Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

Diskutiere Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Moin Liebe Mitglieder
Kurz zu meiner Gsxr 750
Baujahr 09
17980 Km gelaufen
Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen
Vorher war ein K&N Luftfilter verbaut, jtz hab ich einen originalen von Suzuki drin.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit im Behälter im kalten Zustand wirklich unter der min Anzeigr ist. Da war kaum noch was drin.

Nun zum Problem
Wir haben grad mal 12-14 Grad Aussentemperatur und di Wassertempertur steigt beim gemütlichen City fahren auf 103-104 Grad an, anschliessend geht der Lüfter los und kühlt wieder rubter. Die 104 Grad sind in der Stadt relativ schnell erreicht. Vorher hat sie viel länger gebraucht, um überhaupt den Lüfter noch zusätzlich anzuschalten.
Mir kommt das etwas zu viel vor, vorallem da es noch relativ kühl ist. Will mir garnicht vorstellen, wie das im Sommer aussehen wird...
Kann das mit originalen Suzuki Luftfilter zusammenängen oder mit dem geringen Kühlflüssigkeitsstand im Behälter?
Pa hab den Stand im Kühler noch nicht überprüft, wollte heute mal dran.
Schonmal danke leute
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Servus,

war das deine erste Ausfahrt dieses Jahr? Wenn der Flüssigkeitsstand soweit unten ist, solltest du def. nachfüllen. Schaden kann es auch nicht, die Flüssigkeit mal zu tauschen, ist inzwischen sicherlich 8 Jahre alt. Kipp nur die alte Flüssigkeit nicht einfach weg, die muss auf den Wertstoffhof (oder zu ner Werkstatt oder sowas).

Was möchtest du am Kühler prüfen? Undichtigkeiten? Schau insgesamt mal die ganzen Schläuche an. Ist ja ein geschlossener Kreislauf, sollte also nicht einfach so verschwinden.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nachfüllen schadet mit Sicherheit nicht!
Die Maschinen neigen dazu im Straßenverkehr schnell die 104 Grad zu erreichen...Abhilfe kannst du z.B. schaffen indem du das Steuergerät umprogrammieren lässt, sodass der Lüfter beispielsweise schon bei 95 Grad angeht...
Seitdem geht die Temperatur bei mir eig nicht über 100 Grad
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Danke für die beiden Antworten Leute
Es war meine erste längere Fahrt und mit etwas mehr Stadtanteil.
Am Kühler wollte ich den Füllstand kontrollieren, ob der überhaupt voll ist.
Kann ich denn einfach normales Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, bis dieser auf Max steht?
Vlt irre ich mich ja und es war vorher genauso
Hatte halt de Winterpause dazwischen
 
Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
25
Ort
Frankenthal
Motorrad
-GSX-R600
Bei meiner 600k7 is das auch so.. zwei rote Ampeln und sie hat 103 C.. war immer so
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Die Temperatur ist im Stadtverkehr völlig normal.

Unabhängig von den 104/106/108 Grad Temperatur, denn die sind als Spitzen im Stand/Stadtverkehr völlig normal, würde mir aber die Kühlflüssigkeit nen Blick wert sein. Als ich meine Fireblade gekauft habe, war im Ausgleichsbehälter auch sehr "wenig" Kühlflüssigkeit und die Wassertemperatur ist auch sehr schnell gestiegen. Wie sich dann herausgestellt hat, haben gut 2L Kühlflüssigkeit gefehlt. Das gemischte Zeug wollte ich nicht haben, also alles raus und einmal neu. Mit vollem Kühlsystem war dann wieder alles normal.
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Hab grad nochmal ne längere Runde gedreht
Durch die Stadt auf die Landstrasse und wieder in die Stadt.
Auf der Landstrasse lag die Temp bei durchschnittlich 94-96 Grad
Kaum war ich in der Stadt an einer Ampel stiehg sie auf 103-104 und der Lüfter ging an. Scheint also normal zu dein wie alle gesagt haben
Ausserdem hab ih den Behälter bei warmem Motor nochmals auf den Flüssigkeitsstand kontrolliert und siehe da, es war bis zur hälfte voll.
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben����
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
673
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
...
Kann ich denn einfach normales Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, bis dieser auf Max steht?
...
Klar NEIN nur Destilliertes mit 50% Kühlflüssigkeit (bei Temperaturen von unter -30° C bis 60% aber nie mehr) wobei nicht z.B. blau und grünes oder rotes mischen. Wobei von roter Kühlflüssigkeit kann ich nur abraten da es bei älteren Motoren die Dichtungen angreifen kann.

