K6/K7 Krümmer

Diskutiere K6/K7 Krümmer im Auspuff Forum im Bereich Technik; Moin Jungs und Mädels, eigentlich wollte ich über den Winter umbauen, nun ja, komme jetzt erst dazu ... Ich will meine 750er K8 auf K6/K7 Krümmer...
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Moin Jungs und Mädels,
eigentlich wollte ich über den Winter umbauen, nun ja, komme jetzt erst dazu ...

Ich will meine 750er K8 auf K6/K7 Krümmer + Shorty umbauen.
Ich bin mir über die Maßnahmen (Lamdagewinde, Klappe umbauen/deaktivieren) im klaren und auch über die Folgen (illegal, nix TÜV, nix Abgasnorm).

Aktuell fahre ich einen Hurric SP2 Slipon, hässlich wie die Nacht aber ich muss sagen der Sound taugt mir irgendwie.
Ich will mal schauen wie mir das wegfallen des Kats gefällt und ob ich mit dem Risiko leben möchte. Die Unkosten halten sich ja in Grenzen wenn man es richtig macht.

Nun zu meiner Frage
Bei meiner Suche nach einem passenden Krümmer sind mir unterschiedliche Krümmer untergekommen, teils sahen die Rohrführungen unterschiedlich aus und zum Teil hatten sie nicht mal Klappen. Gab es unterschiedliche Krümmer der K6/K7 (natürlich nur 600 /750)?

Mein Wissensstand war immer, dass der K6/K7 Krümmer der 600 & 750er gleich sind und an meine 750 K8 passen, richtig?

Beispiele die ich gefunden habe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|122979799680|0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsx-r-600-k6-kruemmer-auspuff/803071412-306-5681

Noch irgendwelche Tipps?

VG aus Lübeck
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
hallo

die krümmer der 600/750 K6 und K7 passen alle an die K8.
hatte ich selber so gefahren, jedoch mit dem original Brotkasten/Auspuff welcher auch an die original Befestigung der K8 passt...
glaube ich habe noch meinen Auspuff hier rum liegen.... jedoch ohne kat (netter sound)

hoffe geholfen zu haben.....
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Bist du den OEM Topf ausschließlich ohne Kat gefahren?
Eine Überlegung war tatsächlich mit der OEM Anlage der K6/7 zu fahren, da die alleine schon kerniger und präsenter klingen soll als alles was du an der K8 hinter den Kat hängen kannst. Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen.

Geholfen hast du au jeden Fall, danke!
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Der K6/7 Krümmer hat keine Klappen. Passen tuts wunderbar an die k8/9, mit dem Serienshorty auch kein Problem, Sound ist iO. Halterungen passen.

Hatte meine 3/4 K9 mit genau der konfig gekauft und den shorty gegen nen Akra lang getauscht, ohne Kat, mit Zwischentöne weil für die Renne.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Moin Leute, ich grabe das hier mal wieder aus bzw. Berichte.
Ich habe nun einen guten Krümmer inkl. Originalem ESD einer K7 durch R4F erstanden.
Eine kleine Richtigstellung: die Krümmer der K6/K7 haben natürlich Klappen.

Da ich hier nicht die optimalsten Schrauberbedingungen habe möchte ich alles möglichst gut vorbereiten.
Lange rumstehen lassen kann ich das Bike nämlich nicht, muss also an einem Tag durchgezogen werden die Aktion.

Zum Tauschen habe ich nun liegen:
· Krümmer + ESD
· neue Bolzen & Dichtungen
· M18-M12 Adapter für die Lambda
· Bier

Ein zwei Fragen die sich mir noch gestellt haben:
· was denkt ihr wie lange brauch ich dafür? Ich bin geübter Schrauber mit gutem Werkzeug aber mit scheiß Bedingungen
· Thema Halteplatte der Züge für die Klappe: Ich habe gelesen, dass es reicht die Platte umzudrehen und dann minimal zu justieren, stimmt das? Andere haben berichtet schlichtweg die Platte des K8/K9 Krümmers zu tauschen. Ich möchte die Klappe vorerst noch nutzen und nicht deaktivieren. Hat jemand Bilder davon?

Da es mir um Optik und Basis geht ist mir der Klang vorerst "egal".
Aktuell hab ich diesen Todes-hässlichen Hurric verbaut, was glaubt ihr wie wird der klangliche Unterschied dennoch sein?

VG und vielen Dank!
Felix

EDIT:
Ich habe eben zB festgestellt das ich wahrscheinlich den Kühler demontieren müsste um an alle Schrauben zu kommen? Seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Auf jeden solltest Du sicher gehen, das Du genügend von diesem Bier da hast.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Update von meiner Seite:
Hab heute umgebaut und bis auf das Gefrickel der Bolzen war es kein Thema. Klappe hab ich nicht deaktiviert wegen Nachbarschaft unso.

Ich muss sagen dass mir der K7 Pott echt gut gefällt bisher. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man das mit Katersatz aushalten soll [emoji51]Ich hab allerdings das Gefühl dass meine Maschine seitdem schneller warm wird, was aber auch am endlich guten Wetter liegen kann.

Wer also zu dem Thema Fragen hat möge sich gern melden.

Bier gabs auch.

Vg
 
Gixxeratilla

Gixxeratilla

Pocketbiker
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
3
Motorrad
-
Hi Servus✌
Ich fahre ebenso eine K9, jedoch eine 600er. Das gleiche was du durchgeführt hast habe ich auch vor
Habe mir eine gebrauchte K7 600er Krümmer mit OEM Auspuff erworben. Kommt diese Woche noch an.
Dann geht der Spaß los :)

Eine Frage:
Die Befestigung des K7 kats passt ohne weiters an die K9 stimmt’s? Oder muss ich mir ein Zwischenstück zum Krümmer besorgen?
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Hi Servus✌í*¼í¿¼
Ich fahre ebenso eine K9, jedoch eine 600er. Das gleiche was du durchgeführt hast habe ich auch vor í*½í¸…
Habe mir eine gebrauchte K7 600er Krümmer mit OEM Auspuff erworben. Kommt diese Woche noch an.
Dann geht der Spaß los :)

Eine Frage:
Die Befestigung des K7 kats passt ohne weiters an die K9 stimmt’s? Oder muss ich mir ein Zwischenstück zum Krümmer besorgen?

Passt 1:1 Plug ans Play. Nur die seilzüge der drosselklappe müssen angepasst werde . Deaktivier sie direkt.
 
Thema:

K6/K7 Krümmer

K6/K7 Krümmer - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Kühler & Krümmer - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Oben