Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

Diskutiere Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison. im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
Sco 750

Sco 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX R 750 K7
Hallo GSX-R Freaks,
Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;)

Vorab möchte ich mich noch mal´s kurz vorstellen:
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Motorrad fahre ich seit dem 18. Lebensjahr, damals angefangen auf einer 2006´er SV650S mit 34PS. Ein Jahr später ist mir dann meine bis heute treue GSX-R 750 K7 über den Weg gelaufen, erst mit 48, dann 98 (aufgrund niederer Versicherung) und seit letzter Saison volle 150PS. Im August 2017 habe ich mir dann den Traum von der GSX-R 1000 K9 erfüllt –komplett im Originalzustand- , für meinen Geschmack die schönste Baureihe, sogar die Serien-Pötte gefallen mir eigentlich ganz gut :D


Wo wir auch schon beim Thema Rennstrecke wären.
2015 habe ich mit meiner GSX-R750 (damals noch die besagten 98PS) ein Renntraining a la Getting Started bei Speer auf dem Hockenheimring mitgemacht und habe direkt sehr großen Gefallen daran gefunden. Gestartet bin ich die ersten beiden Turn´s in Gruppe 3 (von 9) und konnte die letzten beiden Turn´s sogar in Gruppe 1 mitfahren. Aufgrund beruflicher Umstände konnte ich leider erst wieder im Oktober vergangenen Jahres auf den Ring, diesmal zum Instruktorentraining, Start direkt in Gruppe 1, nach A.d.R., was leider kein gutes Ende nahm… L.

Kurz um: schon im 2. Turn lag ich im Kiesbett, wobei ich die wunderschöne Perlmutt-weiße Corona-Verkleidung (vom Vorbesitzer sehr hochwertig lackiert worden) zerstört habe… Am Lufteinlass angefangen bis zum Heck war alles im Eimer. Nach 3 Turns Pause, sauber machen Verkleidung demontieren und Abdichten ging´s wieder raus, diesmal vorsichtiger, in Gruppe 4. Hier lief –vorerst!- alles gut, allerdings hatte ich immer noch Hemmungen, an der Sturzstelle vom Vormittag.
Im allerletzten Turn des Tages dann das 2. Mal gestürzt….wieder auf die linke Seite:(. wobei sich dann die komplette Kanzel samt abgeklebtem Scheinwerfer, Tacho, etc. verabschiedet hat.


Gott sei Dank ist bis auf die Verkleidung, das Geweih und wenige Kratzer ist am Motorrad kein größerer Schaden entstanden, ebenso bei mir, nur eine Hand voll Prellungen.
Die Stürze sind beide durch menschliches Versagen entstanden, beim ersten dachte ich, ich wäre zu schnell für die Kurve, habe die Maschine aufgerichtet und habe versucht, möglichst aufrecht ins Kiesbett zu fahren. Beim 2. war die Konzentration nicht mehr ganz da und schon beim Anbremsen ging mir ein „nicht schonwieder…“ durch den Kopf… habe mich dann erneut im Kiesbett gefunden.

Der ursprüngliche Plan war, die „hübsche 750´er“ auf der Straße zu fahren und die 1000´er für die Rennstrecke aufzubauen. Für Anneau du Rhin wurde mir für den Anfang allerdings zum kleineren, handlichen Motorrad geraten.
Über den Winter habe ich die „kleine“ mit einer gebrauchten, nicht ganz neuen, Verkleidung und ein paar Kleinteilen wieder aufgebaut, vorerst wieder mit Straßenzulassung. Die Folierung habe ich selber angebracht, hier und da Schönheitsfehler, aber für mich reicht es.

Im Mai geht es wieder zu einem Instruktorentraining, Hockenheim, kleiner Kurs mit weniger Linkskurven :D Früher oder später soll die 750´er dann komplett für die Rennstrecke umgebaut werden. Habe sie mit 20.500km gekauft, nun hat sie 54.000 überschritten und läuft nach wie vor ganz ordentlich. Als Reifen ist der 3. Satz Metzeler M7RR in Folge montiert, auf dem ich mich sehr wohl fühle. Dieser ist, denke ich, für mein derzeitiges Können und Instruktorentrainings ausreichend, ich lasse mich aber gern beraten :)


Mit selber an Fahrzeugen schrauben habe ich bisher nicht viel zu tun gehabt, was dem Hobby „Rennsport“ eigentlich etwas wiederspricht. Da ich der einzige Motorradfahrer in meinem Freundeskreis bin und auch da keiner zu finden ist, der sich mit der Materie auskennt, lasse ich selbst kleine KD´s in der Werkstatt machen. Allerdings hat´s, wenn´s auch nur Kleinigkeiten waren, echt Spaß gemacht, die Maschine selber nach und nach wieder aufzubauen, Sturzteile zu tauschen, etc.



Wer bis hier noch nicht eingeschlafen ist, danke für´s durchhalten:D
Anbei noch ein paar Bilder, u.a. ein Erinnerungsfoto an die Corona.


