Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

Diskutiere Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
L

LaNeoX42

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
6
Motorrad
750 K7-
Moin Gleichgesinnte,

Es geht um eine GSX-R 750 K7
habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung drauf, Kupplungshebel und Zug wieder dran und Woila, da passt das nicht. Den Kupplungshebel kann ich nach vorn und hinten vewegen wie ich lustig bin, keine Wirkung. Kann die Aufnahme für den Zug an der Abdeckung drehen wie ich will, passiert nichts als wäre die Druckstange plötzlich zu kurz. Hatte sie während dem Umbau nicht draußen und was nicht dran, woran kann das liegen?
habs sicher zehn mal Auseinander und zusammen gebaut und bin langsam echt verzweifelt. Hatte sowas schob mal jemand ?
Lg
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hast du vielleicht die Kupplungsdruckstange vergessen einzubauen?
 
L

LaNeoX42

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
6
Motorrad
750 K7-
Du meinst die Stange, die im Motor steckt und eigentlich von dem „Schieber“ in der Abdeckung reingedrückt wird? Die ist drin, aber es ist so als wäre diese von jetzt auf kürzer geworden
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
sollte ca 101 mm lang sein genauer kann ich nicht sagen aber wenn du sagst sie sieht optisch kleiner aus müsste es keine Rolle spielen ob 1 oder 2 mm mehr/weniger
Ach ja bitte Pull oder stocher NICHT in dem Gummi rum in den die Kupplungsdruckstange eingeführt wird. Der wird als Simmering des Todes bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
StVOnix der Link geht nicht
TIMEOUT: this session has been terminated by the server - please login again
aber du meinst das

 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaNeoX42

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
6
Motorrad
750 K7-
sollte ca 101 mm lang sein genauer kann ich nicht sagen aber wenn du sagst sie sieht optisch kleiner aus müsste es keine Rolle spielen ob 1 oder 2 mm mehr/weniger
Ach ja bitte Pull oder stocher NICHT in dem Gummi rum in den die Kupplungsdruckstange eingeführt wird. Der wird als Simmering des Todes bezeichnet
Meiner ist ca 102 oder 103, meinte auch nicht das er optisch kleiner ist (war ja ganze Zeit drin, daher keine Ahnung wie er vorher gewesen sein sollte) aber ich wollte damit sagen wenn alles angebaut ist, fehlt es ihm an Länge in gewisser Weise.
Und nein, das Gummi lass ich in Ruhe

Ich vermute, dir ist das Teil Nr. 30 rausgefallen. (hier seltsamerweise als "Deckel" bezeichnet).
https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=388&NAVGROUP=_2007+Strasse+Suzuki&PNO=019.SUZUKIGSXR750K7001022


Zum vergrößern raufklicken.

Gruß
Rene
Moin Rene, danke das du helfen möchtest, jedoch kann auch ich den Link nicht Öffnen. Lese darin aber Ersatzteilekatalog, kannst du mir sonst sagen unter welcher Kategorie du diese "Nummer 30" gefunden hast? Mir wäre zwar nicht aufgefallen das etwas rausgefallen ist bzw. hier liegt eig. auch nichts, sehe es mir aber gerne an!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zuletzt bearbeitet:
L

LaNeoX42

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
6
Motorrad
750 K7-
Danke, Binks, das meine ich.
Ich war auf dieser Seite. Ich nehme an, wenn man da auf 'weiter' klickt, startet man eine Sitzung.
https://www.suzukiersatzteile.com/d...388&AFFILIATE=&HEAD=019.SUZUKIGSXR750K7004004

Nach dem 'weiter' erst 'Motor und Getriebe' auswählen und dann auf die Gruppe 'Kupplung' gehen. Wie gesagt: Mit einem Klick auf die Zeichnung kann man das vergrößern.

Gruß
Rene
Jetzt seh ich es, Danke!
Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Teil (30) nochmal zwischen die Abdeckung und den ca. 101-103mm langen Druckstift, sehe ich das Richtig? Und brauche ich Teil 42, sprich einen Simmering dazu?
Bei mir hab ich zwischen dem beweglichen Teil in der Abdeckung und dem Druckstift nämlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Simmerring sitzt fest drin. Durch den wird das bewegliche Teil bloß durchgeführt. Der ist nicht weg. ;)
Aber mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Weiß nur nicht, ob die K7 einen Seilzug oder eine hydraulische Kupplung hat.
Bei einem Seilzug muss sich die Hülle an einer Nase am Getriebe abstützen. Die kann da auch schon mal rausrutschen. Dann hättest du auch diesen Effekt. Wäre sozusagen der Klassiker.