... Schaden kann es auch nicht, die Flüssigkeit mal zu tauschen, ist inzwischen sicherlich 8 Jahre alt. ...
Spätestens alle 5 Jahre soll man die Kühlflüssigkeit tauschen
Hab grad nochmal ne längere Runde gedreht
Durch die Stadt auf die Landstrasse und wieder in die Stadt.
Auf der Landstrasse lag die Temp bei durchschnittlich 94-96 Grad
Kaum war ich in der Stadt an einer Ampel stiehg sie auf 103-104 und der Lüfter ging an. Scheint also normal zu dein wie alle gesagt haben...
Bei meiner Haya war das auch so beim Prüfen des Wasserstands im Kühler haben 1½ Liter gefehlt nur mal soviel dazu. Also mal den Deckel vom Kühler im Kalten Zustand öffnen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hab grad nochmal ne längere Runde gedreht
Durch die Stadt auf die Landstrasse und wieder in die Stadt.
Auf der Landstrasse lag die Temp bei durchschnittlich 94-96 Grad
Kaum war ich in der Stadt an einer Ampel stiehg sie auf 103-104 und der Lüfter ging an. Scheint also normal zu dein wie alle gesagt haben��
Ausserdem hab ih den Behälter bei warmem Motor nochmals auf den Flüssigkeitsstand kontrolliert und siehe da, es war bis zur hälfte voll.
94°C über Land beim leichten cruisen bei den Temperaturen ist def nicht normal. Da sollte sie sich iwo bei 80-85°C einpegeln. Vielleicht Luft im System. Füllstand im Kühler checken. Deckel ab wenn sie abgekühlt ist. Sollte Oberkante sein. Dann gerade stellen und Ausgleichsbehälter checken. Toll wäre in der Mitte beider Striche. Min is auch noch ok.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
10 Grad differenz zu dem was du erwartest und du sagst "definitiv" nicht normal. Ziehen wir mal etwas Toleranz ab von allem. Er hat nicht gesagt "leicht gecruised". Er hat nicht gesagt wann er drauf geguckt, Er sagte nicht bei welcher geschwindigkeit er Raufgeguckt hat.

Ich finde du solltest den jungen da nicht verunsichern Maggus, Im Grunde wissen wir gar nicht wie er gefahren ist. und dann wegen 10 grad Pauschal zu sagen dass das nicht ok ist, finde ich nicht ok. Wir können aber sagen, dass das verhalten in der Stadt normal, dass es bis 104 grad ansteigt und dann der lüfter anspringt.

peace
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Also bin folgendermaßen gefahren
Stadt halt bix max 50 kmh da lag die Temp um die 96-98 Grad.
Landstrasse 70-80 kmh so ca 89-92 Grad.
Nur an der Ampel hatte ich etwas bedenken wegen den 104 Grad aber da fehlt ja der Fahrtwind natürlich.
Ich schaue die Tage nach dem Kühler, die Verkleidung muss ja dafür wieder ab -_-
Hab due Maschine auch mal ausdrehen lassen auf der AB bis 140 kmh da ging die Temp auch runter auf 88-89 Grad soweit ich nich erinnern kann.
Ich schau erstmal nachm Kühler und berichte
Danke an alle bis jtz top Forum
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Man, alles gut.

In meinem Motorrad ist seit 2001 die gleiche Kühlflüssigkeit drin. Funktioniert alles immer noch :D

edit: die selbe meine ich. Noch nie gewechselt. 82 tausend ohne probleme.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
673
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Man, alles gut.

