Blinkerumbau GSX-1000 L7

Diskutiere Blinkerumbau GSX-1000 L7 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Erstmal Hallo! Ich bin neu hier und habe mein Problem im Forum nicht gefunden. Falls es doch schon besteht bitte ich um einen Hinweis wo ich es...
B

bbitch

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
4
Motorrad
-
Erstmal Hallo!

Ich bin neu hier und habe mein Problem im Forum nicht gefunden. Falls es doch schon besteht bitte ich um einen Hinweis wo ich es finde, damit es nicht doppelt läuft.

Also, ich habe mir im Winter wieder ne GSX-R 1000 gegönnt. Beim Kauf habe ich jede Menge Zubehör bestellt, u.A dynamische Blinker für vorne und hinten bestellt. Irgendwann kam der Anruf un dem man mir sagte dass die Laufblinker bei dem Moped vorne nicht funktionieren weil da die Standlichter mit drin sind. Also habe ich mich für andere entschieden, bei denen die Standlichter inklusive sind. Gestern habe ich die Verkleidung abmontiert und wollte die Blinker wechseln. Ich musste feststellen dass die Blinker mit nur 2 Adern angeschlossen sind, aber an den neuen Blinkern sind 3 Adern, was auch Sinn macht. Nun wüßte ich gerne wie ich sie trotzdem anschließen kann??? Gibt es einen Adapter dafür, oder sonstwas? Der Meister vom Händler wußte mir auch keinen Rat. Er will sich zwar schlau machen, aber bisher habe ich noch nichts gehört!
Wäre echt schön wenn Ihr mir weiter helfen könntrt!

Gruß Jörg
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Bevor ich jetzt Spekuliere eine Frage:
Hatten die alten Blinker auch schon das Standlicht integriert oder war es wie z.B. bei der Hayabusa im Scheinwerfer?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
nur die Standard Version. Die RR hat led Lines neben dem Scheinwerfer.
nun sowas in der Art vermute ich mal das er das Standlicht nicht in den Blinkern hatte. Den dann müsste er das Plus (+) beim alten Standlicht abklemmen und an die Blinker anklemmen.
Desweiteren kann es passieren das er wiederstände für die neuen Blinker einbauen muß auch wenn diese schon LED sind ist es möglich das diese eine andere Watt zahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
nun sowas in der Art vermute ich mal das er das Standlicht nicht in den Blinkern hatte. Den dann müsste er das Plus (+) beim alten Standlicht abklemmen und an die Blinker anklemmen.
Desweiteren kann es passieren das er wiederstände für die neuen Blinker einbauen muß auch wenn diese schon LED sind ist es möglich das diese eine andere Watt zahl haben.
Dann lies Dir nochmal den ersten Beitrag durch, dort steht, das er das Standlicht in den Blinkern hat und diese über 2-Draht-Technik angesteuert sind. Die neuen Blinker sind aber 3-adrig (Masse, Blinker, Standlicht). Die Originalen werden sicherlich über Pol-Umkehrung angesteuert. Minus/plus für Standlicht und Plus/minus für den Blinker, wäre meine Vermutung und ist ja durch die Polarität einer LED leicht zu realisieren.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dann lies Dir nochmal den ersten Beitrag durch, dort steht, das er das Standlicht in den Blinkern hat und diese über 2-Draht-Technik angesteuert sind. Die neuen Blinker sind aber 3-adrig (Masse, Blinker, Standlicht). Die Originalen werden sicherlich über Pol-Umkehrung angesteuert. Minus/plus für Standlicht und Plus/minus für den Blinker, wäre meine Vermutung und ist ja durch die Polarität einer LED leicht zu realisieren.
Dann geht also das Standlicht aus wenn man blinkt ja? Aber. das ist halt wirklich möglich. Wie sieht das Bauteil aus, dass die Richtung des Gleichstromes ändert? Wieder etwas das alles komplizierter macht.

hat ma jemand n schaltplan?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Dann lies Dir nochmal den ersten Beitrag durch, dort steht, das er das Standlicht in den Blinkern hat und diese über 2-Draht-Technik angesteuert sind. Die neuen Blinker sind aber 3-adrig (Masse, Blinker, Standlicht). Die Originalen werden sicherlich über Pol-Umkehrung angesteuert. Minus/plus für Standlicht und Plus/minus für den Blinker, wäre meine Vermutung und ist ja durch die Polarität einer LED leicht zu realisieren.
Hast recht hab mich verlesen.
Aber mal vorausgesetzt das es tatsächlich über eine Pol-Umkehrung geschalten ist müsste doch ein Anschluß wie auf der Zeichnung die ich erstellt hab möglich sein die Blinker anzuschließen?

