Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat

Diskutiere Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung zu meiner Person bereits geschrieben bin ich frisch gebackener GSX-R1000 Besitzer, was auch der Grund...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Hallo zusammen,


wie in meiner Vorstellung zu meiner Person bereits geschrieben bin ich frisch gebackener GSX-R1000 Besitzer, was auch der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum war.


Ich bin allerdings auch selbstständig und möchte gerne an dieser Stelle die Gelegenheit wahrnehmen, meine Dienstleistung näher vorzustellen, da diese prima zu Motorrädern passt. Dieser Beitrag ist übrigens mit einem Moderator abgesprochen.


Fahrzeug- und Personenortung via Internet

Anhang anzeigen 78506


Ich betreibe seit genau 10 Jahren mehrere Plattformen zur Ortung von Fahrzeugen und Personen über das Internet.
Sinn und Zweck dieser Plattformen ist es, dem Nutzer die Überwachung und Verfolgung von GPS Ortungsgeräten, auch Peilsender oder GPS Tracker genannt, über das Internet zu ermöglichen.
Die Nutzung meiner bekanntesten Plattform (my-GPS) ist kostenfrei.

Weiterführende Informationen zu Geräten, Tests, Konfigurationsanleitungen, Portalfunktionen etc. findet ihr unter:

►► https://www.gps-ortungssystem.com



Was ist ein GPS Tracker?


GPS Tracker sind vereinfacht gesagt, kleine Handys mit GPS Chip, allerdings auf das Wesentliche reduziert.
Meist handelt es sich um kleine Kästchen im Format eine Streichholzschachtel bis zur Größe einer Zigarettenschachtel.


Der GPS Chip ermittelt laufend Position, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Objektes und sendet diese an den Nutzer. Ohne ein GPS Ortungsportal kann man die Position per Anruf oder über einen SMS Befehl abrufen und bekommt wenige Sekunden später eine SMS mit dem Link zur Position (Google Maps).


Das wichtigste Zubehörteil ist eine SIM Karte (Mehr zu passenden GPS Tracker SIM Karten unter diesem Link), da ein GPS Tracker die Daten über das GSM Netz, also das Handynetz an den Nutzer versendet. Eine einfache Prepaid Karte reicht jedoch bereits aus.


Was ist ein Ortungsportal?


Ein Ortungsportal ist ein freiwilliges Zubehörteil für die Nutzung von GPS Trackern.
Der Nutzer bekommt die Position des Trackers dann nicht mehr per SMS, sondern verbindet seinen GPS Tracker mit einem Portal, dass dann die Position auf einer Landkarte darstellt, die GPS Wegstrecke aufzeichnet, etc.


Funktionsumfang Ortungsportal


- Live Ortung
Anzeige des Standorts des Gerätes (Fahrzeug) auf einer Landkarte


- GPS Wegstrecke aufzeichnen
Zeichnet GPS Wegstrecke auf, so dass der Nutzer diese Strecke auch später noch abrufen und betrachten kann


- GPS Wegstrecke als Export herunterladen
Download als CSV, GPS und KML


- GPS Wegstrecke des Vortages als Export per E-Mail
Streckenexport des Vortages als KMZ Datei (Komprimierte KML Datei) jeden Morgen automatisch per E-Mail zusenden lassen


- GPS Wegstrecke des Vortages als Export automatisch an Cloud Speicher senden lassen
Streckenexport des Vortages als KMZ Datei automatisch an Dropbox oder Strato HiDrive Cloud Speicher hochladen lassen


- Geofence (digitaler Zaun, Bereichsüberwachung)
Der Nutzer kann bestimmte Bereiche (z. B. seinen Stadtteil, das Grundstück, etc.) digital umzäunen, indem er diesen Bereich auf eine Landkarte zeichnet. Befährt oder verlässt das Gerät (Fahrzeug) diesen Bereich, erfolgt eine Alarmierung.


