fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

Diskutiere fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe im Auspuff Forum im Bereich Technik; Moinsen ich bin der Neue =) ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7. Verbaut waren...
N

niqplerz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
HRO
Motorrad
-
Moinsen ich bin der Neue =)

ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7.

Verbaut waren vom Kumpel:

normaler Luftfilter
Kat Ersatz Y Rohr mit Lambda
zwei Bos Cabon Töpfe

Karre lief geil, außer Drehzahlschwankung unten rum und hat beim Abtouren mit spielen am Gashahn leicht geknallt and i love it :D

Wie das bei mir so ist schraube ich gerne und kann nie etwas lassen wie es ist und lese zu viel im Internet umher :rolleyes:

Bevor ich die ECU flashen lassen wollte, wollte ich lieber erstmal selber umher spielen.
Also habe ich günstig einen "Healtech X-Tre Gangdrossel Entferner" bekommen und diesen eingebaut.
Zudem habe ich die Auspuff Klappe komplett geöffnet und den Stellmotor mit Seilzügen und Fehler PIN Kabel an der ECU entfernt.


Erhofftes ergebnis sollte sein:
+ Mehr Leistung in den unteren Gängen
+ Mehr Auspuffknallen / Backfire


Probefahrt fiel ernüchternt aus ....

+ Sound beim Rausbeschleunigen von unten ist ganz geil und dumpf , also positiv

+ Jedoch kein Knallen / Backfire mehr , auch nicht beim Abtouren und spielen mit dem Gashahn

+ definitiv weniger Leistung von unten raus als vorher, im 2. Gang ging sie top nach oben und nun muss man reißen damit sich bisschen was tut , also zum kotzen


(Im nachhinnein habe ich letztes WE noch verbaut:
K&N Filter und O2 Lambda Killer / Eliminator )
... ändert aber nichts daran dass sie immer noch kacke läuft ....


Nun zur Frage:

Laut google sind zig Gixxer Leute ZUFRIEDEN mit dem Healtech X-Tre Gangdrossel Entferner und hält was er verspricht.

Laut google bauen auch alle Gixxer Fahrer die Auspuffklappe aus und KEINER schreibt, "lass das bloß drin, die Karre läuft sonst wie ein Roller"

Nun verstehe ich echt nicht warum meine Karre nun so Kacke läuft unten rum und nix mehr mit knallen ist :confused::confused::confused:


Da ich nur am WE zuhause bin suche ich vorweg schlaue Hilfe um mich am WE bei machen zu können.
Plan war bis jetzt:

1. X-Tre überbrücken und Testfahrt
2. X-Tre wieder rein und Auspuffklappe wieder versuchen einzubauen und Testfahrt

Somit Frage Zwei:

+ Wie gestaltet sich der Einbau bzw die Justierung der Klappe / Motor, damit diese im richtigen Winkel steht und kein Fehler ausgegeben wird ?

+ Löscht sich der Fehler von der verstellten Klappe von alleine wenn wieder alles ordentlich eingestellt ist ?

+ Kann ich eine Testfahrt zu 2. auch ohne wieder angeschlossenen Fehler PIN an der ECU vornehmen oder funzt der Stellmotor dann nicht ?


Hoffe jemand kann mir helfen =)))))))
Gruß
Niqplerz :cool:
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Schwer da ne kurze Antwort zu geben...

Das X-Tre habe ich in der K9 auch verbaut, kommt aber wieder raus. Drehmoment wird unten raus mehr, Drehzahllimit im 6. Gang hochgesetzt, ... alles schön aber nicht in Kombination mit einer geflashten ECU bzw. angefetteten Maps für die Gänge, dann fällt man nämlich durch die AU. Das Ansprechverhalten in niedrigen Gängen ist ohne X-Tre etwas feiner, das ist bei hohen Schräglagen interessant. Mehr gibts zum X-Tre eigentlich nicht zu sagen.

Auspuffklappe habe ich an der L3 ausgebaut (Komplettanlage), gibt nichts negatives zu berichten.

K&N Filter sorgt wegen mehr Luft für ein magereres Gemisch.

