Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

Diskutiere Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu? im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Guten Morgen zusammen,


wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein.
Einige Wochen zuvor habe ich mir eine gebrauchte GSX-R1000, Bj. 2001 zugelegt.


Als ich Mittags von meiner Prüfung kam, habe ich mich sofort in meine Kombi geworfen und bin los.


Zunächst vorab: Ich hätte nicht gedacht, dass sich ne Kilogixxer mit 160 Pferden so sanftmütig steuern und fahren lässt.
Im unteren Drehzahlbereich lässt die sich genauso fahren, wie meine Fahrschulmaschine (CBR650F) mit 82 PS.
Obwohl meine Fahrschulmaschine etwas leichter zwischen den Beinen lag, lässt sich die Kilo wunderbar einfach, man könnte schon fast sagen - leicht, um die Kurven bringen. Die würde ich sogar meiner Freundin, die gerade ebenfalls ihren Schein macht, anvertrauen.


Genau so habe ich es mir gewünscht, super Handling, aber brachiale Leistung bei Drehzahl. Wobei ich bisher noch nicht höher als 6k Umdrehungen gegangen bin.


Als ich nach einer 30 Minütigen Fahrt wieder zuhause war, ich musste ne Trinkpause machen, weil ich bereits nach 30 Minuten so nass war, dass ich fürchterlichen Durst bekommen habe.


Da ist mir ein kleines Tröpfchen Öl unter der Gabel aufgefallen.
Ein Blick auf die Gabel: Beide Rohre nass. Öl. Kleine Spacker auf dem Stiefel, Öl tropfte leicht auf Felge, Sattel hat, soweit ich das sehen kann, nichts abbekommen.


Da ich mit der letzten Werkstatt (Siehe mein Thema mit der Ölablassschraube) nicht besonders zufrieden war, bin ich also zu unser zweiten lokalen Werkstatt. Ich frage grundsätzlich nach dem Worst Case, damit ich mich darauf einstellen kann. Der "Verkäufer" sagte, dass das die Simmerringe sein werden.
Wenn es aber doof läuft, sagte er, befinden sich auf den Standrohren im Inneren, also das was man von außen nicht sieht, Kratzer / Rillen. Dann müssen die Standrohre raus, neu, Simmerringe und Staubdeckel neu, Kosten mit neuer Gabel: 1500 EUR inkl. Einbau.


Ich bin dann zu meiner "alten" Werkstatt und der wiederrum sagte "Blödsinn, die Rillen, wenn es welche sind, verursachen keine Schäden an den Simmerringen, neue Ringe und Kappen, 80 EUR, Einbau (soll wohl bei USD Gabel etwas komplexer sein, 280 - 350 EUR zusätzlich. Ich solle 350 bis 400 EUR einplanen.


Jetzt meine Frage: Warum sind die zwei Meinungen so unterschiedlich? Meister aus der alten Werkstatt sagt, dass das mit den Rillen Quatsch sei, Simmerringe neu + Öl und Kappen reicht. Der andere sagte, wenn da Rillen sind, und man nur die Ringe macht, sifft das nach 20 Km wieder.


Der eine (mit den 1500 EUR) hat mir eine solche Gabel mit Rille gezeigt. Da war nur die schwarze Beschichtung weggeschrubbt, 0,5 mm Breite, 5 cm länge, Finger drauf, nichts gespürt. Das würde wohl schon reichen, dass die Rohre raus müssen?


Ich bin Programmierer, kein Mechaniker. Ich muss mich auf das verlassen, was man mir sagt. Schlüssig hört es sich in beiden Fällen an.

Bin etwas traurig, gerade den Lappen und jetzt traue ich mich nicht mehr, damit auch nur einen Meter zu fahren.


Ich brauche da mal euren Rat ...

Dank und Gruß
Boris
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also ich würde mal mit den Fingernägeln drüber gehen und wenn du nichts spürst, auch nicht die Standrohre tauschen.