- Alarmierungen per SMS und E-Mail
Das Portal kann eine Vielzahl von Alarmen auslösen, darunter (je nach Gerät):


** Geofence (Digitaler Zaun) befahren oder verlassen
** SOS Knopf (Panik Knopf) am Gerät gedrückt
** Geschwindigkeitsalarm (Geschwindigkeitsgrenzwert überschritten)
** Fahrzeugzündung aktiviert / deaktiviert
** Akkuwarnung (Warnung, wenn Geräteakku geringen Ladezustand aufweist)
** Erschütterungsalarm



Diese Alarme können vom Portal über eine E-Mail Alarmierungskette versendet werden oder optional auch per SMS (mit Zusatzkosten verbunden).
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
(Fortsetzung wegen Zeichenlimitierung)

Unterschied my-GPS zu anderen Portalen


Eigene Lösung
Im Unterschied zu vielen anderen Portalen ist meine Lösung handgeschrieben und basiert auf meiner eigenen Software, während andere Portale oft fertige (Fremd-)lösungen verwenden.
Dies gibt mir die Flexibilität, auch mal auf Wünsche von Nutzern eingehen zu können.


Kostenlose Nutzung
Die Basisnutzung, also der Basistarif ist kostenlos, es fallen keinerlei Kosten für die Nutzung des Portals an. Wer mehr Leistung benötigt, kann bei Bedarf auf einen Premiumtarif (es stehen verschiedene Tarife zur Auswahl) upgraden.
Diese Premiumtarife sind Lifetime Tarife, der Nutzer kauft also eine Lizenz (je Gerät) und kann diese ein Leben lang ohne weitere monatliche oder jährliche Gebühren nutzen.


Unterschiedlichste Geräte
Viele Portalanbieter bieten nur die Gerätekompatibilität mit eigenen Geräten an.
Für den Nutzer ist das meiner Ansicht nach eine Beschneidung der Flexibilität.
Außerdem ist fast immer davon auszugehen, dass der jeweilige Händler nur die Geräte anbietet, die eine besonders nette Gewinnmarge abwerfen.


Bei mir ist die Situation anders gelagert. Ich verkaufe selbst keine Hardware, sondern kaufe diese, teste die Geräte, dokumentiere diese, schreibe dazu einen Artikel auf meiner Webseite und spreche dann eine Empfehlung aus.
Der Nutzer sagt mir also, was er sich wünscht, und ich sage ihm, was er braucht, was das Gerät kostet und wo er es bekommt. Damit bewahre ich mir meine Herstellerunabhängigkeit, was sicher stellt, dass der Nutzer das Gerät erwerben kann, das am besten zu seinem Vorhaben passt und nicht das, was auf Händlerseite das Portemonnaie optimal füllt.


Geräte und Konfiguration


Es gibt zahllos viele GPS Tracker auf dem Markt. Die Preisspanne reicht von etwa 20 EUR und ist nach oben offen.
Gute Geräte gibt es bei Amazon für rund 36 EUR (schreibe über dieses Modell gerade einen Webseitenartikel).


Auch in den Ausführungen der Geräte gibt es große Unterschiede.


- Personentracker (sehr klein, ca. Streichholzschachtel), Preisspanne 30 bis 80 EUR
- Langzeittracker (Besonders große Akkus, 5.000 - 20.000 mAh), Preisspanne meist 50 bis 150 EUR
- Fahrzeugtracker (externe Schnittstellen, z. B. Zündungserkennung, Plus- und Minus, Temperatursensoren, digitale Ausgänge zum Schalten, z. B. zum Schalten eines Relais per SMS oder Portal), Preisspanne ca. 36 bis 200 EUR
- Haustier Ortung (klammer ich hier mal aus, kann ich bei Bedarf aber näher drauf eingehen)


Meine Portalsoftware unterstützt derzeit rund 130 Geräte verschiedenster Hersteller, es dürfte also für jeden etwas dabei sein.


Die Konfiguration erfolgt, mit Ausnahme von GPS Ortungssystemen von Teltonika per SMS, d. h. für eine Ersteinrichtung sendet der Nutzer eine Handvoll Befehle an den Tracker, Danach ist der Tracker mit dem Portal verbunden.
Auf Wunsch übernehme ich in der Regel die Einrichtung per SMS kostenlos.


Sobald meine Maschine aus der Werkstatt zurück ist werde ich den Einbau des oben genannten 36 EUR Modells mal dokumentieren und bebildern und das Ganze dann veröffentlichen.


Abschließend mal ein paar Fragen und Unklarheiten aus dem Alltag


Reduziert ein GPS Tracker meine Versicherungsprämien?