Kat Ersatzrohr sorgt wegen fehlendem Kat bzw. Abgasgegendruck ebenfalls für ein magereres Gemisch.

Die fehlende Auspuffklappe erzeugt auch keinen Gegendruck mehr, also nochmal magereres Gemisch.

Kein Backfire spricht für ein nicht besonders fettes Gemisch...

Die Auspuffklappe kannste problemlos wieder reaktivieren wenn sie nicht ausprogrammiert wurde sondern ein Exhaust Valve Eliminator verbaut wurde.

Ich denke die Summe deiner Umbauten sorgt für den negativen Wandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niqplerz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
HRO
Motorrad
-
Kann ruhig eine lange Antwort sein ^^
Will das ja verstehen

Also vorweg zu deiner Antwort:

Mein Leistungsproblem trat auf nach dem X-Tre und offenen Klappe.

Den K&N und O2 Eliminator habe ich erst danach eingebaut und gleicher Zustand wie zuvor, also nichts besser oder schlechter geworden.

So wie ich es bei dir lese hast du ja auch nichts negatives zur offenen Klappe zu sagen und das xtre Ding macht auch was es soll ?
Deswegen ja die Frage warum das bei mir so extrem Leistung klaut ???

Hast du den Kat noch drin ? Könnte es evtl daran liegen das bei mir nun ein "Komplett offenes Rohr" ist ohne Gegendruck ?

Wäre es also am Besten die ECU flashen zu lassen und somit das Gemisch per Mapping wieder fetter zu machen sodass mein geliebtes Backfire wieder kommt ?

Was könnte ich momentan am Besten selber machen um sie fetter zu bekommen ?


Zur Auspuff Klappe; habe den Stellmotor samt Zügen rausgeschmissen ... wollte nun wissen wenn ich die Züge wieder einsetze ob diese besonders eingestellt werden muss , was ich stark vermute ?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Beim X-tre ist ja ein Brückenstecker dabei. Probier mal ob dann wieder alles in Ordnung ist. So wie du schreibst scheint das oder die Auspuffklappe ja für dein Problem zu sorgen bzw. dafür, dass es sich äußert. Und das X-tre haste so eingestellt, dass es in Gang 5 läuft?

Wie man die Seilzüge einstellt, steht im Werkstatthandbuch. Haste das?

Mager, fett, ... Wenn du verstehen möchtest was da im Motor abgeht und wieso sich dein Motorrad so verhält, kann ich dir nur empfehlen dich ruhig etwas tiefer in die Materie einzulesen. Mit schlauen Sprüchen in Foren und am Stammtisch ist es irgendwann nicht mehr getan.

Um dein primäres Problem schnell zu lösen, ist völlig klar zuerst beim X-tre und der Auspuffklappe zu suchen...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
K&N Filter sorgt wegen mehr Luft für ein magereres Gemisch.
Kann, muss aber nicht. Extrem abhängig vom Motorrad Modell.
Kat Ersatzrohr sorgt wegen fehlendem Kat bzw. Abgasgegendruck ebenfalls für ein magereres Gemisch.
Nein. Die Auswirkung ist so maginal das man es vernachlässigen kann.

Die fehlende Auspuffklappe erzeugt auch keinen Gegendruck mehr, also nochmal magereres Gemisch.
nein. Ist egal ob drin oder nicht

Kein Backfire spricht für ein nicht besonders fettes Gemisch...
Jein. Zu pauschal.

Sorry Schwingenspule, konnte das nicht stehen lassen.:D
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ein Sauger motor was ja Bein bike ist (bei den meisten)
Brauchst du abgasgegendruck in den unteren Drehzahlen das dein Drehmoment nicht so einsackt das könnte bei dir genau das Problem sein

Bei meiner R1 war es auch so als ich die klappe raus nahm hatte ich bisschen einbußungen kann man mit einer map entgegen wirken

Die klappe dient bei der 1000 als abgasgegendruck (so war es bei der r1 ich geh davon aus das es bei suzuki auch so ist )

Bei der r6 dient sie dafür das es im unteren Drehzahl nicht all zu laut wird
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Du meinst das Yamaha Exup System. Das ist speziell und beeinflusst den Motor wie du geschrieben hast.

