Öltropfen unter der Maschine

Diskutiere Öltropfen unter der Maschine im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, nun brauche ich tatsächlich schon eure Hilfe bzw. Hilfe oder Hinweise der GSXR Schrauber unter euch. Wie ich in meiner...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Moin zusammen,


nun brauche ich tatsächlich schon eure Hilfe bzw. Hilfe oder Hinweise der GSXR Schrauber unter euch.


Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich seit Kurzem ebenfalls Besitzer einer GSXR1000, Baujahr 2002, darf sie aber erst Mitte April fahren (Intensivkurs Fahrschule).


Die Maschine wurde gebraucht gekauft (24 TKM, 3700 EUR, TÜV neu, Reifen neu, Ölwechsel neu, laut TÜV Berichte nur rund 800 km pro Jahr in den letzten Jahren). Der Verkauf erfolgte privat, aber über einen Händler (Diese schöne "Im Kundenauftrag Formulierung").
Dieser Händler war es auch, der TÜV und Ölwechsel sowie Reifen gemacht hat.


Nun habe ich vor wenigen Tagen einen Öltropfen unter meinem Mopped gefunden. Kein Becher voll, keine Lache, nur 1-2 einzelne Tropfen. Ich habe das Öl von den Klinkersteinen weggewischt und dann mehrmals täglich kontrolliert. Keine weiteren Tropfen. Dann kam aber ein paar Tage später doch wieder ein Tropfen dazu und ich habe mir das gute Stück mal von unten angesehen, soweit ich das per Seitenständer konnte.


Siehe Bild (unten / Anhang): Genau oberhalb des Zewa Tuchs befindet sich eine Schraube, die "nass" war, Fingerprobe ergab Öl. Die Schraube hat einen festen Sitz ("fingerfest", d.h. ich kann sie per Hand nicht drehen / bewegen).


Ich habe das Öl dann von der Schraube entfernt und das auf dem Bild erkennbare Zewa Tuch darunter gelegt um kontrollieren zu können, ob wieder etwas tropft.


Kurz vorab: Ich bin weder Schrauber noch habe ich besonders viel Ahnung, traue mir aber zu, auf Anweisung von euch das ein oder andere nach dem Motto "Schau mal da und da" zu kontrollieren.


Daher habe ich folgende Fragen:


- Kann das noch vom Ölwechsel kommen? (Öl im Gewinde Innen, das sich langsam "rauspresst")
- Hätte der Mechaniker / TÜV das sehen können oder müssen?
- Könnte das von einer undichten Schraube kommen? (Ich nehme an, es handelt sich um die Ölablassschraube)
- Kann ich sonst noch etwas prüfen, so nach dem Schema "Schau mal dort, wenn da was ist, ist das ein Hinweis auf ...")?


Danke für eure Hinweise.


Viele Grüße
Boris
 

Anhänge

Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Falls ich recht habe und es die Ölablassschraube ist gibt es 3 Möglichkeiten:
1: Wenn du Glück hast ist nur die Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Sollte mit 23Nm angezogen werden nicht mehr (warum nicht mehr siehe 3 Möglichkeit)
2: Beim Ölwechsel wurde der alte Dichtring nicht getauscht sondern der alte benutzt.
3: Die blödeste Möglichkeit das die Ölablassschraube wurde zu fest angezogen und das Gewinde ist ausgerissen (kommt leider immer wieder vor weil die Leute Schrauben nicht nach den vorgeschrieben Drehmoment anziehen und 23 Nm fühlen sich nach wenig an so das sie bis zu 50 Nm anziehen und das bei einem Alu-Gewinde)
In Fall 3 gibt es wieder 3 Möglichkeiten.
1: Neue Ölwanne (teuer)
2: Gewinde Reparieren sollte nur jemand machen der das kann (ist nur ein Beispiel der LINK )
3: Die billigste Methode ist, Öl ablassen, dann Teflonband um die Ölablassschraube wickeln (muß bei jedem Ölwechsel erneuert werden) Schraube wieder rein aber vorsicht auf 23 Nm anziehen. Sollte noch genug Gewinde vorhanden sein kann das gut gehen. Nur wie oft kann dir keiner sagen.

