Neue Batterie für meine 600k7

Diskutiere Neue Batterie für meine 600k7 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, da nun bald die neue Saison startet und ich eine neue Batterie haben möchte würde ich gerne wissen was ihr mir so empfehlen könnt...
S

schura88

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
16
Ort
Aachen
Motorrad
Suzi Gixxer
Hi zusammen,

da nun bald die neue Saison startet und ich eine neue Batterie haben möchte würde ich gerne wissen was ihr mir so empfehlen könnt.

Da es finanziell zZ bei mir eher besser könnte bitte etwas preislich ausgewogen und wenn möglich mit einem link oder genauen Namen sodass ich es schnell finden kann.

Danke vor ab :)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
einen Link kann ich dir jetzt nicht bieten da ich nicht weiss was für eine Batterie du brauchst Ah?
wenn sie etwas mehr kosten darf dann auf jedenfall eine Lithium-Ionen-Batterie ;)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe letzten Sommer eine brennende Lithium-Ionen-Batterie aus einem Moped gerissen und dabei die giftigen Dämpfe eingeatmet. Hatte wochenlang damit zu tun. Mir kommt sowas nicht in die Karre.
Aber das Moped haben wir gerettet. ;)

Gruß
Rene
 
S

schura88

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
16
Ort
Aachen
Motorrad
Suzi Gixxer
Meine alte Batterie ist eine Standard 9Ah die so um 40-50€ kostet. Gibt es in diesem Bereich was vernünftiges oder muss man doch tiefer in die Tasche greifen ?
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Nimm deine Alte (Batterie) geh zu Polo, Louis, ATU oä und lass dir ne neue geben, es willst du da falsch machen? Es ist doch sicherlich eine normale Gel- Batterie 🤷*♂


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe letzten Sommer eine brennende Lithium-Ionen-Batterie aus einem Moped gerissen und dabei die giftigen Dämpfe eingeatmet. Hatte wochenlang damit zu tun. Mir kommt sowas nicht in die Karre.
Aber das Moped haben wir gerettet. ;)

Gruß
Rene
Vorsicht mit solchen Aussagen! Man sollte schon ein wenig Ahnung davon haben von dem was man hier erzählt.
Für die Bikes sollte man LifePo4 Akkus nehmen und die brennen definitiv nicht!

@Schura88 hier wäre eine passende LifePo4 Batterie für dein Bike.Diese sind mittlerweile nicht mehr teurer aber bieten zu Gel Batterien viele Vorteile!
https://batterie24.de/JMT-Lithium-I...MIzOiM1Y6-2QIVTZEbCh0GRgNAEAQYASABEgIX7PD_BwE
Diese hier genannte passt 1zu1 in dein Bike, also plus and play.
Bei lifepo4 Akkus sollte man aber wissen das diese nicht so super geeignet sind für Ganzjahresfahrer. Für Saisonfahrer sind sie perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Vorsicht mit solchen Aussagen! Man sollte schon ein wenig Ahnung davon haben von dem was man hier erzählt.
Für die Bikes sollte man LifePo4 Akkus nehmen und die brennen definitiv nicht!

@Schura88 hier wäre eine passende LifePo4 Batterie für dein Bike.Diese sind mittlerweile nicht mehr teurer aber bieten zu Gel Batterien viele Vorteile!
https://batterie24.de/JMT-Lithium-I...MIzOiM1Y6-2QIVTZEbCh0GRgNAEAQYASABEgIX7PD_BwE
Diese hier genannte passt 1zu1 in dein Bike, also plus and play.
Bei lifepo4 Akkus sollte man aber wissen das diese nicht so super geeignet sind für Ganzjahresfahrer. Für Saisonfahrer sind sie perfekt.
Hi Robert,

50 Euro erschrecken mich da nicht. Irgendwelche Nachteile zur normalen Batterie?

Und welches Ladegerät taugt da was? In deinem Link wird eins fuer 100 Euro empfohlen. Gibs günstigere auch, die taugen?

lg
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wir müssen schon ehrlich sein, der größte Nachteil. Unter 10°C ist nicht so das Temperaturfenster von Lifepo4. Funktioniert zwar aber unter 10^C sind Gel und Blei einfach besser.

Zum Ladegerät, da gibts ja immer viel Mysterien darum. Aber wenn man sich mal anguckt was im Bike passiert kommt man zum Ergebnis das es ein ganz normales Ladegerät auch tut. Im bike wird schließlich auch nicht speziell für Lifpo4 geladen. Ausnahme ist wenn die LifePo4 sehr geringe Kapazität hat dann soll mit einem speziellen Gerät geladen werden.

