GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie?

Diskutiere GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe durch einen Purzelbaum auf der Rennstrecke einen angeschliffenen Gabelstopfen, den ich gerne tauschen würde. Ich habe mir schon...
Chris_M

Chris_M

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
9
Ort
München
Motorrad
Gsx-R750L1
Hallo,

ich habe durch einen Purzelbaum auf der Rennstrecke einen angeschliffenen Gabelstopfen, den ich gerne tauschen würde.
Ich habe mir schon einen neuen besorgt, weiß nur nicht, wie ich den ab bekomme.

Auf youtube konnte ich ein Video finden, wo man das halbwegs gut sieht, der Mech hat so ein silbernes Spezialdrehwerkzeug. https://www.youtube.com/watch?v=FTfKYNl9A5E&feature=youtu.be

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Muss man da etwas beachten, um das Innenleben der Gabel nicht zu beschädigen? Dass ich das Spezialwerkzeug zum Abdrehen selbst nicht habe, ist dann das nächste... :confused:

Vl. kann jemand mit seinen Erfahrungen helfen?
VG
Chris

Sorry für den Doppelpost, mein Internet ist so lahm, dass ich dachte, es tut sich nix.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Chris, ich weiß ja nicht, wie jung du bist. Aber wenn du nicht anfängst, Werkzeug zu kaufen, wirst du nie welches haben. Und ich gehe mal davon aus, dass du noch ein paar Jahrzehnte schrauben willst.
Das "Spezialdrehwerkzeug" ist einfach eine 45er Nuß. Die ist nur so flach gehalten, damit du die Gabelbrücke nicht zerkratzt. Eine normale 45er wird billiger sein (und universeller einsetzbar) als das Spezialteil. Dann musst du eben ein Loch in ein Taschentuch schneiden und das drunter legen.
Schlimmer ist es bei der Buchse darunter, die wohl auch raus muss. Die hat eine spezielle Kontur, da muss man wohl das Werkzeug kaufen.
Aber sieh mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...abel-werkzeug-09940-84710/801235252-306-18489

Ist allemal billiger, als dafür die Werkstatt zu bemühen. Und beim nächsten Gabelservice hast du dann das Werkzeug dafür. ;)

Gruß
Rene
 
Chris_M

Chris_M

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
9
Ort
München
Motorrad
Gsx-R750L1
Danke für die Antworten. Natürlich hab ich auch eigenes Werkzeug... :)
Ihr könnt ja ned wissen, dass die Suzi 250km entfernt steht und ich nicht einfach in die Garage springen kann, um nachzuguggen. Wenn es nur eine 45er Nuss braucht, ist ja prima!:)
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
......
Schlimmer ist es bei der Buchse darunter, die wohl auch raus muss. Die hat eine spezielle Kontur, da muss man wohl das Werkzeug kaufen.
..........
Gruß
Rene
Da ja nur der Stopfen gewechselt werden soll und kein Ölwechsel / Service gemacht wird, sieht es so aus als muss nur der vorhandene Stopfen gelöst / entfernt werden. Somit wohl nicht so kompliziert wie erst vermutet.

Wobei ich derzeitig mir aber nicht im klaren darüber bin, ob nicht ggf. der Gabelholm ausgebaut werden sollte. Mit anderen Worten, ich weiss nicht wie weit der Stopfen oben rauskommt so das man die Kontermutter mit dem Maulschlüssel erreicht bzw. beide Maulschlüssel ansetzen kann.

PS.: https://youtu.be/FTfKYNl9A5E
Hat sich erledigt. Ab 16:30 sieht man das es wohl reicht wenn das Rad demontiert ist und im eingebauten Zustand (Gabelholm!) kommt man unterhalb des Stopfens.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ist aber schon eine andere Gabel mit einem etwas anderen Aufbau.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Für so etwas gibt es Fachleute! Kannst gleich nen gabelservice mit machen lassen
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Genau!
Chris, es gibt Verkäufer! Kannst gleich ne neue GSX-R 1000 bestellen.
 
Chris_M

Chris_M

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
9
Ort
München
Motorrad
Gsx-R750L1
Wo gibt's Verkäufer?

Den Stopfen hab ich leicht abbekommen, war easy.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
wenn ich damit zu meinem freundlichen fahre dreht er mr das defekte raus und montiert das neue und gut. Dann trinken wir nen Kaffee und er bekommt nen 5er in die Kaffeekasse
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich möchte damit nur sagen, dass es auch noch freundliche Händler gibt, die einem nicht nur Geld aus der Tasche ziehen wollen sondern auch helfen. ;)
 
Chris_M

Chris_M

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
9
Ort
München
Motorrad
Gsx-R750L1
Frohe Ostern alle zisammen! :-) Habe die Gabel (rechts) gestern wieder zusammen gebaut und die Klemmbrücken unten und oben mit 23 Nm fest gezogen, was mir aber sehr viel vorkam. die obere gabelbrücke rechts hat es regelrecht zam gezwickt im Vgl. zur anderen Seite, die ich nicht auf gemacht hatte. Die linke Seite hatte ich ja gar nicht auseinander gebaut und testweise mal dort den drehmo angesetzt...links lagen ca. 18 Nm an
Der Wert, den ich im Internet fand, sind aber 23 Nm korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_M

Chris_M

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
9
Ort
München
Motorrad
Gsx-R750L1
Hallo zusammen, noch eine Frage, auch wenn der Thread schon älter ist. Wie bekomme ich die obere Gabelbrücke ab? Ich meine die große Mutter in der Mitte...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
linksherum drehen...nicht mit den Fingern, sondern mit ner anständigen Nuß.
 
Thema:

GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie?

GSX-R750 L1 Gabel zerlegen wie? - Ähnliche Themen

  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • W-Modell Gsx r750 Cafe racer

    W-Modell Gsx r750 Cafe racer: so das ist meine .noch nicht ganz fertig.aber fast.
  • GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen?

    GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen?: Moin zusammen, mir ist gestern beim Fahren meiner "neuen" GSX-R 750 K6 folgendes aufgefallen- im unteren Drehzahlbereich(also wenn man in der...
  • GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?

    GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?: Hallo! Mein Krad ist laut Fahrgestelltnummer eindeutig eine werksoffene Version mit 110 kW, 150 PS und keine U2-Version mit 78 kW, 106 PS. Zwei...
  • W-Modell Meine GSX-R750

    W-Modell Meine GSX-R750: Hab sie seit gestern :)
  • Meine GSX-R750 - Ähnliche Themen

  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • W-Modell Gsx r750 Cafe racer

    W-Modell Gsx r750 Cafe racer: so das ist meine .noch nicht ganz fertig.aber fast.
  • GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen?

    GSX-R750 K6 leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich-Zündkerzen?: Moin zusammen, mir ist gestern beim Fahren meiner "neuen" GSX-R 750 K6 folgendes aufgefallen- im unteren Drehzahlbereich(also wenn man in der...
  • GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?

    GSX-R750 K8 auf 78-kW gedrosselt, aber welche und wo verbaut?: Hallo! Mein Krad ist laut Fahrgestelltnummer eindeutig eine werksoffene Version mit 110 kW, 150 PS und keine U2-Version mit 78 kW, 106 PS. Zwei...
  • W-Modell Meine GSX-R750

    W-Modell Meine GSX-R750: Hab sie seit gestern :)
  • Oben