Direktversicherungen, also diese, die man meist direkt über das Internet abschließt berücksichtigen keine GPS Tracker.

Allerdings weist Check24 z. B. darauf hin, dass ein Diebstahlschutz bei manchen Versicherungen die Prämien reduziert.
Ich habe selbst einige Vergleiche gemacht, dort zeigten sich aber keine Unterschiede ob mit oder ohne Angabe von Schutzmaßnahmen. Wer aber einen persönlichen Versicherungsansprechpartner hat: Die können oft ein wenig drehen. Fragen kostet nichts.


Funktioniert die Ortung auch, wenn mein Motorrad in einen Transporter verladen wird?

Ja und nein. Als meine Maschine kürzlich von der Werkstatt mit einem Transporter abgeholt wurde, konnte ich das Fahrzeug permanent orten. Es handelte sich um einen Sprinter ohne Fenster im Ladebereich, einzige Verbindung, die offen war, war das Sichtfenster zwischen Ladebereich und Fahrerkabine. Das scheint bereits zu reichen.

Ist der Ladebereich jedoch völlig dicht und dann auch noch aus Metall, reduziert das die Möglichkeit der Ortung drastisch.

So sah der Transport meiner Maschine aus:

Anhang anzeigen 78507


Wie ist das mit den GPS und GSM Jammern?

Vereinfacht gesagt stört oder blockiert ein Jammer die GSM und GPS Frequenzen. Wird ein GSM Jammer eingesetzt, kann der GPS Tracker seine Daten nicht mehr per GSM Netz versenden.

Manche Geräte können aber bei Erkennung eines Jammers einen Ausgang schalten, und wenn sich an diesem Ausgang ein Relais und eine 120 dB Sirene hängen, brauch ich wohl nicht erklären, was dann passiert ;-)
Diebe können keine Aufmerksamkeit gebrauchen. Wie eine solche Jamming Detection funktioniert und wie man diese umsetzen kann schreibe ich demnächst mal detaillierter zusammen.


Ist ein GPS Tracker ein Diebstahlschutz?

Technisch gesehen nicht. Allerdings verwende auch ich diese Formulierung manchmal, da sich diese Bezeichnung so eingebürgert hat.


Ein GPS Tracker verhindert in der Regel keinen Diebstahl, sondern vereinfacht die Wiederauffindung und die Verfolgung.
Verbunden mit einem Geofence (Digitaler Zaun) kann man sich jedoch unittelbar nach Entfernung vom Grundstück alarmieren lassen und die Behörden informieren.
Ohne Geofence erfährt man logischerweise erst deutlich später von dem Diebstahl. Das können dann wertvolle Stunden Zeitverlust sein, das Fahrzeug befindet sich ggf. schon jenseits der Grenze.
Beispiel: Diebstahl um 0 Uhr, Besitzer steht um 6 Uhr auf, sieht aus dem Fenster, Mopped weg. 6 Stunden * 100 km/h = 600 km. Damit ist von fast jedem Punkt in Deutschland eine Grenze erreichbar.


GPS schützt also nicht, sondern ist lediglich als Vereinfachung und Ergänzung von weiteren Schutzmaßnahmen zu verstehen.


Und wie ist das mit dem Datenschutz bei my-GPS?

Etwas salopp formuliert, entspricht aber der Wahrheit und Realität:



Was in Vergas passiert, bleibt in Vegas.


Ich verkaufe, vermiete oder verschenke keine Daten an fremde Unternehmen, Personen, Institutionen oder sonstige Unternehmensfremde.


Die Speicherung der Ortungsdaten erfolgt auf deutschen Servern bei einem der größten Serveranbieter.
Das von mir mit der Bereitstellung von Servern beauftragte Rechenzentrum ist TÜV geprüft und zertifiziert und nach ISO 27001 zertifiziert.


Vielen Dank fürs Lesen.
Ich freue mich wie immer über Feedback, Anregungen aber auch Kritik.

Viele Grüße
Boris
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Auf jedenfall eine sehr interessante Geschichte!


ps.ich bin kein moderator sondern "Gast-Admin" :D
 
G

Gast17883

Gast
High Boris,
Dein Angebot hat sicherlich im Bereich Bergsport eine noch größere Interessensgruppe.
Poste mal auf/in den einschlägigen Foren von DAV, outdoorseiten.net, etc.

