GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

Diskutiere GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
G

Gast20313

Gast
Hallo Leute,

ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch Besitzer aufgefallen, das Bike hat eine Rote Feder anstatt einer gelben, der jetzige Besitzer hat am Federbein nichts verändert, also meine Frage, warum oder eher was ist der Unterschied? Er kann mir diese Frage nicht beantworten, da er es nicht einbauen lassen hat. Normal wäre eine gelbe Feder, hat wer irgendwelche Infos?

Greets
Alex
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Kenne auch nur die Gelben Federn bei Serien K7 Gixxer´s
Wenn du es genau wissen willst musste ma auf die Federrate schauen die müsste auf der Feder drauf stehen.
Ich meine Serie ist ne 95er Federrate. Denke aber mal dass er die Feder getauscht hat, das habe ich nämlich auch^^
 
G

Gast20313

Gast
Danke für deine Antwort.

Dann muss ich mal beim abholen darauf achten was auf der Feder drauf steht.

Warum hast du deine gewechselt? Und weißt du zufällig für welchen Bereich die Serienfeder ausgelegt ist?

Greets
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja die Serienfeder ist für einen "normalen" Fahrer also c.a 75kg mit Ausrüstung ausgelegt.
Da ich etwas über 100kg mit Ausrüstung wiege, habe ich eine 110er Feder eingebaut und die ist Rot^^
Das Fahrverhalten ist wesentlich besser geworden.

Viele Grüße
 
G

Gast20313

Gast
Interessante Info :)
Ich wiege um die 95kg mit Ausrüstung. Gibt der Wert auf der Feder das Gewicht des Fahrers in etwa an wofür die Feder ausgelegt ist, verstehe ich das richtig?

Greets
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nicht direkt. Es wird immer die Federrate, also die härte der Feder angegeben.
z.B 110er Feder = 110 N/mm
Man kann seine Federrate ganz einfach berechnen:
Dämpferfedern Hinten:
Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)
Gabelfedern vorne:
Richtige Federrate = (0,02 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 1,5)
Dass heißt wenn du 95KG wiegst ist die Formel:
0,4x95KG=38 + 95-30=103 N/mm
Du könntest also entweder eine 100er Feder einbauen und etwas mehr vorspannen oder eine 110er mit dementsprechend etwas weniger Vorspannung.
 
G

Gast20313

Gast
Super Antwort von dir, danke!

Ich werde das mal mit dem Federbein prüfen sobald ich die Maschine abhole.
 
Thema:

GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend

    gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend: Hallo zusammen. Bin seit ein paar stolzer besitzer einer k7. Diese ist vom vorbesitzer noch auf 48ps gedrosselt. So... folgendes ist passiert. Ich...
  • GSX-R 600 K1, rote Lampe und F1 während der Fahrt

    GSX-R 600 K1, rote Lampe und F1 während der Fahrt: Hallo, vorhin auf dem Heimweg gewesen mit 140KM/H plötzlich ging die rote Lampe an (dauerhaft) und wo die Temp. steht stand F1 oder FI (?). Moped...
  • gsx-r 600 k6 in rot??

    gsx-r 600 k6 in rot??: so..meine Frau hat sich in eine k6 600er verliebt..das Teil sieht auch astrein aus...... .....nur gab es die 600er in komplett rot??? das kommt...
  • gsx-r 600 k6 in rot?? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend

    gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend: Hallo zusammen. Bin seit ein paar stolzer besitzer einer k7. Diese ist vom vorbesitzer noch auf 48ps gedrosselt. So... folgendes ist passiert. Ich...
  • GSX-R 600 K1, rote Lampe und F1 während der Fahrt

    GSX-R 600 K1, rote Lampe und F1 während der Fahrt: Hallo, vorhin auf dem Heimweg gewesen mit 140KM/H plötzlich ging die rote Lampe an (dauerhaft) und wo die Temp. steht stand F1 oder FI (?). Moped...
  • gsx-r 600 k6 in rot??

    gsx-r 600 k6 in rot??: so..meine Frau hat sich in eine k6 600er verliebt..das Teil sieht auch astrein aus...... .....nur gab es die 600er in komplett rot??? das kommt...
  • Oben