GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

Diskutiere Dieses mal: Die Goldene Mitte im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hat ja nicht nur was mit dem Kolbendurchmesser zu tun! Liegt wohl auch viel in der Verarbeitungsqualität oder generellen Fertigungstechnik. Wenn...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat ja nicht nur was mit dem Kolbendurchmesser zu tun!
Liegt wohl auch viel in der Verarbeitungsqualität oder generellen Fertigungstechnik.

Wenn man sicher sein will dass die Bremse gut ist, dann Magura HC1 o.ä. verbauen.
Bei Magura finde ich einfach Top dass jegliche Ersatzteile verfügbar sind, Bremsflüssigkeitsbehälter dabei, Bremslichtschalter dabei weniger horror geschichten als bei der RCS.

War mal vor ein paar Jahren in Brünn, auf einmal kam der Boxenkollege nicht mehr rein, aber der Rettungswagen raus. Er hatte Mega Glück, aber er hat bei etwa 180km/h ins leere gegriffen, 0 Bremsdruck. Nach dem Crash war er wieder da. Hatte er angeblich schonmal mit einer anderen RCS wo er noch mehr Glück hatte. Hier hat es die ganze BMW in seine kleinteile Zerlegt und der Stein in seinem Auge lies ihn aussehen wie ein Boxer...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ne, eine L1-Pumpe will ich natürlich nicht. Ich meinte nur welchen Kolbendurchmesser die L hat. Damit ich weis nach welchem Durchmesser ich schauen muß.
Gruß Peter
Nach letztem Wissensstand haben die alle 16er. Wie gesagt, gleiche Pumpe von K6-L4.
@Thomas: Habe die RCS an meinem Renner dran. Seit über 6 Jahren. Hatte da nie Probleme gehabt. Kann das so nicht bestätigen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar, soll nicht heissen das jede RCS mist ist!
Nur habe ich solche Storys bisher nur bei Bremb gehört/gelesen. Evtl auch weil da viiiiiel mehr auf dem Mark ist als bei der Konkurenz.

Wie habt ihr das mit dem Bremslichtschalter gemacht bei der HC1? Da ist der Schalter mit Kabel direkt dran, Original Kabel Abschneiden und Verlöten? Oder was ist da die beste Methode? Ich hasse es eigendlich den Original Kabelbaum zu zerschneiden :/
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bei der Gilles VRC ist der Schalter elektrisch, hat also auch 2 Kontakte. Habe mir das so gebaut, dass der originalstecker erhalten bleibt, es aber trotzdem unsichtbar und gut aussieht
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Den Kolbendurchmesser der L1 hab ich grad auch nicht im Kopf. Aber R6 ist 16er Brembo Pumpe, mir taugt das halt mit den R6 Sätteln. Hatte auf den L1 Sätteln ne RCS19, kommt auf die Beläge an aber mir war das schon zuviel im Rennbetrieb. Ist halt ne geschmackssache und im Nachhinein würd ich keine RCS mehr kaufen, wenn PR wegen der Ersatzteile oder ganz weg zu Braking Camcontrol. Also so würd ichs machen.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Was heist war zuviel im Rennbetrieb? RCS19 ist 19er Kolben? Dann müssten die Hebelkräfte doch höher sein als mit der 16er Serienpumpe. Oder ist bei der Brembo die Hebelübersetzung anderst, so dass man das nicht vergleichen kann.
Gruß Peter
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Bei der RCS19 kannst du die Anlenkung auch noch ändern. Mit Sinterbelägen war es an der Grenze (mein empfinden) aber mit EBC gpfax Belägen war der Hebelweg extrem kurz, beim harten anbremesen geht das aber in Schräglage bremsen konnte ich so nicht wirklich (Brembo Zangen). Daher bin ich auf die 16er Pumpe gegangen (mit Yamaha Zangen). Da war der Hebelweg länger und ich konnte besser dosieren. Ist halt wirklich Geschmackssache, ich hab Kollegen, die so fahren und da auch genug gefühl für die Bremse haben. Ich bin damit nicht warm geworden.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
@Leguk
Ging mir genauso. Mit RCS19, RBF 660, Stahlflex, BremboSupersport Scheiben, m4 Sättelund und z04 Belägen, hatte ich den Overkill ;) Da musste ich nur antippen und die Fuhre ging zusammen.

Beim dosieren hatte ich auch Probleme. Mit der HC1 wurde es besser.

