Auspuff für GSXR 750 K7, LEGAL

Diskutiere Auspuff für GSXR 750 K7, LEGAL im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Gemeinde, bin Motorradneuling (seit November 17) und fahre eine GSXR 750 K7. An sich ein feines Motorrad, nur ist der Sound in den niedrigen...
T

TütenAugust

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi Gemeinde,

bin Motorradneuling (seit November 17) und fahre eine GSXR 750 K7.

An sich ein feines Motorrad, nur ist der Sound in den niedrigen Drehzahlgefilden doch ziemlich ....kreischig? Es hört sich teilweise an wie mein alter 50ccm-Roller von damals :D

Ich habe nun schon diverse Youtube-Videos (wahrscheinlich ALLE) gesehen, allerdings ist dort nicht immer klar, ob der Katalysator eingebaut ist usw.

Ich möchte auf jeden Fall mit Kat fahren, weil keine Böcke auf Ärger ;)
(Es wäre mit meiner Maschine zwar legal ohne Kat zu fahren, nur müssten die Euro3-Werte eingehalten werden, ergo keine Chance).

Wichtig wäre mir soundtechnisch vor allem eine etwas tiefere Tonlage.

Gibt es hier auch Leute, die MIT Db-Eater und MIT Katalysator einen Sportauspuff fahren. Wenn ja, ist da soundtechnisch wirklich ein finanziell vertretbarer Aufwand vorhanden und welche Auspuffe fahrt ihr? Kurz: lasst mal hören...

Viele Grüße,

Jan
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ich hab auch wirklich jeeeeeedes einzelne Video bei Youtube zur 750er K6 angeschaut zum Thema Auspuff, und hab zu jeden einzelnen Auspuff tausende Videos gefühlt geschaut.
Ich hab mir letztendlich den Mivv Suono geholt. Fahre aber ohne Kat & auch noch nie Probleme gehabt. Gibt ja aber auch einen Einschubkat für den.
 
Donexx

Donexx

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
79
Ort
Lengerich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Yoshimura GP Evo mit kat und DB Killer und sieht richtig fein aus
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Wisst ihr ob das Legal ist bei einer 750er K9 den normalen Kat weg zu bauen und dafür ein Einschubkat rein zu machen?
Bekommt man sowas eingetragen?
 
T

TütenAugust

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Welches Modell denn genau? Bist Du den von Anfang an ohne gefahren, also kannst Du ne Aussage zum Unterschied mit Kat treffen?

Und würdest Du den wieder kaufen?

Edit: Also tatsächlich hatte ich nach dem Suono auch recht viel gegoogelt und den in eine mögliche, engere Auswahl aufgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hab die 750er K6, wie oben geschrieben ;)
Kann dir leider nicht sagen, wie der Sound mit Kat wäre, da ich den von Anfang an ohne gefahren bin.
Und ja, ich würde ihn auch nochmal kaufen
 
T

TütenAugust

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ne, meine eigentlich das Model des Suonos. Da gibts ja noch Black, Titan usw..
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Achso, ich habe Black Steel der Optik wegen genommen.
Das ist ja geschmackssache, was man lieber mag ;)
 
T

TütenAugust

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
20
Motorrad
GSX-R 750 K7
Der Akrapovic Slipon für die GSXR 750 K7 hat nur eine EG-Typengenehmigung für die K6. Hat aber eine ABE-Nummer.

Weiß einer, ob/wie ich den trotzdem legal betreiben darf? Bedeutet ABE nicht "Allgemeine Betriebserlaubnis" ?
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Wie du selbst sagst, hat der slip on keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis).
Das heißt du darfst mit ihm nicht auf der Straße fahren (Deutschland, wies woanders aussieht weiß ich nicht).
Dadurch dass der keinen Kat hat, erfüllt er nicht die abgasnorm.
Auch wenn du einen Einschubkat verbauen würdest musst dir das alles erst vom Tüv prüfen und genehmigen/eintragen lassen, das würde sicher eine Stange geld kosten.
Es gibt ein paar Leute hier die Jahrelang mit dem rum gefahren sind und der auspuff noch nie ein problem war. Aber das ist dann Eigenrisiko.
Die Eierlegende Wollmilchsau ist und bleibt einfach der Yoshimura GP Evo. Der kostet zwar im Netz gebraucht auch seine 600-800€ aber dann hast du keinerlei Probleme und einen super Sound. Wenn du dich nicht legst, dann wird der Auspuff auch sicher nicht an Wert verlieren, solltest du nach Jahren auf ein anderes Motorrad wechseln.
LG