 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Dann geht also das Standlicht aus wenn man blinkt ja? Aber. das ist halt wirklich möglich. Wie sieht das Bauteil aus, dass die Richtung des Gleichstromes ändert? Wieder etwas das alles komplizierter macht.

hat ma jemand n schaltplan?
Müsste doch einfach ein Wechselschalter verwendet werden, sobald du den Blinkerschalter umlegst ändert sich die Polatität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjt
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Müsste doch einfach ein Wechselschalter verwendet werden, sobald du den Blinkerschalter umlegst ändert sich die Polatität
Oder, auf die altmodische Art, mit 2-poligem Relais. Aber sicherlich wirds hier irgendwie elektronisch angesteuert.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Eventuell in der Variante ...

 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ayo, der wechselschalter sitzt dann Direkt im in der Armatur ja. Ja gut.
 
B

bbitch

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
4
Motorrad
-
Die originalen Blinker leuchten komplett mit halber Leistung als Standlicht. Bei meinen Neuen sind extra weiße LEDs als Standlicht und Gelbe als Blinker verbaut! Deshalb haben sie 3 Adern und die Originalen kommen mit nur 2 Adern aus! Das muss ich irgendwie zusammen bekommen!
Gruß
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Fürs Standlich bleibt dir glaub ihc nichts übrig, als irgendwo 12 V Zündungsplus abzugreifen. Die Blinker kannst du einfach anschliessen an die 2 Adern. Wenn du die adern Falschrum anschliesst, dann leuchten sie permanent gelb. Dann drehste die Kabel um. dann sind es Blinker.

ist es richtig so jungs?^^
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Fürs Standlich bleibt dir glaub ihc nichts übrig, als irgendwo 12 V Zündungsplus abzugreifen. Die Blinker kannst du einfach anschliessen an die 2 Adern. Wenn du die adern Falschrum anschliesst, dann leuchten sie permanent gelb. Dann drehste die Kabel um. dann sind es Blinker.

ist es richtig so jungs?^^
Leider ist es nicht ganz so einfach da ja das Standlicht über die Schlüsselstellung eingeschalten wird somit müsste er ja hier alles ändern was warscheinlich eine komplette Änderung der Verkabelung nötig machen würde. Ob sich der Aufwand lohnt mag ich mal bezweifeln.

*edit hab in der Nacht vermutlich die Lösung, leider muß ich jetzt auf arbeit, werde heute abend mal ein paar Bilder erstellen wie du vieleicht doch die Blinker einbauen kannst. Soviel schonmal im Vorraus es geht und das Zündschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Leider ist es nicht ganz so einfach da ja das Standlicht über die Schlüsselstellung eingeschalten wird somit müsste er ja hier alles ändern was warscheinlich eine komplette Änderung der Verkabelung nötig machen würde. Ob sich der Aufwand lohnt mag ich mal bezweifeln.

*edit hab in der Nacht vermutlich die Lösung, leider muß ich jetzt auf arbeit, werde heute abend mal ein paar Bilder erstellen wie du vieleicht doch die Blinker einbauen kannst. Soviel schonmal im Vorraus es geht und das Zündschloss.
Die Lösung an sich sollte doch so einfach funktionieren, denn das aktuelle serienmäßige Standlicht wird ja auch über die Zündung eingeschaltet. Somit liegt Baba schon richtig. Einzig die Funktion des Parklichtes wird dabei nicht berücksichtigt.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So endlich Feierabend.
Du solltest mal an den Steckern messen weche Kabel für das Standlich sind, ich vermute mal an dem grauen.
Dann müsstest du dieses Kabel trennen aber am besten so das du später wieder eine Verbindung herstellen kannst falls du wieder rückbau machen möchtest. (z.B. falls du die Maschiene verkaufen möchtest ohne deine neuen Blinker.)

Das Bild sollte deinem Zündschloss gleich sehen wenn ich richtig gegoogelt habe.

