Frage zur Fehlermeldung "Chec"

Diskutiere Frage zur Fehlermeldung "Chec" im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Sers Leute, bin a neuling bei euch also erstmal grias eich ;) Ich schau mir am Samstag ne 1000er K3 an. Hat 29'km runter. Scheckheft lückenlos...
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Sers Leute, bin a neuling bei euch also erstmal grias eich ;)

Ich schau mir am Samstag ne 1000er K3 an. Hat 29'km runter. Scheckheft lückenlos etc.
Ich wäre der 3te besitzer, keine rennstrecke etc. Hört sich alles cool an.
Was bedeutet jetzt genau diese Fehlermeldung? Hab hier schon bei den Fehlercodes gelesen "Steuermodul kein Signal"

So jetzt meine Frage. Was genau für n'Steuermodul? Was für probleme machts oder kann ich so überhaupt fahren?
Hab woanders im net auch gelesen dass das bike während diese meldung angezeigt wird nen selbstcheck durchführt, sprich sämtliche sensoren etc abfrägt usw. Manche schreiben es sollte bei eingeschalteter Zündung nach spätestens 30 sek aus gehen, aber hald allerspätestens wenn der Motor läuft.

Werd morgen, bzw heute auch mal zum Suzi Vertragshändler gehen und mir da nen Mechanic aus der Werkstatt schnappen und den mal
fragen was der meint.

Wer hat mit dieser fehlermeldung schon erfahrung gehabt? Was schafft abhilfe?

Danke für jede info ;)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hi erstmal und willkommen.
Zu deinen Fragen:
Steuermodul= ECM oder verständlicher gesagt Bordcomputer.

Zur fehlermeldung es wird zwar "Chec" angezeigt was aber nichts anderes heist wie "Check" (prüfen). Die wird z.B. auch angezeigt wenn du mit ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang die Zündung einschaltest. In diesem Zustand darf (sollte) sich die Maschiene nicht starten lassen. Oft ist zwar der Seitenständer eingeklappt aber durch Verschmutzung des Sensors am Seitenständer bewegt sich dieser nicht was eben als ausgeklappten Seitenständer von der ECM interpretiert wird.
Mögliche Ursachen bei CHEC-Anzeige:
-Motorabstellschalter ist auf off. (roter Notausschalter) falls auf on der Fehler sein sollte einfach mehrmals on - off schalten und sehen ob es nur ein kontakt problem ist auch überbrücken wäre hier möglich (aber nur zum Testen.)
-Seitenständer/Zündverriegelungssystem (Schalter) Funktionfehler. Auch hier überbrücken möglich (aber nur zum Testen.)
-Zündsicherung ist durchgebrannt
-Kabelbaum ECM zum Tachometerstecker prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Sehr gut danke erstmal ;)

Auf dem bild im inserat sieht man den Killschalter nicht. Hoff einfach mal dass der auf "off" steht. Falls nicht werd ich den hald paar mal umlegen und schaun ob sich was ändert. Zum Thema Seitenständer hilft als evtl dann auch mal bissl Kontaktspray am stecker...werd ich dann auch versuchen.
Falls des alles nix bringt, sollte man bestimmt dann am preis was machen können.
Hab nämlich auch keine Lust, gleich bei besichtigung des halbe Bike zu zerlegen :p

Wird hald auch immer mehr elektronik und des is hald gar ned meins. Dann lieber doch mal zum Mechanic und den drüber schaun lassen.

Wenn ich dann morgen mehr weis, werd ichs glei reinschreiben.

Danke Binks ;)
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
dark o.... ne hab ich nicht. Seh nur die ganze Tachoeinheit aufm Inseratsbild. Zündung is eingeschaltet und Leerlaufanzeige leuchtet. Unten rechts steht na die Fehlermeldung
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Den Fehlercode wie in unseren FAQ ´s hast du ausgelesen oder habe ich das falsch verstanden?
Bei Chec gibt es meines Wissens nach keinen Fehlercode zum auslesen sondern nur bei F1 Anzeige.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Auf dem bild im inserat sieht man den Killschalter nicht. Hoff einfach mal dass der auf "off" steht.
Da du ja die Sache nur vom Bild bis jetzt kennst kann es im Idealfall so sein das er die Zündung angemacht hat und dann sofort das Bild geschossen hat. Dann wäre auch das "Chec" (check=kontrolle) zu sehen da der ECM (Bordcomputer) alle Sensoren prüft was ein paar Sek dauert. Sollte aber wie gesgt nach ein paar Sek ausgehen und die Uhr anzeigen.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Würde genau das tippen, was Binks schreibt!
Foto gemacht kurz nach Zündung ein.

Würde mir da keine Gedanken machen :)
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Hab ich so noch gar nicht bedacht :D stimmt, das wär der Idealfall. Erleichtert mich grad bissal.
Ist jetzt nämlich das erste Fahrzeug wo ich wirklich n'Batzen kohle in die Hand nimm, und will nicht gleich auf na Bastelbude landen :eek:
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Und was ist nun raus gekommen?
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Und was ist nun raus gekommen?
Also, es is rausgekommen dass das Foto wahrscheinlich direkt nach einschalten der Zündung gemacht wurde. Ich war Mega erleichtert! Habs rundum durchgeschaut...Serviceheft komplett, Flüssigkeiten alle neu, Kettensatz neuwertig, Bremsbeläge gut, Lenkeranschläge ohne macken, Gilles Rastenanlage, Akra Carbon Slip on Dämpfer, Kellermann Led-Blinker vorn u hinten (wer auch immer dieser Kellermann is) :D tüv bis Juni 2019, keine groben schnitzer oder kratzerchen. Maschine war leider abgemeldet, aber hab bissl am Grundstück rumfahren können. Super angesprungen, läuft sauber, schaltet sauber... war sehr überzeugt.Bin jetzt der 3te besitzer und freu mich Mega ;)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Na da wünsch ich dir allzeit gute Fahrt und immer etwas Gummi zwischen dir und der Strasse
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ach ja, neuer Satz Conti Sport Attack 2 sind drauf! Hat 29500 km runter. Wollt 4250 haben. Bei 4100 sind wir gelandet inkl 120km lieferung.
Was meint ihr? Is ok?
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Wird schon passen! Stell mal Fotos rein! Vorfreude ist die schönste Freude!
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Den spruch kenn i ganz gut :spiny:
Würd gern mal bilder reinstellen, auch Prof.bild. Schreib und mach des alles vom Handy und is mega unübersichtlich :bild2: Hilf mir doch bitte mal eben :D
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
jou habs ;)
 

Anhänge

Thema:

Frage zur Fehlermeldung "Chec"

Frage zur Fehlermeldung "Chec" - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Bitte um Hilfe bei einer Frage bzgl. F1 Fehlermeldung

    Bitte um Hilfe bei einer Frage bzgl. F1 Fehlermeldung: Hallo Forum, Ich m?chte mir demn?chst ne 1000er K3 anschauen und evtl. kaufen. Als ich mir aber die Bilder angesehen habe seh ich unten rechts im...
  • Bitte um Hilfe bei einer Frage bzgl. F1 Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Bitte um Hilfe bei einer Frage bzgl. F1 Fehlermeldung

    Bitte um Hilfe bei einer Frage bzgl. F1 Fehlermeldung: Hallo Forum, Ich m?chte mir demn?chst ne 1000er K3 anschauen und evtl. kaufen. Als ich mir aber die Bilder angesehen habe seh ich unten rechts im...
  • Oben