GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???

Diskutiere GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was??? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; hallo habe derzeit eine 750er k8 und will wieder auf die kilo umsatteln. hatte ja schon mal ne kilo k9 und war sehr zufrieden. nun stellt sich...
C

chrischros

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
hallo

habe derzeit eine 750er k8 und will wieder auf die kilo umsatteln.
hatte ja schon mal ne kilo k9 und war sehr zufrieden.
nun stellt sich bei mir die frage welches modell ich mir holen soll.

k9-l1 mit dem schubkarrenauspuff ist recht preiswert...
l2-l4 hat den schöneren auspuff aber auch den gleichen motor und die brembo bremsanlage
l5-l6 hat nun schon ABS

meine frage.... taugt denn das ABS was???? wer hat damit schon erfahrungen machen können?

l7 scheidet aufgrund des preises leider aus, auch find ich die optik jetzt nicht so prickelnd....

fahre 80% landstrasse und 20% rennstrecke

danke für tipps und anregungen
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Was erhoffst du dir denn vom ABS?
Ich würde mal sagen, dass es auf keinen Fall schadet ABS zu haben...
Ich würde jetzt persönlich meinen Kauf nicht davon abhängig machen, aber das Ausstattungsmerkmal ist halt zeitgemäßer als ohne...
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich hatte letzten Herbst das "schöne" Erlebnis, dass kurz vor mir eine Gruppe Rehe die Straße gequert hat. Rückblickend bin ich sehr dankbar für das ABS meines Bikes.

Für die Straße finde ich es tatsächlich nicht verkehrt. Habe früher immer gedacht "ach das bekommt man schon hin" aber so oft übt man das Bremsen im Grenzbereich nicht und dann ist man froh wenn da noch nen schlauer Computer was mit hilft.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ohne ABS, mit meiner 2001‘er ZX6R und meinem 80 kg Cousin hinten drauf wurde aus der Notbremsung ein Stoppie auf Asphalt. Eher ungewollt, aber geht. Was ABS da getan hätte, :idea1: ... ließ dich ein...

Geübte fahren mit routierenden ABS mit dem Knie auf dem Boden in die Ecke, um dann digital mit TC rauszubeschleunigen... es schafft Reserven ... entbindet aber nicht aus der Pflicht es trotzdem auch ohne zu können!
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Rehe auf der Fahrbahn ? Naja das hat man eigentlich zu ungewöhnlichen Zeiten in den Morgenstunden vor einem in der Nacht also. Fahre seit 15 Jahren zu meinem Haupt Job Taxi nebenher ( bei meiner fam in jeder Jahreszeit ) Rehe kriegst eher nach dem Sommer vor die Linse in den morgenstunden . Klar hilft das abs bei ner vollen bremsung aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Verlierst die Kontrolle ohne Erfahrung bring dir die abs genausowenig , daher lieber Fahrsicherheitstraining öde einfach langsamer tun bei bestimmten Verhältnissen statt ein Moped zu suchen was abs hat und auf die Lage nicht reagieren zu können, de Erfahrung die Zeit und bisle Schicksal macht den Rest , mache mir persönlich keinen Kopf drüber und das mit 3 Kinder , passieren kann immer was, aber das wollen wir ja alle nicht hoffen �� fahre ne 1000er k7 und bin ohne abs schon paar mal dank Reflexen davon gekommen . Glück kann man einfach Darin haben heil heim zu kommen. Wenn man es das darauf anlegt , abs ist schön zu haben , aber würde meinen Kauf , je nach Geldbeutel nicht darauf auslegen , denn die beste Technik bringt nix wenn man sich nur darauf verlässt.
Hatte vor 2 Jahren ein Freund verloren er die neue e Klasse amg gefahren ist , er dachte immer amg ist sicher ! Bis es ihn mit 200 km/h aus der Kurve geschmissen hat , da haben alle Assistent Systeme nicht geholfen , von daher kann man haben was man will, man sollte sich nicht überschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn man nicht Situations- bzw. Wetterbedingt den Fahrstil anpasst, dann hilft kein Unterstützungssystem irgendwas, da siegt immer die Physik...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die L5 ABS Frage kann ich leider nicht beantworten, ich meine aber in der Vergangenheit Spott darüber gehört zu haben. War wohl nicht so der Bringer gemessen an anderen Superbikes.