OT: Wobei ich keinen richtigen Alpinsportler kenne, der 'nen Supersportler richtig drückt und umgekehrt.. :)

Wenn's da ne Schnittmenge gibt, dann nur von dickbäuchigen Tourenfahrer die in den Alpen die Seilbahn auf 2500m nehmen und die letzte Spitzkehre zur Hütte sich schwitzen..hahaha, DLzG, Tom
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
High Boris,
Dein Angebot hat sicherlich im Bereich Bergsport eine noch größere Interessensgruppe.
Poste mal auf/in den einschlägigen Foren von DAV, outdoorseiten.net, etc.

OT: Wobei ich keinen richtigen Alpinsportler kenne, der 'nen Supersportler richtig drückt und umgekehrt.. :)

Wenn's da ne Schnittmenge gibt, dann nur von dickbäuchigen Tourenfahrer die in den Alpen die Seilbahn auf 2500m nehmen und die letzte Spitzkehre zur Hütte sich schwitzen..hahaha, DLzG, Tom
Da biste aber wohl voll am thema vorbei
 
G

Gast17883

Gast
Na ja Cheffe, auch wenn Deine bescheidene "Motorradwelt" äh, SSP-Welt natürlich in der/deiner Nahrungskette ganz oben (im Köpfchen) präsent ist..es gibt noch andere Sportarten/Hobbies auf dieser Welt, die man nicht in einer Werkstatt oder auf'm Asphalt ausübt..

:)

Egal, mag am Thema vorbei sein, vlt kann das Bobbele sich gedanklich besser in die Zielgruppe reinversetzen und "Kundenpotential" erkennen. Das Gerät muss ja nicht nur einen Diebstahl eines Gerätes melden..für Hochtourengeher, die durchaus nicht unhäufig in Gletscherspalten verschwinden oder Bewegungsprofile bei Skitourengeher wegen Lawinengefahr..egal, hast recht Dicker, am Thema vorbei :)
Kaffgruß aus de Palz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Na ja Cheffe, auch wenn Deine bescheidene "Motorradwelt" äh, SSP-Welt natürlich in der/deiner Nahrungskette ganz oben (im Köpfchen) präsent ist..es gibt noch andere Sportarten/Hobbies auf dieser Welt, die man nicht in einer Werkstatt oder auf'm Asphalt ausübt..

:)

Egal, mag am Thema vorbei sein, vlt kann das Bobbele sich gedanklich besser in die Zielgruppe reinversetzen und "Kundenpotential" erkennen. Das Gerät muss ja nicht nur einen Diebstahl eines Gerätes melden..für Hochtourengeher, die durchaus nicht unhäufig in Gletscherspalten verschwinden oder Bewegungsprofile bei Skitourengeher wegen Lawinengefahr..egal, hast recht Dicker, am Thema vorbei :)
Kaffgruß aus de Palz
Viel geschrieben nix gesagt so wie quasi im jeden 2ten beitrag von dir.....
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Guten Morgen zusammen,

vor einigen Tagen habe ich einen weiteren GPS Tracker getestet.
Das Modell selbst ist nicht neu, aber wegen seines geringen Preises bei gleichzeitig vergleichsweise großem Funktionsumfang ganz spannend.

Dabei handelt es sich um das Modell Afterpartz OVO103(x), was aber nur ein Handelsname eines Händlers ist.

Das Gerät selbst wird in China von der Firma Coban unter der Bezeichnung GPS103-B produziert.

Ich selbst kenne den Hersteller schon sehr lange und arbeite seit fast 10 Jahren mit diesen Geräten.
Auch unter meinen Kunden ist das Gerät (wie auch deren andere Modelle, z. B. OBD GPS Tracker) ziemlich beliebt, da es für unter 40 Euro zu haben ist.

Das Gerät und einen Testbericht findet ihr unter folgendem Link:

►►► https://www.gps-ortungssystem.com/gps-fahrzeugortung/gps-tracker-auto-afterpartz-ovo103.html

Was das Gerät besonders interessant macht sind dessen erweiterte Funktionen:

Motor-Fernabschaltung

Mit Hilfe des Relais, das sich nicht nur im Lieferumfang befindet, sondern bereits mit dem Kabelbaum des GPS Trackers verbunden ist (früher wurde das Relais nur lose beigelegt, Verkabelung war Kundensache, da konnte aber nicht jeder mit umgehen), können per SMS, aber auch per Ortungsportal Schaltvorgänge durchgeführt werden. Im Klartext bedeutet das, dass man z. B. per SMS aus der Entfernung eine Sirene oder eine Hupe einschalten kann oder aber die Verbindung der Zündung unterbrechen kann.

