1000 k7 C24 C27 error

Diskutiere 1000 k7 C24 C27 error im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi ho, seit gut 2 Monaten versuche ich den Fehler an meiner GSX-R zu beheben. Laufleistung ca 16.000 km Ich benötige nun ausgereiftes...
P

Ph-il

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 k7
Hi ho,

seit gut 2 Monaten versuche ich den Fehler an meiner GSX-R zu beheben.
Laufleistung ca 16.000 km
Ich benötige nun ausgereiftes Schwarmwissen ;)

Fehlerbild, fährt wie ein Traktor. C24 / C27 erscheinen. Zündung Zylinder 1 und 4. Krümmer teils deutlich Kühler.
Fehler C24 / C27 wird immer dann abgelegt wenn die Drehzahl von z.B. 7000 - auf 4500 Touren durch gaswegnehmen runter geht.
Beim Fahren.
Im Stand.
Bei gezogener Kupplung.
Im Neutralgang auf Seitenständer.

Was gemacht wurde:
- Ventiele eingestellt.
- Einspritzsystem gereinigt und geprüft
- Syncronisiert.
- neue Zündkerzen
- Öl + Filter neu.
- Luffi gereinigt.


Was zwecks Fehlersuche schon gemacht wurde:

- Batterie erneuert
- Kupplungsschalter erneuert
- Blinker Relais erneuert
- Zünderkzen durchgetauscht ,1 auf 2, 4 auf 3, ...
- Zündspulen durchgetauscht, 1 auf 2, 4 auf 3, ...
- alten Zündkerzen verbaut
- Masse und V+ kontakte geprüft, ggf gereinigt.
- Nockenwellensensor erneuert
- Lichtmaschine erneuert
- ECU erneuert
- Masse von Batterie direkt auf Motorgehäuse.
- Kabelbaum der für die Zündspulen ist "freihand" direkt von ECU zu Zündspulen verlegt. einmal mit+12V der Zündspule direkt an der Batterie abgegriffen. Einmal vom Original Verteilerpunkt.
-Wenn der Laderegler abgesteckt ist, wird kein Fehler hinterlegt, ABER! nach wie vor Traktor artig mit Zündaussetzer.
- Killschalter überbrückt
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
C24, c27, heisst ja wie du sicher schon weisst. dass Zylinder 1 und 4 Kein Zündsignal vom "pick-up coil" bekommen. Laut WHB ist der Lösungsansatz, Zündspulen, Kabel/stecker, Ladestromkreis (batterie regler und lima).

Aber das scheinst du ja alles schon gemacht zu haben. Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass du beim Ventile einstellen die Steuerzeiten um 180° verkehrt eingestellt hast. Ist das auszuschliessen?
 
P

Ph-il

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 k7
Naja laut dem WHB das ich zur Verfügung habe bedeutet das C24-C27, dass das Signal vom pick-up in Ordnung ist, und dass das Rücksignal der Zündspule fehlerhaft ist, da es zu einer Unterbrechung der Zündung an Zündkerze, Zündspule, oder durch defekt am Kabel zustande kommt.
C12 ist der von dir beschriebene Fehler, Fehlerhaftes oder kein Signal von PickupCoil Sensor Kurbellwelle.

PickUp (KW) hatte ich auch schon im Verdacht, aber eigentlich sollte dann C12 angezeigt werden. Was auch passiert wenn man den Stecker zieht...

Ventile wurden vom Zweirad KFZ Meister eingestellt, ich hoffe eigentlich das er die Nockenwellen wieder korrekt einbaut, und Steuerzeiten prüft.
(Angenommen die Nockenwelle(n) wäre um 180° zur Kurbelwelle verkehrt, hätte ich dann überhaupt ein zündfähiges Gemisch, Kompression und Zündfunke? eher nicht, oder doch?)




