Problem mit Batterie/Laderegelung?

Diskutiere Problem mit Batterie/Laderegelung? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, kurz zur vorgeschichte: Heute nach der Winterpause die in der Wohnung gelagerte Batterie (nicht geladen) in meiner GSX-R 600 K6...
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Hi zusammen,

kurz zur vorgeschichte: Heute nach der Winterpause die in der Wohnung gelagerte Batterie (nicht geladen) in meiner GSX-R 600 K6 eingbaut und ohne Probleme gestartet. Nach 15 Minuten Stadtfahrt ging der Lüfter wie immer bei 104 °C Kühlmitteltemperatur an und der Motor direkt aus. Weitere Startversuche vergebens. Mit Starthilfe Motorstart ohne Probleme. Nach 20 Minuten fahrt ging der Motor wieder im Leerlauf aus (Startversuch vergebens). Da die Batterie 4 Jahre alt ist, habe ich bei Lousis eine neue Delo Gel Batterie gekauft, eingabut und ohne Problem gestartet. Nach 20 km fahrt bei der Tanke Motor abgestellt, nach 3 min. Pause keine Motorstart möglich. Limaregler kam vor 4 Jahren neu (origi. Suzuki).

Ich vermute mal, das irgend etwas die Batterie leer "saugt" oder diese während der Fahrt einfach nicht geladen wird :confused: (da Erststart mit alter und neuer Batterie immer funktionierte). Oder können die 20 km fahrt für eine neue gekaufte Btterie nicht genug Ladung sein?

Wollte mir morgen ein Mulimeter kaufen und das Moped durchmessen. Was sollte ich am besten messen?
PS: Fällt mir gerade auf, das mein Standlicht nicht länger als wenige Monate überlebt (schon 3 kaputt gegangen).

Danke für eure Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Was tut sie denn, wenn sie nach 20 km nicht wieder startet? Geräusche, Lichter etc?
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Das gewohnte "surren" wenn Zündungstart an, Licht an, Tachnonadel steigt auf und ab, eig. alles normal. Starter orgelt kurz aber ihm geht dann der "Saft" aus und startet nicht. 2. Versuch dann meist nur noch das "klacken" aus dem Heckbereich.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Miss mal die Spannungen durch, beim starten (nicht unter 10.5), im Standgas (um die 12.7-13) und bei 6.000 (nicht über 13.7) Touren ... glaube ich.
Könnte deine LiMa oder der Regler sein. Bei so kurzen Strecken, glaube ich eher an die LiMa.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Och geht mir das auf den Sack. ehrlich. Vllt nicht auf den Sack aber ich frag mich warm man nicht sucht. Suuuucht im Forum. SUUUUUUUUCHT. ich hab das schon locker 4 mal erläutert wie man da vorgeht.


guckma, ich gebe in die suchfunktion, z.B: "Lichtmaschine" ein. ohne die "". Dann kommt als Vierter treffer folgender Thread:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...em-Limaregler-Wechsel?highlight=lichtmaschine

Und da hab ich schon ma geschrieben:


Wenn du keinen Ladestrom hast, dann ist doch ganz einfach die Lichtmaschine nicht in Ordnung. Wie hast du den Zustand der Lichtmaschine überprüft? Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Regler und die Batterie Ok sind.

Wenn du die Batterie voll lädst und die Maschine startest dann laeuft sie. Die Lichtmaschine muss dazu keinen Strom liefern. Weisst du wie lange sie Laeuft? Solange die Batteriespannung ausreicht um die Zündung mit Strom zu versorgen. Irgendwann ist deine Batterie leer gesaugt und der hoben geht aus. Was macht die Lichtmaschine? Sie laedt während der Fahrt die Batterie wieder auf, damit du sie nicht immer ausbauen und zuhause aufladen musst

Also wie hast du überprüft ob die Lichtmaschine in Ordnung ist? Das steht hier in sehr sehr vielen Foreneinträgen. Ich persönlich hab es auch schon sehr oft beschrieben und ich glaub ich mach es jetzt noch einmal.

Du steckst erstmal den Lichtmaschinen stecker ab. Der hat meistens 3 Gelbe adern. Jetzt nimmst du dein Multimeter und prüfst jede Ader einmal gegen Masse auf durchgang. Es darf KEINEN durchgang geben. Gibt es durchgang, ist der Stator hinüber.

Nächster schritt. Jetzt misst du jede ader gegeneinander auf Durchgang. Es muss überall durchgang Geben. Gibt es kein Durchgang, Ist der Stator hinüber.

