuning.
Als Beispiel meine 600er K6 hat mit und ohne Kat die selben Abgaswerte. Desweiteren hatte ich ohne Kat gerademal 1PS mehr in der Spitze.
Also Kennfeld neu Programmieren ist immer die richtige Entscheidung. Gibt aber nur wenige die das am Prüfstand können.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Wenn man die ECU flashen lässt ist aber die ABE erloschen oder wie ist das dann?
 
J

jürgen58

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
34
Ort
Thüringen
Motorrad
750 K7 - Monster 821
hallo,
ich möchte nicht extra was neues eröffnen und ich denke es passt zu ECU Flash :rolleyes:

dieses Stück Kabel hab ich aus meiner 750er K7 ausgebaut (war nicht mehr angeschlossen)
das lange rot/schwarze Kabel ging zu einer LED am Tacho - die beiden grünen Kabel waren jeweils an einem Blinker angeschlossen (rechts und links)
kann mir jemand sagen, was das mal war ???? - und auf der ECU war auch ein Aufkleber das sie "bearbeitet" wurde

20180217_112250 (Large).jpg
20180217_112302 (Large).jpg

Gruß Jürgen
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sieht aus wie der Stecker der hinten in den Tacho kommt
 
Thema:

ECU flash bei org. AGA

ECU flash bei org. AGA - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Flashen

    ECU Flashen: Guten Tag zusammen, würde gerne meine ECU flashen lassen habt ihr da Ansprechpartner oder denkt ihr es reicht mit einem HEALtech XTRE zu arbeiten...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Flashen

    ECU Flashen: Guten Tag zusammen, würde gerne meine ECU flashen lassen habt ihr da Ansprechpartner oder denkt ihr es reicht mit einem HEALtech XTRE zu arbeiten...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Oben