Ich habe meine im Oktober ausgebaut und im Abstellraum eingelagert. Sie hat bis heute noch die volle Ladeanzeige. Die lifePo4 verlieren wohl nur 3-5% an Leistung pro Monat.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
.......

Und welches Ladegerät taugt da was? In deinem Link wird eins fuer 100 Euro empfohlen. Gibs günstigere auch, die taugen?

lg
Du kannst jedes "Motorrad-Ladegerät bzw. Erhaltungsgerät" nutzen das keine Funktion für eine Sulfatierung hat.
Somit muss es nichts sein für 100,- Euro!

Wenn jetzt mein Akku für meine 750 L2 ersetzt werden müsste, würde ich eine der beiden folgenden kaufen (die erste wurde bereits empfohlen). Beide Produkte sind ohne Frage gut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmig.

http://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


http://www.ebay.de/itm/Batterie-Suz...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


Kannst dir natürlich auch einen schweren Akku reinsetzen aber bei solchen Preisdifferenzen macht das doch keinen Sinn.
https://www.ebay.de/itm/VARTA-YT12A...429299?hash=item41a57ede33:g:ZMsAAOSwe7BW1BOe

Ganz billig / wenn man sein Moped verkaufen will und noch einen neuen Akku benötigt:
https://www.ebay.de/itm/VARTA-Power...783580?hash=item3f31f07bdc:g:hXEAAOSwEK9UFjVz


PS.: Nur Beispiele bezogen auf meine 750'er (Ausnahme; die letzte)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schura88

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
16
Ort
Aachen
Motorrad
Suzi Gixxer
Erstmal danke an alle.
@ Robert, die Batterie hat "nur" 3Ah Kapazität ist das nicht etwas wenig? Wenn ich meine jetzige nehme mit 9Ah.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Du kannst die Kapazitäten nicht miteinander vergleichen. Die Lifepo4 hat weniger aber das System ist ein anderes. Des Weiteren hat die Lifepo4 einen viel höheren Startstrom und viel weniger Selbstentladung.
Die ich dir verlinkt habe ist speziell für dein Modell, es würde auch eine kleinere mit weniger Kapazität reichen aber die hat dann kleinere Abmessungen.
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=7d6f631dbc1738bf0dec03fa9b7cde14&oe=5B16D2A2
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also ich habe in meinen Beiden Maschinen ganz normale AGM Batterien drinne. Wo man die Säure in die Batterie füllt und die Kappe raufsetzt.
Hatte bisher noch keine Probleme, bzw. nicht mehr als Kollegen mit Gel Batterien. Wenn man die Dinger im Winter mit ins warme nimmt und das Batterie Erhaltungsgerät anschließt passiert da eigendlich nichts. Ich fahre jedenfalls schon 3 Saisons mit der einen Maschine und hatte noch nie Probs.
https://www.ebay.de/itm/VARTA-Powersports-12V-10-Ah-YTX12-BS-AGM-Motorrad-Batterie-10Ah-OVP-YAMAHA/271420787942?epid=1763330178&hash=item3f31f08ce6:g:T~8AAOSwd4tUFjQH
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Also ich habe in meinen Beiden Maschinen ganz normale AGM Batterien drinne. Wo man die Säure in die Batterie füllt und die Kappe raufsetzt.
Hatte bisher noch keine Probleme, bzw. nicht mehr als Kollegen mit Gel Batterien. Wenn man die Dinger im Winter mit ins warme nimmt und das Batterie Erhaltungsgerät anschließt passiert da eigendlich nichts. Ich fahre jedenfalls schon 3 Saisons mit der einen Maschine und hatte noch nie Probs.
https://www.ebay.de/itm/VARTA-Powersports-12V-10-Ah-YTX12-BS-AGM-Motorrad-Batterie-10Ah-OVP-YAMAHA/271420787942?epid=1763330178&hash=item3f31f08ce6:g:T~8AAOSwd4tUFjQH
ich hatte mit den Dingern leider schon Plattenschluss. Und das kann schon nach einem richtigen Schlagloch passieren, wenn man n bisschen Pech hat.

