Bremse 100%ig entlüften

Diskutiere Bremse 100%ig entlüften im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hmm ok, ja wie gesagt, war offen für gute Tipps, derzeit sieht es bei mir eben so aus. Aber lasse es euch wissen wenn und wie es wieder Dicht...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm ok, ja wie gesagt, war offen für gute Tipps, derzeit sieht es bei mir eben so aus.
Aber lasse es euch wissen wenn und wie es wieder Dicht wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
.... edit
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
seid mir nicht böse aber Leute die Teflonband an der Bremse verwenden sollte man das Motorrad/räder weg nehmen!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aufeinmal ist jeder dagegen, davor gabs nicht viele gegenteilige meinungen :D
Wär doch gut wenn gegner dieser Methode sich gleich melden würden, würde Arbeit ersparen :D
Aber gut, nun weiß ich es auch.
Also raus damit und wieder neu befüllen... Ist ja noch genügend Zeit dafür. Habe mir nochmal nen Liter Dot4 Bestellt, dann habe ich erstmal genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
seid mir nicht böse aber Leute die Teflonband an der Bremse verwenden sollte man das Motorrad/räder weg nehmen!
So das wird mein letzter Komentar zu dem Thema.

Zitat/
Zwingend notwendig ist beim Unterdruck aber,
dass die Entlüftungsnippel keine Luft übers Gewinde nachströmen lassen.
Denn sonst zieht man sich mehr Luft als DOT duch.

Dazu nehme ich sie raus,
rauhe das Gewinde ein wenig auf
und "dichte" es mit drei "Lagen" Sanitär-Teflonband (ca. 5 mm breit) ein und schraube sie wieder in die Sättel.
Anzugsmoment 6 Nm ! = nur ganz leicht andrehen !

Ach ja - bei hydraulischer Kupplung alles 1:1 dito !


QUELLE

Die Seite wurde von schleife2 (so nennt er sich bei hayabusa.de) erstellt.
Referenzen zu schleife2 (der eine Werkstatt in Berlin betreibt) ist wohl das er die Hayabusa ohne ABS mit ABS nachrüstet und zuwar TÜV konform. Siehe Bericht in QUELLE
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Seid doch einfach mal etwas unaufgeregter. In diesem Thread gibt es mehrere Lösungsansätze. Keiner davon ist falsch, und keiner davon ist das allein seeligmachende Heiligtum. Natürlich ist es nicht falsch, Luft am Nippel auszuschließen. Aber normalerweise sollte es auch ohne diese Maßnahme gehen. Sonst würden die Hersteller an dieser Stelle einen zusätzlichen O-Ring einbauen. Robert hat auch Recht mit der Fließgeschwindigkeit. Aber auch die fließt eben manchmal an der Blase vorbei. Und da kommt dann mein Vorschlag mit der aufsteigenden Blase ins Spiel (ist übrigens in der von Binks verlinkten Quelle auch erwähnt).
Jeder von uns hat andere Erfahrungen. Und es ist doch nur sinnvoll, die hier zusammenzutragen. Jede davon lohnt sich, ausprobiert zu werden, solange damit keine Gefahrenquelle erzeugt wird.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gesagt, ich bin dankbar um gute tipps, und gebe Feedback wie es bei mir funktioniert. Und wenn es nunmal nicht klappt, tja dann bin ich eben nicht überzeug davon was aber auch logisch klingt :D
Nur ist es bei mir bisher undicht gewesen, schaue morgen nochmals nach wie es aussieht bzgl Dichtigkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nenn mir nur einen vernünftigen Grund warum ich mir sowas anhören (lesen) soll und in Zukunft noch einen Technischen Beitrag schreiben sollte?
Locker bleiben, das zeugt auch von geistiger Reife. ;)

seid mir nicht böse aber Leute die Teflonband an der Bremse verwenden sollte man das Motorrad/räder weg nehmen!
Ist halt seine Meinung und die hat er neutral geäußert.

Das Forum lebt von der Beteiligung der Mitglieder. Kritik gehört genauso dazu wie Lob. Ist auch ein Reifeprozess den Umgang damit zu lernen...
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hab 5 Motorräder in der Garage und alle haben Teflonband an den Entlüftungsschraube und bei KEINER sifft was
Ich hab auch 4 mopeds stehen. keiner hat Teflonband rum und nirgends sifft was :)

Könnt ihr also alle machen wie Ihr wollt und wie es eben klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Im Übrigen hab ich jetzt eine Unterdruck Pumpe. Wie Robert 23 seit 10 Jahren schon sagt. Entlüften geht nur über die Fließgeschwindigkeit :)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich hab auch 4 mopeds stehen. keiner hat Teflonband rum und nirgends sifft was

Könnt ihr also alle machen wie Ihr wollt und wie es eben klappt.
Es geht darum das es angeblich durch das Teflonband siffen würde und nicht darum das es durch das Teflonband dichter würde.
Im Übrigen hab ich jetzt eine Unterdruck Pumpe. Wie Robert 23 seit 10 Jahren schon sagt. Entlüften geht nur über die Fließgeschwindigkeit :)
Das ganze mit dem Teflonband ist auch nur wenn man mit Unterdruck entlüftet. Daher wenn du das erste mal die Unterdruckpumpe nutzt kannst ja eine Seite mit und eine Seite ohne Teflonband nutzen und dann siehst du worum es geht.

