Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

Diskutiere Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen? im Probleme Forum im Bereich Technik; So damit es nicht im Beitrag vorher untergeht hier noch ein LINK Die Beschreibung ist zwar für die Hayabusa dürfte aber auch auf andere Suzuki...
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So damit es nicht im Beitrag vorher untergeht hier noch ein LINK Die Beschreibung ist zwar für die Hayabusa dürfte aber auch auf andere Suzuki Modelle anwendbar sein. Punkt 18) Lüfterthermoschalter rausschrauben kann natürlich bei anderen Modellen an einem anderen Platz sitzen.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kann man aber nicht vergleichen. Gabelöl wird stark auf Scherung belastet. Da werden tatsächlich die Moleküle mechanisch zerstört.

Gruß
Rene
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kann man aber nicht vergleichen. Gabelöl wird stark auf Scherung belastet. Da werden tatsächlich die Moleküle mechanisch zerstört.

Gruß
Rene
Ist aber nicht so das Problem, da ja die Simmerringe öfter mal anfangen zu siffen und dann wird ja eh alles getauscht...:D
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
StVOnix: Wollte nur auf den Geruch beim tauschen hinweisen
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kühlmittelwechsel ist genauso wichtig wie Ölwechsel. Auch Kühlmittel zerfällt bzw. die Additive (Korrosionsschutz, Kavitationsverringerung, Säurepuffer, Gummielastischhalter, ...) verlieren an Wirkung.
spezial-long-life-glykol.
Das ist zumindest das, was uns die Ölindustrie möglicherweise eingeredet hat. Die Argumente klingen so logisch und vernünftig. Gestern nacht hab ich da mit nem Kollegen drüber geredet. Möglicherweise stimmen Sie auch. Ich persönlich bin NICHT davon überzeugt. Ich wechsel das Öl dennoch alle 6000 Kilometer. Hab nicht die Eier das drin zu lassen. Hab auch soviele YT videos gesehen die zeigen wie Lange leute mit dem selben Öl Fahren. Das wie Religion, ich werde nicht annehmen dass ich mit meiner falsch liege, aber vielleicht liegt auch der andere richtig.


Ich Glaub du hast noch nie das Gabel-Öl gewechselt wenn es 10 Jahre alt ist. :D kleiner Tip falls du das mal machst zieh eine Gasmaske auf und vor allem NICHTS vorher Essen. :lol:
doch hab ich, ja ist auch ekelhaft :)
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
So melde mich wieder
Hab den Kühler aufgeschraubt und dieser ist randvoll.
Werde etwas destilliertes Wasser in den Behälter nachfüllen :)
Vielen Dank an alle Beteiligten TOP:)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
So melde mich wieder
Hab den Kühler aufgeschraubt und dieser ist randvoll.
Werde etwas destilliertes Wasser in den Behälter nachfüllen :)
Vielen Dank an alle Beteiligten TOP:)
Falls du es noch nicht gemacht hast lass mal das Kühlwasser prüfen. Falls du eine Stamm-Tankstelle hast sollte er das eigentlich umsonst machen. Oder zu ATU Pitstop oder was noch so bei dir in der Nähe ist und frag mal was es kostet auch hier kann es sein das es kostenlos gemacht wird. Beim Ergebnis sollte min -30 C raus kommen wenn es weniger ist fehlt Kühlmittel. Vorsicht wenn du dann welches kauft ist es meist schon vorgemischt was dann nichts bringt wenn du nur das nachfüllst.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Rot ist für das Modell das zugelassene/empfohlene Glysantin. G30 bezeichnet.
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Jtz wo ihr das sagt, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, das wasser komplett zu erneuern. Ich weiss auch nicht , ob der Vorbesizer es jemals gewechselt hat :/
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Da ich nicht weiss wo bei deiner Maschine der Temperatursensor sitzt kann ich auch nicht sicher sagen ob es z.B. bei dir geht.
Bei der Hayabusa BJ 99-07 gibt es nur 1 Lüfter daher machen wir es so das der Temperatursensor der im Kühler verbaut ist, ausgebaut wird und dann mit einem Verbindung Rohr Adapter in den Kühlerschlauch Zulauf eingebaut wird was dazu führt das der Lüfter ca. 5°C früher angeht. Am Kühler wird dann einfach mit einem Blindstopfen das Loch dicht gemacht.
Problem ist nur das die Adapter nur ein 1/8 NPT gewinde haben wärend man z.B. bei der Hayabusa ein M18x1,5 benötigt. Daher muß man jemand an der Hand haben der einem das ändert
 
O

oguzhan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
49
Ort
Duisburg
Motorrad
-
Danke für den Tipp, aber will eig nichts am Lüfter basteln. Werde mir die Hoffnung neue Kühlflüssigkeit besorgen und mich darum kümmern :)
Vielen Dank an alle beteiligten :)) Ward ne große Hilfe ;)
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich will euch mal weiter verwirren und werfe in den Raum kein destilliertes Wasser benutzen

"Destilliertes wasser" ist nicht geschützt deswegen verstehen manche kalkfrei und manche Mineral frei
Und Wasser was demineralisiert ist "ist aggressiv" und will sich ausgleichen

Mal ein Zitat von jmd der sich bisschen besser auskennt als ich

1. Wenn man Wasser erwärmt ist es zunächst erst mal warmes Wasser....

Als Destillation bezeichnet man einen Vorgang, bei dem ein Stoff über seinen Siedepunkt hinaus erwärmt, der daraus resultierende Dampf aufgefangen, kondensiert und getrennt wieder gesammelt wird. Das Kondensat wurde damit destilliert und alle ursprünglich gelösten Stoffe, die nicht mit verdampfen konnten, wie eben gelöster Kalk, bleiben zurück.