Edit: Achtung gefährliches Halbwissen:
Der lange ESD von Akra und die Komplettanlage (mit dem langen ESD) können eingetragen werden. Garantie wird aber nicht übernommen, da musst du nen guten Tüvler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jürgen58

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
34
Ort
Thüringen
Motorrad
750 K7 - Monster 821
also, mir war der Yoshimura GP Evo zu laut, und ich hab das Teil letzte Woche wieder gegen einen originalen getauscht
wobei ich aber auch sagen muss, der "Originale" ist auch nicht ohne - was den Geräuschpegel angeht - und so schlecht
sieht der an der K7 wirklich nicht aus:)

Gruß Jürgen
 
Mosh92

Mosh92

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
33
Ort
Meckenheim
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K9
Als ich noch vor der Entscheidung stand, ob es eine K7 oder K8 wird, war für mich von vornherein klar, dass ich mir für die K7 den Yoshimura GP Evo geholt hätte.

Passt optisch und vom Klang her einfach perfekt zu dem Bike und ist sicher auch ein Alleinstellungsmerkmal beim Bikertreff :cool:

Kann dir also nur dringend dazu raten, dir den bei ebay Kleinanzeigen oder ähnlichen Institutionen zu schießen :thumbsup:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hatte damals auf neiner 600er K7 den Yoshimura GP Evo, hammer teil, aber leider sau teuer.
Habe mir dann mal den Suono wegen Optik Gründen gekauft, aber muss ganz klar sagen, Optik und Sound geil (ohne Kat), ABER Leiatungstechnisch der horror, war wirklich ganz ganz schlimm mit db Killer, hatte bei glaub ich 7-8.000u/min so ein krasses Leistungsloch, das ich erst gedacht habe, ich habe ein Motorschaden!

Daher halte ich von dem Suono nicht mehr viel....

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
J

jürgen58

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
34
Ort
Thüringen
Motorrad
750 K7 - Monster 821
also, wer meinen haben möchte - bitte PN -ich schicke dann Bilder und auch meine sehr moderate Preisvorstellung :rolleyes:

Gruß Jürgen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schlagt zu leute!! Kenne jürgen58 zwar nicht, aber der Yoshi ist der absolute hammer, 100% Legal inkl. Kat, hammer Optik und hammer Sound!

P.S. Das sich der nachfahrende über eure Lautstärke beachwerr ist dann normal beim Yoshi [emoji14]

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Jetzt mal ganz ehrlich. Soooo laut ist der Yoshi auch wieder nicht...er hat schon ne amtliche Lautstärke, aber ihn aufgrund dessen wegzugeben halte ich für übertrieben. Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders gestrickt...
 
Mosh92

Mosh92

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
33
Ort
Meckenheim
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K9
Ich glaub ich hol mir jetzt noch ne K7, nur um den Yoshi von Jürgen kaufen zu können :uglylol:
 
J

jürgen58

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
34
Ort
Thüringen
Motorrad
750 K7 - Monster 821
Jetzt mal ganz ehrlich. Soooo laut ist der Yoshi auch wieder nicht...er hat schon ne amtliche Lautstärke, aber ihn aufgrund dessen wegzugeben halte ich für übertrieben. Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders gestrickt...
ha ja, mir ist er zu laut - ist halt so - wobei, unsere Ducatis sind nu auch nicht gerade leise - aber eben anders laut
mit dem "Originalen" hört sich die GSX-R immer noch recht ordentlich an ;)
 
Shrader

Shrader

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
98
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Servus,

ich habe es zwar schon mal hier erklärt, mache es aber gerne nochmal:

Den „langen“ Akrapovic kann man ohne Problem ganz legal mit DB-Killer und Kat an der 600/750 K6/K7 fahren. Ich fahre ihn als Komplettanlage mit Edelstahlkrümmer (nennt sich Racing-line, Evolution-line wäre Titan. Vom Sound her etwas heller und blecherner, wie die meisten komplett Titananlagen). Diese Komplettanlage kann man auch völlig legal mit Kat und DB-Killer fahren, die Auspuffklappe entfällt. (Ich fahre ohne Kat und DB-Killer, bleibt aber jedem selbst überlassen. Hatte auch noch nie Probleme damit, weder beim TÜV, noch bei Kontrollen.)

Zum Sound:
Ich weiß, es ist nicht die mainstream-Meinung hier, aber mir gefällt der Yoshi Sound absolut nicht. Ich kann nur jedem raten ihn vorher mal live zu hören, bevor man Mondpreise für Gebrauchte bezahlt. Ein Bekannten hatte ihn an seiner 600er montiert, so konnte ich ihn mir vorher anhören. Außerdem finde ich sieht der „Brotkasten“ unten dran einfach nur bescheiden aus.
Wenn Du einen tiefen und nicht so kreischigen Sound möchtest, ist der Yoshi meiner Meinung nach nix für Dich. Ich habe mich deshalb auch für den Akra entschieden. Ein langer Dämpfer macht meist einen tieferen Sound. Außerdem kannst Du damit noch auf den meisten Rennstrecken fahren, da er mit Killer um die 98db hat, also sogar leiser als Serie.
Den kurzen Akra (Shorty) kann man legal nicht in Deutschland fahren, dafür gibt es keine Freigabe soweit ich weiß.