Vielleicht findet sich ja jemand aus der Umgebung, der schon etwas mehr Erfahrung auf der Strecke hat und mir ab und zu ein paar Tipp´s beim basteln geben könnte.

Sportliche Grüße und schönen Abend:88:
 

Anhänge

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Herzlich willkommen im Forum!
Ich selber war noch nicht auf der Rennstrecke. Aber mit meiner kleinen Zweitakter fahre ich gelegentlich auf dem Kringel (Kartstrecke) und mit der war ich auch schon öfter in den Alpen, was bis zu 12 Stunden Kurvenfahren am Tag bedeutet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Blick immer kürzer wird, je mehr die Kondition nachlässt. Irgendwann glotzt man fast direkt auf´s Vorderrad, und dann fehlt die Reaktionszeit, wenn die Kurve enger wird als angenommen. Ich habe die Vermutung, dass dir genau das beim 2. Sturz passiert ist.
Vielleicht behältst du einfach mal im Hinterkopf, deine Blickführung von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Das kann man auch auf der Straße gut üben. An schlechten Tagen ertappe ich mich immer noch dabei, dass meine Blickführung immer kürzer wird. Und das nach Jahrzehnten Fahrpraxis. Das soll also bestimmt keine Belehrung sein. ;)

Gruß
Rene
 
Sco 750

Sco 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX R 750 K7
Hallo Rene,
danke für deine Einschätzung.
Der Fahrer hinter mir meinte nach dem Training, etwas weiter in die Kurve legen hätte gereicht, Speed war ok, nicht zu schnell.
Das mit der Blickführung werde ich bei längeren Touren mal beobachten ;)

Gruß,
Markus
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Sehr geil! :) Schön das du dich nach 2 Stürzen nicht entmutigen lässt und weiter machst. Aus Fehlern lernt man! Ich würde dir noch Empfehlen, dass du dir eine Rennverkleidung zulegst. Ist beim Sturz einfach günstiger :D Zudem andere Reifen z.B. Metzeler K3. Wenn du Vertrauen aufbaust und deinen Speed langsam steigerst gehen die Straßenreifen gerne in die Knie und schmieren dir ab.

Außerdem vor dem Event alles durchchecken (lassen). Gibt nichts schlimmeres als nach dem ersten Turn zum Schrauben anzufangen, weil iwas nicht passt.
Ich hab mir damals bei meiner Suzi ein Werkstatthandbuch gekauft und langsam mut kleineren Sachen angefangen und mich so gesteigert. Wenn du am Motorrad mit Hirn schraubst und nicht 2 linke Hände hast ist so gut wie alles keine Hexerei.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Die beiden sehen ja genial aus so nebeneinander.

Finde ehrlich gesagt das Grün Weiße Schema um Meilen besser als das Corona Design.

Zum Rest kann ich leider nicht genug beitragen, da selber die Erfahrung fehlt.
Hab bei meinen ersten Mal Kringel aber auch direkt gelegen.

Mund abwischen, weitermachen ;)
 
Sco 750

Sco 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX R 750 K7
Ja, die Rennverkleidung sollte ich mir für´s nächst mal doch überlegen :)

Dass das Bike technisch einwandfrei ist habe ich regelmäßig und nochmal zusätzlich vor den Training´s checken lassen.

Über den K3 habe ich auch schon nachgedacht, die Abzüge bei Nässe haben mich bisher doch noch etwas abgeschreckt, das kommt doch immer wieder mal vor, das ich bei Regen (auf der Straße) fahre -aber dafür hab ich ja n 2. Mopped :D :D

Ein Handbuch für die 750´er wäre auf jeden Fall super, habe bisher leider nur eins bis K3 (oder war´s K5?) gefunden. 2 linke Hände habe ich hoffentlich nicht, nur bislang etwas respekt davor, was am Motorrad zu schrauben.
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Hey Servus,
Ich fange dieses Jahr auch wieder an. Die SUCHT war einfach stärker
Zu dem Tag waren auch paar Jungs von uns auch in Anneau.
Respekt das du weiter gefahren bist.
Beim ersten mal war es bei mir auch so.
Bei deinem 2. Abflug warst du schon fixiert auf deinen Abflug und dadurch hast du in die falsche Richtung geschaut
Sowie René es schon sagte, auf Blickführung achten und locker laufen lassen.
Der Rest kommt von alleine .

Wir sind dieses Jahr auch wieder in Anneau und in HH.


