Bremse 100%ig entlüften

Diskutiere Bremse 100%ig entlüften im Bremsen Forum im Bereich Technik; wollte gerade 5 stk bestellen. ging auf grund technischer probleme nicht. aber dann gemerkt, dass ich glaub ich M7 brauche und bei Heingericke...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Stahlbus Ventil würde bei Hein-Gericke gerade nur 8€ kosten falls das Thema noch aktuell ist.
wollte gerade 5 stk bestellen. ging auf grund technischer probleme nicht. aber dann gemerkt, dass ich glaub ich M7 brauche und bei Heingericke sind se M6 im angebot
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Was hat die 3/4 K9 mit den Serien Tokiko Sätteln denn für Gewinde, M7 doch. Oder?
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Ich musste gestern auch meine Bremse komplett neu entlüften.
Ich habe das mit so einem Druckluft Entlüftungsgerät gemacht.
Mit dem gings wirklich schnell und gut. Einfach kurz paar Behälter durchziehen und von hand
nochmal normal entlüften und gut ist.
Das Ding lohnt sich wirklich wenn man einen Kompressor hat.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich musste gestern auch meine Bremse komplett neu entlüften.
Ich habe das mit so einem Druckluft Entlüftungsgerät gemacht.
Mit dem gings wirklich schnell und gut. Einfach kurz paar Behälter durchziehen und von hand
nochmal normal entlüften und gut ist.
Das Ding lohnt sich wirklich wenn man einen Kompressor hat.
ich habs auch damit versucht, hab mir son ding geborgt. aber das teil hat überall Luft durchgepfiffen und kaum am Ventil gezogen -_-'
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich werde mir wohl eine Vakuum Pumpe ekaufen. Aber da ich dsmit ja nicht direkt an den Entlüftungsnippel gehen kann (sonst saug ich ja bremsflüssigkeit in die Pumpe, brsuche uch einen Puffer. Ich denje an ein Gefäß das oben zwei Nupsis hat um schläuche anzuschliessen und luftdicht abschliesst. Wie nennt man sowas? Screenshot_20180224-165210.png
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Screenshot_20180224-165810.png hier so ein becher wie in dem set.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mein Vater hat sich dafür ein großes altes Gurkenglas umgebaut. Geht dann auch super zum Benzin/Öl/Diesel/... saugen. ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
hab es noch nicht gemacht. Ich werde Ber bescheid geben.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Ich kriege bei meiner GSXR vorne keinen knackigen Bremspunkt mehr (Sättel gereinigt & Dichtungen an den Kolben erneuert).. ich teste mal die Kabelbindervariante :rolleyes:
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich kriege bei meiner GSXR vorne keinen knackigen Bremspunkt mehr (Sättel gereinigt & Dichtungen an den Kolben erneuert).. ich teste mal die Kabelbindervariante :rolleyes:
So wird warscheinlich mein letzter Beitrag hier im Forum.

Zuerst :thumbs: machen leider die wenisten die Bremsen mal richtig zu reinigen.

Dann noch ein kleiner Tip die Entlüftungsschrauben mit Teflonband umwickeln siehe dazu meine Beiträge hier -> LINK

Zuletzt noch eine Sache, es gibt noch was das (wenn auch eher unwarscheinlich ist) Schuld sein kann das die Bremsen nicht besonders gut gehen und erneuert werden kann. -> Hauptbremszylinder Reparatursatz
Den der Hauptbremszylinder muß ja den Druck aufbauen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich kriege bei meiner GSXR vorne keinen knackigen Bremspunkt mehr (Sättel gereinigt & Dichtungen an den Kolben erneuert).. ich teste mal die Kabelbindervariante :rolleyes:
kannst du dir sparen bringt nix.
100% Luftfrei nur über die Fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also ich hab nach dem Revidieren der Sättel nun an den vorderen Sättel und an der Bremspumpe jeweils 1,5 Umdrehungen Teflonband angebracht, mehr geht nicht da es sonst zu dick ist.
Schön fest rum gewickelt und den Konus der Abdichtet frei gelassen. Nun steht sie seit 1 Woche und siehe da, alle 3 Entlüftungsnippel undicht!
K.a. wieso, habe noch nochmal fester nachgezogen obwohl sie davor schon fest waren. evtl hat sich durch das öffnen beim Entlüften das Teflonband auch etwas gelöst und steht nun über den Konus, k.a.

Aber ich für meinen Teil werde das nicht wieder machen, ich hasse nichts mehr als wie wenn das Bremssystem nicht Dicht ist... Zur not kann ich alle Nippel wieder raus nehmen und das Teflonband weg machen, und in der Zeit rinnt mir schön die ganze Suppe raus...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Jeder hat seine eigenen Tricks und Kniffe. Binks hat da offenbar gute Erfahrungen gemacht, weil es sich dann leichter entlüften lässt. Du hast nun die Kehrseite kennengelernt.
Grundsätzlich dichtet nur der Konus, das Gewinde hat keine Dichtfunktion. Deshalb ist vom Hersteller auch keine zusätzliche Dichtung vorgesehen. Ich würde da auch nichts ranmachen.
Meine Vermutung ist, dass du zu viel Teflon genommen hast und damit Gewindeweg verloren hast. Dann kriegst du keine ausreichende Flächenpressung mehr auf den Konus.
Wenn du deine Bremsflüssigkeit retten willst, solltest du nicht immer fester ziehen, sondern immer wieder etwas lösen und nachziehen. Wenn du Glück hast, arbeitet sich der Nippel noch etwas runter. Teflon ist ja weich.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
War auch mein 2. Gedanke dass mir nun einfach ein Gewindegsng fehlt, aber weniger als 1,5 Umdrehungen geht nicht da es sonst nicht hält.

Geöffnet und geschlossen habe ich schon mehrfach.
Werde die Tage nochmal schauen wie es aussieht. Und zur Not wenn meine Gabel wieder da und eingebaut ist werde ich das Teflonband entfernen.
Um die Bremsflüssigkeit ist es mir nicht schade, hasse eher die Sauerei wenn wieder alles raus rinnt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Meiner Meinung nach ist Teflonband etwas, das im Sanitär und Installationsbereich gut aufgehoben ist, jedoch nicht am Entlüfternippel eines Motorrades.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich hab 5 Motorräder in der Garage und alle haben Teflonband an den Entlüftungsschraube und bei KEINER sifft was
 
Thema:

Bremse 100%ig entlüften

Bremse 100%ig entlüften - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Oben