Meiner Erfahrung nach gibt es doch sehr große Unterschiede bei Motorrad ABS'en. Auf einer CB1000 das combined ABS zieht dir volle Kanone die Vorderbremse wenn du nur sanft am Hinterrad die Kette straff halten willst. Das ist beim ersten Mal ein Schock und für sportliches Fahren wenn man frisch auf dem Moped unterwegs ist, empfinde ich es fast als Gefahr. Das ABS der Fazer vermittelt hingegen voll am Limit zu sein, obwohl ich dem Vorderrad mehr zumute. Da nervt mich das ABS im Alltag eher und ich finde es ähnlich behindernd wie an der CB1000. Die Systeme an diesen Bikes sind für Gefahrenbremsungen (möglichst geradeaus) ausgelegt, behindern einen aber bei sportlicher Gangart. Anders sieht es bei Kandidaten wie der L7 oder anderen aktuellen Superbikes aus. Das ABS der L7 samt Traktionskontrolle gibt mir (auf der Straße) mehr Vertrauen härter am Limit zu fahren. Mit solchen Systemen kann ich mich sehr gut anfreunden.

Für die L5/L6 musst du wahrscheinlich mal ne Probefahrt machen und selbst erfahren wie es sich anfühlt. Ansonsten würde ich mal nach kritischen Fahrberichten im Web suchrn, da könnte jemand ein Wort dazu verloren haben. 20% Rennstrecke heißt bei einer Kilometerleistung von 8000km im Jahr auf der Straße übern Daumen 3-4 Renntrainings im Jahr. Wenn das ABS der L5/L6 da nicht ähnlich gut wie das der L7 ist (ist es meine ich nicht), wirst du es wohl für die Renne deaktivieren wollen/müssen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Rehe auf der Fahrbahn ? Naja das hat man eigentlich zu ungewöhnlichen Zeiten in den Morgenstunden vor einem in der Nacht also. Fahre seit 15 Jahren zu meinem Haupt Job Taxi nebenher
Dann hast du bisher einfach nur Glück gehabt. Hier im platten Land ticken die Uhren anders. Habe mir erst im letzten November um die Mittagszeit bei schönstem Sonnenschein einen Satz Reifen beim Auto kaputtgebremst. Mit m Moped hatte ich in 2017 zweimal Glück oder passende Reflexe oder beides... jedesmal bei Sonnenschein und gegen 13:00 Uhr. Einmal im Mai mit wirklich nur ner Wimpernschlaglänge vorm Moped und einmal im Juni. Die Regel Wildwechsel am Morgen oder in der Abenddämmerung passt nach meiner Beobachtung nicht mehr... Die Förster behaupten hier, dass das Wild sich wegen der Rückkehr der Wölfe völlig umstellt in den Gewohnheiten....

Also liebe Leute, immer Augen auf und mal n Fahrsicherheitstraining buchen....
 
C

chrischros

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
Für die L5/L6 musst du wahrscheinlich mal ne Probefahrt machen und selbst erfahren wie es sich anfühlt. Ansonsten würde ich mal nach kritischen Fahrberichten im Web suchrn, da könnte jemand ein Wort dazu verloren haben. 20% Rennstrecke heißt bei einer Kilometerleistung von 8000km im Jahr auf der Straße übern Daumen 3-4 Renntrainings im Jahr. Wenn das ABS der L5/L6 da nicht ähnlich gut wie das der L7 ist (ist es meine ich nicht), wirst du es wohl für die Renne deaktivieren wollen/müssen.
sind so 2-3 Trainings auf der Rennstrecke, mehr zeit hab ich meistens nicht....
hatte im Internet gelesen dass das ABS nicht so doll sein soll von der L5/L6, zumindest an das ABS anderer Hersteller nicht ran kommt.
hatte ja gehofft hier im Forum jemand finden zu können der Aufschluss über die Einsetzbarkeit auf der Rennstrecke geben kann.
ist ja blöd wenn ich auf der Rennstrecke das ABS deaktivieren müsste, dann kann ich mir ja auch eine ohne ABS kaufen.
das ABS der L5/L6 ist jedenfalls einfach gestrickt.... Aussagen bei Tests im Internet...
auch so besonders gelobt wurde die kilo gixxer nicht. um wettbewerbsfähig auf der Rennstrecke zu sein muss ein Öhlins Fahrwerk rein und Akrapovic komplett mit Abstimmung, dann kann sie mithalten (Aussagen einiger Testfahrer).