Edit: auszug WHB:
CKP sensor (pick-up coil) signal is produced,
but signal from ignition coil is
interrupted 8 times or more continuously.
In this case, the code C24
(P0351), C25 (P0352), C26 (P0353) or
C27 (P0354) is indicated
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Naja laut dem WHB das ich zur Verfügung habe bedeutet das C24-C27, dass das Signal vom pick-up in Ordnung ist, und dass das Rücksignal der Zündspule fehlerhaft ist, da es zu einer Unterbrechung der Zündung an Zündkerze, Zündspule, oder durch defekt am Kabel zustande kommt.
C12 ist der von dir beschriebene Fehler, Fehlerhaftes oder kein Signal von PickupCoil Sensor Kurbellwelle.

PickUp (KW) hatte ich auch schon im Verdacht, aber eigentlich sollte dann C12 angezeigt werden. Was auch passiert wenn man den Stecker zieht...
Dass der CKP Sensor funktioniert hab ich vermutet. C12 hab ich nicht erwartet. (hab mich nicht gut ausgedrückt im vorherigen beitrag) Der gibt ja einfach nur die Position der Kurbelwelle wieder. Jetzt haste ja aber auch einen Sensor für Nockenwelle (Camshaft position Sensor). Sollten die beiden signale nicht zueinander passen, könnte eben die Ecu den Zündfunken auslassen.

Das ist aber nur eine Vermutung ohne Belege. Alles logische was ich vorher schon gemacht haette, hast du schon getan. Jetzt ist scheinbar das unmögliche dran.

(Angenommen die Nockenwelle(n) wäre um 180° zur Kurbelwelle verkehrt, hätte ich dann überhaupt ein zündfähiges Gemisch, Kompression und Zündfunke? eher nicht, oder doch?)
Darüber hab ich auch schon kurz nachgedacht. Meine Vermutung war auch "eher nicht" aber, ich hab das noch nie gemacht. Wer weiss. vielleicht würde das funktionieren. Kommt ja drauf an wann die ECU das Zündsignal freigibt. Ist ja alles technisch gelöst heutzutage.
Das ist aber wieder nur ein Denkanstoß in die Richtung wo ich nicht als erstens hindenken würde.

Ich persönliche würde die Nockenwellen nochmal kontrollieren. Deckel runter und an der kurbelwelle drehen. An der Kurbelwelle ist eine Markierung rechts und am Motorgehäuse auch. Dann auf IN und EX Markierungen am Zahnrad der Nockenwelle achten. vorher hat ja anscheinend auch alles funktioniert oder?
 
P

Ph-il

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 k7
Danke für deine Antworten.

Ich habe es nochmal geklärt, laut Vorbesitzer lief die zuvor.

-Sicherung 30A Hauptsicherung erneuert.

Bei 180° Nockenwellen Vertauschung würde keine anständige Zylinderfüllung zustande kommen. Laut Werkstatt ist die Nockenwelle korrekt verbaut, und Steuerzeiten wurden vor schließen des Motors geprüft.

Habe bei Laufendem Motor den Nockenwellen Sensor abgezogen.
Fehler tritt genauso auf wie vorher auch.

Werde mir jetzt mal den PickUP-Kurbelwellensensor genauer anschauen, falls ich hier nen Oszi finde... vllt Liefert der ja falsche Spannung ab bei 5000 rpm...

Tante Edit:

Die Lösung naht, hoffentlich... PickUp gibt zu wenig Spannung ab.
Werde nen neuen verbauen. Dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ph-il

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 k7
Guten Morgen zusammen,

Ich habe vorgestern den Kurbelwellen PickUp getauscht, und entsprechend die Steuerzeiten kontrolliert.

Fakt: Steuerzeiten mussten korrigiert werden, es waren 15 statt 14 Pins der Kette zwischen den NW zu zählen. ( siehe WHB).
Ob das von dem Tausch des PickUp kommt, oder schlicht seit Ventile einstellen falsch war, kann ich abschließend nicht beurteilen...

Bike läuft, rennt wie Sau.
 
Thema:

1000 k7 C24 C27 error

1000 k7 C24 C27 error - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie) - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Oben