So, jetzt können die Yoshi-Fanboys wieder auf mich losgehen^^.


Wie du selbst sagst, hat der slip on keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis).
Das heißt du darfst mit ihm nicht auf der Straße fahren (Deutschland, wies woanders aussieht weiß ich nicht).
Dadurch dass der keinen Kat hat, erfüllt er nicht die abgasnorm.
Auch wenn du einen Einschubkat verbauen würdest musst dir das alles erst vom Tüv prüfen und genehmigen/eintragen lassen, das würde sicher eine Stange geld kosten.
Es gibt ein paar Leute hier die Jahrelang mit dem rum gefahren sind und der auspuff noch nie ein problem war. Aber das ist dann Eigenrisiko.
Die Eierlegende Wollmilchsau ist und bleibt einfach der Yoshimura GP Evo. Der kostet zwar im Netz gebraucht auch seine 600-800€ aber dann hast du keinerlei Probleme und einen super Sound. Wenn du dich nicht legst, dann wird der Auspuff auch sicher nicht an Wert verlieren, solltest du nach Jahren auf ein anderes Motorrad wechseln.
LG

Edit: Achtung gefährliches Halbwissen:
Der lange ESD von Akra und die Komplettanlage (mit dem langen ESD) können eingetragen werden. Garantie wird aber nicht übernommen, da musst du nen guten Tüvler haben.
 
Thema:

Auspuff für GSXR 750 K7, LEGAL

Auspuff für GSXR 750 K7, LEGAL - Ähnliche Themen

  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Suche SCORPION RP-1 GP Auspuff für ein Suzuki GSXR 750 K8

    Suche SCORPION RP-1 GP Auspuff für ein Suzuki GSXR 750 K8: Hi Bin auf dem weg einen Scorpion RP1-GP Auspuff für den Suzuki Gsxr 750 K8. Wenn einer zufällig einen rum liegen hat gerne melden am besten mit...
  • Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8

    Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8: Moinsen Joa wie im Titel bereits erwähnt, suche ich den genanten Topf. Entweder als Komplettanlage oder nur den Topf an sich (kommt auf den Preis...
  • Suche Hurric Auspuff für GSXR 600 k3

    Suche Hurric Auspuff für GSXR 600 k3: Hi ich suche nen Hurric für meine K3 Corona. Guter Zustand und günstig wär nett.
  • Was für einen Auspuff gibts für die Suzuki GSXR 750 GR7ab Bj 90 ??

    Was für einen Auspuff gibts für die Suzuki GSXR 750 GR7ab Bj 90 ??: Hallo Würde mich gerne mal informieren was es für einen Auspuff gibt mit E Nummer für die Suzuki GSXR 750 GR7AB Bj 90 ?? Finde im Internet...
  • Was für einen Auspuff gibts für die Suzuki GSXR 750 GR7ab Bj 90 ?? - Ähnliche Themen

  • Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

    Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • Suche SCORPION RP-1 GP Auspuff für ein Suzuki GSXR 750 K8

    Suche SCORPION RP-1 GP Auspuff für ein Suzuki GSXR 750 K8: Hi Bin auf dem weg einen Scorpion RP1-GP Auspuff für den Suzuki Gsxr 750 K8. Wenn einer zufällig einen rum liegen hat gerne melden am besten mit...
  • Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8

    Suche Ixil Hyperlow für GSXR 750 K8: Moinsen Joa wie im Titel bereits erwähnt, suche ich den genanten Topf. Entweder als Komplettanlage oder nur den Topf an sich (kommt auf den Preis...
  • Suche Hurric Auspuff für GSXR 600 k3

    Suche Hurric Auspuff für GSXR 600 k3: Hi ich suche nen Hurric für meine K3 Corona. Guter Zustand und günstig wär nett.
  • Was für einen Auspuff gibts für die Suzuki GSXR 750 GR7ab Bj 90 ??

    Was für einen Auspuff gibts für die Suzuki GSXR 750 GR7ab Bj 90 ??: Hallo Würde mich gerne mal informieren was es für einen Auspuff gibt mit E Nummer für die Suzuki GSXR 750 GR7AB Bj 90 ?? Finde im Internet...
  • Oben