Reifen für Straße und Trackday

Diskutiere Reifen für Straße und Trackday im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
Mox46

Mox46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
59
Ort
Lauffen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo zusammen
Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track.

In den letzten Jahren habe ich die Straße gemieden und war ausschließlich mit Pirelli Slicks auf Rennstrecken unterwegs. Nun suche ich einen Reifen für meine GSX-R 1000 K9 für die Straße mit dem ich auch ein mal im Jahr ein Wochenende am Track verbringen kann ohne das sich dieser bereits nach einem Tag in Rauch auflöst.

Meine Favoriten:
Pirelli Diablo Rosso Corsa II
Micheline Power RS

Halten die zwei Tage Brno durch oder sollte ich lieber den Supercorsa SP nehmen? Bin ein reiner Schönwetterfahrer und auch nicht der schnellste am Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Supercorsa SP oder Racetec K3, gleicher Reifen.
Bridgestone RS10 (evtl kommt da auch bald nen 11er)
Michelin Supersport Evo
Conti Race Attack Endurance
Dunlop GP Racer D212

Das sind die gängigen Hypersportreifen. Ich persönlich war mit dem SP top zufrieden auf der Rennstrecke. Aber wenn man schon bisschen GAs macht, hält ein Hinterreifen nur ein Wochenende und vielleicht 500km bis zur Markierung.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Wuerd einfach 1x 10 Euro einplanen und bei der Strecke Slicks aufziehen, und am Ende der Veranstaltung wieder die Straßenreifen aufziehen lassen.

Lg
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Als Reifen für Straße und Trackday kommen für mich nur die Dunlop GP Racer in Frage.
Best rubber ever...
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Was ist mit den Conti Race Attack? Mein Schwiegervater fährt den auf seiner Tuono, da schmiert er manchmal (bei 125 NM normal denk ich). Die Reihenvierzylinder sind da ja sanfter! Und der aktuelle Conti ist auch nicht mehr so zimperlich bei kalt und bei Regen richtig gut...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Halten die zwei Tage Brno durch oder sollte ich lieber den Supercorsa SP nehmen? Bin ein reiner Schönwetterfahrer und auch nicht der schnellste am Ring.
Da du schon ein paar mal aufm Ring warst und ne 1000er unter dem Arsch hast, würde ich an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen. Ein gutmütiger günstiger Reifen wäre auch noch der Metzeler CompK zu nennen. Letztes Jahr hat nen Kollege den auf ner RN22 gefahren. 3 Tage open Pitlane. Sonne meist 27°C Luft und Strecke so um die 40°C. Der hat die 3 Tage überstanden bei ihm. Zeiten so um 2:30. Hoffe die Info hilft. Mit nem Strassenreifen wäre mir die Sache einfach zu heiß
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab auch ne Kilo und bin auch nicht der schnellste am Ring. Ich fahre den Racetec K3 und kann somit zwischen den Rennterminen auch legal auf der Strasse fahren. Da mein Fahrwerk auf mich und meinen Fahrstil eingestellt wurde, komme ich mit diesem Reifensatz meist trotzdem über 3000km.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wenn man nicht der schnellste ist und auch nicht digital das Gas nach der Kurve aufzieht, reicht nen Hypersportreifen alle male.
Die flotten Jungs brennen mit nem K3 auch Zeiten, da fragen wir uns, wofür wir Slicks haben. :D
Die Dunlop GP Racer wurden glaube auch im R6 Cup gefahren und die Jungs waren richtig flott !
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn man nicht der schnellste ist und auch nicht digital das Gas nach der Kurve aufzieht, reicht nen Hypersportreifen alle male.
Die flotten Jungs brennen mit nem K3 auch Zeiten, da fragen wir uns, wofür wir Slicks haben. :D
Die Dunlop GP Racer wurden glaube auch im R6 Cup gefahren und die Jungs waren richtig flott !
Und genau das ist der Unterschied. Die schnellen Junx ziehen das Gas gleichmäßig im direkten Anschluß ans Bremsen auf und wir halt eher nicht. Wer schon mal an einem Fahrerseminar mit Fuchs und den ganzen Konsorten teilgenommen hat, fragt sich doch meist wie weit der in die Kurve reinbremst und wann der schon wieder anfängt Gas anzulegen. Die Kerle haben einfach auch nen "Super Poppometer" und merken wann ein Reifen anfängt zu schmieren. Das ist halt der Unterschied. Sorry das ich wieder damit komme, aber: Strassenreifen für die Strasse und Rennstreckenreifen.......
 
