Batteriespannung bei Zündung ein?

Diskutiere Batteriespannung bei Zündung ein? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi Leute, habe eine Frage bezüglich meiner Intact AGM Batterie. Diese fällt bei Zündung ein auf ca. 11,6-11,7 Volt ab. Ist das normal? Finde auch...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hi Leute,

habe eine Frage bezüglich meiner Intact AGM Batterie. Diese fällt bei Zündung ein auf ca. 11,6-11,7 Volt ab.
Ist das normal? Finde auch das sie sich etwas schwer tut beim starten da ich etwas länger den Starter halten muss wie sonst bis sie anspringt.

LG
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nein.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also neue Batterie kaufen?
Achja die Batterie wurde über Nacht neu aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hört sich ganz danach an. Wie alt ist sie denn? Ewig Leben sie ja leider nicht :( 3-8 jahre so :P
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
3-4 Jahre dürfte die schon sein.
Lithium-Ionen-Batterien oder Gel?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
3-4 Jahre dürfte die schon sein.
Lithium-Ionen-Batterien oder Gel?
Das ist ne Gute Frage, Eine Gel Batterie kann schon richtig Lange was wenn man n guten Laderegler hat. Ist aber eben auch Teuer. Ich glaub ich hab aber wieder eine Blei säure Batterie. Bei mir hat die Lichtmaschine schon 2 Teure Batterien vor ihrer Lebenszeit zerstört und so hab ich mir die günstigste eingebaut die ich gefunden habe bei Louis.

Hab mich also mit den Vorteilen der Lit-Ion-Bat nicht mehr beschäftigt. Du brauchst aber wohl ein passendens Ladegerät.
Ansonstne google halt mal. die frage haben bestimmt schon etliche leute gestellt =)
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ich habe jetzt nicht geschaut ob die folgende Starterbatterie für deine 600'er passt!

Für meine 750'er L2 würde ich diese nehmen:
https://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Oder diese: https://www.ebay.de/itm/Batterie-Su...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Dein Ladegerät kann ein ganz einfaches ab 15 Euro aufwärts sein. Allerdings darf es keinen Modus haben um eine Sulfatierung bekämpfen zu können! Spitzenspannungen von über 14,5 Volt sind schädlich.

Fein ist auch, das solche Akkus ca 1 kg wiegen und keine 4 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Zyklenfeste GEL Solar- Versorgungsbatterien

Bei Blei-Gel-Batterien ist der Elektrolyt als Gel vorhanden. Dadurch arbeitet dieser Batterietyp lageunabhängig und wartungsfrei. Die Ladeschlussspannung dieser Batterie muss unter der Gasungsspannung liegen. Blei-Gel-Batterien sind geschlossen, sie haben lediglich ein Sicherheitsventil, das bei zu hohem Innendruck aufgrund von zu hoher Ladespannung öffnet. Damit entweicht der Elektrolyt und die Batterie ist zerstört. Deshalb stellen Gelbatterien besonders hohe Anforderungen an das Ladegerät.
Vorteile der Blei-Gel-Batterie sind die höhere Lebensdauer, eine bessere Energieeffizienz durch weniger Spannungshub, sowie bessere Entladbarkeit bei Kälte und Wartungsfreiheit. Sie haben eine Plattenstärke von ca. 2 bis 2,4 mm. Diese Batterien sollten nur mit einer hochwertigen Ladetechnik mit Spannungsregelung geladen werden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der im Gel eingebundenen Elektrolyt und der Plattenaufbau führen zu einer um Faktor 10 geringeren Gasung als bei Nassbatterien. Gelbatterien sind auslaufsicher und besitzen zudem eine lange Lagerfähigkeit. Die Gelbatterie ist zyklenfest im Lade-Entladebetrieb und gewährleistet auch bei mechanischen Beschädigungen eine Elektrolytdichtheit. Eine gelegentliche Tiefentladung zerstört diese Batterie nicht.