Heißes demineralisiertes (= umgangssprachlich: destilliertes) Wasser ist in Bezug auf Materialbeständigkeit aufgrund seiner von mir bereits erwähnten amphoteren Eigenschaften in der Prozesschemie eine der größten Herausforderungen. Es in einem Leichtmetallmotor einzusetzen ist auf Dauer nicht ratsam.


Ach ja mach dir kein Kopf kauf dir eine Packung g30 Konzentrat im baumarkt lass dein kühlflüssigkeit ab und misch es zu 60/40 oder 70/30 mit Leitungswasser
Auf kein Fall pur
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Das Kühlmittel besteht aus Wasser und einem bestimmten Anteil Frostschutz. Damit keine Kalkablagerungen im Motor entstehen, wird vorzugsweise demineralisiertes, destilliertes Wasser verwendet.

Quelle Tante Louis aber was weis die schon :D

QUELLE
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
20170225_193038.jpg
20170225_193048.jpg


Hier mal zwei bildet das hat mal einer gepostet ob es wirklich am Wasser bei ihm lag kann Ich dir nicht sagen das hat er aufjedefall gesagt
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wie gesagt ist dieser Begriff nicht geschutzt und jeder kann das Wasser verkaufen wie er mag ich hab auch destilliertes wasser genommen inzwischen hab ich es ausgespült und leitungswasser genommen
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
sorry aber auf den Bildern sieht es für mich nach Rost aus was passiert wenn man nur Wasser nach gießt und so das Mischverhältnis nicht mehr die 50% Kühlmittel hat.
Hier könnte man den Spruch aus der Metzgerei bringen.
Kunde: 50% Kühlmittel bitte
Metzger: darf es ein bisschen mehr sein?

Aus der Selben Quelle wie oben also auch von der Tante.
Bedenken Sie bitte, dass Frostschutz auch im Sommer ein Muss ist, da spezielle Additive den Motor vor innerer Rostbildung, bzw. vor Oxidation schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Naja mein Job war es hier für Verwirrung zu sorgen mehr net ich will keinen überzeugen aber wenn mir ein Chemiker empfiehlt leitungswasser zubenutzen weil das was verlangt wird "destilliertes wasser" für mich bisschen zuteuer wäre weil es zu aufwendig ist ....
Ach ja in den Werkstätten wird auch leitungswasser verwendet xD das sagt doch eigt schon alles oder .....

Naja ist ja auch egal
PS: nimm leitungswasser xD
PPS: das wars von mir good luck and have fun
 
Thema:

Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen? - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

    Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus: Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
  • Hohe Wassertemperatur

    Hohe Wassertemperatur: Tach zusammen, ich bin der Neue hier. zu meinem Problem: An meiner Suzi GSX-R 1100 GU75C hab ich neuerdings mit schwankender Wassertemperatur...
  • Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99

    Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99: Moin, ich frage hier noch einmal nach, weil ich mir unsicher bin, was die Lösung des Problems angeht. Ich war heute, das erste mal im...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf

    Wassertemperatur geht zu schnell rauf: Hi Leute, bei meiner 1000er K4 geht die Kühlmitteltemperatur viel zu schnell rauf, sie schaltet auch kurz nach dem start um von Kaltlauf auf...
  • Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an

    Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an: Moin war heute ca 10 Stunden mit kurzen sowie langen Pausen unterwegs, konnte die Maschine also ausgiebig warmfahren. Habe kurz vor Ende der Tpur...
  • Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

    Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus: Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
  • Hohe Wassertemperatur

    Hohe Wassertemperatur: Tach zusammen, ich bin der Neue hier. zu meinem Problem: An meiner Suzi GSX-R 1100 GU75C hab ich neuerdings mit schwankender Wassertemperatur...
  • Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99

    Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99: Moin, ich frage hier noch einmal nach, weil ich mir unsicher bin, was die Lösung des Problems angeht. Ich war heute, das erste mal im...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf

    Wassertemperatur geht zu schnell rauf: Hi Leute, bei meiner 1000er K4 geht die Kühlmitteltemperatur viel zu schnell rauf, sie schaltet auch kurz nach dem start um von Kaltlauf auf...
  • Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an

    Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an: Moin war heute ca 10 Stunden mit kurzen sowie langen Pausen unterwegs, konnte die Maschine also ausgiebig warmfahren. Habe kurz vor Ende der Tpur...
  • Oben