Gruß
Rene
 
L

LaNeoX42

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
6
Motorrad
750 K7-
Der Simmerring sitzt fest drin. Durch den wird das bewegliche Teil bloß durchgeführt. Der ist nicht weg. ;)
Aber mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Weiß nur nicht, ob die K7 einen Seilzug oder eine hydraulische Kupplung hat.
Bei einem Seilzug muss sich die Hülle an einer Nase am Getriebe abstützen. Die kann da auch schon mal rausrutschen. Dann hättest du auch diesen Effekt. Wäre sozusagen der Klassiker.

Gruß
Rene
Werde ich morgen kontrollieren sowie bei Suzuki mal wegen diesem Zwischenstück aka. Deckel fragen.
Ich Danke dir bzw euch allen erstmal, wenn's nicht klappt meld ich mich nochmal :)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sachte, junger Freund! Kaufe nicht gleich Teile, bevor du die Ursache des Problems kennst.
Wichtig ist, dass du die Funktion des Ausrückmechanismus verstehst. Und dann kannst du anhand der Zeichnung nachvollziehen, ob alles vollständig ist.
Das entscheidende ist die senkrechte Welle (#29). Am oberen Ende steht ein Hebel ab (#32). Da wird am äußeren Ende der Zug eingehängt. Und dann siehst du am unteren Ende der Welle eine Verdickung (über dem Lager #37). Wenn du genau hinsiehst, ist diese Verdickung auf einer Seite (hier der linken) ausgespart.
Wenn diese Aussparung zur Druckstange hinzeigt, kann sich die Druckstange frei bewegen, die Kupplung ist geschlossen. Zieht man nun am Kupplungszug, dreht sich die senkrechte Welle, und die Verdickung zeigt zur Druckstange und schiebt diese gegen die eigentliche Kupplung. Die Kupplung wird getrennt.
Der Rest ist einfache Überlegung. Diese Verdickung kann nicht verschwinden. Wenn die Welle gedreht wird, muss die auf die Druckstange wirken. Die Druckstange kann nicht kürzer werden (außer, man geht da mit der Flex dran). Wenn die Welle nicht gegen die Druckstange drückt, muss dazwischen also logischerweise was fehlen. Ob und was, musst du nun rausfinden. Und erst dann kannst du dich dran machen, etwas neu zu bestellen.
Du kannst auch mal einen Gegenstand - Schraubenzieher oder Stift oder so - in den Ausrücker stecken und den Hebel bewegen. Dann muss zu sehen sein, wie sich der Stift vom Ausrücker wegbewegt. Sonst wäre was im Mechanismus selbst gebrochen, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Noch eine Frage an die, die die Kupplung schon mal auseinander hatten: Wie sieht es denn mit dem Druckpilz auf der anderen Seite aus? Kann der rausfallen, wenn man die Druckstange rauszieht? Ich war da bei der Gixxer selbst noch nicht dran.

Gruß
Rene
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nachtrag:
Eventuell kann die Welle #29 nach oben aus dem Lager rutschen. Dann wäre sie nicht mehr geführt und könnte auch nicht mehr wirken. Weiß aber nicht, ob das wirklich möglich ist. War ich noch nie dran.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich habe zugestandener Maßen noch kein Suzukigetriebe von innen gesehen, aber bei meiner Kawa ist es so, dass die Ausrückstange eine Aussparung hat, welche manuell "eingefädelt" werden muss, erst wenn diese Aussparung in den Pilzkopf im Getriebe fasst, ist es möglich, mittels Kupplung diese zu trennen. Ich vermute mal, dass das bei Suzuki nicht grundsätzlich anders ist, oder?
Kann es dann nicht sein, dass beim lösen des Bowdenzuges die Ausrückstange nicht mehr im Pilzkof geführt ist, anders formuliert, der Papa findet die Mame nicht?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Könnte schon sein. Aber dann müsste das Problem genau umgekehrt sein. Die Kupplung wäre ständig ausgerückt, und der Handhebel stramm gespannt.
 
