Surren im 2. Gang

Diskutiere Surren im 2. Gang im Probleme Forum im Bereich Technik; Mir ist heute aufgefallen, dass meine Suzuki (750 K8, 36.000km) im 2. Gang leichte Geräusche macht. Im 1. auch, aber fiel mit fast nicht auf, aber...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mir ist heute aufgefallen, dass meine Suzuki (750 K8, 36.000km) im 2. Gang leichte Geräusche macht.
Im 1. auch, aber fiel mit fast nicht auf, aber schalte schnell in den 2. auf der Straße.

Auffallen tut es im Stadtverkehr, klingt so wie ein Rückwärtsgang beim Auto, nur nicht so laut, das surrt ja auch beim Rückwärts Fahren. Wenn ich dann voll beschleunige höre ich nichts.
Auffallen tut es im Stadtverkehr, wenn ich beschleunige und auch vom Gas gehe, bei so 2-4.000u/min hört man es am besten.
Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.
Maschine Stand seit ende 2016 fast nur, wurde gerade mal so 150km bewegt im Jahr 2017 da der Vorbesitzer ein Tourenbike gekauft hat und er die Susi nicht mehr wirklich gefahren ist.


Bin vermutlich einfach zu lange nicht mehr Motorrad gefahren und mache mir sofort wegen nichts sorgen, aber möchte hier mal fragen. Bzw. wenn ich mal mit einem Fremden Motorrad gefahren bin, achte ich garnicht auf Geräusche, nur wenn es meins ist :D

Kennt ihr das Geräusch, ist es normal?

P. S. An der Pflege bzw Service kann es nicht liegen, Serviceheft vom 1. bis zun letzten Service vollständig abgestempelt. Heft ist bald voll [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
dieses surren ist mir schon bei vielen mopeds aufgefallen ;) Bevor ich zuende gelesen habe, hab ich schon gedacht "wette der schreibt gleich wenn er vom gas geht"

das ist definitiv normal :)
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ist bei meiner 750er auch und ich hab mich genauso gewundert wie du, weil ich das von der 600er nicht so in dem ausmaß kannte. Scheint aber normal zu sein :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ja, im 2.Gang nimmt man es am deutlichsten war.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich hab bei meiner Kilo K5 was ganz ähnliches. Bei mir klingts nach einer hochfahrenden Turbine, in Ermangelung einer besseren Beschreibung, vlt ist das exakt das gleiche. Nur 1.2. ganz, nur in den Drehzahlen die du genannt hast (bzw kann auch einfach im Motorengeräusch untergehen) und wenn man Kupplung zieht ist es sofort völlig weg.

Hatte ich vorher auch noch nirgendwo gehört.

Aber sowohl mein Freundlicher als auch ein Suzuki Meister, die sich das beide Mal angehört haben, hielten das für völlig unbedenklich.

Habe eigentlich recherchiert, weil's mich schon etwas kirre gemacht hat aber ist wohl wirklich unbedenklich.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Ist das Getriebe soweit ich weiß.
Ich war auch erst etwas irritiert aber habe genau dieselben Geräusche und meine Recherche ergabt: völlig normal.

Der Grund würde mich trotzdem mal interessieren [emoji51]
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hab Mal was von den Zahnflanken gelesen, die das hervorrufen. Ich hab aber keine Ahnung was das heißen soll ;)
 
J

jürgen58

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
34
Ort
Thüringen
Motorrad
750 K7 - Monster 821
die sind "gerade verzahnt" wie beim Auto der Rückwärtsgang - und je nach Güte der Oberfläche und dem Zahnspiel kommt es dann zu Geräuschen - bei meiner im 3. Gang.
ist halt so :)

Gruß Jürgen
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
die sind "gerade verzahnt" wie beim Auto der Rückwärtsgang - und je nach Güte der Oberfläche und dem Zahnspiel kommt es dann zu Geräuschen - bei meiner im 3. Gang.
ist halt so :)

Gruß Jürgen
Hey, sorry, dass ich das noch mal ausgrabe, aber ich hab mich immer noch nicht so ganz dran gewöhnt.

Jürgen, hab ich es richtig verstanden, dass das kein Verschleißanzeichen ist?
Und auch nicht in irgendeiner Form Besorgnis erregend?