Ich werde hierzu den Artikel auf meiner Webseite in Kürze erweitern und ggf. mit einem kleinen Video aufhübschen.

Bei Interesse werde ich in den kommenden Tagen den Einbau des Trackers in meine GSX-R1000 dokumentieren, beschreiben und bebildern. Besteht an einem solchen Beitrag Interesse?

Viele Grüße von der Nordseeküste
Boris
 
G

Gast17883

Gast
Wenn das Teil per sms eine Hupe/Signal erzeugen kann, "erfinde" eine möglichst leichte und kompakte solche und biete dies im HochtourenSkitouren Bereich an als Lawinenopfer Suchhilfe für die Bergwacht. Da kannste Menschenleben retten, statt Plastik und Stahl..
 
G

Gast20652

Gast
Über die Stasi hat man sich damals aufgeregt, heute machen sich die Leute freiwillig Peilsender annen Balch , ins Mopped und ins Auto...
Bekloppte Welt.
 
Thema:

Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat

Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Leistungstest auf dynoKRAFT Prüfstand

    Kostenlose Leistungstest auf dynoKRAFT Prüfstand: Hallo, Als der Inhaber der Firma dynoKRAFT, deutsche Hersteller von hoch-präzise Leistungsprüfstände, möchte ich euch gerne zum kostenlosen...
  • Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen

    Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage. Ich habe hierzu leider nichts passendes im Forum finden...
  • Kostenlose Probezeitschrift Circuit auch 2013

    Kostenlose Probezeitschrift Circuit auch 2013: Hallo Leute, Wir haben wieder ein BonBon für euch. Jeder der möchte, kann ein kostenloses, unverbindliches Probeexemplar der Zeitschrift Circuit...
  • Cyberlink PhotoDirector 3 kostenlos

    Cyberlink PhotoDirector 3 kostenlos: Hey, es gibt grad 'ne Aktion, bei welcher man das oben genannte Programm kostenlos erlangen kann. Hier der Link Vielleicht interessiert's ja...
  • Verbraucherschutz: Nehmen Sie keine kostenlosen Schlüsselanhänger an

    Verbraucherschutz: Nehmen Sie keine kostenlosen Schlüsselanhänger an: http://verbraucherschutz.de/nehmen-sie-keine-kostenlosen-schlusselanhanger-an-tankstellen-an/
  • Verbraucherschutz: Nehmen Sie keine kostenlosen Schlüsselanhänger an - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Leistungstest auf dynoKRAFT Prüfstand

    Kostenlose Leistungstest auf dynoKRAFT Prüfstand: Hallo, Als der Inhaber der Firma dynoKRAFT, deutsche Hersteller von hoch-präzise Leistungsprüfstände, möchte ich euch gerne zum kostenlosen...
  • Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen

    Rahmenverstärkung GSXR 1000 K6 kostenlos nachholen: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage. Ich habe hierzu leider nichts passendes im Forum finden...
  • Kostenlose Probezeitschrift Circuit auch 2013

    Kostenlose Probezeitschrift Circuit auch 2013: Hallo Leute, Wir haben wieder ein BonBon für euch. Jeder der möchte, kann ein kostenloses, unverbindliches Probeexemplar der Zeitschrift Circuit...
  • Cyberlink PhotoDirector 3 kostenlos

    Cyberlink PhotoDirector 3 kostenlos: Hey, es gibt grad 'ne Aktion, bei welcher man das oben genannte Programm kostenlos erlangen kann. Hier der Link Vielleicht interessiert's ja...
  • Verbraucherschutz: Nehmen Sie keine kostenlosen Schlüsselanhänger an

    Verbraucherschutz: Nehmen Sie keine kostenlosen Schlüsselanhänger an: http://verbraucherschutz.de/nehmen-sie-keine-kostenlosen-schlusselanhanger-an-tankstellen-an/
  • Oben