Die Auspuffklappen bei den Gixxern sind einzig Hilfsmittel für die reduzierung der Geräuschemmision im Euro3 Fahrzyklusfenster
.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Hmmm ok
Dachte es ist genau das selbe System wie bei yamaha
Ok sry
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Kann, muss aber nicht. Extrem abhängig vom Motorrad Modell.
Zeig mir mal nen Luftfilter, der mehr Luft durchlässt und gleichzeitig das Gemisch fetter werden lässt. Mehr Luft = mehr Luft, also im Gemisch anteilig weniger Benzin = magerer. Fetter wird da nur was wenn das Gemisch dahingehend geregelt/verändert wird.

Nein. Die Auswirkung ist so maginal das man es vernachlässigen kann.
Extrem abhängig vom Kat bzw. Motorradmodell. Ein fetter werdendes Gemisch ist jedenfalls nicht zu erwarten.

nein. Ist egal ob drin oder nicht
Haste Messdaten? Geht mir nicht ums Widerlegen sondern ist echt interessant. Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht, wird der Quatsch ja auch so beworben. Die Auswirkung wird aber, falls sie messbar ist, wirklich sehr gering ausfallen. Wunder erwarte ich da nicht. Trotzdem interessant dem viel diskutierten Thema mal ne sachliche Grundlage zu geben :thumbs:

Jein. Zu pauschal.
Klar ist es pauschal. Das war der Sinn meiner Aussage. Ohne Messwerte und mehr Infos kann ich ihm leider nicht viel mehr zu seinem Problem sagen als die obigen Vermutungen. Und mehr kam von euch bis jetzt auch noch nicht. :lol:

Sorry Schwingenspule, konnte das nicht stehen lassen.:D
Kein Thema, geht mir genauso. ;)

Wenn sich jetzt aber endlich kompetente Leute im Fred eingeschaltet haben, kann ich mich ja ausklinken. Ist kein Sarkasmus, Ironie, ne Anspielung oder was weiß ich - ist ernst gemeint. Das muss man bei der willkürlichen Auslegung von Texten im Web ja immer kennzeichnen. Ich wollte dem armen Kerl mit seiner K7 helfen, habe momentan aber eh keine Zeit für Forengedaddel. Also viel Erfolg niqplerz und den anderen ein schönes Wochenende :)
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wenn das so ist halte ich immer noch an meiner These fest
Wenn du die Möglichkeit hast löten doch dein exup kabel wieder zam und den orginal kat wieder rein und schau was passiert :-)

Und ich kann meine These erklären solche Maschinen brauchen nunmal den abgasgegendruck im niedrigen Drehzahl im höheren Drehzahlen weniger Gegendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ou ich lese gerade Drehzahl Schwankungen kann man das mal aufnehmen ist das im Stand oder im unteren Drehzahl kurz bevor das bike ausgeht bzw wo mankupplung zieht ???
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich werde jetzt nicht auf alle Beiträge eingehen aber ich werfe hier mal ein paar Wörter in den Raum und dann kann sich jeder selber seine Gedanken machen zum "mager oder Fett"
Intake air temperature Sensor
Secondary throttle position Sensor
Heated oxygen Sensor
Intake air pressure Sensor
Throttle position Sensor
Crankshaft position Sensor
Viel Spaß beim weiter Diskudieren
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dann füge ich mal noch zwei Begriffe dazu:
Ventilüberschneidung
Spülungsverluste

;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich schmeiss mal mein Wissen (am Prüfstand einem sehr schlauen Menschen ausgesaugt) rein.
Katalysator, der vermeidlich böse Leistungsdrossler. Also ab Euro3 sind zumindest bei Suzuki 200 Zellen Metall Kats verbaut.
Dazu mal eine keline Info:
Eine gesetzeskonforme Kat-Abgasanlage (Keramik) von heute produziert je nach Güte einen Abgasgegendruck von 350 bis 550 mbar.
Ganz ohne Katalysator liegen die Werte zwischen 150 bis 350 mbar. Nur durch einen 100 Zeller "Sportkat" kann man gut 100 mbar Gegendruck einsparen, was etwa 3 % Mehrleistung zur Folge hat. Bei einem 200 Zeller halbieren sich die Vorteile.
Also der Kat ist schon lange nicht mehr die Drossel.