In meinem Motorrad ist seit 2001 die gleiche Kühlflüssigkeit drin. Funktioniert alles immer noch :D

edit: die selbe meine ich. Noch nie gewechselt. 82 tausend ohne probleme.
Sorry aber nun muß ich mal dich teil zitieren.
...
... Pauschal zu sagen dass das nicht ok ist, finde ich nicht ok...
So finde ich es nicht OK zu sagen das es OK wäre wenn er mit der alten Kühlflüssigkeit rum fahren kann den es gibt genug Leute die dir sicher das Gegenteil sagen weil Sie entweder die Zylinderkopfdichtung oder sogar den Zylinderkopf wechseln mussten weil der einen Riss bekommen hat.
Hier mal ein schönes Video wie es aussieht wenn eine Zylinderkopfdichtung durchgeschossen ist. VIDEO
Es kann gut gehen solange man a. nicht ständig im Hochsommer mit vollgas über lange Strecken fährt, b. öffter mal ne längere Zigaretten Pause einlegt.
Davon mal abgesehen das man für den Wechsel nicht in die Werkstatt fahren muß und neue Kühlwasserflüssigkeit für kleines Geld zu bekommen ist verstehe ich nicht wenn man 1 mal in 5 Jahren das Kühlwasser austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Halt halt, ich habe nicht gesagt, dass es ok ist wenn er mit der alten kühlflüssigkeit rumfährt. Ich habe lediglich gesagt, dass in meinem Motorrad seit 16 jahren die selbe Kühlflüssigkeit drin ist und es immer noch funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
673
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
ok du hast es nicht direkt geschrieben aber lies mal deinen Beitrag und wie es sich anhört und was man daraus schließt, wie gesagt ist nicht böse gemeint.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich verstehe schon. Ich hab aber gehofft, dass er aus dem Beitrag entnimmt, sich nicht soviel kopf drum zu machen. ob er 1 jahr mehr oder weniger mit der kühlflüssigkeit fährt. Ich hab keine Ahnung ob es ok ist kühlflüssigkeit nicht zu wechseln oder ob das nur geldmacherei ist. Ich fahr 82 tausend kilometer mit der Flüssigkeit( also ich 40) und ich hab sie nie gewechselt. Möchte aber nicht Behaupten, dass daswegen bewiesen ist, dass man die nicht wechseln braucht.

Ok aber warum wechsel ich sie nicht? Keine Ahnung, war immer zu Faul. Wenn ich das naechste ma die Verkleidung abmachen muss, dann mach ich es glaub ich mit. Mich interessiert mitlerweile einfach nur wie es aussieht.

Hab neulich bei einer genauso alten Fazer zum ersten mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich weiss nicht welche Originalfarbe drin war, aber rauskam Rostbraunes wasser. (soll nicht heissen das rost drin ist, hatte nur die farbe). Richtig eklig gestunken. Keine Fremdkörper, keine verklumpung. Habs auch nur gewechselt weil ich das Thermostatgehäuse abbauen musste.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
10 Grad differenz zu dem was du erwartest und du sagst "definitiv" nicht normal. Ziehen wir mal etwas Toleranz ab von allem. Er hat nicht gesagt "leicht gecruised". Er hat nicht gesagt wann er drauf geguckt, Er sagte nicht bei welcher geschwindigkeit er Raufgeguckt hat.

Ich finde du solltest den jungen da nicht verunsichern Maggus, Im Grunde wissen wir gar nicht wie er gefahren ist. und dann wegen 10 grad Pauschal zu sagen dass das nicht ok ist, finde ich nicht ok. Wir können aber sagen, dass das verhalten in der Stadt normal, dass es bis 104 grad ansteigt und dann der lüfter anspringt.