Habe jetzt die PR von Brembo mit Stahlfex, 660 RBF, m4 Sättel und z04 Beläge auf der 1000er, konnte es aber wegen der Corona Scheisse noch nicht testen.

lg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei der Gilles VRC ist der Schalter elektrisch, hat also auch 2 Kontakte. Habe mir das so gebaut, dass der originalstecker erhalten bleibt, es aber trotzdem unsichtbar und gut aussieht
Geht bei der HC1 leider nicht, Kabel ist direkt im Schalter angelötet vermute ich. Kabel kommt direkt raus.
Habe nun wohl oder übel schneiden verlöten und mit schrumpfschlauch abdichten müssen.
Der Originale Schalter passte leider nicht...
Morgen gehts zur Testrunde, bin echt gespannt. Im Stand ist der Druckpunkt schon mal knüppel hart :D
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
@Leguk
Ging mir genauso. Mit RCS19, RBF 660, Stahlflex, BremboSupersport Scheiben, m4 Sättelund und z04 Belägen, hatte ich den Overkill ;) Da musste ich nur antippen und die Fuhre ging zusammen.

Beim dosieren hatte ich auch Probleme. Mit der HC1 wurde es besser.

Habe jetzt die PR von Brembo mit Stahlfex, 660 RBF, m4 Sättel und z04 Beläge auf der 1000er, konnte es aber wegen der Corona Scheisse noch nicht testen.

lg
HC1 ist 18er Kolben? Bin mal gespannt was du auf der 1000er sagst, als 1-Finger Bremser geht das bestimmt aber Typsache. Wie willst du die Bremse anpassen, wenn es nicht passen sollte?

Sorrz für OT
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wer Bremst verliert, oder wer später Bremst ist länger schnell???

Gestern habe ich die HC1 montiert, etwar merkwürdig war jedoch beim Auspacken. Habe die Bremspumpe jemanden Abgekauft der sie gewonnen hat (100% Original Versiegelt). Bei seiner Bremspumpe lag daneben noch ein Ausgleichsbehälter dabei, aber beim Auspacken merkte ich dass auch einer in der Schachtel ist. Naja, un habe ich noch 1 auf Reserve :D


Dann hat das Spiel angefangen, erstmal damit sich die Sauerei in grenzen hält den alten Ausgleichsbehälter leer gepumpt und dann erst die Bremsleitung ab.
Wie ich es mir schon dachte hat der alte Bremslichtschalter 2 Steckkontakte damit man einfach den Stecker am Kabelbaum anstecken kann, der Schalter der HC1 jedoch ist direkt mit Kabel versehen ohne irgendwelche Stecker. Umbau der Schalter ging leider nicht :/
Daher musste ich gegen meinen Willen den Originalen Stecker Abschneider und die Kabel mit dem neuen Schalter verlöten. Habe wieder alles schön abgedichtet und das Kabel länger gelassen als Original, da ich sonst unmöglich dazu gekommen wäre zum Löten und das halbe Bike auseinander zu bauen um da die Kabel auf den cm genau so haben wollte ich nicht.
Zudem ist es bei der Demontage der Bremspumpe hilfreich wenn die Kabel länger sind, da man so nun noch den Bremslichtschalter abschrauben muss. Sonst wäre die Bremspumpe nicht demontierbar... Dazu wird aber ein 00 Kreuzschlitz benötigt, sauuu kleine Schrauben.

So, alles Montiert, Bremspumpe hat sehr Pressfesten Kontakt mit dem Schalter/Gasgriffgehäuse. Also Bremspumpe stand so heftig an, dass ich die Schrauben vom Schaltergehäuse lösen musste, dann die Bremspumpe festziehen damit es alles etwas rüber presst, und dann das Schaltergehäuse wieder anziehen. Ist wohl auch nicht ganz ideal wie man das machen muss.
Dann ging es ans entlüften, 2x machte ich große Augen,
1. Wie verflucht klein ist denn der entlüftungsnippel??? Musste mit einem Schrumpfschlauch was basteln.
2. Scheiße ist die Entlüftungsschraube fest zu und "schwergängig", aber muss wohl so sein damit keine Luft gezogen wird beim entlüften

