Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

Diskutiere Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo,

ist der Öldichtring undicht/defekt wenn man am Holm leichte schwarze/Schmutz Ringe hat? Die Ringe entstehen am maximalen Eintauchweg der Gabel.

B086AA1B-985F-41DF-97B3-12FE2F5B993A.jpeg

Ungefähr wie hier nur etwas leichter.
Ist das normal oder sollte man das mal checken lassen?

lg
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Bremsstaub der nunmal haftet...

Reinige mal mit nem weichen Tuch und Silikonspray. Von oben bis unten, rundherum. Wenn du vorher deine Bremsanlage reinigst (Prilwasser) sollte das passen. Das Silikonspray verschließt auch kleine Mikrorisse in der Staubmanschette, reduziert den Reibwert und damit das Losbrechmoment deiner Gabel... ABER, nicht auf die Bremsscheibe oder so sprühen
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also kein Indiz für Undichtigkeit?
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich würde es beobachten... und wie beschrieben pflegen. Wenn deine Bremsbeläge auf der linken Seite ähnlich abgefahren sind, sollte dein Gabelrohr gleich aussehen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das sieht völlig ok aus. Ein Mix aus Brems- und Strassenstaub. Wenn die Manschette undicht ist, hast du ständig einen abwischbaren Ölfilm am Rohr. Bedenklich wird es, wenn du sogar richtig Öl abwischen kannst oder nach einer längeren Fahrt Ölspuren siehst.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ein leichter Ölfilm am Standrohr ist völlig normal! Dies ist bei jeder Hydraulik so. Kein Grund zur Besorgnis.

Gesendet von meinem G3311 mit Tapatalk
 
D

Dober Ride

Pocketbiker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
9
Ort
zwischen HEI und IZ
Motorrad
GR7DB
Moin zusammen.
Ich habe bei meiner 96er GR7DB im letzten August die Gabelsimmerringe in der Werkstatt machen lassen. Seitdem bin ich ca. 3000 km gefahren. Jetzt stand das Moped ca. 4 Wochen, und ich wollte gestern mal wieder fahren. Aber: Unter dem linken Gabelholm konnte ich einen Ölfleck bestaunen. Also ist der Simmerring wohl wieder fertig.
Finde ich natürlich nicht so beeindruckend nach der kurzen Fahrleistung. Ich schließe eigentlich auch aus, dass die relativ kurze Standzeit dafür verantwortlich zu machen ist.
Die Werkstatt hat letztes Jahr vor dem Wechsel die Rohre begutachtet, weil eben Bj. 96 - aber hatte erst 34.000 gelaufen und meinte auch, dass die Rohre nicht fertig sind. Ich habe zwar am linken Rohr eine Stelle, die etwas uneben ist, aber ich habe mit einem Schminkpad aus Watte getestet, und dieses geht kommentarlos darüber.
Am rechten Rohr habe ich auch ein kleine Stelle, aber auch die scheint dem Simmerring nix auszumachen, denn der ist dicht.

Nun die Frage: Habe ich einfach Pech gehabt mit der Lebensdauer? (All Balls verbaut)
Hat die letzte Fahrt für den Defekt des Simmerrings gesorgt (war eine Regenfahrt), oder doch 4 Wochen Standzeit auf dem Seitenständer?

Lohnt es evtl. mal unter die Staubkappe zu schauen, ob dort Gammel ersichtlich ist?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Moin zusammen.
Ich habe bei meiner 96er GR7DB im letzten August die Gabelsimmerringe in der Werkstatt machen lassen. Seitdem bin ich ca. 3000 km gefahren. Jetzt stand das Moped ca. 4 Wochen, und ich wollte gestern mal wieder fahren. Aber: Unter dem linken Gabelholm konnte ich einen Ölfleck bestaunen. Also ist der Simmerring wohl wieder fertig.
Finde ich natürlich nicht so beeindruckend nach der kurzen Fahrleistung. Ich schließe eigentlich auch aus, dass die relativ kurze Standzeit dafür verantwortlich zu machen ist.
Die Werkstatt hat letztes Jahr vor dem Wechsel die Rohre begutachtet, weil eben Bj. 96 - aber hatte erst 34.000 gelaufen und meinte auch, dass die Rohre nicht fertig sind. Ich habe zwar am linken Rohr eine Stelle, die etwas uneben ist, aber ich habe mit einem Schminkpad aus Watte getestet, und dieses geht kommentarlos darüber.
Am rechten Rohr habe ich auch ein kleine Stelle, aber auch die scheint dem Simmerring nix auszumachen, denn der ist dicht.