Nächster schritt (mittelmaessig genau mit normalem multimeter): jede ader gegeneinander auf Widerstand messen. Sie müssten so ca 0,6 Ohm haben von Ader zu ader.

Nächster Schritt: Batterie volladen, einbauen, maschine Starten. Lichtmaschine aber abgesteckt lassen. Jetzt Multimeter auf AC (wechselstrom) stellen und jeder ader gegeneinander messen. es müssten im Stand so überall 20-30 V anliegen. Bei 5000 RPM so mehr als 65V. Das muss von Pin1 zu Pin2, Pin2zupin3 und pin1zupin3 immer konstant gleich sein.

Mach das bitte und dann poste mal dein ergenis. Ich wette du hast Bereits bei schritt 1 kontakt zu Masse oder Zwischen den Adern keinen durchgang mehr
 
Bram

Bram

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Ich tendiere auch in Richtung des Lima Reglers. Bei mir ging es damals auch so los, hatte sogar einen Thread mit dem Thema "meine Diva frisst Glühlampen".

Nicht viel später ist mir der Regler abgeraucht und ich habe sowohl den Regler als auch die Batterie neu kaufen müssen.

Im Nachgang dazu habe ich mich entschlossen die Umbau-Anleitung für die community zu erstellen, da ich die 400€ der Werkstatt doch etwas fett fand und es eigentlich gar kein Hexenwerk darstellt.

Schau dir deinen Regal bezüglich der allseits bekannten Symptome an und miss einmal alles durch, Anleitung gibt es auch hier im Forum. Sollte es sich bewahrheiten, verlege den Regler unter die Gabelbrücke.
Meine Anleitung dazu findest du auch hier, kannst aber auch per pn bekommen.

Bei Bedarf an einer Adapterplatte kannste dich an schwingspule wenden, der fertigt die Teile mittlerweile aus carbon.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Mfg Bram


Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Danke für die Antworten.
Werde morgen mit dem Multimeter alles durchmessen.

Für den Lima Stecker muss die Airbox ab, richtig?
 
Bram

Bram

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Ja, ist aber recht einfach zu bewerkstelligen. Wenn du Details zum Vorgehen brauchst, schau in die Anleitung - da steht alles Schritt für Schritt beschrieben.

Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Habe eben die Batterie durchgemessen:

- ausgeschaltete Zündung: 12,8 V
- eingeschaltete Zündung: 12,2 V
- Motor an Leerlauf (ohne Fernlicht): 14,1 V
- 5000 U/min (ohne Fernlicht): 15 V
- 5000 U/min (mit Fernlicht): 14,4 V

Limamessung auf den drei Pins, im Leerlauf: 24/23/22 V
bei 5000 U/min: 80/78/79 V
kann man so die Lima ausschließen?
Regler?


Ich muss dazusagen, dass die Maschine die letzten 5x (nur kurz für paar min.) ansprang ohne auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Habe eben die Batterie durchgemessen:

- ausgeschaltete Zündung: 12,8 V
- eingeschaltete Zündung: 12,2 V
- Motor an Leerlauf (ohne Fernlicht): 14,1 V
- 5000 U/min (ohne Fernlicht): 15 V
- 5000 U/min (mit Fernlicht): 14,4 V

Limamessung auf den drei Pins, im Leerlauf: 24/23/22 V
bei 5000 U/min: 80/78/79 V
kann man so die Lima ausschließen?
Regler?


Ich muss dazusagen, dass die Maschine die letzten 5x (nur kurz für paar min.) ansprang ohne auszugehen.
Lima und Lima Regler laufen Tadellos. Das sind hervorragende Werte. Genau wie sie sein müssen. Kann aber natürlich trotzdem Defekt sein.

Ich hatte beim Kumpel den Fall, dass der Regler nur den Defekt hatte, wenn er Warm wurde. Was haben wir also gemacht?. Im Stand konnten wir keine Probleme feststellen. Sind also losgefahren, 20-30 km bis die Karre bockt. Ist irgendwann passiert, Ich hab schnell das Multimeter rausgeholt. Hab das Moped dann angeschoben und dann lief der da auf 2 zylinder im Stand. Schnell an der Batterie gemessen. Siehe da Spannung im Keller. Drehst hoch, Volt Zahl geht nicht hoch. Haben ne halbe stunde gechillt gewartet. Allles abgekühlt. Wieder angeschoben, gemessen: Alles super. Nach hause gefahren. Kurz vor zuhause selbes Ding.