Wenn du diese getrennt hast einfach das Kabel auf die 4 Blinker neu verkabeln und das was vorher vermutlich bei dei deinem Modell ins Cockpit geht blind legen. Minus müsste ja schon über die Blinker anliegen daher brauchst du nur Plus verkabeln.
Wichtig dürfte sein das du es kurz nach dem Zündschloss ran gehst (auch nach den Steckern möglich) aber nicht erst viel später abgreifst da warscheinlich irgendwo ein Vorwiederstand eingebaut ist damit die alten Blinker bei Standlicht nur halb so stark leuchten.
Und wie mjt schon angemerkt hat wird die Funktion des Parklichtes dabei nicht berücksichtigt.
Eine andere Lösung sehe ich nicht da müssen dann andere weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbitch

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
4
Motorrad
-
Ihr hängt Euch ja ganz schön ins Zeug! Danke dafür!!!
Ich habe mir jetzt überlegt dass ich ein 4 Adriges Kabel von hinten nach vorne lege und beide Blinker, das Rücklicht (als Standlicht) und eventuell Masse hinten abgreife und die neuen Blinker damit versorge. Die vorderen Kabel lasse ich dann tot liegen. Das müßte doch so funktionieren, oder?
Ich würde es ja jetzt gerne mal testen, aber mein Sohn hat z.Z. keine Zeit und mir ist es etwas zu komplex damir der rechte Arm amputiert wurde!
Würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könnt ob mein Vorhaben machbar ist. Bei den Mopeds läuft doch noch nichts pber Can-Bus oder so!?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Mühe und wünsche uns allen eine tolle, unfallfreie Saison!!
Gruß Jörg
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich habe mir jetzt überlegt dass ich ein 4 Adriges Kabel von hinten nach vorne lege und beide Blinker, das Rücklicht (als Standlicht) und eventuell Masse hinten abgreife und die neuen Blinker damit versorge. Die vorderen Kabel lasse ich dann tot liegen. Das müßte doch so funktionieren, oder?
Sollte funktionieren.
 
B

bbitch

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
4
Motorrad
-
Abschließend ich nochmal.
Heute rief mich der Meister meines Händlers an und sagte dass ich nur die Möglichkeit habe den Strom für Beides von hinten hole. Also ganz so wie ich es gestern schrieb.
Weiterhin sagte er mir dass das Relais für die Blinker in der Tachoeinheit sitzt! Das heißt dass wenn der Blinker nicht mehr will ist in der Regel ein neuer Tacho fällig ist! Was das dann kosten würde wäre Vierstellig!

Grüßchen Jörg
 
Thema:

Blinkerumbau GSX-1000 L7

Blinkerumbau GSX-1000 L7 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Blinkerumbau! Kilo K5

    Blinkerumbau! Kilo K5: Guten Abend! Hab eben was im Netz gefunden über Standlichtblinker bei einer Kilo K5. Hab leider in der SuFu nichts finden können. Hat hier jemand...
  • LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht

    LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht: Hallo allerseits, habe nicht mehr die original Heckleuchte und habe mir daher von dem sechspoligen Stecker im Heck die drei Kabel für die Blinker...
  • Blinkerumbau

    Blinkerumbau: Hallo bin sicher nicht der erste der das Fragt aber ich habe nicht gefunden. Kann man an gsxr1000 09 die Blinker auch unten anbringen ?? Also...
  • Blinkerumbau mit Relais 600er K5 Kabelfarben

    Blinkerumbau mit Relais 600er K5 Kabelfarben: Hallo:45:, ich habe mir schon die ganze Themen zu den Umbauaktionen durchgelesen, nun habe ich eine Frage: Hat schon einer bei einer GSX-R 600...
  • Blinkerumbau mit Relais 600er K5 Kabelfarben - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Blinkerumbau! Kilo K5

    Blinkerumbau! Kilo K5: Guten Abend! Hab eben was im Netz gefunden über Standlichtblinker bei einer Kilo K5. Hab leider in der SuFu nichts finden können. Hat hier jemand...
  • LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht

    LED Blinkerumbau mit Vorwiderständen will nicht: Hallo allerseits, habe nicht mehr die original Heckleuchte und habe mir daher von dem sechspoligen Stecker im Heck die drei Kabel für die Blinker...
  • Blinkerumbau

    Blinkerumbau: Hallo bin sicher nicht der erste der das Fragt aber ich habe nicht gefunden. Kann man an gsxr1000 09 die Blinker auch unten anbringen ?? Also...
  • Blinkerumbau mit Relais 600er K5 Kabelfarben

    Blinkerumbau mit Relais 600er K5 Kabelfarben: Hallo:45:, ich habe mir schon die ganze Themen zu den Umbauaktionen durchgelesen, nun habe ich eine Frage: Hat schon einer bei einer GSX-R 600...
  • Oben