Sonst einfach: Probieren geht über studieren.
Neue Simmerringe drauf und schauen wie lange die halten.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Schließe das mit den Rillen fast pauschal auch schon aus. Hab schon so einige gabeln tropfen gesehen, es waren immer nur die Simmerringe.
Ich find den Preis schon echt heftig um 10 euro SImmerringe zu tauschen. Ich mach das Gottseidank zuhause für Materialpreis von 20-40 euro mit Öl.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hallo, sofern keine größeren Beschädigungen an den Standrohren festzustellen sind (zb.Rost oder oder starke Einschlüsse durch Steinschläge o.ä.), werden nur die Simmerringe, Staubkappen und das Öl erneuert. Wenn du deiner Gabel noch was gutes tun möchtest, kann man die Teflon beschichteten Gleitbuchsen und andere Gabelfedern tauschen.
Im Normalfall kann man auch die Standrohre bei defekt austauschen. Dies ist aber fast nur bei einem Unfall nötig!
Beschädigungen der Standrohre sieht man auf jedenfall von außen, da dies der Teil ist wo eintaucht und durch die Simmerringe abdichten!

Geh in die alte Werkstatt!!!

Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
wo kommst du überhaupt her boris? füll mal dein profil aus :)
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Simmerringe tauschen 120-180€, je nach Stundenlohn. Drunter geht natürlich immer, aber darüber sind die Preise unverhältnismäßig.
Ich habe auch einen Kratzer im Tauchrohr, sicht- und fühlbar, allerdings funktioniert die Gabel ohne Probleme.
Nicht jede Macke führt zum Totalschaden.
Erstmal Simmerringe tauschen lassen, diese können durch Dreck leider sehr schnell verschleißen.
Als erste Hilfe Maßnahme, kann man mit einer Fühlerlehre drunter fahren und Dreck nach außen schieben, funktioniert in den meisten Fällen ! Aber einen Wechsel trotzdem zeitig einplanen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn die Standrohre defekt sein sollten, müsste schon was gravierendes passiert sein! Zuerst eine Sichtkontrolle und dann durch abtasten. Da müssten schon Starke Riefen vorhanden sein, daß die Simmerringe nicht mehr abdichten. Wie gesagt mal die Gleitbuchsen überprüfen, da diese auch abnutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn die Standrohre defekt sein sollten, müsste schon was gravierendes passiert sein! Zuerst eine Sichtkontrolle und dann durch abtasten. Da müssten schon Starke Riefen vorhanden sein, daß die Simmerringe nicht mehr abdichten. Wie gesagt mal die Gleitbuchsen überprüfen, da diese auch abnutzen.

Gruß
Neu hier und legt richtig los der GSXR knacker, gefällt mir ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.697
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das ist nicht in allen Foren so, daß man solch ein Feedback bekommt! Hab da so meine Erfahrungen! [emoji6]

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
In diesem Forum ist vieles anders. Wir sind z,B. Autonom... :D
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
:D... stimmt, autonom trifft es gut.
 
Thema:

Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu? - Ähnliche Themen

  • GSX-R Neuling durch Zufall

    GSX-R Neuling durch Zufall: Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Fireblade 929 oder 954 gewesen und habe aber zum Verrecken keine in meiner...
  • Neuling im GSX-R Bereich

    Neuling im GSX-R Bereich: Guten Abend, Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Eric ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Ecke Koblenz nähe...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln

    Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln: Hey Leute, bin neu hier und habe direkt mal ne Frage :) ich habe ne GSX-R 600 SRAD Baujahr 1997. Meine Gabel bzw auf einer Seite der Simmerring...
  • Neuling braucht auch Hilfe

    Neuling braucht auch Hilfe: Hallo erstmal, Habe eben schonmal im Thema zuvor gelesen wegen 600 oder 750 und zwar geht es mir genauso will mir dieses jahr auch eine zulegen...
  • Neuling braucht auch Hilfe - Ähnliche Themen

  • GSX-R Neuling durch Zufall

    GSX-R Neuling durch Zufall: Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Fireblade 929 oder 954 gewesen und habe aber zum Verrecken keine in meiner...
  • Neuling im GSX-R Bereich

    Neuling im GSX-R Bereich: Guten Abend, Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Eric ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Ecke Koblenz nähe...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln

    Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln: Hey Leute, bin neu hier und habe direkt mal ne Frage :) ich habe ne GSX-R 600 SRAD Baujahr 1997. Meine Gabel bzw auf einer Seite der Simmerring...
  • Neuling braucht auch Hilfe

    Neuling braucht auch Hilfe: Hallo erstmal, Habe eben schonmal im Thema zuvor gelesen wegen 600 oder 750 und zwar geht es mir genauso will mir dieses jahr auch eine zulegen...
  • Oben