:-/
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Weißte, was du zu tun hast. ;)
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Ok, das passt. Der Bock ging nur aus wenn er warm ist. Kalt geht er immer an (Messwerte auch alles klat). Werde ich testen und Berichten ;) Danke bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Habe mir ein Mini-Voltmeter zur live Ladezustandskontrolle für 4 Euro aus der Bucht ins Cockpit gebaut, damit sehe ich stets den Ladezustand des Stromsystems an meinen Moped, und kann bevor alles in die Knie geht reagieren.

23.3 Voltmeter mit An-Aus-Schalter eingebaut.JPG
 
Anonymous

Anonymous

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
28
Ort
.
Motorrad
GSX R 600 K6
Wie babanord Verdächtigt, hatte der Ladregler den defekt das er im "kalten" Zustand funktionierte aber bei heißem Motor aussetzte ==> Batterie wird dann nicht mehr geladen.

Der Laderegler hatte auch auf der Rückseite zwei Beulen:
IMG_0610.jpg

Habe ihn durch einen Mosfet Regler ersetzt & jetzt funktioniert wieder alles.


Vielen Dank euch allen :)
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Neigen die Regler bei bestimmten Baujahren zu Defekten?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wie babanord Verdächtigt, hatte der Ladregler den defekt das er im "kalten" Zustand funktionierte aber bei heißem Motor aussetzte ==> Batterie wird dann nicht mehr geladen.


Vielen Dank euch allen :)
dicka, baba ist profi geworden in Laderegler / Lima geschichten. Soviele defekte die ich schon bekämpfen musste. Da muss man auch erstmal drauf kommen, dass er nicht mehr funktioniert wenn er warm ist, sonst denkt man "ja der ist top" und sucht ewig den fehler wo anders
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ach wenn er heiß wird fluppt der nimmer? Meiner (für die Rennhure) wird recht heiß. Dachte das muss so, weil ja überschüssige Energie abgeleitet wird. Dann lege ich mal auf Verdacht einen in die Ersatzteilkiste^^.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Warm werden muss er. Die Lichtmaschine liefert ja mehr Energie, als für den Ladestrom gebraucht wird. Das Problem sind meistens kalte oder gebrochene Lötstellen. Im kalten Zustand leiten die noch. Aber durch die Wärmeausdehnung wird der Übergangswiderstand immer größer, wodurch die sich noch mehr aufheizen. Im günstigsten Fall wird der Strom nur unterbrochen, im schlechteren grillen die sich selbst.
Ein Problem, das ich auch von Zündspulen und CDIs kenne.

Gruß
Rene
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ah, ok. Macht Sinn.... merci
 
Thema:

Problem mit Batterie/Laderegelung?

Problem mit Batterie/Laderegelung? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Elektik Problem, Motor springt nicht an ! Hilfe!!!

    Elektik Problem, Motor springt nicht an ! Hilfe!!!: Hallo, folgendes Problem: Ich bin gestern mit meiner Kilo K2 eine Runde gefahren ( ca.1 Std. ), jemanden besucht ( ca.1Std. Wollte das Motorrad...
  • Leckstrom GSXR-1000 K9

    Leckstrom GSXR-1000 K9: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen... Meine Batterie ist alle 5-7 Tage leer. Nun habe ich...
  • problem mit neuer batterie.... brauche rat :-)

    problem mit neuer batterie.... brauche rat :-): Hallo :-) hab folgendes problem. und zwar hab ich mir heute nachmittag ne neue batterie für meine kleine gekauft, schön befüllt und dann 2 stunden...
  • problem mit neuer batterie.... brauche rat :-) - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Elektik Problem, Motor springt nicht an ! Hilfe!!!

    Elektik Problem, Motor springt nicht an ! Hilfe!!!: Hallo, folgendes Problem: Ich bin gestern mit meiner Kilo K2 eine Runde gefahren ( ca.1 Std. ), jemanden besucht ( ca.1Std. Wollte das Motorrad...
  • Leckstrom GSXR-1000 K9

    Leckstrom GSXR-1000 K9: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen... Meine Batterie ist alle 5-7 Tage leer. Nun habe ich...
  • problem mit neuer batterie.... brauche rat :-)

    problem mit neuer batterie.... brauche rat :-): Hallo :-) hab folgendes problem. und zwar hab ich mir heute nachmittag ne neue batterie für meine kleine gekauft, schön befüllt und dann 2 stunden...
  • Oben