*Will den Händler der zuletzt den Ölwechsel gemacht nicht in Schutz nehmen aber kann sein das er nichts dafür kann sonder schon Vorbesitzer das Gewinde geschädigt haben.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
HAHAHA das Bild ist ja geil. Ich sehe eine Suzi, ein Tuch und ein paar Schuhe. :lol:
Nimm mal den Verkleidungskiel ab. Dann kannst du überhaupt erst sehen, wo das Öl herkommt. Unten im Knick der Verkleidung sind noch zwei Plastikstöpsel, die haben in der Mitte jeweils einen dünnen Stift. Diesen Stift musst du von oben Richtung Fahrbahn drücken, dann kannst du die Stöpsel rausziehen. Dann nur noch die jeweils drei Inbus rechts und links rausdrehen.

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
HAHAHA das Bild ist ja geil. Ich sehe eine Suzi, ein Tuch und ein paar Schuhe. :lol:
Nimm mal den Verkleidungskiel ab. Dann kannst du überhaupt erst sehen, wo das Öl herkommt. Unten im Knick der Verkleidung sind noch zwei Plastikstöpsel, die haben in der Mitte jeweils einen dünnen Stift. Diesen Stift musst du von oben Richtung Fahrbahn drücken, dann kannst du die Stöpsel rausziehen. Dann nur noch die jeweils drei Inbus rechts und links rausdrehen.

Gruß
Rene
Nein man, Die stöpsel musst du in der Mitte eindrücken und dann kannst du sie Rausziehen. Klar was du sagst geht auch. Aber so ist das eigentlich nicht gedacht.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Geht einfacher da er ja geschrieben hat das er die Schraube sauber gemacht hat braucht er nur mal ein Bild von der Schraube machen. Mal davon abgesehen ist die Ölablassschraube die einzige die meines Wissens nach Öl auf den Boden machen kann Tropfen ohne das die Verkleideidung nicht auch voll Öl wäre.
Gehe davon aus das Ihr diese Niete meint.
Falls du die kleinen Kunstoffnieten nicht kennst, die werden entfernt indem man den den mittleren Pin eindrückt. Zum wieder einbauen wird er ein Stück herausgezogen und dann eingesetzt und eingedrückt.
Hab mal versucht das Bildlich darzustellen dazu hab ich den mittleren Pin Rot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kann auch der Ölfilter sein und das Öl sucht sich seinen Weg durch den Kiel. Da muss nicht alles voll sein, das kann ein ganz kleines Rinnsal sein.
Vergiss nicht, dass da auch der Fahrtwind reindrückt und das Tröpfchen vielleicht auf diese Schraube treibt (Du weißt ja nicht sicher, ob er wirklich die Ölablassschraube meint). Ich habe auch schon erlebt, dass ein Wirbel das Öl in Fahrtrichtung nach vorne zieht. Dann ist man völlig am rätseln.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich seit Kurzem ebenfalls Besitzer einer GSXR1000, Baujahr 2002, darf sie aber erst Mitte April fahren (Intensivkurs Fahrschule).

Nun habe ich vor wenigen Tagen einen Öltropfen unter meinem Mopped gefunden. Kein Becher voll, keine Lache, nur 1-2 einzelne Tropfen. Ich habe das Öl von den Klinkersteinen weggewischt und dann mehrmals täglich kontrolliert. Keine weiteren Tropfen. Dann kam aber ein paar Tage später doch wieder ein Tropfen dazu und ich habe mir das gute Stück mal von unten angesehen, soweit ich das per Seitenständer konnte.
...Siehe Bild (unten / Anhang): Genau oberhalb des Zewa Tuchs befindet sich eine Schraube, die "nass" war, Fingerprobe ergab Öl. Die Schraube hat einen festen Sitz ("fingerfest", d.h. ich kann sie per Hand nicht drehen / bewegen).
...
Ich habe das Öl dann von der Schraube entfernt und das auf dem Bild erkennbare Zewa Tuch darunter gelegt um kontrollieren zu können, ob wieder etwas tropft.
Siehe erster Beitrag

Mal abgesehen bei dem Wetter fahren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Was ich mal gehabt habe an der SRAD, ist dass an der Wasserpumpe der Simmering zum Motor leicht undicht war und es dort durch das lange stehen auf dem Seitenständer zu Tropfenbildung gekommen ist.