Nun die Frage: Habe ich einfach Pech gehabt mit der Lebensdauer? (All Balls verbaut)
Hat die letzte Fahrt für den Defekt des Simmerrings gesorgt (war eine Regenfahrt), oder doch 4 Wochen Standzeit auf dem Seitenständer?

Lohnt es evtl. mal unter die Staubkappe zu schauen, ob dort Gammel ersichtlich ist?
Wenn das eine Werkstatt gemacht hast ist doch Garantie auf die Arbeit.
Wende Dich an diese und lass die das fixieren...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
6 Monate Gewährleistung muss die Werkstatt auf geleistete Arbeit geben.

Aber da bist du deutlich drüber, würde trotzdem mit ihnen mal reden.
Evtl macht die Macke im Tauchrohr echt den Simmerring kaputt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Dober Ride

Pocketbiker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
9
Ort
zwischen HEI und IZ
Motorrad
GR7DB
Ich will mir das heute nochmal in Ruhe bei Tageslicht ansehen - vielleicht kann ich das dann besser sehen. Im Zweifel muss ich das Rohr wohl tauschen. :mad:
Morgen werde ich dann mal zur Werkstatt rüberfahren
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auf jedenfall mal zur Werkstatt, es gibt viele schwarze Schafe, aber auch noch einige die sich um ein Zufriedenen Kunden kümmern.
Kann sein dass sie sagen, Standrojr ist die Ursache, wir pbernehmen die Arbeitskosten aus Kulanz und du das Material.
Wäre schonmal ein Top deal.

Reden kostet nichts und hilft oft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Dober Ride

Pocketbiker
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
9
Ort
zwischen HEI und IZ
Motorrad
GR7DB
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - zumal ich den Burschen auch schon recht lange kenne.
Wobei so ein Standrohr auch gerne mal als Ausrede genutzt wird, wenn das Bj. entsprechend etwas älter ist - aber wir werden sehen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Auf jedenfall mal zur Werkstatt, es gibt viele schwarze Schafe, aber auch noch einige die sich um ein Zufriedenen Kunden kümmern.
Kann sein dass sie sagen, Standrojr ist die Ursache, wir pbernehmen die Arbeitskosten aus Kulanz und du das Material.
Wäre schonmal ein Top deal.

Reden kostet nichts und hilft oft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau so sehe ich das auch, immer freundlich bleiben, dann findet sich meistens eine Lösung...
 
Thema:

Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen?

Vordergabel undicht bei leichten schwarzen Ringen? - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • gabel undicht nach Umfaller

    gabel undicht nach Umfaller: Hy leute, Also,ich halte mich kurz :) Beim reifenwechsel ist der werkstatt mein moped von der bühne gefallen,also so halb halt. Zum glück stand...
  • 600 K1 Ölleitung undicht

    600 K1 Ölleitung undicht: Servus. Ich bräuchte mal eine kurze Info. Meine Ölleitung vom steuerkettenspanner ist undicht. Jetzt würde ich sie gerne wechseln. Neue ist...
  • Färbung der Tauchrohre, Gabel undicht?

    Färbung der Tauchrohre, Gabel undicht?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Gsx-r 1000 K6 in Schwarz/Matt gekauft. Auf der Gabel sind schlieren zu sehen, es fühlt sich aber nicht...
  • Färbung der Tauchrohre, Gabel undicht? - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • gabel undicht nach Umfaller

    gabel undicht nach Umfaller: Hy leute, Also,ich halte mich kurz :) Beim reifenwechsel ist der werkstatt mein moped von der bühne gefallen,also so halb halt. Zum glück stand...
  • 600 K1 Ölleitung undicht

    600 K1 Ölleitung undicht: Servus. Ich bräuchte mal eine kurze Info. Meine Ölleitung vom steuerkettenspanner ist undicht. Jetzt würde ich sie gerne wechseln. Neue ist...
  • Färbung der Tauchrohre, Gabel undicht?

    Färbung der Tauchrohre, Gabel undicht?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Gsx-r 1000 K6 in Schwarz/Matt gekauft. Auf der Gabel sind schlieren zu sehen, es fühlt sich aber nicht...
  • Oben