Die Eigentliche Drossel ist der Euro3 Fahrzyklus.
Damit kommen wir zur Auspuffklappe. In der ECU kann man ganz klare schlüsse ziehen zwischen Ansteuerung der Klappe und der ECU im Bereich in dennen der Euro3 Fahrzyklus absolviert wird. Außerhalb diesen Bereichs ist die Auspuffklappe offen , also nicht aktiv.
Thema luftfilter ist extrem Modellabhängig:
Beispiel: die BMW S1000R ab 2011 gebaut, hat einen so guten Ansaugweg und sehr guten konstruierten Filter das keiner von seinen 6 getesteten Sportluftfiltern selbst mit Abstimmung keine Mehrleistung generieren konnte.

Dann gibt es noch die ZX10R 2004-2005, deren Ansaug und Luftzuführung in Verbindung mit einem 2 Seitenfilter ist so schlecht das mit einem Sportfilter und ohne Abstimmung sichtbare Mehrleistung in Spitze und Midrange generiert werden kann.

Der Sportluftfilter soll eigentlich gar nicht mehr Luft durchlassen, geht ja zu lasten der Filterleistung. Vielmehr soll er die Luftströmung Gleichrichten sodass die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt. Höhere Strömungsgeschw. bedeutet mehr Luft. Aber da ist leider viel Theorie was in der Praxis manchmal ja anders läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke Robert, solchen Input kann die Welt brauchen! :)
 
Thema:

fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?

    Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?: Hi ans Forum, ich habe bei meinem Sturz das Blinkerrelais verloren. Das sitzt bei der GSXR 750 K9 doch im Heck links außen am Heckrahmen? Nun...
  • Fehlende/Keine Leistung bei hoher Drehzahl

    Fehlende/Keine Leistung bei hoher Drehzahl: Servus zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe das vielleicht jm eine Idee hat bevor ich sie nochmals in die Werkstatt bringe. Und zwar...
  • Fehlende Leistung bei aufleuchtender F1 Lampe

    Fehlende Leistung bei aufleuchtender F1 Lampe: Hey Leute, bei meiner gedrosselten 750 k1 leuchtet seit etwas längerer Zeit die F1 Lampe, aber ging dann auch nach 'nem Neustart gleich wieder...
  • Fehlende Leistung (STottern) aufgrund von schlechtem, altem Sprit

    Fehlende Leistung (STottern) aufgrund von schlechtem, altem Sprit: Hallo Leute, da sich - insbesondere jetzt, am Saisonanfang, wenn Leute die Böcke wieder aus de, Schlaf holen - immer mehr solcher Probleme auftun...
  • Fehlende Leistung (STottern) aufgrund von schlechtem, altem Sprit - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?

    Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?: Hi ans Forum, ich habe bei meinem Sturz das Blinkerrelais verloren. Das sitzt bei der GSXR 750 K9 doch im Heck links außen am Heckrahmen? Nun...
  • Fehlende/Keine Leistung bei hoher Drehzahl

    Fehlende/Keine Leistung bei hoher Drehzahl: Servus zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe das vielleicht jm eine Idee hat bevor ich sie nochmals in die Werkstatt bringe. Und zwar...
  • Fehlende Leistung bei aufleuchtender F1 Lampe

    Fehlende Leistung bei aufleuchtender F1 Lampe: Hey Leute, bei meiner gedrosselten 750 k1 leuchtet seit etwas längerer Zeit die F1 Lampe, aber ging dann auch nach 'nem Neustart gleich wieder...
  • Fehlende Leistung (STottern) aufgrund von schlechtem, altem Sprit

    Fehlende Leistung (STottern) aufgrund von schlechtem, altem Sprit: Hallo Leute, da sich - insbesondere jetzt, am Saisonanfang, wenn Leute die Böcke wieder aus de, Schlaf holen - immer mehr solcher Probleme auftun...
  • Oben