Aber wie die anderen bereits empfohlen haben -> runter mit der Verkleidung und schauen wo es vom Öl feucht ist und du wirst sicherlich die Ursache schnell finden
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe die Maschine gestern vom "vermittelnden Händler", der auch den Ölwechsel durchführte, abholen lassen.
Ich lasse da lieber die Finger von. Er wird die ÖlAb.-Schraube nun prüfen. Im Worst Case Gewinde neu schneiden machen die aber nicht.

Als ich aber sagte, dass ich möchte, dass die Schraube mit Teflonband gewickelt und Loctite gesichert werden soll, sowie 23 NM Drehmoment, wurde er etwas schnippisch. Ich vermute mal, Werkstätten hören sowas nicht so gerne. Aber scheinbar können die sich nicht in die Situation hineinversetzen, dass man sich auf sein Maschinchen freut.

Ich werde euch aber natürlich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Boris
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ist aber auch komisch. Da ist so einer der Traut sich nicht die Ölablassschraube festzuziehen aber sagt dem vermeindlichen Profi: "jo aber wickel mal mit Teflonband und Loctite und bitte 23Nm. Ich würde auch schnippisch werden.

23 Nm und neuer Dichtring ist alles was nötig ist. Teflonband und Loctite ist Kaka dort.
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Sei mir nicht böse, aber ich bin Einsteiger und alles andere, als ein Schrauber.
Daher habe ich das Problem geschildert und orientiere mich an dem, was die Fachleute sagen.

Und das war nun einmal die Sache mit dem Teflonband und dem Loctite, zumal ich das auch an anderer Stelle häufig gelesen habe.

Was ist so falsch daran, das, was man gelesen hat, an die Werkstatt weiterzugeben?

Zu deiner Formulierung

vermeindlichen Profi
Auch da habe ich leider schon gelesen, dass es auch Werkstätten gibt, die gerne mal etwas "Kraft" auf die ÖlASchraube geben frei dem Motto "fest ist gut, fester ist besser". Woher soll ich als Laie wissen, wie genau es meine Werkstatt nimmt? Klar schreibe ich das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment im Auftrag mit.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
...
Was ist so falsch daran, das, was man gelesen hat, an die Werkstatt weiterzugeben?
Absolut NICHTS und das die stinkig sind liegt wohl eher daran das sie lieber die Wanne austauschen den das bringt mehr Kohle.
Nur Loctite und Teflonband das geht nicht. :nono:
Vor allem willst du ja die Schraube wieder raus bekommen fürn nächsten Ölwechsel als ohne Loctite.

@babanord nicht jeder hat einen Drehmomenstschlüssel daheim daher hat das nichts mit "Da ist so einer der Traut sich nicht"
zu tun. Und ich hab so meine erfahrungen mit Werkstättet da graut es einem daher ist es nicht falsch auch mal auf den Drehmoment hin zu weisen.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich bin zwar schon seit Ewigkeiten raus aus dem Job, aber auch ich habe mal in der Werkstatt gearbeitet. Die größte Freude waren immer die Kunden, die daneben gestanden und ihre Kommentare abgegeben haben, weil sie Irgendwo mal Irgendwas aufgeschnappt haben. Den ersten Kommentar überhört man noch, aber spätestens beim Dritten ringt man sichtbar um Beherrschung.