Muss sagen, das mit dem Bremslichtschalter und dass die Pumpe am Gehäuse ansteht nervt mich schon. Aber nun ist im Stand der Bremspunkt schon knallhart, heute gehts auf Tour und dann sehen wir mal ob die Bremsleistung das wieder gut machen.
Und jaaaa ich weiß, ich sollte mal wieder ein neues "Pickerl" machen. Aber keiner hat Zeit wenn ich frei habe. Also muss ich wohl mal frei nehmen für den schrott...
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Was ja und?
Bin noch kein Meter gefahren. Aber altuell in lederoutfit vor dem Bike, geht gleich los.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Heute die erste Ausfahrt mit der neue Pumpe hinter mir. :D
Wie auch schon im Stand, ist der Druckpunkt auch während der Fahrt knallhart! Auch packt die Bremse viel früher als wie mit der Originalen Pumpe, gefühlt habe ich etwa 1/2 Hebelweg für die gleiche Bremsleistung, und das direkter und nicht so Matschig.
Auch bei meiner Lieblingsstrecke machte die Bremse nicht schlapp, bin zwar ncht ganz so hart auf der Bremse gewesen wie auch schon, aber der Druckpunkt bisher blib 100% stabil. Wirklich geil!
Einzig muss ich sagen, es wirkt irgendwie so als ob die Beläge weniger beißen würden, aber das ist wohl eher ein falsches Gefühl, können sie ja im Prinzip nicht, denn das Hinterrad kommt trotzdem hoch.
Aber muss eh noch etwas am Fahrwerk nachjustieren, Heck wird extrem nervös wenn ich richtig hart anbremse, mag es zwar wenn es sich hinten bewegt, aber 1x bei einer Vollbremsung und heute beim Bremstest war es dann doch zu unkontrolliert.


Zur ECU und der Map:
Habe nun die Ersatz ECU eingebaut und heute nochmal ausgiebig getestet und muss sagen, ICH DREHE DURCH!
Nun nimmt sie das Gas nicht mehr sauber an wenn ich kurze zeit nur minimal Gas gebe (schätze so 5-10%), wenn ich dann langsam ans gas gehe dreht sie nicht sauber hoch und erst mit noch mehr Gas gibts dann ein Ruck und sie hängt wieder Ordentlich am Gas. Selbes spiel nach dem Schubbetrieb.
Nun reicht es mir, er soll mir wieder das Original Map Aufspielen und NUR die Drosseln draussen lassen, fertig aus. Echt zum Kotzen....

Aber hier trotzdem noch 2-3 fotos von heute :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, da sich meine Meinung zum Starßenfahren nun Schlagartig stark geändert hat, wird sich im Winter 20/21 auch viel ändern und 2021 gehe ich voll auf Attacke :D

Folgende Bestellung ist so eben raus:
-SP-Composite Rennverkleidung (sehr günstig, soll aber besser passen als FIMA)
-DZUS Schnellverschlüsse (8x14mm und 2x17mm zur Sicherheit)
-14mm Moosgummisitz
-Hitzeschutzmatte


Wie ihr nun sicher bemerkt habt, es geht wieder auf den Ring, und das mit meiner Alten Dame, da sie 1. viele km hat (nicht schade wenn sie im Kies landet) und 2. beste Voraussetzungen, Fahrwerk überarbeitet, nun Top Bremse.
Werde aber bzgl. des Umbaus ein eigenen Beitrag öffnen falls das jemand Verfolgen will.
Werde nur jetzt schon damit starten damit ich keine Hektik im Winter habe, dieses Jahr werde ich aber noch auf der Landstrasse verbringen.


P.S. Gester kam eeeeeeeendlich mein Steuergerät wieder, hoffe das nun endlich alles passt, wird heute getestet.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Berichte mal über die Passgenauigkeit. Preislich ja echt nicht schlecht. Habe meine bei Pascal Plast aus Slovenien.Die, als auch Presser&Kuhn ist was Passgenauigkeit angeht absolut top.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
290€ bzw 305€ inkl. Versand ist echt nichts!
Da ich ich etwas Wert auf Optik lege und Qualität, muss ich für die Schnellverschlüsse, Sitz, Hitzeschutzmatte etwa 80€ einrechnen, und fürs Lackieren in der JVA 150€ mit 2x Versand denke ich knapp 200€ und 100€ Dekorsatz.
Sind dann doch fast 700€ bis sie komplett fertig ist, aber Preis/Leistung ist auf jeden fall Top. Denke günstiger kommt man fast nicht mehr wenns halbwegs Ordentlich werden soll.

Könnte auch schlimmer sein, 600€ (hochwertige) Verkleidung, 500€ günstige Lackierung vor Ort,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dieses mal: Die Goldene Mitte

Dieses mal: Die Goldene Mitte - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..)

    Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..): Hi, ich weis nicht wieso aber ich habe mal aus versehen geschalten ohne zu Kuppeln. Das ging wunderbar ohne Geräusche oder zucken. Dann ist mir...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..) - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..)

    Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..): Hi, ich weis nicht wieso aber ich habe mal aus versehen geschalten ohne zu Kuppeln. Das ging wunderbar ohne Geräusche oder zucken. Dann ist mir...
  • Oben