Hab nur gerade ein gebrauchtes Getriebe irgendwo gesehen und war fast versucht da zuzuschlagen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Um das Theater (für mich) Mal abzuschließen. Bei mir sinds definitiv Geräusche vom Getriebe aber mein Schrauber sowie 2 Meister von beiden offiziellen Suzuki Händlern in Berlin haben das für unbedenklich erklärt und das genügt mir jetzt ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.676
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Um das Theater (für mich) Mal abzuschließen. Bei mir sinds definitiv Geräusche vom Getriebe aber mein Schrauber sowie 2 Meister von beiden offiziellen Suzuki Händlern in Berlin haben das für unbedenklich erklärt und das genügt mir jetzt ;)
Ich hab Dir doch schon im Oktober gesagt, das sich Deine K6 völlig normal anhört...:D
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Jaaaaaaaa, aber ich musste halt ganz, ganz, ganz sicher gehen ;)

Wenn die Übergänge von kein Sound zu normalem Zahnflankenspiel zu Putting so fließend sind... Aber nun ist auch gut.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Ich habe um 2. Gang auch ein Surren bei meiner 600er L4, aber ein anderes :(
Es hört sich so an, als wenn ein Fliege im Glas eingesperrt wurde & die Flügel die ganze Zeit ans Glas schlagen. So richtig schnell. Ich weiß, komische Beschreibung aber es hört sich wirklich so an :lol:
Ebenfalls im Drehzahlbereich von 2.000-4.000 U/min.
Im ersten Gang auch. Mit gezogener Kupplung verlangsamt sich das Surren ein bisschen. Das ist doch nicht normal? Es war vorher definitiv nicht! Erst seit ca. 150km erst. Meine L4 hat 10.500km gelaufen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Scheibe / Frontverkleidung / Spiegel... kann man immer mal prüfen. Eigenresonanz tritt da häufig auf.
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Ja, schon einiges durchprobiert.. Das war´s aber nicht. Tippe drauf, das es über´m Kühler irgendwo herkommt. Heute nochmal schauen
 
Thema:

Surren im 2. Gang

Surren im 2. Gang - Ähnliche Themen

  • 600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet

    600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet: Huhu :) Mein Name ist Alina, ich komme aus dem Raum Göttingen und fahre seit letztem Jahr eine GSXR 600 K6. Kurz nach dem Kauf hatte ich...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem

    GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem: Hallo, vorstellen mache ich gleich. ;) Habe ein Problem mit meiner 750er K7. Die Drosselklappen regeln bei eingeschalteter Zündung ständig hin und...
  • neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren

    neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren: Hallo ich hab mit meinem kumpel vor paar wochen neue bremsbeläge montiert und seitdem surrt die bremse.:confused: Sie surrt auch schon wenn ich...
  • Gsxr 750 K1 Surren/ Summen von Motor / Vorderrad

    Gsxr 750 K1 Surren/ Summen von Motor / Vorderrad: Nabend Zusammen, habe die Tage meine Kerzen gewechselt, da sie mir in letzter Zeit ab und an ausgegangen ist. Nun läuft sie wieder top. Aber...
  • Hochfrequentes Surren beim Bremsen

    Hochfrequentes Surren beim Bremsen: Nabend Leute, ich hab ein, mir bis gestern, unbekanntes Geräusch an meiner kleinen. Wenn ich bei Geschwindigkeiten oberhalb 30 Km/h die...
  • Hochfrequentes Surren beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • 600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet

    600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet: Huhu :) Mein Name ist Alina, ich komme aus dem Raum Göttingen und fahre seit letztem Jahr eine GSXR 600 K6. Kurz nach dem Kauf hatte ich...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem

    GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem: Hallo, vorstellen mache ich gleich. ;) Habe ein Problem mit meiner 750er K7. Die Drosselklappen regeln bei eingeschalteter Zündung ständig hin und...
  • neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren

    neue bremsbeläge,beim bremsen ein surren: Hallo ich hab mit meinem kumpel vor paar wochen neue bremsbeläge montiert und seitdem surrt die bremse.:confused: Sie surrt auch schon wenn ich...
  • Gsxr 750 K1 Surren/ Summen von Motor / Vorderrad

    Gsxr 750 K1 Surren/ Summen von Motor / Vorderrad: Nabend Zusammen, habe die Tage meine Kerzen gewechselt, da sie mir in letzter Zeit ab und an ausgegangen ist. Nun läuft sie wieder top. Aber...
  • Hochfrequentes Surren beim Bremsen

    Hochfrequentes Surren beim Bremsen: Nabend Leute, ich hab ein, mir bis gestern, unbekanntes Geräusch an meiner kleinen. Wenn ich bei Geschwindigkeiten oberhalb 30 Km/h die...
  • Oben