Also für das Gleiche Geld lieber was modernes Gel oder besser Lifepo4
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Du kannst jedes "Motorrad-Ladegerät bzw. Erhaltungsgerät" nutzen das keine Funktion für eine Sulfatierung hat.
Somit muss es nichts sein für 100,- Euro!
ganz billig ist auch nicht gut. dann musst du die Batterie ausbauen zum Laden oder wenigstens abklemmen, damit nicht das Steuerteil / ECU gefährdet wird. Das vermeidest du mit nem Markenlader wie ctec
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
bei den gute Ladegeräten kannst du die Batterie bedenkenlos angeklemmt lassen und hast ein Schnellverschluss zum Laden. Ladegerät einklicken und es kann losgehen, ich find das Klasse.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
.....
ALIANT YLP 10 (ca. 120,- Euro)

Die "kleine" LiFePO4 hat 10 Ampere. Das soll einem Bleiakku mit ca. 26 Ah entsprechen.
Wiegt nur 430 Gramm.
http://www.batteriedienst24.de/moto...erien/078716a7510b5e91e/078716a7510bdb33b.php

Ok, ich bin ehrlich. Würde für 63,- die JMT HJTX9-FP kaufen.
Korrektur bzw. Ergänzung:
Ich bin da auf die Infos von einem Händler reingefallen!
Die ALIANT YLP 10 hat ca. 10 Ah und dieser Bleiakku-Vergleich zu 26 Ah scheint irritierend falsch zu sein. Wenn man auf folgendes schaut:
http://www.go-aliant.com/lithium/images/datasheet/Datasheet_Aliant_YLP_Series_EN_201612_F.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schura88

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
16
Ort
Aachen
Motorrad
Suzi Gixxer
Nach langem hin und her habe ich mich für die HJTX9-FP YTX9 entschieden.
Danke an alle für die Tipps und einen angenehmen start in die neue Season :)
 
Thema:

Neue Batterie für meine 600k7

Neue Batterie für meine 600k7 - Ähnliche Themen

  • Brauch ne neue Batterie

    Brauch ne neue Batterie: Wer kann mir für meine 04rer 10er ne gute Batterie empfehlen? Muss ja nicht die Teuerste sein.. Danke vom Technik-Nerd Tom
  • GSX-R 750 K6 neue Batterie - welcher Hersteller

    GSX-R 750 K6 neue Batterie - welcher Hersteller: Hallo Jungs, vor Saison Start soll muss noch eine neue Batterie in mein Bike. An Gel habe ich kein Interesse (Preis) also soll wieder eine...
  • Neue Batterie für GSX-R 750 Bj. 99 - Kaufempfehlung

    Neue Batterie für GSX-R 750 Bj. 99 - Kaufempfehlung: Kann geschlossen / gelöscht werden...
  • Neue Batterie für K1?

    Neue Batterie für K1?: Nabend! War heute Abend mal wieder unterwegs und nach einer kurzen Pause wollte sie nicht mehr anspringen....beim anlassen bricht alles zusammen...
  • neue Batterie für meine 750er K2, nur welche?

    neue Batterie für meine 750er K2, nur welche?: Hallo, meine original Batterie ist mir über den Winter verreckt. Jetzt brauch ich 'ne neue :smilie_f: ABER: Eine orig. Suzuki kostet 97 Steine...
  • neue Batterie für meine 750er K2, nur welche? - Ähnliche Themen

  • Brauch ne neue Batterie

    Brauch ne neue Batterie: Wer kann mir für meine 04rer 10er ne gute Batterie empfehlen? Muss ja nicht die Teuerste sein.. Danke vom Technik-Nerd Tom
  • GSX-R 750 K6 neue Batterie - welcher Hersteller

    GSX-R 750 K6 neue Batterie - welcher Hersteller: Hallo Jungs, vor Saison Start soll muss noch eine neue Batterie in mein Bike. An Gel habe ich kein Interesse (Preis) also soll wieder eine...
  • Neue Batterie für GSX-R 750 Bj. 99 - Kaufempfehlung

    Neue Batterie für GSX-R 750 Bj. 99 - Kaufempfehlung: Kann geschlossen / gelöscht werden...
  • Neue Batterie für K1?

    Neue Batterie für K1?: Nabend! War heute Abend mal wieder unterwegs und nach einer kurzen Pause wollte sie nicht mehr anspringen....beim anlassen bricht alles zusammen...
  • neue Batterie für meine 750er K2, nur welche?

    neue Batterie für meine 750er K2, nur welche?: Hallo, meine original Batterie ist mir über den Winter verreckt. Jetzt brauch ich 'ne neue :smilie_f: ABER: Eine orig. Suzuki kostet 97 Steine...
  • Oben