Gruß
Rene
 
G

Gast10319

Gast
Wieso Dehmoment für die Ölablassschraube,.... gut handfest und gut ist. Mehr mach ich nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich bin zwar schon seit Ewigkeiten raus aus dem Job, aber auch ich habe mal in der Werkstatt gearbeitet. Die größte Freude waren immer die Kunden, die daneben gestanden und ihre Kommentare abgegeben haben, weil sie Irgendwo mal Irgendwas aufgeschnappt haben. Den ersten Kommentar überhört man noch, aber spätestens beim Dritten ringt man sichtbar um Beherrschung.

Gruß
Rene
Das selbe kann ich zurück geben
Der bekannteste suzuki händler in München sagt mir ins Gesicht das sie keine Probleme mit Lima/Regler wüssten beim gsxr k6k7 600/750 er hat sogar dein Meister gerufen und der hat auch gesagt ich bin hier seit 12 Jahren Meister und noch nie ein Regler geschweige denn ein Lima getaucht

Was sagst du dann zu so einem bitte ^^
Ich musste nur lachen hab mich dankend verabschiedet
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Du vergleichst gerade Äpfel mit Fröschen. Was du meinst, ist die Glaubwürdigkeit eines Händlers. Worum es vorher ging, sind die handwerklichen Grundlagen.
Ich weiß nicht, welchen Job du machst. Aber du wirst dir von einem fachfremden Kunden sicher nicht die Grundlagen 2. Lehrjahr erklären lassen.

Gruß
Rene
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Jep ich weiss was du meinst aber man darf ab und zu nicht so meinen das der andere null Ahnung hat
Aber back zum topic ^^
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Back to topic!
Zusätzliche Dichtmittel wie Teflonband oder Dirko schließen sich in der Fachwerkstatt aus.
Wenn eine Werkstatt eine Rechnung ausstellt, muss sie auf diese Reparatur Gewährleistung übernehmen. Wenn die Schraube mit neuem (originalen) Dichtring und vorgeschriebenem Drehmoment nicht dicht wird, liegt ein Defekt vor. Solange dieser Defekt nicht gefunden und behoben ist, kann die Werkstatt diese Gewährleistung aber nicht bieten. Sowas macht man höchstens mal für langjährige Kunden, die man gut kennt und bei denen man ein Auge zudrückt.
Das ist auch der Grund, warum mancher Kunde sich abgezockt fühlt, wenn die Werkstatt die Ölwanne wechseln will. Klar, ich privat würde das auch abdichten. Aber auf Rechnung geht das nicht.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wenn eine Werkstatt eine Rechnung ausstellt, muss sie auf diese Reparatur Gewährleistung übernehmen. ...
Das stimmt so nicht hab selber ne gebrauchte Kupplung gekauft und bin damit zum Suzuki Händler und hab darum gebeten die ein zu bauen. Die Antwort war "klar können wir machen aber eine Gewährleistung können wir nicht übernehmen" und das wurde dann auch so in die Rechnung geschrieben.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich weiß nicht, welchen Job du machst. Aber du wirst dir von einem fachfremden Kunden sicher nicht die Grundlagen 2. Lehrjahr erklären lassen.
Wer sagt denn dass die ausführende Kraft dort weiß was zutun ist? Manchmal sind Affen denen man die Augen verbunden hat fähiger als das was da in einigen Vertragswerkstätten rum läuft.

Ich könnte hier seitenweise Storys nieder schreiben, danach wirste dein Fahrzeug nie wieder zum Händler bringen wollen.
 
Thema:

Öltropfen unter der Maschine

Öltropfen unter der Maschine - Ähnliche Themen

  • Öltropfen am Ablassventil.

    Öltropfen am Ablassventil.: Hey Ihr, nachdem ich ja vor ca 9 Monaten meine Ölwanne geschrotet habe, hab ich mit ein Ablassventil zugelegt. Jetzt ist mir beim Kettespannen...
  • Öltropfen am Ablassventil. - Ähnliche Themen

  • Öltropfen am Ablassventil.

    Öltropfen am Ablassventil.: Hey Ihr, nachdem ich ja vor ca 9 Monaten meine Ölwanne geschrotet habe, hab ich mit ein Ablassventil zugelegt. Jetzt ist mir beim Kettespannen...
  • Oben