peace
Ich sehe das halt etwas anders. Kann von meiner K6 und L1 behaupten wenn ich mit 140 übers Land (äh ich meine 100 natürlich;) )fahre bei Außentemperaturen von 15Grad oder weniger, dann ist die Wassertemperatur eher im 75°C Bereich. Immer!!!
Meine alte K1 750er war was die Temperaturen anging noch entspannter, sprich die alten Dinger wurden bei weitem nicht so schnell so heiß wie die etwas neueren ab 2006. Aus diesem Grund mein Schreiben. Wenn ich im Hochsommer bei 30°C mit 140 ;) darumschipper dann is das Wasser immer bei rund 82-84°C. Deshalb bin ich sofort hellhörig geworden. Hatte mal Kühlflüssigkeit gewechselt und es war wohl noch Luft im System. Da war ein sehr ähnlicher Effekt. Sprich die war immmer schnell heiß ohne große Belastung. Aber, wir werden ja sehen wie es ausgeht. Ach bevor ich es vergesse: Heute is Qualy in Qatar :D:D:D:D Eeeeendlich
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe ja auch die 750 K1. Bei normalem Wetter liegt die Temperatur meist zwischen 74 und 78°C, bei richtig warmen Wetter kann sie auch mal über 80° kommen. Stadtverkehr habe ich fast nie, aber wenn der Verkehr zäh wird, kommt sie an der Ampel auch auf 104° und bleibt da stehen bis zur Weiterfahrt.
Ich denke, das ist normal. Die Siedetemperatur steigt ja durch den Druck im Kühlsystem noch etwas an, und im Stand oder Kriechverkehr hat man nur einen geringen Wärmeeintrag an den Laufbuchsen und am Kopf. Und die Dichtungen wird Suzuki schon auf solche Temperaturen abgestimmt haben.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
673
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
... Ich hab keine Ahnung ob es ok ist kühlflüssigkeit nicht zu wechseln oder ob das nur geldmacherei ist.
...
Kühlmittelwechsel ist genauso wichtig wie Ölwechsel. Auch Kühlmittel zerfällt bzw. die Additive (Korrosionsschutz, Kavitationsverringerung, Säurepuffer, Gummielastischhalter, ...) verlieren an Wirkung.
Langzeitkühlmittel der Japaner sind auf glaube ich 4 Jahre ausgelegt.
Eigentlich sind es 2 Jahre bei Kühlmittel die 4 Jahre sind nur bei spezial-long-life-glykol.

Suzuki verdient eigentlich nichts wenn DU das Kühlwasser wechselst.
Hab hier mal einen LINK über die Wartung von Suzuki Motorräder. Natürlich gibt es bei neuen Modellen abweichungen nach oben.

Hab neulich bei einer genauso alten Fazer zum ersten mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ich weiss nicht welche Originalfarbe drin war, aber rauskam Rostbraunes wasser. (soll nicht heissen das rost drin ist, hatte nur die farbe). Richtig eklig gestunken. Keine Fremdkörper, keine verklumpung. Habs auch nur gewechselt weil ich das Thermostatgehäuse abbauen musste.
Ich Glaub du hast noch nie das Gabel-Öl gewechselt wenn es 10 Jahre alt ist. :D kleiner Tip falls du das mal machst zieh eine Gasmaske auf und vor allem NICHTS vorher Essen. :lol:
 
Thema:

Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen? - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

    Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus: Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
  • Hohe Wassertemperatur

    Hohe Wassertemperatur: Tach zusammen, ich bin der Neue hier. zu meinem Problem: An meiner Suzi GSX-R 1100 GU75C hab ich neuerdings mit schwankender Wassertemperatur...
  • Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99

    Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99: Moin, ich frage hier noch einmal nach, weil ich mir unsicher bin, was die Lösung des Problems angeht. Ich war heute, das erste mal im...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf

    Wassertemperatur geht zu schnell rauf: Hi Leute, bei meiner 1000er K4 geht die Kühlmitteltemperatur viel zu schnell rauf, sie schaltet auch kurz nach dem start um von Kaltlauf auf...
  • Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an

    Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an: Moin war heute ca 10 Stunden mit kurzen sowie langen Pausen unterwegs, konnte die Maschine also ausgiebig warmfahren. Habe kurz vor Ende der Tpur...
  • Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

    Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus: Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
  • Hohe Wassertemperatur

    Hohe Wassertemperatur: Tach zusammen, ich bin der Neue hier. zu meinem Problem: An meiner Suzi GSX-R 1100 GU75C hab ich neuerdings mit schwankender Wassertemperatur...
  • Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99

    Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99: Moin, ich frage hier noch einmal nach, weil ich mir unsicher bin, was die Lösung des Problems angeht. Ich war heute, das erste mal im...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf

    Wassertemperatur geht zu schnell rauf: Hi Leute, bei meiner 1000er K4 geht die Kühlmitteltemperatur viel zu schnell rauf, sie schaltet auch kurz nach dem start um von Kaltlauf auf...
  • Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an

    Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an: Moin war heute ca 10 Stunden mit kurzen sowie langen Pausen unterwegs, konnte die Maschine also ausgiebig warmfahren. Habe kurz vor Ende der Tpur...
  • Oben