Das mit der Fließgeschwindigkeit ist zwar richtig wenn es um die Geschichte mit dem Kabelbinder geht ABER da sollte man sich nochmal Physik aus der Schulzeit in Erinnerung rufen. Bremsflüssigkeit läst sich fast nicht komprimieren anders sieht es mit Luft aus. Daher wenn das Bremssystem unter druck gehalten wird, wird eine Blase viel kleiner und kann so einfacher steigen. Damit dürfte es auch klar sein das es NUR um eventuellen Luft die in der Bremsleitung sich befinden sollte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Es geht darum das es angeblich durch das Teflonband siffen würde und nicht darum das es durch das Teflonband dichter würde.
Weiß nicht wieso du jetzt „angeblich“ Schreibst.
Ich habe den Tipp von dir dankend angenommen, jedoch wenn etwas nicht so wirklich Funktioniert sage ich es hier auch um andere User zu Informieren.

Derzeit sieht es Dicht aus, habe die Entlüftungsschrauben aber wirklich fest angezogen, gefühlt sicher deutlich fester als das WHB sagt.
Darauf sollte man bei solchen Tipps ebenso hinweisen.

Ich habe es so oder so gemacht weil ich dachte es schadet nicht. Derzeit bin ich davon aber noch nicht so ganz überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Und nicht in die Irre leiten lassen wenn nach dem Entlüften um den Entlüfternippel doch noch etwas BF zu sehen ist. Das ist der Rest der sich aus dem Gewinde nach außen aufsteigend heraus gedrückt hat. Eine Undichtigkeit ist das noch nicht. Abwischen, trocknen und später kontrollieren.

Und wirklich beim anziehen des Nippels nicht zu stramm, der Schaden der durch zu festes anziehen entsteht ist katastrophal...und ob eine Rep. des Gewindes an der Bremse machbar/sinnvoll/sicher ist...????
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, hatte die letzten Tage noch den Bremshebel mit Kabelbinder befestigt da ich das letzte mal nicht alles an lift raus bekam. Siehe da, nun ist alles Luft raus nach dem erneuten entlüften.

Davor habe ich nochmal die Dichtigkeit gecheckt, alles i.O.! Musste die Nippel durch das Teflonband einfach fester anziehen als gewohnt.
Da ich nun wieder alle öffnen musste, schaue ich die Tage nochmal nach ob noch alles Dicht ist.
Falls ja, habe ich nichts gesagt und bin still :D

Da ich vom Louis den Entlüftungsbehälter mit „rückschlagventil“ habe, musste ich unten nur öffnen und oben Pumpen, durch das Teflonband kommt nun ja auch keine luft mehr pbers Gewinde rein.
Dauernd auf/zu schrauben war nämlich schon nervig.

Da ich hinten die Bremsleitung auch noch ersetze, werde ich in dem Zug hinten auch noch etwas Teflonband anbringen.
Schön angebracht sieht man auch nichts vom Band wenn die Schraube angezogen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

Noobikus

Minigixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
26
Ort
Sprendlingen
Motorrad
gsx-r 750 2011
https://www.ebay.de/itm/BGS-Bremsen...749084&hash=item1ec006ea66:g:z8cAAOSwLEtYgicU

simpel aber funktioniert mit jedem Kompressor. Ihr müsst dem System nur Vorlauf geben, sodass der Behälter sich erstmal selbst entleeren kann, bevor ihr das Entlüftungsventil öffnet. Ich pumpe dazu nur einmal am Anfang an der Fahrzeugbremse um sicherzugehen das wirklich keine Luft angesaugt wird! Benutze ich für meine Autos Auch immer wieder, wenn ich mal die Bremse machen muss!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.582
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ich hab es mit einer gewöhnlichen Hand Vakuumpumpe gemacht, hat einwanfdrei funktioniert. Trick dabei, einen ganz niedrigen Unterdruck erzeugen , dass die Bremsflüssigkeit ganz langsam durchgezogen wird. dann gibt es kaum Luftbläschen.:)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hab es mit einer gewöhnlichen Hand Vakuumpumpe gemacht, hat einwanfdrei funktioniert. Trick dabei, einen ganz niedrigen Unterdruck erzeugen , dass die Bremsflüssigkeit ganz langsam durchgezogen wird. dann gibt es kaum Luftbläschen.:)
ich möchte dass ROBERT23 darauf antwortet.
 
Thema:

Bremse 100%ig entlüften

Bremse 100%ig entlüften - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Oben