Zyklenfeste AGM Solar- Versorgungsbatterien
Gel- und AGM Batterien haben einen ganz ähnlichen Aufbau und viele ähnliche Vorteile.
Die BSA AGM Batterien haben ebenfalls eine Plattenstärke von 2 bis 2,4 mm. Die Säure ist in einer Art Schwamm (Glasvlies) gebunden – auch bei einer Beschädigung der Batterie kann keine Säure austreten und die Batterie kann in jeder Lage betrieben werden. Gleichzeitig stützt das Vlies die Platten gegeneinander ab und sorgt so für hohe Rüttelfestigkeit.
Überladung kann bei Gelbatterien dazu führen, dass ein Teil des Gases sich als Wasser auf der Gelschicht absetzt, was die Leistung dauerhaft schwächer werden lässt. Bei einer AGM-Batterie kann freies Wasser immer wieder durch das Vlies in die Batterie eingebunden werden, so dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Die Batterieplatten in Blei-Kalzium-Legierung sorgen (wie bei Gelbatterien) für niedrige Selbstentladung auch bei langen Stillstandsphasen. Bei Gelbatterien bremst das Gel allerdings den Ladungstransport, deshalb sind die Hochstromeigenschaften viel schlechter als bei den AGM Batterien. Weiterhin haben AGM Batterien auch gute Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen. Damit sind sie ein guter Kompromiss, um sowohl kurzzeitig eine hohe Leistung zu erhalten und darüber hinaus auch eine lange Lebensdauer zu bieten. BSA AGM Batterien sind deshalb als Service- und Solarbatterie ideal geeignet.
Sie können mit einem Wechselstromgenerator und elektronischen Ladegeräten mit maximal 14,8 V-Spannung für zyklische Nutzung und 13,8 V im Standby geladen werden.

Quelle nicht vorhanden

Ich würde mich zwischen den zwei batterie Typen entscheiden

Lithium-Ionen hat nur den Vorteil das sie extrem leicht ist wenn dir nicht jeder g wichtig ist dann lass es lieber der mehr Preis lohnt sich net
Vorallem ist ein Lithium-Ionen batterie noch aufwendiger aufzuladen als eine GEL/AGM
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Zyklenfeste GEL Solar- Versorgungsbatterien

Bei Blei-Gel-Batterien ist der Elektrolyt als Gel vorhanden. Dadurch arbeitet dieser Batterietyp lageunabhängig und wartungsfrei. Die Ladeschlussspannung dieser Batterie muss unter der Gasungsspannung liegen. ..........

Quelle nicht vorhanden

Lithium-Ionen hat nur den Vorteil das sie extrem leicht ist wenn dir nicht jeder g wichtig ist dann lass es lieber der mehr Preis lohnt sich net
Vorallem ist ein Lithium-Ionen batterie noch aufwendiger aufzuladen als eine GEL/AGM
...........
copy and paste

Kann ich dir benennen.

http://www.bsabatteries.de/batterie_technologien.html

Zu deiner Aussage, dem letzten eigenen Satz:
Du kannst an eine LiFePo jedes Ladegerät anschliessen, wie ich bereits geschrieben habe, das kann auch ein 20 A Lader sein oder mehr. Auch jedes billige, einfache Gerät. Nur sollte die Spannung nicht 14,5 Volt überschreiten.

Das folgende Ladegerät ist ein Gerät was sich schon einige Motorradfahrer gekauft haben + was für einiges nutzbar ist:
iMAX B6AC V2

https://www.ebay.de/itm/Original-iM...413420491&clk_rvr_id=1498985367826&rmvSB=true

Wer wahrlich allumfassend arbeiten will:
Basetech BT-153
https://www.conrad.de/de/labornetzg...c-0-3-a-45-w-anzahl-ausgaenge-1-x-393647.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Stört es dich das ich von einer seite was raus suche oder was von einem forum mal kopiert hab auf mein Notiz liste und net mehr weiss von wo das war

Und wenn das für dich ein Problem ist ist es immer noch dein Problem das hier ist kein Dr. Arbeit ;-)

Und trotzdem ist der mehr Preis für diese Batterie nicht nötig kommt natürlich drauf an für was man benutzt siehe mein Beitrag ;-)

Have fun
Ach ja genieß das Wetter


Hahaha copy and past hahaha steht doch in meinem Beitrag das ich es irgendwo aufgeschnappt hab und es net von mir ist oder hab ich es anderes behauptet hahahaha Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batteriespannung bei Zündung ein?

Batteriespannung bei Zündung ein? - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Klackern nach Betätigung der Zündung

    Klackern nach Betätigung der Zündung: Hey Leute, meine süße stand jetzt zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt in der Garage.. Hab beim abstellen auch keine Veränderung oder iwas...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • Batteriespannung geht verloren

    Batteriespannung geht verloren: Hallo, gsxr 2006-lässt sich einwandfrei starten,fahre ca 1std merke dass im leerlauf drehzahl schwankt kann denn noch mit gasstößen die nächste...
  • Batteriespannung geht verloren - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Klackern nach Betätigung der Zündung

    Klackern nach Betätigung der Zündung: Hey Leute, meine süße stand jetzt zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt in der Garage.. Hab beim abstellen auch keine Veränderung oder iwas...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • Batteriespannung geht verloren

    Batteriespannung geht verloren: Hallo, gsxr 2006-lässt sich einwandfrei starten,fahre ca 1std merke dass im leerlauf drehzahl schwankt kann denn noch mit gasstößen die nächste...
  • Oben