Jemand hier im Forum der Erfahrungen gemacht hat mit dem ABS der L5/L6???
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Was erhoffst du dir denn vom ABS?
...
leider hast du die Frage nicht direkt beantwortet aber -
...
ist ja blöd wenn ich auf der Rennstrecke das ABS deaktivieren müsste, dann kann ich mir ja auch eine ohne ABS kaufen.
d..
diese Aussage zeigt mir das du anscheinend nicht weisst was ABS ist. Also klar weisst du das es das blockieren der Reifen beim bremsen verhintern soll. ABER ABS ist kein Brems-Hilfsassistent sondern ein Brems-Notassistent. Das heist es ist gut ABS zu haben aber es sollte am besten nie zum Einsatz kommen. Vergleichbar mit Air-Back, Sicherheitsgut, Knautschzone, alles Dinge die dich in besonderen Sitiuationen unterstützen und dafür sorgen das man keinen oder weniger Schaden nimmt.Aber keiner möchte es auch nutzen oder?
Hilfsassistenten sind Tempomat, Servo-Bremse, Servo-Lenkung
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrischros

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
hatte bisher nie eine Situation wo ich es gebraucht hätte...
bin bisher auch ohne zurecht gekommen. wenn ich es haben sollte, hatte ich mir eigentlich nur ein wenig erhofft den Kopf freier zu bekommen wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin.
wollte ja eigentlich auch nur wissen ob das ABS was taugt und ob es Sinnvoll ist.
kann mir ja auch eine kilo kaufen ohne ABS... doch wenn man die Möglichkeit hat etwas mehr Sicherheit zu bekommen und sei es auch nur vom Kopf her, warum nicht mal fragen ob es positive oder negative Erfahrungen hier gibt.

ich denke mal, dass es schon ein unterschied macht wenn man beim fahren ein sicheres Gefühl hat bzw. bekommt
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
hatte bisher nie eine Situation wo ich es gebraucht hätte...
...
dann bist bisher richtig unterwegs so ist es am besten

... hatte ich mir eigentlich nur ein wenig erhofft den Kopf freier zu bekommen wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin. ...
Dazu ist eigentlich ABS das Falsche da wäre ein Fahrsicherheitstraining Sinnvoller, gibt es verschiedene Angebote je nach können.

aber zur Kopfsache hab ich einen schönen Link Alles Kopfsache von Holger Aue

ich denke mal, dass es schon ein unterschied macht wenn man beim fahren ein sicheres Gefühl hat bzw. bekommt
Wie gesagt ABS ist wie der Sicherheitsgurt im Auto. Auch wenn er das Fahren sicherer macht (im falle eines Unfalls) sollte es aber an seinem Fahrverhalten nichts ändern.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wie gesagt greifen verschiedene Systeme verschiedener Hersteller in verschiedenen Fahrzeugklassen sehr unterschiedlich. Die vermeindlichen Brems-Notassistenten wie Binks sie nennt sind in der Praxis oft eher Bremshelfer, die nerven. Genau deswegen werden sie bei härterer Gangart gerne deaktiviert.

Wenn du das ABS für die Rennstrecke kaufen wolltest, würde ich es lassen. Dann lieber günstig ne K9-L1 oder ne L2-L4 mit wenig Laufleistung. Übrigens gibt es mehr Unterschiede zwischen der K9-L1 und L2-L4 als nur den Auspuff und Brembo Sättel.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
leider hast du die Frage nicht direkt beantwortet aber -

diese Aussage zeigt mir das du anscheinend nicht weisst was ABS ist. Also klar weisst du das es das blockieren der Reifen beim bremsen verhintern soll. ABER ABS ist kein Brems-Hilfsassistent sondern ein Brems-Notassistent. Das heist es ist gut ABS zu haben aber es sollte am besten nie zum Einsatz kommen. Vergleichbar mit Air-Back, Sicherheitsgut, Knautschzone, alles Dinge die dich in besonderen Sitiuationen unterstützen und dafür sorgen das man keinen oder weniger Schaden nimmt.Aber keine möchte es auch nutzen oder?
Hilfsassistenten sind Tempomat, Servo-Bremse, Servo-Lenkung
Jo wie gesagt ich denke es kann nicht schaden ABS zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrischros

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
Wenn du das ABS für die Rennstrecke kaufen wolltest, würde ich es lassen. Dann lieber günstig ne K9-L1 oder ne L2-L4 mit wenig Laufleistung. Übrigens gibt es mehr Unterschiede zwischen der K9-L1 und L2-L4 als nur den Auspuff und Brembo Sättel.
welche wären das noch????
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Motor:
Kolben: 11% leichter , Ventiltaschen flacher , Kolbenbolzenführung schmaler , Verdichtung 12,9 : 1 statt 12,8 : 1 , Druckausgleich zwischen den Zylindern fünfeckig statt rechteckig und größer , Stößeltassen je 2,5 g leichter , Ventilhub Auslass 9,0 statt 8,9 mm, Steuerzeiten: Etwas geringere Überschneidung , Steilere Erhebungskurven Änderungen im Detail Ventiltrieb: Neue Auslass-Nockenprofile (0,1 Millimeter mehr Ventilhub) und geringere Ventilüberschneidung zur Drehmomentsteigerung bei mittleren Drehzahlen. Alle 16 Tassenstößel über den Ventilen jeweils 2,5 Gramm leichter (total 40 Gramm). Kurbeltrieb: Neu gestaltete, elf Prozent leichtere Kolben mit schmaleren Aufnahmen der Bolzen. Verdichtung von 12,8 auf 12,9:1 erhöht. Vergrößerte, nun fünf-eckige Ventilationsfenster zwischen den Zylindern zur Minimierung von Pumpverlusten im Kurbelgehäuse, Rotor der Lichtmaschine schwerer (weniger Bohrungen).

Motorsteuerung:
Neue Software, Benzinverbrauch laut Suzuki acht Prozent niedriger, Reichweite dementsprechend größer. Nenndrehzahl 11 500 statt bislang 12 000/min.

Auspuff: Leichtere Vier-in-zwei-in-eins-Anlage ohne Sammler unterm Motor. Endschalldämpfer aus Titan, Krümmerrohre aus leichtem, dünnwandigem Edelstahl. Größere Zelldichte, also innere Oberfläche, kompensiert das kleinere Volumen des Katalysators.

Fahrwerk: Big Piston Fork neu abgestimmt, sieben Millimeter kürzer, Federweg von 125 auf 120 Millimeter gekürzt, spezielles Gabelöl für besseres Ansprechverhalten, 43 stat 42mm Gabelsimmerringe für geringeres Losbrechmoment. Vorderachse 38,9 Gramm leichter.

Bremsen: Radial angeschraubte Brembo-Monoblock-Vierkolbensättel. Bremsscheibendicke vorn 5,0 statt 5,5 Millimeter.

Steht auch (fast so) im Web bei Ruhrpottgixxer. Wir hatten da mal drüber geschrieben und Informationen ausgetauscht, aber bis jetzt scheint die Liste noch nicht vollständig zu sein. Es tauchen ab und zu noch neue Unterschiede auf...
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Wirklich, ok :eek: hatte ich bis her noch nie , auch mittags nicht. Wie verhält sich eigentlich das kurven ABS an den neuen Bikes ? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen in der kurve zb voll in die eisen gehen zu können. Also je nach Situation machbar ? Mein Fahrschulbike hatte damals ABS und auf der geraden konntest voll rein und kein aufrichten. Müsste doch bei den neuen Bikes noch besser sein dann ?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
... Mein Fahrschulbike hatte damals ABS und auf der geraden konntest voll rein und kein aufrichten. Müsste doch bei den neuen Bikes noch besser sein dann ?
Nun das ist meist so aber was einige von euch nicht wissen.
Bei schlechten Wetter, Strassen Verhältnissen oder schlechten Reifen da hilft das ABS das man bei maximaler Bremskraft den bestmöglichen Gripp erzeugt was normalos wie wir ohne ABS eben nicht schaffen werden ohne daß das Vorderrad blockiert.
Oder natürlich bei einer Notbremsung kann ABS auch helfen.
Aber es kann auch negative Folgen haben mit ABS. Es geht um Brems-Stoppi also das überschlagen übers Vorderrad welches ohne ABS natürlich auch möglich ist aber bei ABS bei verschiedenen Motorrädern das ganze verstärken kann. Dazu am besten den Beitrag von

motorradonline

lesen.

Auch ein Sozius oder Gepäck können sich negativ auswirken. Liegt daran das der Schwerpunkt durch Sozius und Gepäck sich nach oben verändert. Bei dem Artikel wurde das mit dem Schwerpunkt anhand eines Cruiser und eines Sportlers mit Bildern dagelegt
Bild Quelle



Daher sollte man immer so vorrausschauend fahren das man das ABS nie benutzen muß.

Um es aber mal klar zu sagen ich finde ABS sehr gut.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Danke für den Bericht Binks, sehr aufschlussreich. Hammer , hätte ich nicht gedacht.
 
Thema:

GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was???

GSXR 1000 taugt denn das ABS von der kilo l5 was??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Oben