O

olaschir

Pocketbiker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
8
Ort
BS
Motorrad
GSXR
Hi Mox,

ich war vor kurzem 2 Tage in Oschersleben mit Diablo Rosso 3. Asphalttemperaturen waren bis kurz vor 50°C.
Gerade wegen den Temperaturen - Überhitzen und unangekündigtes plötzliches Wegrutschen hatte ich Bedenken. Die ersten 3-4 Runden war der Reifen noch "knackig", wurde danach etwas schwammig und hat dann mit fühlbaren aber leichten Pumpbewegungen (beschleunigen wie beim bremsen) reagiert. Für mich hieß es da, jetzt nicht mehr Gas und zarter bremsen. Damit war es für mich voll ok.
Beim Reinkommen an der Box war dann die rechte Seite, dort gab es auch die Pumpbewegungen, laut Infrarot Thermoter bis 62°C warm, meist knapp unter 60.
Er hatte vorher schon gut 4tkm drauf und lebt weiter :)
Beim nächsten Wechsel wird es bei mir der Rosso Corsa 2.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Und genau das ist der Unterschied. Die schnellen Junx ziehen das Gas gleichmäßig im direkten Anschluß ans Bremsen auf und wir halt eher nicht. Wer schon mal an einem Fahrerseminar mit Fuchs und den ganzen Konsorten teilgenommen hat, fragt sich doch meist wie weit der in die Kurve reinbremst und wann der schon wieder anfängt Gas anzulegen. Die Kerle haben einfach auch nen "Super Poppometer" und merken wann ein Reifen anfängt zu schmieren. Das ist halt der Unterschied. Sorry das ich wieder damit komme, aber: Strassenreifen für die Strasse und Rennstreckenreifen.......
Das klappt mit der Zeit mit augen zu, dicke eier und Vorderreifen 100% zu vertrauen :D Hatte am ende den Mut zusammenbekommen bis kurz vor dem Scheitel rein zu Bremsen und dann "direkt" wieder ans gas, aber Rollphase gab es trotzdem genug, denn wie du sagtest, der wechsel zwischen rein bremsen und direkt wieder Sanft an Gas kostet übung, vertrauen und gefühl. Theoretisch sollte es ja 0% Rollphase auf dem Track geben, Theoretisch :D


Bzgl den Reifen würde ich auch zum Metzeler Racetec K3 tendieren, super Reifen, und auf der Straße kann man ihn auch noch Fahren.
Wobei als ich es so gemacht habe mit LS und Rennstrecke, hatte ich bei den ersten 3 Tagen am Ring den K3 oben, danach habe ich immer vor Ort wechseln lassen, die paar € waren es mir Wert auf der Straße etwas zu haben was keine enorme Aufwärmphase benötigt, einige km hält, und im Regen auch noch gut funktioniert. Und ebenso war der Metzeler Racetec K1/2 auf der Rennstrecke einfach gut.
 
O

olaschir

Pocketbiker
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
8
Ort
BS
Motorrad
GSXR
alter Thread, aber Thema immer noch interessant.

Ich fahre nun mittlerweile den 3. Satz Pirelli Rosso Corsa 2 und finde den einfach supi für Straße und Kringel.
Hält inkl. 5 Tage Kringel ca. 8000km bei mir und ist dazu auch bei Nässe topi. Deshalb bin ich mittlerweile beim 3. Satz.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wenn es denn ein profilierter Reifen für die Renne sein soll, dann würde ich persönlich zum Pirelli Supercorsa SP V2 oder V3 greifen.
War mit nem V2 mal 2 Tage am Sachsenring (ca. 400km) und der hielt dann anschließend noch gut 2tkm für die Landstraße :thumbsup:

Mittlerweilen würde ich aber nur noch mit Slicks auf den Ring gehen :headbang:
Da spare ich lieber an anderen Ecken als an den Reifen‼:D


MfG
Judy
 
Monsig

Monsig

Pocketbiker
Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
6
Ort
Ronnenberg
Motorrad
GSX-R 1000, Bj. 2020
Ich kann Dir den Michelin Power RS sehr empfehlen.
Auf trockenem Untergrund ist der sensationel!
Bei Nässe mit Einschränkungen.
 
Thema:

Reifen für Straße und Trackday

Reifen für Straße und Trackday - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Neuen Satz Reifen für die Strasse

    Neuen Satz Reifen für die Strasse: Hallo, ich fahre eine gsxr 600 k8 mit derzeit Serienbereifung. Ich mag mich schlecht einschätzen. Fähre nur im Sommer und meist Sonntag...
  • Reifen für Renne und Straße

    Reifen für Renne und Straße: Hi, erstmal vorab ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen alle beantwortet :( Also neues Thema: Da ich in den...
  • Reifen für Renne und Straße - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Neuen Satz Reifen für die Strasse

    Neuen Satz Reifen für die Strasse: Hallo, ich fahre eine gsxr 600 k8 mit derzeit Serienbereifung. Ich mag mich schlecht einschätzen. Fähre nur im Sommer und meist Sonntag...
  • Reifen für Renne und Straße

    Reifen für Renne und Straße: Hi, erstmal vorab ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was meine Fragen alle beantwortet :( Also neues Thema: Da ich in den...
  • Oben