L

LaNeoX42

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
6
Motorrad
750 K7-
Jungs ich bedanke mich, es fehlte tatsächlich die Nummer 30, sprich die kleine Verlängerung. Das etwas mit dem Getriebe gewesen wäre, war auch extrem unwahrscheinlich da ich nur Kettenkit gewechselt habe und dabei gehts ja nicht an den Motor und vorher gings ja einwandfrei.
Aber danke !!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Jungs ich bedanke mich, es fehlte tatsächlich die Nummer 30, sprich die kleine Verlängerung. Das etwas mit dem Getriebe gewesen wäre, war auch extrem unwahrscheinlich da ich nur Kettenkit gewechselt habe und dabei gehts ja nicht an den Motor und vorher gings ja einwandfrei.
Aber danke !!
Hast du das Teil nun neu gekauft, oder das alte wiedergefunden?
Wenn das alte weg sein sollte, solltest du es schleunigst und gründlich suchen. Wenn das - wie auch immer - in die Kette gerät, machst du einen Abflug.
Und komme mir keiner mit "das geht nicht". Da sagt Murphys Gesetzt was ganz anderes.

Gruß
Rene
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Ich hab zwar die 1000er k7 und hatte dieses Jahr auch die Kette gewechselt und das selbe Problem gehabt.
Da es eine Hydraulische Kupplung ist, hab ich die Flüssigkeit gewechselt und entlüftet. Nach dem Zusammenbau hat es nicht funktioniert, Hebel gepumpt bis der Kolben komplett rausfährt, entlüftet und es geht wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion - Ähnliche Themen

  • V-Trec Brems/Kupplungshebel

    V-Trec Brems/Kupplungshebel: Habe mir nun noch V-Trec Brems und Kupplungshebel bestellt da gerade noch eine aktion bei Motea war. Gestern erstmal alle Schrauben gelöst und...
  • Hilfe bei der Kupplungshebel suche

    Hilfe bei der Kupplungshebel suche: [LEFT]Hi ich habe mir eine SUZUKI GSX-R SRAD 600 Bj.1997 gekauft, da der Vorbesitzer nicht mehr weiß wo er seinen Kupplungshebel gekauft hat und...
  • Vtrec kupplungshebel 600 k6

    Vtrec kupplungshebel 600 k6: Nabend zusammen. Mein Arbeitskollege hat sich heute ne 600er k6 , schöne Maschine, aber anderes Thema . zum Problem was er hat , der...
  • Brems- und Kupplungshebel

    Brems- und Kupplungshebel: Hi da ich nach meinem ersten Highsider meiner Bikerkarriere meine Maschine beim lackierer habe, Gott sei dank ich hatte Sturzpads, muss ich...
  • Brems- und Kupplungshebel nicht gut einstellbar

    Brems- und Kupplungshebel nicht gut einstellbar: Habe für meine Frau von V-Trec Hebel besorgt und musste feststellen, daß das erhoffte Ergebnis aus geblieben ist. Ziel des Ganzen war natürlich...
  • Brems- und Kupplungshebel nicht gut einstellbar - Ähnliche Themen

  • V-Trec Brems/Kupplungshebel

    V-Trec Brems/Kupplungshebel: Habe mir nun noch V-Trec Brems und Kupplungshebel bestellt da gerade noch eine aktion bei Motea war. Gestern erstmal alle Schrauben gelöst und...
  • Hilfe bei der Kupplungshebel suche

    Hilfe bei der Kupplungshebel suche: [LEFT]Hi ich habe mir eine SUZUKI GSX-R SRAD 600 Bj.1997 gekauft, da der Vorbesitzer nicht mehr weiß wo er seinen Kupplungshebel gekauft hat und...
  • Vtrec kupplungshebel 600 k6

    Vtrec kupplungshebel 600 k6: Nabend zusammen. Mein Arbeitskollege hat sich heute ne 600er k6 , schöne Maschine, aber anderes Thema . zum Problem was er hat , der...
  • Brems- und Kupplungshebel

    Brems- und Kupplungshebel: Hi da ich nach meinem ersten Highsider meiner Bikerkarriere meine Maschine beim lackierer habe, Gott sei dank ich hatte Sturzpads, muss ich...
  • Brems- und Kupplungshebel nicht gut einstellbar

    Brems- und Kupplungshebel nicht gut einstellbar: Habe für meine Frau von V-Trec Hebel besorgt und musste feststellen, daß das erhoffte Ergebnis aus geblieben ist. Ziel des Ganzen war natürlich...
  • Oben