Gruß
Yahya
 
Sco 750

Sco 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX R 750 K7
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, ich möchte hier trotzdem gerne noch einmal meine neuesten Erfahrungen auf der Rennstrecke wiedergeben, vielleicht hilft das auch noch irgendjemand, in einer ähnlichen Siuation :)

Am vergangenen Montag war ich das erste mal nach dem Wiederaufbau auf der Rennstrecke, Hockenheimring, kleiner Kurs, Instruktorentraining.
Wir wurden in 6 Gruppen unterteilt, aufgrund meiner Hemmungen seit dem vergangenen Oktober habe ich mich, nicht ganz, aber relativ weit hinten eingereiht. Den ersten Turn habe ich nach 2/3 der Zeit abgebrochen, vom Kopf her ging einfach nicht´s mehr... Gefrustet davon wollte ich schon zusammenpacken :(

Glücklicher Weise waren mehr Instruktoren als Gruppen vorhanden und ich habe nach einem etwas längeren Gespräch eine Einzelinstruktion bekommen. Und hier muss ich wirklich sagen, es lohnt sich sehr!!! Über den Tag verteilt habe ich es auch in anderen Gruppen beobachten können, wenn es die Gruppe auseinander reisst, setzt man sich unter Druck und baut auch schon mal Fehler, siehe mich im Oktober ;)
Ich persönlich würde nochmal´s eine Einzelinstruktion buchen, auch wenn dies deutlich mehr als der "normale" Trackday kostet, es hilft wirklich! Wir sind 1 Turn zusammen gefahren, bei der Hälfte ein kurzer Stop in der Box, 3 Worte gewechselt und wieder raus.

Die letzten 3 Turn´s des Tages war dann freies Fahren angesagt, hier war ich natürlich etwas aufgeregt, wollte ja niemandem im Weg rum fahren. Vom Instruktor wurde mir dann aber geraten, einfach meine Linie, berechnbar für alle, in meinem Tempo zu fahren. Ich war bei weitem nicht bei den schnellsten dabei, habe aber wieder Sicherheit und Spaß am Motorrad fahren Bekommen und den Tag sturzfrei überstanden :)

IMG_3402.jpg
IMG_3404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Den Kopf kannst du dir nur frei fahren. Anders wird’s nichts und das ist Arbeit. Nach meinem Sturz im letzten Jahr im Juni musste ich ums Verrecken in 2017 noch auf den Track. War gut und half.

Bis du dir wieder sicher bist... fahr bitte deine Linie, schau dich nicht nach hinten um und versuch berechenbar zu sein! Habe am letzten WE beinahe (mal wieder) jmd umgefahren weil der ‚Schwung‘ holt vor der Kurve... ein anderer schaute sich um und zog in meine Linie etc...


Und sonst, toi toi toi... Stürze schärfen die Sinne ;)
 
Sco 750

Sco 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX R 750 K7
Nach hinten gucken kommt natürlich nicht in frage ;)
Einen Kandidaten der, wie du schreibst, "schwung" vor der Kurve holt, hatte ich im 1. Instruktor-Turn auch vor mir, sehr irritierend...

Erst mal wieder sicher werden und die Linie sauber fahren, mir geht´s nicht -zummindest jetzt noch nicht- um Bestzeiten :)
 
Thema:

Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison. - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau

    Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau: Hey Leute:) Ich weiß jetzt leider nicht, ob das hier rein gehört, aber ich schreibe es jetzt mal hier rein:D Da es mich ja vor ca. 4 Wochen...
  • Wiederaufbau JA oder NEIN?

    Wiederaufbau JA oder NEIN?: Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
  • GSXR-K6 Wiederaufbau (95%)

    GSXR-K6 Wiederaufbau (95%): So, seit 3 Tagen steht meine Maschine wieder da, für alle die die nicht drüber Bescheid wissen, einfach mal die Unfallberichte durchforsten...
  • Suche GSXR K1 wiederaufbau

    Suche GSXR K1 wiederaufbau: Moin hab mir vor kurzen eine Unfall GSXR K1 gekauft und suche jetzt ein paar teile um die kleine wieder aufzubauen. Verkleidungs halter den ich...
  • GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen

    GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen: tachen leute, wollte euch mal nach und nach über den wiederaufbau meiner süßen teilhaben lassen wenn ihr möchtet :) dort war sie noch ganz...
  • Wiederaufbau meiner Süßen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau

    Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau: Hey Leute:) Ich weiß jetzt leider nicht, ob das hier rein gehört, aber ich schreibe es jetzt mal hier rein:D Da es mich ja vor ca. 4 Wochen...
  • Wiederaufbau JA oder NEIN?

    Wiederaufbau JA oder NEIN?: Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
  • GSXR-K6 Wiederaufbau (95%)

    GSXR-K6 Wiederaufbau (95%): So, seit 3 Tagen steht meine Maschine wieder da, für alle die die nicht drüber Bescheid wissen, einfach mal die Unfallberichte durchforsten...
  • Suche GSXR K1 wiederaufbau

    Suche GSXR K1 wiederaufbau: Moin hab mir vor kurzen eine Unfall GSXR K1 gekauft und suche jetzt ein paar teile um die kleine wieder aufzubauen. Verkleidungs halter den ich...
  • GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen

    GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen: tachen leute, wollte euch mal nach und nach über den wiederaufbau meiner süßen teilhaben lassen wenn ihr möchtet :) dort war sie noch ganz...
  • Oben